Vorlage Diskussion:Navigationsleiste DKW-Motorradmodelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Navigationsleiste DKW-Motorradmodelle“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zeitraum der Navigationssleiste[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, die umseitig Navigationssleiste endet bisher[1] mit „1970“.

Nun haben wir dort auch Modelle, wie DKW Mokick 139 die bei Zweirad-Union und von/mit/für weiter Marken gebaut wurden.

Aufgefallen ist mir dieses Dilemma zuletzt über das Bundeswehr-Mofa/Moped DKW-Mofa P1-505 P.

Um nicht ggf. die DKW-Geschichte zu stören, frage ich lieber hier den hochgeschätzten Kollegen Lothar Spurzem ob es vertrebbar ist umseitig den Zeitraum auf "70er-Jahre" zu ändern, und auch die späteren DKW-Zweiradmodelle aus den verschiedenen Fichtel & Sachs-Schmieden mit aufzunehmen. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 18:41, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Das ist wieder mal eine schwere Frage, die ich nicht beantworten kann. Für mich sind jedenfalls die Einheitsmodelle mit Sachsmotoren, auf deren Tank wahlweise Hercules, DKW oder irgendetwas anderes stand, keine DKW-Motorräder. Aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Einstellung. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:53, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ganz ehrlich lieber Lothar ich habe dabei die gleichen Bauchschmerzen und hab es daher zur Frage gestellt. So richtig "echte" DKW-Zweiräder haben auch einen Motor von DKW, völlig d'accord.
Wenn wir andererseits anfangen, die Marken-Zweiräder zu "filetieren" die Motoren von F&S daher kamen. Wie könnte man das sinnvoll vertretbar zuordnen? Ehrlich gesagt hab sehe ich momentan auch kein Konzept. Hm wenn man das weiter denkt, tun sich weitere "Minenfelder" auf ... BMW-Rotax, Miele-Sachs, Hercules-Sachs-Wankel, Wanderer-Sachs, Görike-Ilo, KTM Comet Racer-Puch, KTM SM 25-Sachs ...
  • Zitat: „ Hercules: 1886 begann man mit Fahrräder und erweiterte im Lauf der Jahre die Produktion auch auf Motorfahrzeuge wie LKW und Kleinpkw und auch immer wieder wurden Motorräder mit kurzen Unterbrechungen hergestellt. In den Anfangsjahren verwendete man Fafnir Motore und griff dann auf Erzeugnisse von JAP Villiers, Sturmey-Archer und Moser zurück. In den Zeiten in denen dies nicht möglich war, hielten Motore von Bark, Columbus, JLO, Küchen und Sachs Einzug in die hochwertigen Hercules Fahrwerke. In den 50er Jahren wurden wieder JLO und Sachs die Motorenlieferanten und Sachs letztentlich auch der Hausherr in den Hercules Werken.[2]
Nun bin ich nach erweiterter Umschau völlig verunsichert. Was tun? Welche Kollegen sollten wir ggf. hier hinzu ziehen? Oder sollten wir es (vielleicht später?) auf der allgemeinen Portal:Disk zur Frage stellen? Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 20:04, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei BMW ist es ein bisschen anders. Da ist es immer noch derselbe Hersteller, der nicht nur Motorräder mit eigenen, sondern auch mit Einbaumotoren anbietet. Ähnlich verhält es sich mit Hercules. Aber nehmen wir im Gegensatz dazu, was alles unter dem Namen Horex angeboten wurde, oder bei den Auto die chinesischen Borgwards, die nach meiner Meinung in einer Borgward-Navigationsleiste nichts zu suchen haben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:16, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja Lothar! Die späteren Markenübernahmen sind eine ähnliche Problematik. Ob indische Enfield, oder chinesische Borgward oder China-Zündapp spätestens dort MUSS man wirklich trennen. Mal anders herum ... soll das umseitig "verküpperte" DKW Mokick 139 raus fliegen? Wenn ich ganz genau hinsehe, dann haben nach '45 nur die RT und RM noch einen original DKW-Motor. Die ganze Hummelei etc. sind Sachs-Derivate. (Nur die '56er "Ur-Hummel" hat DKW-Motor) Ach Mist ... das wurde nun so lange und so schön gepflegt; am liebsten würde ich garnix ändern. Ich suche nur ein "Heimatplätzchen" für das DKW-Bundeswehr-Mofa. LG --Tom (Diskussion) 20:52, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Am besten ist es wahrscheinlich wirklich, zumindest hier an der DKW-Liste nichts zu ändern. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:08, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja dann lassen wir es dabei, obwohl wir wissen, dass gewisse Kompromisse dabei sind. Man kann ja in 10 Jahren noch nachlesen, das wir uns schon mal Gedanken dazu gemacht haben. Danke für deine Geduld und für Dich lieber Lothar persönlich alles Gute! Grüße --Tom (Diskussion) 21:14, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Baujahre entfernen?[Quelltext bearbeiten]

@Markscheider: Hallo! Durch die neuen Artikel zu den Modellen gibt es ja nur noch weniger als 5 % Rotlinks in der Navi-Leiste. Was ich so verglichen habe, ist die Angabe von Baujahren in solchen Leisten unüblich und auch durch die Mehrheit existierender Lemmata mMn nach nicht (mehr) nötig. Nehmen wir sie raus? Dann wird es auch übersichtlicher. --Ch ivk (Diskussion) 20:56, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich fand es gut, weil dadurch zugleich die Chronologie dargestellt ist. --Glückauf! Markscheider Disk 23:09, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
+1 Die Baujahre in der Liste sind eine gute Zusatzinformation. Genau das sollte auf andere Listen übertragen werden, damit es auch dort üblich wird.
Unüblich ist hier kein Argument, solange nicht Zeitleisten wie z.B. für Oldsmobile existieren:
  • {{Zeitleiste Oldsmobile-Modelle (1901–1942)}}
  • {{Zeitleiste Oldsmobile-Modelle (1946–1979)}}
  • {{Zeitleiste Oldsmobile-Modelle (1980–2004)}}
Grüße --Scriptadd (Diskussion) 08:32, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gibt es da noch mehr Meinungen zu? --Ch ivk (Diskussion) 16:37, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Scriptadd: Ich sehe das ähnlich wie du. Wenn Zeitleisten existieren, sollte man in einer Navileiste darauf verzichten. Für DKW gibt es die zumindest bis 1945 bereits. Für den Zeitraum 1945–1977 ist das auf meinem Zettel und werde das mal beginnen. --Ch ivk (Diskussion) 13:57, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]