Vorlage Diskussion:Toter Link/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fiese Falle – Leerzeichen nach Vorlage unbedingt erforderlich

Die beiden Beispiele unterscheiden sich nur durch das Leerzeichen unmittelbar im Anschluss an die Vorlage:

* [{{Toter Link|date= 2018-10-20|url= http://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sbz-002:1930:95:96::2540|inline=ja}}Baubeschreibung und Zeichnungen der V 120 001]

* [{{Toter Link|date= 2018-10-20|url= http://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sbz-002:1930:95:96::2540|inline=ja}} Baubeschreibung und Zeichnungen der V 120 001]

Wenn kein Leerzeichen vorhanden ist, dann wird das Wort (hier: "Baubeschreibung") nach der Vorlage verschluckt. --Wurgl (Diskussion) 19:11, 26. Jan. 2020 (CET)

Wird nix verschluckt; nur hinten an die Such-URL angehängt.
Diese Vorlageneinbindung inline=ja generiert eine URL, und wenn an die Text angehängt wird, dann ist die URL halt länger und der Linktext kürzer.
LG --PerfektesChaos 20:27, 26. Jan. 2020 (CET)
Das ist mit inzwischen auch klar geworden. Aber das Leerzeichen könnte doch schon die Vorlage erzeugen, ist dann wohl eine Fehlerquelle weniger. --Wurgl (Diskussion) 20:33, 26. Jan. 2020 (CET)
@Wurgl: Klingt nach einer richtig guten Idee; ergo sofort umgesetzt. LG --PerfektesChaos 21:39, 26. Jan. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Former111 (Diskussion) 18:02, 13. Mai 2021 (CEST)

Parameter "text=" undokumentiert

Der Parameter "text=" wird in der Dokumentation zwar in den Beispielen der Dokumentation aufgeführt, nicht aber im Überblick der Parameter. Gibt es dafür einen besonderen Grund oder kann man das einfach hinzufügen? VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 12:35, 8. Feb. 2020 (CET)

Ist bereits seit Dez. 2020 ergänzt. --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 10:50, 5. Aug. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 10:50, 5. Aug. 2022 (CEST)

Farbuntüchtigkeit

Die „Farbenblinden“ sind eine der am stärksten unterdrückten weißen Minderheiten (betroffen sind etwa 6% der männlichen europäischen Bevölkerung). Sie trauen sich nur selten zu protestieren. Was ich hiermit aber tue: Liebe Leute, könnt ihr euch vorstellen, dass ich zwar Rot und Grün in der Fläche gut erkenne, aber in Punkten und Schriftzeichen Rot, Grün, Braun nicht unterscheiden kann?--Alsfeld (Diskussion) 19:48, 12. Aug. 2020 (CEST)

Zwar bin ich nicht farbenblind und habe somit keine Probleme mit der Seite, finde aber, dass die gesamte Wikipedia und insbesondere die Hilfeseiten auf Barrierefreiheit achten sollten. Da ich nicht wirklich verstehe, warum die Links und der Text „Hier der Seitentitel des toten Links“ anders gefärbt sein müssen, schlage ich vor, diese beiden einfach schwarz zu lassen. Wenn ich es richtig verstehe, kannst du den grünen Text ja problemfrei lesen und als weder schwarz noch blau erkennen, oder?
Alternativ könnten natürlich auch andere Farben verwendet werden. Diese sollten dann idealerweise von jemandem mit Rot-Grün Schwäche vorgeschlagen werden, um zu vermeiden, dass das Problem weiterhin besteht.--Senechthon (Diskussion) 18:02, 23. Aug. 2020 (CEST)
Info: Es geht nicht um die Programmierung der Vorlage, sondern um die äußerst ungewöhnliche und farbenprächtige umseitige Doku, wenn ich das richtig verstehe. VG --PerfektesChaos 18:19, 23. Aug. 2020 (CEST)
Hallo, Senechthon, ich komme, wenn auch mit Verspätung, zurück auf mein Problem. Statt alternativer Farben würde ich eine deutlich andere Schriftart (z. B. kursiv oder klein oder fett) vorschlagen, das wäre das Einfachste, falls es unbedingt auf unterschiedliche Darstellung ankommt. Eine Alternativfarbe zu Schwarz wäre für mich, wie du erkannt hast, entweder Grün oder Rot oder Braun. Zwei für mich gut unterscheidbare Farben sind Rot und Blau, wie sie WP schon benutzt. Nicht verschweigen darf ich, dass es auch eine (allerdings sehr seltene) Blau-Gelb-Farbuntüchtigkeit gibt. Ich habe sie noch nie im praktischen Leben irgendwo erwähnt gefunden. --Alsfeld (Diskussion) 19:25, 1. Feb. 2022 (CET) P.S.: Das Anklicken des „Rot-Grün-Sehschwäche-Helferleins“ war (hier?) ohne Erfolg.--Alsfeld (Diskussion) 14:53, 4. Feb. 2022 (CET)

Erzwungenes Leerzeichen am Ende zuviel

Hallo, erzeugt die Vorlage in folgender Konstellation nicht eine unerwünschtes Leerzeichen vor , abgerufen am?!

Dank für Antwort resp. Korrektur, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:40, 10. Nov. 2020 (CET)

Das entsteht durch diese Änderung von PerfektesChaos, wo am Ende – zur Behebung eines anderen Problems – ein Leerzeichen eingefügt wurde.--Cirdan ± 19:36, 10. Nov. 2020 (CET)
Es gibt keinerlei gültige Zitation, wo an diese Stelle ein Komma, Punkt, Semikolon oder sonstwas hingehören würde.
Wenn jemand vorher unmittelbar hinter die eckigen Klammern des Weblinks Satzzeichen oder auch Kursivierung hingebastelt hatte, wo sie nichts zu suchen haben, dann stehen diese nach Ersatz der eckigen Klammern durch eine Vorlage halt im Aus. Dann müssen sie von dort auch wieder individuell und händisch entfernt und woanders hin gebaut oder anders gelöst werden.
VG --PerfektesChaos 20:26, 10. Nov. 2020 (CET)
Sicher ist das Komma hier nicht nötig.
Andere reguläre Beispiele:
in Liste der Flaggen in Thüringen, wo IABot die VL eingefügt hatte, führt zu Leerzeichen vor Schlussklammer:
in Sabbatianer (s. Plenk zwischen zwei Klammern), wo ein unverfängliches offline=1 steht:
  • … Gerhard Möckel: Die Sabbatarier von Bözödujfalu: Ein Kapitel Siebenbürgischer Toleranz- und Intoleranzgeschichte. In: Kirche und Israel. 12, 1997, ISSN 0179-7239, S. 65–71, sowie in knapper Form Dietmar Päschel: Christliche Sabbatlieder – Eine hymnologische und ekklesiologische Problemanzeige. In: Spes Christiana. 15–16, 2004–2005, ISSN 0935-7467, S. 72–88, hier: S. 82–83 (thh-friedensau.de. (PDF; 99 kB) Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 11. Februar 2019 (keine Mementos).@2Vorlage:Toter Link/www.thh-friedensau.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)).
Die Leerzeichen werden durch die VL erzwungen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:05, 16. Nov. 2020 (CET)
Es hat da auch keine runde Klammerei um die Einbindungen zu stehen; das führt vielfach zur Situation „runde Klammer um runde Klammer herum“.
Die Einbindungen/Weblink-Verwendungen sind Murks, und du kannst gern auf WD:ZR für eine grundlegende Reform dieses seit einem Jahrzehnt nicht mehr reformierten und von der komplexen Wirklichkeit längst überholten Gebildes (der ZR) deine Wünsche vortragen.
VG --PerfektesChaos 16:43, 16. Nov. 2020 (CET)

timetraverl-URL geändert

Hallo, die VL-Abruf-Probleme wurden schon mal in FzW benannt. Durch Änderung des timetravel-URL von http://timetravel.mementoweb.org/list/2010/ auf http://timetravel.mementoweb.org/ funktioniert die Vorlage:Toter Link nicht mehr (Stichproben erfolgten). Vllt. hilft eine Anpassung? Gruß und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:03, 3. Feb. 2020 (CET)

Hallo, die Timetravel-Funktion funktioniert (derzeit) nicht. Wenn ich in Pferdekopf von Waldgirmes auf Suche in Webarchiven (= http://timetravel.mementoweb.org/list/2010/https://wissenschaft.hessen.de/presse/pressemitteilung/saalburg-bietet-ideales-ausstellungsumfeld-fuer-antiken-roemischen-pferdekopf) klicke, dann erscheint dort nur
502 Bad Gateway nginx/1.18.0.
Selbiges passiert auch, wenn ich die Website von der Startseite aus (und auch mit anderen URLs als Test) aufrufe. Kann jemand helfen? Viele Grüße, --emha db 21:41, 6. Okt. 2022 (CEST)
Nicht wirklich. Du bist nicht allein. Ist offensichtlich ein Problem von Timetravel, nicht der Vorlage. Bei Ergänzung von https://www. erfolgt in FF sogar eine Warnung:
„Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.timetravel.mementoweb.org nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.
Was können Sie dagegen tun?
Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.“
Und ein Link zu https://support.mozilla.org/de/kb/sichere-verbindung-fehlgeschlagen?as=u&utm_source=inproduct angeboten.
Hoffen wir mal, dass es nur temporär klemmt. Bis dahin: web.archive.org nutzen.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:09, 6. Okt. 2022 (CEST)