Vorlage Diskussion:Zeitleiste Säulendiagramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erörterung vor der Realisierung[Quelltext bearbeiten]

  • Alle Positionsangaben sind technischer Natur und aus Sicht des Benutzers im Prinzip irrelevant. Eine automatische Berechnung abhängig von der Bild- und Balkenbreite wäre machbar, aber aufwändig. Daher würde ich das gerne ähnlich wie bei den Biathlonvorlagen machen, d.h. der Vorlagenbenutzer muss die Angaben selbst liefern (durch Ausprobieren geht das recht schnell).
    • Das ist Überhaupt kein Problem, dass passt bestens so. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • Wie groß kann der Maximalwert auf der y-Achse werden? In Deinen drei Diagrammbeispielen waren die Zahlen vier- bis sechsstellig. Wenn wir die Bandbreite möglichst groß haben wollen, dann müsste man einen weiteren Parameter für die horizontale Position der Achse vorsehen. Je länger die Zahlen vorne werden, desto mehr Platz brauchen wir für die Darstellung.
    • Bei den Schauhöhlen müsste der Wert bis 500.000 reichen. Es gibt aber weltweit nur sehr wenige Höhlen, die diesen Wert erreichen. Da ich die Vorlage auch bei Schlösser verwenden möchte, müsste dies aber noch weiter reichen. Schloss Neuschwanstein hat beinahe 1,5 Millionen pro Jahr. Maximal müsste also im Fall der Schlösser siebenstellige Zahlen rein. Da wünsche ich mir aber noch einen Tausenderpunkt, wenn das möglich ist. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • Wie viele Jahre sollen maximal darstellbar sein? In den Biathlonvorlagen ist die Anzahl Saisons gegenwärtig auf zehn begrenzt. Die Vorlage kann zwar jederzeit erweitert werden, wir sollten aber mit einem Wert starten, der etwas Spielraum für die Zukunft offen lässt.
    • Da bin ich mir noch nicht so sicher. Von einer Höhle habe ich die Daten bis zur Eröffnung 1914 zurückreichend, von ein paar anderen bis kurz nach dem 2. Weltkrieg. Das wird aber dann wohl doch etwas zu viel. Vielleicht 30 bei voller Breite dann? -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • Bei der ersten Anfrage hattest Du zur letzten Spalte geschrieben „Durchschnittswert von einem bestimmten Zeitraum“. Welcher Zeitraum ist damit gemeint? Der gesamte (im Beispiel also 2004 bis 2010) oder ein frei wählbarer, z.B. 2005 bis 2008?
    • Der Zeitraum sollte frai wählbar sein. In der Schauhöhlenliste und den Infoboxen der jeweiligen Artikel gebe ich immer den Durchschnittswert der letzten fünf Jahre an. Also von 2006 bis 2010. Die Angabe müsste, wenn es geht, noch mit in das Diagramm. Dort also unter Besucherzahl in zweiter Zeile. Ich versuche immer diesen Zeitraum zu wählen, damit man die Daten untereinander besser vergleichen kann. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • Ist die Parametrisierung für die Beschriftung im Beispiel unten sinnvoll (eine große Überschrift über dem Diagramm, eine kleine darunter sowie eine Bildunterschrift)? Sollte der Durchschnittswert noch separat erklärt werden?
    • Einige der Höhlenbetreiber legen wert darauf, als Quelle genannt zu werden. Was ja verständlich ist. In Wikipedia besteht ja ohnehin Belegpflicht. Das habe ich bisher so gelöst, dass ich das auf der Beschreibungsseite der jeweiligen Diagramme bei den Einzeldaten mit angegeben habe. Diesen Quellenvermerk würde ich jetzt aber gerne direkt, also sichtbar in der Vorlage unterbringen. Also die Zeile unter dem Diagramm jetzt durch Quelle: und die entsprechende Quellenlage ergänzt. Dabei handelt es sich meistens um einen Höhlenverein oder die Gemeinde, der die Höhle gehört. Oben müsste dann hinter Besucherzahlen der Höhlenname. Zum Durchschnittswert siehe oben. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • Man könnte die Vorlage noch weiter in Richtung „Balkendiagramm für beliebige Anwendungsfälle“ verallgemeinern, um nicht nur Besucherzahlen darzustellen (zusätzliche Parameter). Brauchst Du so etwas für andere Artikel?
    • Außer jetzt für Besucherzahlen verschiedener Einrichtungen wüsste ich keinen anderen Verwendungszeck. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)
  • „Schicke“ Farbverläufe innerhalb der Balken wie bei den Exceldateien sind leider nicht möglich.
    • Das passt schon so. Das mit den Farbverläufe habe ich auch erst seit diesem Jahr. Vorher war das auch einfaches blau. Und ob das bei mir schön ist, ist eine andere Frage. Ich habe auch schon an ein schönes, eher helleres Braun gedacht, weil es ja in Höhlen auch eher Braun als Blau ist. -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)

Hallo Grace Kelly, die Vorlage ist ja jetzt schon beinahe perfekt, so wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank schonmal dafür! Noch eine Anmerkung zur Erhebung der Besucherzahlen. Es gibt im Internet keine Seiten, wo die Besucherzahlen der Höhlen drinnen stehen. Die muss ich also alle mühselig erfragen. So habe ich die letzten fünf Jahre alle 50 Schauhöhlen regelmäßig angeschrieben, um so an die Daten zu kommen. In der Schauhöhlenliste sieht man die Besucherzahlen in der letzten Spalte. Da sieht man auch, von welchen Höhlen ich die Daten habe. Sind etwas mehr als 30 von den rund 50 Höhlen in Deutschland. Daten von einigen ausländischen Höhlen habe ich aber auch noch. In den entsprechenden Artikeln soll dann diese Vorlage rein. Alles weitere schreibe ich dann oben bei den entsprechenden Punkten mit rein. Viele Grüße -- Rainer Lippert 08:48, 30. Jan. 2011 (CET)

Unerwünschte Rundung[Quelltext bearbeiten]

Der Durchschnittswert scheint bei dieser Vorlage automatisch auf eine ganze Zahl gerundet zu werden (z.B. bei Fraktionsstatus in deutschen Landesparlamenten - Bundesdurchschnitt der Fraktionszahl ist 4,8, nicht exakt 5). Kann man diese Rundung irgendwie verhindern? --Roentgenium111 (Diskussion) 15:26, 28. Mär. 2012 (CEST)

Besser so? --GraceKelly (Diskussion) 15:45, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ja, vielen Dank! --Roentgenium111 (Diskussion) 18:23, 15. Mai 2012 (CEST)

Durchschnittswert optional[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank schon mal für diese schöne Vorlage! :-) Wäre es denn möglich den Durchschnittswert optional zu gestalten? Dann wäre die Vorlage auch allgemein bei z.B. Einwohnerentwicklung in Städten, Passagierentwicklungen etc optimal einsetzbar :-) Grüße --Mrilabs (Diskussion) 14:17, 3. Apr. 2012 (CEST)

Ist erledigt. Wird ab sofort über den Parameter Durchschnitt gesteuert, der gleichzeitig die Bezeichnung auf der Zeitachse enthält. Wenn nicht angegeben, erscheint kein Durchschnittsbalken. In diesem Fall können auch die anderen beiden Parameter BeginnDurchschnitt und EndeDurchschnitt weggelassen werden. --GraceKelly (Diskussion) 15:16, 4. Apr. 2012 (CEST)
Hah! Perfekt - dankeschön! :-) --Mrilabs (Diskussion) 15:19, 4. Apr. 2012 (CEST)

Verbesserungsvorschläge zu Zahlenwerten[Quelltext bearbeiten]

Quelle: Baden-Airpark GmbH

Ist die Schreibweise des Zahlenmaßstabs entlang der Ordinate zu beeinflussen? Bei größeren Tausender- und Millionenwerten ist sie bisher suboptimal. Es gibt keine Tausendertrennung, und eine Schreibweise wie "1.2e+06" im Millionenbereich ist nicht allgemeinverständlich. Da sollte eher "1,2 Mio." stehen.

Schade ist, dass die genauen Zahlenwerte, die man in die Vorlage eingibt, in der Grafik nicht ablesbar sind. Nützlich wäre daher ein Tooltip auf jeder Säule, das ihren Zahlenwert zeigt.

Eine nette Ergänzung wäre eine automatisierte Kurzschreibweise der Jahreszahlen, um Platz sparen und dünnere Säulen wählen zu können, ohne dabei abgekürzte Jahreszahlen (02 statt 2002) einzugeben. Das oben gewünschte Tooltip könnte dann neben dem genauen Zahlenwert auch die volle Jahreszahl anzeigen, während unter der Säule optional die Kurzform steht. --Sitacuisses (Diskussion) 15:09, 30. Nov. 2013 (CET)

Die zur Verfügung stehenden Mittel sind leider suboptimal. Die Vorlage nutzt quasi schon das Maximum, was mittels der eingesetzten Basistechnologie (Hilfe:Zeitleisten) möglich ist. Aber ich schaue beizeiten gerne mal drauf, vielleicht geht doch noch was. --GraceKelly (Diskussion) 00:07, 2. Dez. 2013 (CET)

Kann man eigentlich zwei verschiedene Farben nutzen, also im Beispiel etwa die Jahre mit ansteigendem Passagiervolumen in grün und die Jahre (2009 und 2001) mit fallendem in rot? Gibt es eventuell eine alternative Vorlage / Möglichkeit? --FideKoeln (Diskussion) 18:30, 23. Jul. 2018 (CEST)

Das ist prinzipiell möglich, da diese Vorlage auf EasyTimeline beruht und dort entsprechende Beispiele zu finden sind. Dazu sind hier aber Erweiterungen bei den Parametern und in der Implementierung nötig, die man nicht mal schnell nebenbei machen kann. Falls Du nach Alternativen suchst, bietet diese Seite Hilfestellung. --GraceKelly (Diskussion) 10:31, 25. Jul. 2018 (CEST)

Schrittweite funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich verwende das Säulendiagramm beim Baltimore-Washington International Airport. Als MaxAnzahl habe ich 30 eingestellt. Als Schrittweite würde ich gern 5 nehmen, allerdings tritt dann immer ein Fehler auf und ich weiß nicht, wo das Problem liegt. MarcelX42 (Diskussion) 23:07, 21. Jan. 2017 (CET)

Es gibt zwei Schrittweiten im Säulendiagramm: eine große, die mit dem Vorlagenparameter Schrittweite identisch ist und eine kleine, die auf Basis dieses Wertes berechnet wird, indem man ihn durch 2 teilt (erkennbar an den Skalierungsstrichen auf der Ordinate). Bei der 5 als Eingabewert ergibt sich ein nicht ganzzahliges Ergebnis von 2.5, was das resultierende Diagramm nicht verarbeiten kann (deshalb die Fehlermeldung). Ich habe folgende Korrektur gemacht: Nur wenn Schrittweite eine gerade Zahl ist, wird wie bisher durch 2 geteilt, andernfalls wird der Originalwert genommen, d.h. große und kleine Schrittweite sind in diesem Fall identisch. Das Problem ist bislang nicht aufgefallen, weil in den anderen Diagrammen größere Zahlen dargestellt werden. --GraceKelly (Diskussion) 10:00, 23. Jan. 2017 (CET)

Maximalwert 50 erzeugt Fehler[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Suagabe mal provisorisch auf 30 Säulen begrenzt, da mehr als 35/36 zu einem Eintrag in der Kategorie:Wikipedia:Maximale Expansionstiefe überschritten führt. Wenn das so keine weiteren Fehler auslöst würde ich auch die Doku entsprechend anpassen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:11, 12. Jan. 2018 (CET)

In Ordnung, danke für's Anpassen. --GraceKelly (Diskussion) 13:30, 12. Jan. 2018 (CET)

Titel 2[Quelltext bearbeiten]

Ist ein zweiter Titel Pflicht? Wenn der Parameter leer gelassen wird, so ensteht ein Anführungszeichen unter dem eigentlichen Titel, siehe Europäische_politische_Partei#Beginn_der_Parteienfinanzierung --Anton Sachs (Diskussion) 07:06, 10. Jul. 2018 (CEST)

Beide Titel sind Pflichtparameter. Es gibt aber einen Trick: Den Unterstrich _ eintragen. --GraceKelly (Diskussion) 10:24, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ich sehe nur 30 Balken[Quelltext bearbeiten]

Die Daten gehen weiter, was mache ich falsch? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:31, 11. Jun. 2019 (CEST)

Siehe zwei Abschnitte in der Diskussion darüber. Die Maximalzahl wurde auf 30 begrenzt. --GraceKelly (Diskussion) 09:26, 12. Jun. 2019 (CEST)
Ich habe die Doku mal angepasst. Kann man ja wieder zurückdrehen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:19, 12. Jun. 2019 (CEST)