Weihnachten bei den Louds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Weihnachten bei den Louds
Originaltitel A Loud House Christmas
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 63 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jonathan Judge
Drehbuch Liz Maccie
Produktion
Musik Nick Urata
Besetzung
Synchronisation

Weihnachten bei den Louds (Originaltitel: A Loud House Christmas) ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm, basierend auf der Zeichentrickserie Willkommen bei den Louds. Es handelt sich um die erste Realverfilmung der Serie. Am 26. November 2021 erschien der Film in den USA bei Paramount+. Im Jahr 2022 erschien zudem die Serie Willkommen bei den echten Louds, in der ein Großteil der Schauspieler aus dem Film in dieselben Rollen schlüpfte.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lincoln freut sich auf die Feiertage gemeinsam mit seiner Familie, doch als er erfährt, dass drei seiner Schwestern an Weihnachten nicht da sein werden und seine Eltern mit dem Rest der Familie nach Miami reisen wollen, stimmt ihn das zutiefst unglücklich. Gemeinsam mit seinem Freund Clyde klügelt Lincoln einen Plan aus, damit alle seine Schwestern zu Hause bleiben und seine Familie Weihnachten nicht in Miami verbringt. Dafür kreieren die beiden Jungen ein Video, in dem ein „Haiodil“ (eine Kombination aus Hai und Krokodil) einen Strand in Miami angreift. Der Plan scheint aufzugehen und die gesamte Familie will über Weihnachten doch zu Hause zu bleiben. Als das Haiodil jedoch in den Wäldern von Royal Woods gesichtet wird, bricht Panik in der Stadt aus. Es liegt nun an Lincoln und Clyde, den Schwindel aufzulösen und Lincolns Familie endlich die Wahrheit zu sagen.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Februar 2020 wurde der Film unter dem Titel „The Loud House: A Very Loud Christmas!“, welcher eine Realverfilmung der Serie sein soll, angekündigt. Der Film sollte ursprünglich Ende 2020 in den USA ausgestrahlt werden, die Produktion wurde jedoch verschoben.[1] Am 18. März 2021 wurde enthüllt, dass die Dreharbeiten im April 2021 beginnen würden und der Film im November 2021 in den USA bei Nickelodeon Premiere feiern wird.[2] Der Film erschien schließlich am 26. November 2021 beim Streamingdienst Paramount+ in den USA. Am Abend desselben Tages lief der Film im US-amerikanischen Fernsehen bei Nickelodeon.[3] Direkt im Anschluss an den Film feierte auch die Episode „Die Wissenschaftssensation“ (Originaltitel: The Loudly Bones) aus der Originalserie ihre Premiere.[4]

In Deutschland wurde der Film am 17. Dezember 2021 erstmals bei Nickelodeon Deutschland ausgestrahlt.[5] Am 11. Dezember 2022 feierte der Film auch bei Nickelodeon Österreich und Schweiz seine Premiere. Im Gegensatz zu den Ausstrahlungen im vorherigen Jahr wurden hierbei nun zwei Lieder auf Deutsch übersetzt, während der Rest der Synchronisation unverändert blieb. Die neuere deutsche Version lief einen Tag später auch erstmals bei Nickelodeon Deutschland. Der Film sollte im Deutschen nicht mit der Episode „Weihnachten bei den Louds“, der ersten Episode der zweiten Staffel, verwechselt werden.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im englischen Original werden die Figuren Lynn Loud Sr. und Katherine Mulligan von ihren Sprechern in der Serie gespielt. Die Stimmen der deutschen Synchronfassung der Serie wurden nur zum Teil übernommen. Lori, Luan, Lucy, Lisa, Lynn Sr., Rita, Bobby, Howard, Harold und Scoots werden von den jeweils gleichen Personen wie in der Serie gesprochen.

Rolle Darsteller Deutsche Stimme
Lincoln Loud Wolfgang Shaeffer
Clyde McBride Jahzir Bruno
Lori Loud Lexi DiBenedetto Katharina von Keller
Leni Loud Dora Dolphin
Luna Loud Sophia Woodward Selina Böttcher
Luan Loud Catherine Ashmore Bradley Julia Fölster
Lynn Loud Jr. Morgan McGill
Lucy Loud Aubin Bradley Merete Brettschneider
Lisa Loud Lexi Janicek
Lana Loud Mia Allan Leyla Bulut
Lola Loud Ella Allan
Lily Loud Charlotte Ann Tucker
Lainey Jane Knowles
Lynn Loud Sr. Brian Stepanek Oliver Böttcher
Rita Loud Muretta Moss Freya Trampert
Bobby Santiago Matt Van Smith Johannes Semm
Sam Sharp Zoë DuVall
Howard McBride Justin Michael Stevenson Martin Lohmann
Harold McBride Marcus Folmar Gerhart Hinze
Katherine Mulligan Catherine Taber
Rip Hardcore Brian Patrick Wade
Albert „Pop-Pop“ Bill Southworth
Scoots Jill Jane Clements Dagmar Dreke
Nana Gayle Gail Everett-Smith
Mick Swagger Jeff Bennett

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ‘The Astronauts’, Live-Action ‘Loud House’ Movie, ‘Big Nate’ Series, ‘Henry Danger’ Spinoff On Nick’s Slate. 19. Februar 2020, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  2. Nickelodeon to Begin Production on The Loud House: A Very Loud Christmas! in April. 18. März 2021, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  3. A Loud House Christmas Release Date and Trailer. 15. Oktober 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021.
  4. Nickelodeon US-Programm vom 26.11.2021. 26. November 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021.
  5. A Loud House Christmas bei fernsehserien.de. 17. Dezember 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021.