Wenzislaw Inkjow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenzislaw Inkjow, 2010
Verband Bulgarien Bulgarien
Geboren 19. Mai 1956
Dupniza
Titel Internationaler Meister (1977)
Großmeister (1982)
Aktuelle Elo‑Zahl 2409 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2538 (Juli 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Wenzislaw Inkjow (bulgarisch Венцислав Владимиров Инкьов, beim Weltschachbund FIDE Ventzislav Inkiov; * 19. Mai 1956 in Dupniza) ist ein bulgarischer Schachspieler.

Die bulgarische Einzelmeisterschaft konnte er 1982 in Sofia gewinnen. Er spielte für Bulgarien bei sechs Schacholympiaden: 1978 und 1982 bis 1990. Außerdem nahm er dreimal an den europäischen Mannschaftsmeisterschaften (1980 bis 1989) und an mehreren Schachbalkaniaden (1973, 1978 bis 1983 und 1985 bis 1988) teil.

In Frankreich spielte er für den Club de Migne Echecs.

Im Jahre 1977 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen, 1982 der Titel Großmeister (GM). Seit dem Jahr 2011 ist er auch Internationaler Schiedsrichter.

Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wenzislaw Inkjow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)