Werner Piontek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Piontek (* 10. April 1920 in Altenburg; † 2. Mai 1998 in Rostock) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben des 1920 in Altenburg geborenen Werner Piontek sind nur lückenhafte Informationen vorhanden. Bevor er den Schauspielerberuf ergriff, fuhr er einige Zeit zur See.[1] Erste Bühnenauftritte sind ab 1950 in Neustrelitz, Gera und ab 1963 in Meiningen sowie in Plauen, wo er 1972 verabschiedet wurde, nachzuweisen. Anschließend war er am Volkstheater Rostock engagiert. In mehreren Produktionen der DDR-Filmgesellschaft DEFA und dem Fernsehen der DDR stand er vor der Kamera. Für die DEFA wirkte er in einigen Spielfilmen als Synchronsprecher.

Werner Piontek verstarb im Jahr 1998 im Alter von 78 Jahren.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner Piontek in Meininger Schauspieler und der Film von Wilhelmine Beyer