Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:BNW)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir die Starthilfe und die FAQ durchgelesen haben.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Wikipedia-Artikel sprichst du zunächst auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite an.
  • Fragen zur Wikipedia allgemein (z.B. was wird wie in Wikipedia geregelt) stellst du am besten auf Fragen zur Wikipedia.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Wikipedia kannst du in der Auskunft stellen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigsten Fragen

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“

„Ich will meinen noch unfertigen Entwurf im Benutzernamensraum speichern, warum steht dann dort aber Seite veröffentlichen?“

Antwort: „Dein Entwurf wird zwar so wie überall auf der Wikipedia unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht, er wird dabei aber nicht zu einem für normale Leser zugänglichen Artikel, das erfolgt erst durch Verschiebung in den Artikelnamensraum.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

eine Ergänzung in bestehendem Artikel will nicht "kleben bleiben"[Quelltext bearbeiten]

Hier deine Frage eingebenGestern habe ich den Artikel https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_von_Mikronationen&veaction=edit&section=1 [[Liste von Mikronationen]] ergänzt, noch gestern wurde dieser Eintrag kommentarlos entfernt.

Was sind meine Schritte, damit der Beitrag "kleben bleibt"?

Bin neu im Rennen, brauche Basics, danke herzlich für Hinweis.


--Fliegendruck.1 (Diskussion) 16:11, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

:Ganz einfach: Keinen Unsinn schreiben. --Magnus (Diskussion) 16:15, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage vor, du führst reputable Quellen für die Relevanz dieser vermeintlichen Mikronation „Noseland“ an, sofern es welche gibt. --Kompetenter (Diskussion) 16:15, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die Bearbeitung wurde von @Horst Gräbner: rückgängig gemacht. Ich nehme an dies ist durch missachtung der Einleitung des Artikels zu erklären: Um keinen uferlosen Katalog von unter Umständen nur wenigen Personen bekannten Gebilden zu schaffen, sollten sich hier eingetragene Mikronationen durch eine größere Zahl oder besondere Beteiligte, eine längere Existenz oder durch besondere öffentliche Aufmerksamkeit auszeichnen --Geist, der stets verneint (Diskussion|meine Beiträge) 16:15, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
… und wenn diese Nation bedeutend genug für einen Eintrag ist, dann wahre bitte einen halbwegs enzyklopädischen Stil (sachlich-nüchtern-faktenorientiert) und schreib keinen Fanzine-Eintrag. --Kreuzschnabel 16:55, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Das war übrigens URV von der Homepage! @Fliegendruck.1: Deshalb dringende Bitte: Keine wörtlichen Übernahmen aus undeklarierten Quellen, im Einzelfall eine Freigabeerklärung einholen, in den meisten Fällen (wie hier) ist das aber ein völlig unenzyklopädischer Stil und eine Freigabe deshalb zwecklos, weil der Text einfach unbrauchbar ist. (Mal abgesehen davon, dass die enzyklopädische Relevanz des Eintrags nicht nachvollziehbar war, wie ja der stets verneinende Geist und Kreuzschnabel schon erwähnt haben.) Im Wiederholungsfall könnte so eine Arbeitsweise die Sperrung deines Accounts nach sich ziehen, deshalb nimm diese Hinweise bitte sehr ernst! --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 20:25, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wann ein Wort kursiv und wann nicht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich verstehe nicht ganz, warum Wörter manchmal kursiv sind und manchmal nicht. Wenn man bei Polynesien z.B. direkt in den ersten Abschnitt "Begriffsgeschichte" guckt, dann sind paar Wörter kursiv und andere nicht. Warum? Und warum ist in dem ganzen Artikel das Wort "Polynesien" mal kursiv geschrieben und mal nicht? Viele Grüße, --Serenity100 (Diskussion) 19:14, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Erklärungen findest du unter Wikipedia:Kursiv. Zu deinem Beispiel Polynesien heißt es da: „Wörter und Bezeichnungen (ebenso Wortgruppen und Wortteile), wenn sie nicht wie üblich als Bedeutungsträger im Satz dienen, sondern selbst zum Gegenstand der Betrachtung werden“ werden kursiv geschrieben. Manchmal werden die verlinkten Regeln aber auch nicht eingehalten und es ist zu viel kursiv oder zu wenig. --Redrobsche (Diskussion) 19:32, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]