Wikipedia:Benutzungsfreundlichkeit/Probleme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht Projekte Use Cases Wo hakt’s? Ressourcen Bisherige Initiativen

Du hast ein Problem mit Benutzungsfreundlichkeit entdeckt? Vorlage XY oder Projektseite 42 ist unnötig kompliziert? Es gibt zwei Richtlinien zum selben Thema, die sich dann auch noch wiedersprechen? Melde es hier, wir versuchen, es auf ein sinnvoll kompliziertes Maß zu kürzen.

Aktuelle Problemfälle[Quelltext bearbeiten]

Tabs und Bearbeitung von Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

 Info: Übertragen von der Diskussionsseite --Darian (Diskussion) 12:05, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

benutzungsunfreundlich sind z.B. mal wieder diese -zur Abwechslung diesmal grünen- tabs-in-tabs, deren Funktion nur Eingeweihte verstehen. Um hier was hinzuschreiben, musste ich z.B.

  • erst auf die grüne "Übersicht" gehen,
  • dann weiter oben den hellblauen "Diskussion"-tab anklicken
    • ... huch, wo ist jetzt die grüne Navigationsleiste geblieben???
  • und zum guten Schluss dann noch weiter rechts den hellblauen tab "Abschnitt hinzufügen" finden

So ist das doch kompletter Benutzungsfreundlichkeitsmurks. --89.204.154.230 08:59, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

:<g> naja - als das geschaffen wurde, war die Alternative, die Dinger komplett wieder zu deaktivieren statt sie vorbereitet drinzulassen. Ich nehme hierbei an, Du schreibst von den Reitern im Reiter "Projekte", oder? Wobei "übrigens" weiter oben auf dieser Diskseite schon steht: wir hatten einfach deutlich zu wenig Zeit, um diese "Dinge" bis zu Ende zu besprechen/realisieren. Wie war das noch gleich: Sei Mutig - it´s a wiki! (Noch dazu nicht im Artikelnamensraum ;)) - also könntest Du bei entsprechender Kenntnis die Reiter einfach entfernen, wenn Du sie benutzungsunfreundlich findest und schauen, was passiert. Gruß -- FCT Berlin?!09:31, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

@Fctberlin: Ich glaube sie/er stört sich garnicht an den Tabs selbst, sondern daran, dass es diese auf der Diskussionsseite nicht mehr gibt. // Martin K. (Diskussion) 10:41, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo IP! Danke für Deine Rückmeldung. Bitte bedenke, dass diese Seite erst letztes Wochenende angelegt und daher alles andere als fertig ist. Es wird sich hier noch viel tun, aber das braucht eben seine zeit.

Dass es für Neulinge verwirrend ist, wenn solche Tabs auf der Diskussionsseite nicht mehr auftauchen ist genau eines dieser Probleme, die Bestandsnutzern schon garnicht mehr auffallen, weil das Software-bedingt überall in der Wikipedia so ist. Darum solche Probleme zu erkennen und zu beheben, soll es ja in diesem Projekt gehn.

Bitte bedenke jedoch, dass auch wir nur Anwender der MediaWiki-Software sind und daher so ein grundsätzliches Verhalten, wie das, über das Du Dich gerade beschwerst, nicht von heute auf morgen und erst Recht nicht nur für eine Unterseite ändern können. Das braucht (so es denn überhaupt realisierbar ist) Zeit...

Da man als jemand, der schon lange auf dieser Plattform arbeitet manchmal etwas betriebsblind ist, würde ich mich jedoch freuen, wenn Du uns weiterhin auf solche Problem hinweist. Genau dafür haben wir die Seite Wo hakt's? angelegt. // Martin K. (Diskussion) 10:41, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Könnte man auch gleich dort eintragen, interessanter Aspekt. Wird noch verwirrender, wenn der VE aktiviert wird... ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:51, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hä, warum kann man diese grünen Tabs nicht auf der Disk einbinden? Versteh das Problem irgendwie nicht ganz --KPFC💬 20:42, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Noch schlimmer ist das übrigens in der mobilen Version, da hat man als unangemeldeter nicht mal den Link zur Disk unten.

Fine-Tuning VisualEditor[Quelltext bearbeiten]

Da der VisualEditor ja aller Voraussicht nach bald live geschaltet wird, sollten wir vorher dringend überlegen, was zuvor noch an Fine-Tuning zu erledigen ist. Ein paar Sachen:

  • Mir wäre sehr daran gelegen, dass neue Nutzer beim ersten Aufruf des VE deutlich auf den „Belegen“-Knopf gestoßen werden, am besten mit einem Hinweis in unmittelbarer Nähe. Braucht es dafür eine geführte Tour bzw. lässt sich diese überhaupt mit dem VE kombinieren? Notfalls muss dieser Hinweis - wie in der englischen Wikipedia - in den Hinweiskasten, der beim Aufruf rechts erscheint. Derzeit steht dort eine längliche Warnung vor dem Bearbeiten als IP - auch wichtig, aber vielleicht straffbar.
  • Derzeit bekommt man beim ersten Aufruf des VE einen Text angezeigt, an dem sich sicher noch feilen ließe: „Willkommen bei Wikipedia. Jeder kann bearbeiten und jede Verbesserung hilft. Danke für deine Hilfe, die Welt mehr zu entdecken!“ Darunter ein Link, der mit „Zum Quelltext-Editor wechseln“ beschriftet ist - fast schon eine Aufforderung. Erst darunter der Link „Mit dem Bearbeiten anfangen“ - das sollte m.M.n. umgekehrt sein.
  • Hier hatte TheRandomIP die Idee, im Speichern-Dialog den Text „Beschreibe, was du geändert hast“ zu ersetzen. Ich fände z.B. „Beschreibe, warum du den Artikel verändert hast“ gut.

Falls mich jemand darauf stößt, wo sich diese Änderungen vornehmen lassen, packe ich gerne auch mit an. Mit geführten Touren habe ich mich bisher allerdings noch nicht beschäftigt. --Kurt Jansson (Diskussion) 23:25, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Zum dritten Punkt: Die beiden Formulierungen („Beschreibe, was ...“ vs. „Beschreibe, warum ...“) klingen m.E. beide nicht ideal. „Beschreibe, was ...“ könnte, wie von Kurt Jansson befürchtet, dahin missverstanden werden, dass der Bearbeiter sich wiederholt oder gar zitiert, welche Formulierung er geändert hat. Er könnte sich auch irgendwie unter Druck gesetzt fühlen und nicht wissen, was er da „beschreiben“ soll. „Beschreibe, warum ...“ klingt nach Begründungspflicht und könnte auch nichtssagende Kommentare herausfordern („Hatte Bock drauf“, „War Mist“, oder so). M.E. hakt es an dem Verb „beschreiben“, das unpassend klingt (wahrscheinlich ein Übersetzungsproblem). Auf Deutsch würde ich viel eher „erläutern“ vorschlagen, etwa: „Bitte erläutere kurz deine Änderungen“.
Beim zweiten Punkt würde ich Kurt Jansson zustimmen, nicht, um die Quelltextbearbeitung zu marginalisieren, sondern weil es in der von Kurt Jansson gewünschten Reihenfolge einfach logischer scheint.--Jordi (Diskussion) 20:12, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Finde ich auch okay. Wenn ich das richtig sehe, lässt sich der Text auf translatewiki.net ändern: MediaWiki:Visualeditor-editsummary/de. --Kurt Jansson (Diskussion) 20:17, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Problemfall/Neuanmeldung bzw. Captchas im Allgemeinen[Quelltext bearbeiten]

Auf Grund des dort verwendeten Captchas ist die Neuanmeldung ind er Wikipedia nicht barrierefrei möglich. Blinde oder sehbehinderte Nutzer, die (wie im aktuellen OTRS-Fall) einen ScreenReader verwenden, scheitern zwangsläufig an dieser Schwelle und können sich (wenn überhaupt) nur mit fremder Hilfe anmelden.

Hier sollte eine Alternative gefunden werden, die eine barrierefreie Anmeldung aller potentiellen Nutzer ermöglicht. // Martin K. (Diskussion) 15:05, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein wichtiger Punkt, danke dafür! Bei vielen anderen Seiten gibt es ja die Möglichkeit, alternativ ein Audio-Captcha auszugeben. Vielleicht sollten wir auch die Mitarbeiter des Wikipedia:BIENE-Projekts darauf hin weisen. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 15:20, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich habe jetzt mal ein wenig auf den Seiten des Projekts gestöbert und bin darauf gestoßen. Offenbar wurde also schon vor Jahren über Audio-Captchas nachgedacht, aber einfach noch nicht implementiert. Wäre vielleicht mal ein Fall für einen Förderantrag bei der WMDE. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 15:25, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Wird schon ganz lange gewünscht, s. phab:T6845. -- hgzh 15:04, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]