Wikipedia:Förderung/Lokale Community-Räume/LokaliCon 2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quartalstreffen der Lokalen Räume live in Neu-Ulm[Quelltext bearbeiten]

Quartalstreffen goes live: Zum ersten Mal treffen sich die Orga-Gruppen der Lokalen Räume und das Lokale Räume Team von WMDE zu einem offline Quartalstreffen, vor Ort, live und in Farbe.

Für den Sonntagvormittag wollen wir weitere Gruppen aus dem regionalen Umfeld einladen, sich mit uns zu vernetzen und auszutauschen.

Wann: 22.-24.03.2024

Wo: temporärhaus, Lokaler Raum in Neu-Ulm

Übernachtung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben ein Kontingent an Einzelzimmern im Hotel RiKu reserviert. Das Hotel befindet sich genau gegenüber vom temporärhaus.

RiKu HOTEL Neu-Ulm

Maximilianstraße 4

89231 Neu-Ulm

Tag Uhrzeit Inhalt Ort
Freitag, 22.03.2024 Ankommen, Einchecken Hotel RiKu, Maximilianstraße 4, 89231 Neu-Ulm
17:00-19:00 Begrüßung, Ziele und Erwartungen, Kennenlernen, Führung durch das temporärhaus temporärhaus
ab 19:00 Abendessen und gemeinsames Beisammensein temporärhaus
Tag Uhrzeit Inhalt Ort
Samstag, 23.03.2024 10:00-10:15 Start + Begrüßung temporärhaus
10:15-11:30 Best Practice: Zusammenarbeit im Orgateam - Rollen, Aufgabenverteilung, Erwartungen, Verantwortung und Wertschätzung temporärhaus
11:30-12:00 Kaffeepause temporärhaus
12:00-13:00 Neulingsgewinnung (neue Leute für den Raum) temporärhaus
13:00-14:30 Mittagspause temporärhaus
14:30-15:30 Praktische Technikanwendungen

(z.B. Drohnenfotografie, interaktive Slider-Fotos "einst & jetzt")

temporärhaus
15:30-16:00 Kaffeepause temporärhaus
16:00-17:45 Temporärhaus erleben (Maker Space, Haus der Nachhaltigkeit, Werkstatt, 3D-Drucker etc.) temporärhaus
17:45-18:00 Check-Out temporärhaus
19:30-offen gemeinsames Essen + Ausklang Barfüßer Hausbrauerei, Neue Str. 87-89, 89073 Ulm
Tag Uhrzeit Inhalt Ort
Sonntag, 24.03.2024 10:00-10:15 Start + Begrüßung temporärhaus
10:15-11:15 Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen im Bereich Freies Wissen, städtische und Kulturinstitutionen (GLAM) temporärhaus
11:15-11:45 Kaffeepause temporärhaus
11:45-13:00 Open Space temporärhaus
13:00-13:30 Check-Out temporärhaus
13:30-14:30 Mittagessen temporärhaus
15:00-16:00 Führung durchs Ulmer Münster Tourist-Information Stadthaus am Münsterplatz 50

Durch das Programm wird uns wie immer Christine Oymann führen. Die Agenda räumt den Themen, die sich viele Menschen im Vorfeld gewünscht haben, einen festen Platz ein. Für weitere Themen gibt es einen offenen Raum am Sonntag. Hier können auch Themen einen Platz finden, die im Laufe des Treffens aufkommen.

Sessions zu praktischen Technikanwendungen am Samstag[Quelltext bearbeiten]

Eine hilfreiche Verknüpfung zu Karten, Slider oder Fotografie – hier werden noch Themenpat*innen zu praktischen Technikanwendungen gesucht: Hast du Wissen für ein bestimmtes Thema/Wissen um eine bestimmte Technik, so kannst du eine Session von 15-20 min. übernehmen und mit den anderen in den Dialog treten.

  • ...

Open Space am Sonntag in parallelen Sessions[Quelltext bearbeiten]

Hier ist Platz für die Vertiefung von Themen in parallelen Kleingruppen. Es können spontan vor Ort Themen festgelegt werden. Es ist auch möglich, dass sich bereits jetzt Themenpat*innen finden: Hast du Interesse/Wissen/Fragen zu einem bestimmten Thema, so kannst du eine Session übernehmen und mit den anderen in den Dialog treten.

Die folgenden Themen habt ihr schon genannt:

  • Öffentlichkeitsarbeit (wiki-intern und die Welt da draußen)
  • Austausch zu Formaten, die gut, nicht gut laufen, ausprobiert werden / wurden (WomenEdit, Jugend editiert, Einführungskurse)
  • Best Practice: Formate der Zusammenarbeit und der Kommunikation (Arbeitstreffen, Plattformen der Gruppenkommunikation, ...)
  • Best Practice: technische Ausstattung und Fördermöglichkeiten von WMDE (z.B. Ton, Scannen)
  • Quartalstreffen neu denken? (Umstrukturierung, generelle Öffnung für weitere Gruppen)
  • "Unser lokaler Raum ist neu: Gibt es best-practices zum Start von x?"
  • Best Practice: Teambuilding und Motivation (Welche Formate funktionieren gut)
  • ...

Führung am Sonntag, 15 Uhr durch das Ulmer Münster[Quelltext bearbeiten]

Seid herzlich eingeladen zur Führung durch das Ulmer Münster. Um gleich mal mit wikipedianischen Superlativen zu klotzen: Das Münster ist nicht nur der größte evangelische Kirchenbau Deutschlands – nein – der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist sogar der höchste Kirchturm der Welt.

Treffpunkt ist an der Tourist-Information Stadthaus am Münsterplatz 50.

Leider ist es nicht möglich, dass wir das Reisegepäck in der Tourist-Information unterbringen. Es gibt ausreichend große Schließfächer am Bahnhof. Vom Hauptbahnhof zum Münsterplatz sind es 10 min. Fußweg oder 8 min. Fahrt mit der Linie 5 oder 6 zur Haltestelle Rathaus Ulm.

Tragt euch zur Übersicht gerne hier ein, wenn ihr an der Führung durch das Münster teilnehmen möchtet.

  • Benutzer:1rhb/KB (muss aber nicht sein, meine Schwester hat dort geheiratet & auf dem Turm war ich schon vorher) --16:15, 15. Mär. 2024 (CET)
  • ...

Wenn du z. B. wegen Krankheit doch nicht kommen kannst, streich dich bitte wieder aus der Tabelle, damit wir alle Plätze belegen können.

Nr. Name verbindliche
Anmeldung
Fr Sa So Lokaler Raum / regionale Gruppe Hotelzimmer benötigt
1 Nortix08 Ja Ja Ja Ja Hannover Ja
2 Zonebattler Ja Ja Ja Ja FürthWiki-Laden Ja
3 Kaethe17 Ja Ja Ja Ja WikiMUC Ja
4 EggCess Ja Ja Ja Ja temporärhaus Nein
5 --h-stt !? Ja Ja Ja Ja WikiMUC Ja
6 J. Patrick Fischer Ja Ja Ja nach dem Frühstück muss ich los WikiMUC Ja
7 robbi5 Ja Ja Ja Ja temporärhaus Nein
8 Matthias Ja Ja Ja Ja temporärhaus Nein
9 Hogü-456 Ja Ja Ja Ja temporärhaus Nein
10 Curtisanne Ja Ja Ja, muss um 14:45 - 15:30 Uhr aber kurz weg noch nicht ganz sicher... temporärhaus Nein
11 Mascarada17 Ja Ja Ja Ja Hannover Ja
12 Betz-von-ronhof Ja Ja Ja Ja FürthWiki-Laden Ja
13 ScheWo Ja Ja Ja Ja Hannover Ja
14 Ionenlaser Ja Ja Ja Ja WikiMUC Ja
15 Kristbaum Ja Ja Ja Ja WikiMUC Ja
16 Felix Ja Ja Nein noch nicht ganz sicher... temporärhaus Nein
17 Iva Ja Nein Ja Nein WikiBärin Nein
18 Wnme
19 Christian Ja Ja Ja Ja WikiMUC Ja
20 Jurek Ja Nein nur vormittags und abends nur vormittags temporaerhaus Nein
21 eli Ja Ja Ja Ja temporaerhaus Nein
22 beralt Ja Ja temporaerhaus Nein
23 Heinz Ja Ja Ja Ja temporärhaus Nein
24 looniverse Ja Nein Ja Nein temporärhaus Nein
Nr. Name verbindliche Anmeldung Klausur für Lokale-Räume-Orga-Teams Sa Abend So regionale Gruppe Hotelzimmer benötigt
25 1rhb Ja Nein Ja Ja Kurpfalz (& Zürich) Ja 1 Nacht
25
26
27
28
M1 Christoph Jackel Ja Nein Nein Nein WMDE:K&MW Nein
M2 Stefan Kaufmann (WMDE) Ja Nein Ja (mit kurzer Unterbrechung) Ja WMDE:PöS Nein
M3 Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) Ja Ja Ja Ja WMDE:CE Ja
M4 Claude Beier (WMDE) Ja Ja Ja Ja WMDE:CE Ja
M5 Martin Rulsch (WMDE) Ja Ja Ja Ja WMDE:CE Ja

Übernahme von Reisekosten[Quelltext bearbeiten]

Wenn eine Kostenübernahme für Hotelzimmer und Fahrtkosten gewünscht ist, muss dies vor der Reise und dem Ticketkauf beantragt werden:

Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen.

Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Wunschthemen und -formate[Quelltext bearbeiten]

Danke für euren Input zu Wunschthemen und -formaten. Die folgenden Punkte habt ihr uns bereits mitgegeben (nach Priorität absteigend geordnet).

Vorgeschlagene Themen

Thema Priorisierung aus dem Vorbereitungstreffen
Best Practice: Zusammenarbeit im Orgateam: Rollen, Aufgabenverteilung, Erwartungen, Verantwortung und Wertschätzung +++++++ (7)
Neulingsgewinnung (neue Leute für den Raum) ++++++ (6)
Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen im Bereich Freies Wissen, städtische und Kulturinstitutionen (GLAM) +++++ (5)
praktische Technikanwendungen (z.B. Drohnenfotografie, interaktive Slider-Fotos "einst & jetzt") ++++ (4)
Öffentlichkeitsarbeit +++ (3)
Austausch zu Formaten, die gut, nicht gut laufen, ausprobiert werden / wurden (WomenEdit, Jugend editiert, Einführungskurse) +++ (3)
Best Practice: Formate der Zusammenarbeit und der Kommunikation (Arbeitstreffen, Plattformen der Gruppenkommunikation, ...) ++ (2)
Best Practice: technische Ausstattung und Fördermöglichkeiten von WMDE (z.B. Ton, Scannen) + (1)
Quartalstreffen neu denken? (Umstrukturierung, generelle Öffnung für weitere Gruppen) + (1)
"Unser lokaler Raum ist neu: Gibt es best-practices zum Start von x?" + (1)
Best Practice: Teambuilding und Motivation (Welche Formate funktionieren gut) + (1)

Vorgeschlagene Formate

  • Vorstellungsrunde
  • Gemeinsam vor Ort was basteln/bauen/Schnitzeljagd (nicht immer nur reden)
  • Austauschrunden
  • Hausaufgaben / Vorbereitungsformate, z.B. Plakate
  • ein Thema Schwerpunktmäßig vorstellen, inkl. Herangehensweise, Ergebnis, weitere Verwendung der generierten Daten

Euch fehlt ein Thema oder ein Format? Hier könnt ihr es uns noch mitgeben:

  • ...

Öffnung der Veranstaltung für weitere lokale Wikipedia-Gruppen aus der Region[Quelltext bearbeiten]

Für den Sonntagvormittag wollen wir weitere Gruppen aus dem regionalen Umfeld einladen, sich mit uns zu vernetzen und auszutauschen.

Ob Ausflüge in die regionale Museumslandschaft, Offenes Editieren, die Bekanntmachung von Wikipedia in Bildungs- und Kultureinrichtungen – bei den regionalen Gruppen ist viel los und es gibt viel voneinander zu lernen. Ob Stammtisch, Editiergruppe oder Lokaler Raum – das Engagement ist unterschiedlich, die Formate und Herausforderungen aber sind ähnlich.

Wir haben schon besprochen, dass es Sinn macht die Gruppen auch schon für den Samstagabend einzuladen, damit sich die Fahrt auch lohnt. Die folgenden Themen habt ihr als interessant für die Vernetzung identifiziert. Tragt gern weitere Punkte ein.

  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen im Bereich Freies Wissen, städtische und Kulturinstitutionen (GLAM)
  • praktische Technikanwendungen (z.B. Drohnenfotografie)
  • Neulingsgewinnung (neue Leute für die Gruppe)
  • wie startet man/frau/* einen lokalen Raum?
  • ...

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Commons: LokaliCon 2024 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien