Wikipedia:Fotografie Grundkurs 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fotografie-Grundkurs 2022    Teilnehmer/Anmeldung    Programm/Zeiten    Fotoziele in der Umgebung    Evaluation 

Mit dieser Seite laden wir zum Fotografie-Grundkurs 2022 im Frühjahr/Sommer ein. Der Kurs findet vermutlich in 2022 voraussichtlich in Solingen statt (bisher eine gute Umgebung, erprobt - es geht natürlich überall).

Für dieses Projekt wurde noch kein Förderantrag gestellt.

In der Wikipedia und auf Wikimedia Commons gibt es zahlreiche Fotografen. Vielen ist aber der Umgang mit der Materie und der Kamera nur sehr gering vertraut. „Ich würde gerne mal meine Kamera verstehen“ oder „Ich nutze nur die Programmautomatik“ sind typische Sätze. Besonders wenn die Lichtsituationen schwieriger werden, hilft oft nur der Blitz, weil man die Fotografietheorie nicht kennt.

Wenn dann die guten Bilder erstellt sind, müssen diese in Commons abgelegt und in den Wiki-Projekten genutzt werden. Dazu ist der Umgang mit Namen und Kategorisierungen bzw. Lizenzen zu beachten. Auch dies wird im Rahmen des Kursprojektes vermittelt.

Die Ziele des Kurses sind:

  1. den Teilnehmern Begriffe wie „Zeit“ und „Blende“ zu vermitteln, zu wissen, was die „ISO-Einstellung“ bewirkt oder aber wie man grundlegend mit der Kamera und den Objektiven umgehen muss, um bewusst bessere Bilder zu machen, schwierigere Lichtverhältnisse zu nutzen und den Spaß an der Fotografie erfolgreicher umsetzen kann
  2. die Bilder dann erfolgreich in Commons abzulegen bzw. in Wikipedia und den Schwesterprojekten zu verwenden auf Grund sinnvoller Namensgebung und Kategorisierung mit einer passenden Lizenz für diesen Zweck

Ausgelöst wurde diese Idee durch das GLAM-Projekt Bergbau im Sauerland, bei dem die zahlreichen Fotografen ähnliche Aussagen getätigt haben.

„Das Bild machst Du“ ist mein Spruch zum Thema.

Angesprochen sind alle, die gerne fotografieren statt knipsen oder nur dokumentieren möchten, die Spaß daran haben, die Wikipedia zu bebildern bzw. den Bilderschatz Wikimedia Commons sinnvoll zu ergänzen und zu erweitern.

Also:

  • Einsteiger
  • erfahrene Fotografen mit wenigen Kenntnissen über die Fotografie-Theorie
  • erfahrene Fotografen mit wenigen Kenntnissen über die Kamera-Technik
  • erfahrene Fotografen mit wenigen Kenntnissen über den Umgang mit Zeit und Blende als gestalterisches Element
  • Fotografen, welche die Wikiprojekte zielorientierter mit Bildern unterstützen möchten

und jeder, der lernen möchte die Grundlagen zu beherrschen um besser zu fotografieren.

Wer schon über 5.000 Bilder hochgeladen oder eine Sammlung von 100 QI-Bildern hat kann offensichtlich schon gut fotografieren und sollte bitte die Plätze hier frei lassen für Kollegen die noch mit den Grundlagen kämpfen. Auch Dozenten anderer Fotokurse benötigen diesen hier wohl kaum und helfen gerne anderen Kollegen.

Voraussetzungen für den Kurs[Quelltext bearbeiten]

  • Ihr solltet eure eigene digitale Spiegelreflex-Kamera (DSLR/M) mitbringen, mit der ihr schon öfter mal fotografiert habt und weiter fotografieren werdet (bitte keine bei WMDE geliehene). Jede DSLR/M ist okay, es sollte nur eure eigene sein, damit ihr mit genau dieser weiter kommen könnt. Unbedingt die Bedienungsanleitung (auch digital möglich) mitbringen, wir kennen nicht alle Kameras, aber finden den Dreh.
  • Auch Bridgekameras sind möglich, auch hier sollte der Umgang sicher und geläufig sein.
  • Als Hausaufgabe vorab per Mail einreichen: zwei (und nicht mehr!) eurer besten Bilder (mit der oben angeführten Kamera gemacht) - Deadline xx.xx 2021 per Mail!
  • Ein Laptop zur Bearbeitung ist sicherlich sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Es wird Möglichkeiten geben. Kann mit Vorlaufzeit über WMDE angefordert werden, wobei dann wohl kaum alle Software dabei sein wird.
  • Bereitschaft, sich mit Theorie, Kamera und ein wenig Bildbearbeitung auseinander zu setzen.

Interessenten[Quelltext bearbeiten]


und bitte Werbung machen

Die Anmeldung ist noch nicht freigegeben! Die Terminfindung hier auf der Diskussionsseite ist erwünscht sobald wir wissen, dass wir eine Gruppe finden

@Sujalajus, Mad melone, Joergens.mi: @Carlos-X, Emha, BotBln, Matthias Süßen: @Raboe001: @PantheraLeo1359531: @Arturbraun: @Gerd Fahrenhorst: @Wikisympathisant:

Programmübersicht[Quelltext bearbeiten]

Anreise Freitag Abend, Ende Sonntag Mittag

Freitag:

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Zieledefinition und Abstimmung
  • erste Bildbesprechung der Hausaufgaben

Samstag:

  • Fotografie-Theorie zu Zeit und Blende, später auch ISO
  • Kamera-Grundlagen, es geht auch ohne Programmautomatik --> manuelle Belichtung, Belichtungsmesser
  • mehrfaches Shooting im Freien, danach Bildbesprechungen mit der Möglichkeit, Potentiale zu erkennen
  • einfache Bildkorrekturen am Beispiel DxO
  • Bildauswahl und Upload nach Commons per Commonist, Namensgebung und Kategorisierung sowie Lizensierung

Sonntag:

  • weitere Foto-Theorie, Weißabgleich
  • weitere Kamera-Grundlagen, Zeit- und Blendenautomatik, Programmautomatik verstehen
  • Fotograf für die Wikipedia, wer bin ich und was mach ich
  • Abschlussbesprechung und Verabschiedung nach dem Mittagessen

Projektaktivitäten[Quelltext bearbeiten]

Orga und Dozenten[Quelltext bearbeiten]

Die Kosten teilen sich auf in 3 Bereiche:

  1. Reisekosten müssen vorher formlos per Mail bei Wikimedia (community@wikimedia.de) beantragt werden
  2. Unterkunft und Verpflegung (Getränke während der Seminarzeiten, Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit je einem nicht alkoholischen Getränk) werden von Wikimedia übernommen und von uns organisiert
  3. Getränke und Speisen außerhalb der oben angeführten Zeiten (also ein privates Nachtmahl, Bier, Wein oder Whisky) werden vom Teilnehmer selbst getragen

Die Kostenübernahme durch WMDE wird beantragt, sobald ausreichend Interessenten eingetragen sind.

Termin und Ort[Quelltext bearbeiten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

wird durch WMDE gewünscht

Bilder vom Wochenende[Quelltext bearbeiten]