Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2004/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite trug 2004 den Titel Wikipedia:Ich brauche Hilfe.

Januar 2004

Ein + im Titel[Quelltext bearbeiten]

Ich würd gern was zum Rapper A+ schreiben. Aber A+ im Titel rutscht immer auf A. Was muss ich machen?

...dem guten Mann nahelegen, doch bitte den Namen zu wechseln, weil er sonst in keine Enzyklopädie aufgenommen werden kann ;-). Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, das + zu "maskieren", also durch irgendwelche komischen Zeichenfolgen zu ersetzen, aber damit ist m.E. nichts gewonnen, weil dann zwar der Artikel den richtigen Namen hat, aber niemand ihn über die Suche finden können wird. Wenn dieser Rapper Dir wirklich unheimlich wichtig ist (ich könnte auf einen Artikel über ihn verzichten, aber das ist jetzt irrelevant...), dann mach' einen Artikel A Plus oder so ähnlich. --Echoray 12:17, 1. Jan 2004 (CET)
A + und A+ klappen auch nicht Marcela 21:07, 2. Jan 2004 (CET)
Like I said, es gibt eben Zeichen, die für die Wikipedia-Software eine besondere Bedeutung haben, oder aus anderen Gründen in URLs nicht erlaubt sind, und Pluszeichen gehören dazu. Einen Software-Fehler würde ich das nicht nennen. --Echoray 21:55, 2. Jan 2004 (CET)

Liste der Redirects auf mathematische Themen / Text unter dem Edit-Fenster[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Liste der Redirects auf mathematische Themen (Link entfernt) angelegt, die momentan noch eine meiner Benutzerseiten ist. Auf der dortigen Diskussionsseite hab ich schon die Frage gestellt: Wohin mit der Liste? Irgendwo hab ich gelesen, dass Seiten außerhalb des Artikel-Namensraumes den Vorteil haben, dass sie nicht verlinkte Artikel weiterhin "nicht verlinken". --SirJective 14:09, 3. Jan 2004 (CET)

Redirect mit Unterkapitel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, auch ich habe mal ein technisches Problem: nachdem die ganzen Star-Trek-Figuren nun in einem Artikel zusammen sind, wollte ich die Redirects so verändern, das gleich auf den entsprechenden Namen verlinkt wird. Eine Beispiel ist: Jean-Luc_Picard. Dort habe ich den Redirect angespasst. Klickt nun jemand auf den Artikel (und hat redirect=no) und klickt dann auf den Link, so erhält er den Star-Trek-Namen-Artikel und es wird an die richtige Stelle gescrollt. Soweit alles o.k. Verweise ich jedoch jetzt von einer Seite auf den Redirect, so wird der Redirect auch ausgeführt, aber es wird der Anfang der Seite angezeigt und nicht die richtige Überschrift! Was kann man da tun: Muss die Software geändert werden oder mache ich einen Fehler??? --DaB. 16:20, 4. Jan 2004 (CET)

Ich habe gerade auch mal in der Richtung auf der eigenen Wiki-Installation experimentiert, und bin ratlos. Wenn nicht bis heute Abend einer kommt und mich erleuchtet, werde ich das Problemchen auf der wikitech-Mailingliste ansprechen. --Echoray 17:15, 5. Jan 2004 (CET)
Das kannst Du Dir sparen: Redirects werden als HTTP-Header an den Browser gesendet, und da funktionieren solche Sprungmarken grundsätzlich nicht. Es gibt meines Wissens auch keinen Weg, das anders zu lösen (mal abgesehen von indiskutablen Javascript-Geschichten). Ergo: vergesst es. -- akl 17:37, 5. Jan 2004 (CET)

Wikipedia:Block log[Quelltext bearbeiten]

unter Wikipedia:Block log will ich einen Link zum "blockieren aufheben" oder zu Spezial:Ipblocklist! Wer kann das? --'~' 11:42, 5. Jan 2004 (CET)

Auf Spezial:Ipblocklist sehe ich einen Link "freigeben". Der sollte das eigentlich leisten. -- tsor 17:18, 5. Jan 2004 (CET)
Naja eine Verlinkung untereinander wäre sinnvoll.--'~' 23:44, 14. Jan 2004 (CET)

1) Textspenden 2) 'Fehler '[Quelltext bearbeiten]

1) Textspenden

Ich verschiedene Texte bzw. Textelemente "gespendet"

  • Integrative Psychotherapie
  • Mount Ruhsmore
  • Reil Johann Christian

und erhielt jedesmal die Meldung, daß die Texte von meiner Seite bzw. von anderen, die meine Seite "integriert" haben und daher gelöscht werden.

Das geht mir inzwischen auf den Keks und ich hätte gern gewußt, wie das organisert werden kann/ muß, damit Doppelt und Dreifacharbeiten reduziert bzw. vermieden werden können. -- R.sponsel

Wir müssen bei sowas einfach vorsichtig sein. Kommt immer wieder vor dass die Seite einfach kopiert wurde ohne Wissen des Urhebers (Copyright gibt's im deutschen nicht!). Ich wollte dir deswegen eh schon eine mail schreiben, aber dadurch dass du dich angemeldet hast sollte sich das jetzt legen. Schreib einfach auf deiner Benutzerseite rein dass von der und der Seite Text mit deiner Erlaubnis entnommen werden dürfen. Ich bin mir sicher dass dir dann auch einige beim Eintragen helfen werden. -- TomK32 16:59, 5. Jan 2004 (CET)
Noch besser: Schreibe zusätzlich vor dem Abspeichern in die "Zusammenfassung", dass der gespendet wurde. Wenn Du dann noch auf der Diskussionsseite zu dem Artikel schreibst, von wo der Text stammt (Weblink) und wer der Spender ist, dann sollten eigentlich die Löschwarnungen ausbleiben. Und es erspart uns Admins auch die Recherche. -- tsor 17:12, 5. Jan 2004 (CET)
Steht übrigens auch auf jeder Seite mit einem Artikel speichern-Button: Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der 'Diskussion:'-Seite darauf hin. Gemeint ist damit die Diskussionsseite des Artikels. -- akl 17:16, 5. Jan 2004 (CET)

2) Wie ist vorzugehen, wenn nach Eindruck stärkere 'Fehler' in Einträgen vorliegen (hier konkret Persönlichkeit und Charakter, z.B. zirkuläres Wischiwaschi)? -- R.sponsel (Nutzername)

Wir sind meistens keine Experten. Das ist ein Vor- aber auch Nachteil des offenen Wiki-Systems.
Aber, wir Nicht-Experten wollen den Text auch gerne noch verstehen können ohne viel Fachsprache zu lernen. Wenn du es schaffst die Fachsprache noch zu erklären dann verwende sie auch, der Artikel wird dadurch nur besser. -- TomK32 16:59, 5. Jan 2004 (CET)

Wenn es gar nicht anders geht, setze einen HTML-Kommentar direkt in den Artikel:
<!-- Der nachfolgende Artikel basierte auf einer Textspende. Mehr Informationen finden sich auf der Diskussionseite zu diesem Artikel. -->
Dann sollte es klappen! – JanW 01:56, 20. Jan 2004 (CET)

Bild WmWb6.gif kann nicht geladen werden[Quelltext bearbeiten]

Habe mal einen upload probiert für ein Bild , das ich gerne in den Artikel Zufriedenheit einhängen würde. Nun kann das Bild nicht geladen werden. Kann jemand helfen? Danke. R.sponsel

Bilder im GIF-Format sollten wegen noch immer wirrer Patentlage nicht für die Wikipedia verwendet werden. Scheitert der Upload möglicherweise daran? Du kannst versuchen, die Datei nochmal als PNG-Datei abzuspeichern und dann hochzuladen, vielleicht geht's dann. --Echoray 19:02, 5. Jan 2004 (CET)
Der Bilder-Upload ist temporär meines Wissens aufgrund von Serverproblemen deaktiviert. Uli 19:19, 5. Jan 2004 (CET)
Das glaube ich eigentlich nicht. Das Bild Einkaufswagen.jpg wurde heute, 5.1. um 15:48 Uhr offensichtlich erfolgreich hochgeladen. -- tsor 21:16, 5. Jan 2004 (CET)

Namensänderung und Änderungen am Beispiel "ist"[Quelltext bearbeiten]

Hintergrund: Ich habe einen Artikel über das Wörtchen "ist" eingestellt. Noch ehe ich richtig ferig war, fand zweimal eine Umänderung des Namens in "sein" statt, worüber ich mich sehr geärgert habe, schließlich habe ich Hirn, Wissen und Zeit investiert. Das paßt mir also überhaupt nicht. Nun meine erste Frage: Kann denn jeder einfach den Titel (Namen des Artikels) abändern? Zweitens: wie kann ich vorgehen, wenn ich denke, daß vorgenommene Veränderungen nicht nur unangemessen, sondern möglicherweise die destruktive Aktion eines destruktiven Hohlkopfes sein könnte (muß nicht, aber könnte ja)? Danke für weiterführende Antworten. R.sponsel

  • Dazu meine Meinung in Wikipedia:Löschkandidaten. Ich wars zwar nicht mit der Umbenennung, glaube aber auch, daß der Artikel anders heißen muß. --Sigune 21:29, 5. Jan 2004 (CET)

Der Artikel darf nicht anders heißen, schließlich nimmt er Hauptbezug auf die Arbeit des bedeutendsten Wissenschaftstheoretikers in Deutschland im 20. Jhds., Wolfgang Stegmüller, in "Sprache und Logik" im Abschnitt "Die Funktionen des 'ist'". Und außerdem ist ;-) nun einmal das wichtigste HZW das "ist" und nicht "sein", das ohnehin philosophisch anrüchig ist. Wer Einträge unter "sein" machen will, der möge dies tun, möge auch verlinken. Aber ich verbitte mir Titeländerungen, ohne auch nur die Diskussion zu suchen. Wer anderer Meinung ist, möge auch seine argumentative Fachkompetenz sprechen lassen und nicht einfach hintenrum den Obersupervisor spielen, der er oder sie möglicherweise gar nicht ist. Im übrigen hege ich große Zweifel in das Konzept, daß jede ändern kann, wie sie will. Aber warten wir es ab und lassen wir die Erfahrung und Zukunft sprechen. R.sponsel

  • Deine Argumente überzeugen mich noch nicht. 1. Wie man ein Lemma ansetzt, hat doch nichts mit der Frequenz von Wörtern zu tun. Es ist nun mal üblich, den Infinitv als Nennform zu gebrauchen; man sagt schließlich "die Kopula sein" und nicht "die Kopula ist", und über ihre Funktion handelt der Artikel. 2. müssen die Artikeltitel so formuliert sein, daß neben ihnen noch Platz für die anderen Aspekte des Begriffs ist. Was ist denn nun unzutreffend an Sein (Sprachlogik)? --Sigune 19:07, 8. Jan 2004 (CET)

""Es" ist "üblich" ... "man" sagt schließlich ... "es" war in meinen Philosophie- und Logikseminaren nicht üblich und ich kenne auch keine "man" - außer hier, das ist mir in der Tat neu. Vielleicht würdest Du Deine kühnen Behauptungen mal belegen. Zur Kopula "ist" empfehle ich das "Wörterbuch der Logik", S. 264: "... Die Kopula wird mit dem Wort "ist" bezeichnet". R.sponsel 11:29, 14. Jan 2004 (CET)


Eventuelle URV - wie geht es weiter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf Herzogtum Braunschweig gab es eine eventuelle URV, siehe auch Diskussion - wie wird jetzt weiter vorgegangen? Kann das umformuliert werden? Muß der Artikel danach gelöscht und neu eingestellt werden? Können die entsprechenden Einträgen aus der Versionsgeschichte gelöscht werden (kann ich mir nicht vorstellen)? Denn im Vergleich zum Inhalt des Artikels ist der betroffene Teil doch recht kurz (so wie ich das sehe ...) Gruß, -- Schusch 22:38, 5. Jan 2004 (CET)

Hat irgend jemand einen Vorschlag - ansonsten: Artikel löschen? -- Schusch 15:24, 7. Jan 2004 (CET)
Vorschlag: Zuerst einmal die Versionsgeschichte auf die Diskussionsseite kopieren. Anschließend den Artikel auf der Festplatte speichern, dann den Artikel löschen (nicht die Diskussion) und ohne die URV-Teile neu einstellen. Dadurch ist die URV aus der Versionsgeschichte raus, aber wegen der Versionsgeschichte auf der Diskussionsseite verletzen wir die GFDL nicht (Nennung der Autoren bla bla). --Head 16:33, 7. Jan 2004 (CET)
ist passiert, damit wohl hoffentlich erstmal erledigt - dank und Gruß, -- Schusch 23:23, 7. Jan 2004 (CET)


Ich frage mich ob es wohl erlaubt ist, Standbilder aus Fernsehsendungen zu benutzen um z.B. an Bilder von prominenten Personen zu kommen. Das Zitatrecht deckt ja AFAIK eine Teilnutzung ab, die in einem angemessenen Verhältnis zum Gesamtwerk steht. Also selbst ein einminütiger Video-Ausschnitt aus einer 2 Std Doku wäre problemlos drin. Sowas machen doch IMHO fast alle Fernsehsender jeden Tag. Wenn (Kurz)Videos erlaubt sind, dann müssten es doch Standbilder erst recht, oder habe ich etwas falsch verstanden? -- fab 01:31, 8. Jan 2004 (CET)

Salve Fab, ähnliches habe ich mich auch gefragt, zumindest Material von Europe by Satellite (EbS) von der EU darf man frei übernehmen (Free of charge) (auch in kompletter Länge) wenn bei der Überspielungnicht ein anderer Urheber angegeben ist. EbS sendet via Eutelsat digital. Bei allen anderen Programmen befürchte ich, das dies nur erlaubt ist, wenn an eine Verwertungsgesellschaft (anlalog zu VGWort) ein Pauschalbetrag für dieses Sendezeit gezahlt wird. Um Bilder von Prominenten zu erhalten würde ich vorschlagen, einen Standardbrief zu vormulieren und diese oder ihre Angehörigen/Nachlaßverwalter zu bitten ein schönes Enzyklopedie taugliches Foto zur verfügung zu stellen. Es würde ja ausreichen, wenn wir die Erlaubnis bekommen, die Person mit 120x180 Pixeln oder noch kleiner darzustellen. Nocheinmal, das ist das wo ich mir sicher bin, ob mehr möglich ist, mögen andere Beurteilen. Gruss Rob 20:16, 30. Jan 2004 (CET)


InterWiki: Link-Problem (gelöst)[Quelltext bearbeiten]

siehe meine Änderungen in InterWiki und Wikipedia:Internationalisierung
Wäre nett, wenn sich jemand vom Team beide Artikel nochmal ansieht und ggfs. korrigiert, natürlich.

Es scheint mir so, dass die InterWiki-Syntax (kürzlich?) geändert wurde. Wer weiß darüber Näheres ? Nyxos 02:05, 10. Jan 2004 (CET)

Querverweise[Quelltext bearbeiten]

Es gibt für manche Sachverhalte/ Themane die unterchiedlichsten Namen oder Titel, z.B. für Aufmerksamkeits-Defizit-Störung sicher ca. 10-20 gängige, insgesamt über 100. Wie soll dieses Problem gelöst werden? Mir schwebt folgende Lösung vor:

    wikipedia - Name

auf den die verschiedneen Querverweise dann zeigen.


Beispiel: ADS

  • ADHD -> ADS
  • Ad-H-D -> ADS
  • ADD -> ADS
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom -> ADS
  • ...
  • usw.
  • ...

Wäre das in Ordnung? Oder gibt es schon andere Lösungen? Danke. R.sponsel

Genau dafür sind die REDIRECTS da: leg entsprechende artikel an, in die du folgendes einträgst:
#REDIRECT [[ADS]]
-- WikiWichtel fristu 14:47, 11. Jan 2004 (CET)
PS: unteschreib doch mit vier tilden (~)!
ich dachte diese zeichen heißen "tildes" --marti7D3 21:38, 15. Jan 2004 (CET)
Plural von Tilde ist soweit ich weiß "Tilden" -- WikiWichtel fristu 10:51, 21. Jan 2004 (CET)

Danke. R.sponsel 23:07, 11. Jan 2004 (CET)

Bilder löschen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte Bild:WmWb6.gif hochgeladen, das wikipedia nicht mochte. Habe nun in png gewandelt und möchte nun das überflüssige gif Bild löschen. Keine Hinweise gefunden wie das geht. Danke. R.sponsel

Hallo,
du musst das Bild bei den Löschkandidaten listen, dann wird innerhalb einer Woche gelöscht. Oder du kannst einen Admin bitten, es sofort zu tun und den Grund dazu angeben (a lá "Bin ersteller und wünsche Löschung, da ich schon ein besseres hochgeladen habe/ das Bild das falsche Format hatte).
Habe das Bild jetzt schon gelöscht. Gut fand ich die Bildbeschreibung, SEHR übersichtlich und verständlich, sollte Standard werden, mach mal einen Vorschlag! --DaB. 14:38, 11. Jan 2004 (CET)

Danke. R.sponsel 23:07, 11. Jan 2004 (CET)

Subsidiarität[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in einem Pamphlet zur Wahl in Baden Würtemberg fand ich einen Hinweis auf ein sog. Subsidiaritätsgesetz. Auf Grund einer Vereinbarung zwischen Adenauer und der/den Kirche(n) soll, so wird dort gesagt, der deutsche Staat als Entschädigung für Territorialverluste unter Napoleon jährlich Milliardenbeträge an die Kirche(n) zahlen . Unter google fand ich keinen link, der mir weitergeholfen hat. Gibt es jemanden in der Wikipedia-Gemeinde, der dazu genaueres weiß?

  • Ich kenne nur den Ausdruck Subsidaritätsprinzip, wird gewöhnlich dem Solidaritätsprinzip gegenübergestellt; gehört zur Staatslehre. Entweder nachfragen bei dem Verantwortlichem i.S.d.P. evtl. auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung. R.sponsel 18:28, 14. Jan 2004 (CET)


Was ist ein Maser[Quelltext bearbeiten]

So was ähnliches wie ein Laser, emittiert aber Mikrowellen. Mehr dazu unter w:Maser. Außerdem könnte mal jemand einen deutschen Artikel Maser schreiben... ;-) --Echoray 18:40, 12. Jan 2004 (CET)

Übernahme von Informationen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollte einmal bezüglich der Übernahme von Informationen aus anderen Quellen in die Wikipedia nachfragen: Wenn ich beispielsweise auf der Website einer Kommune eine genaue Angabe zur Höhe finde: xxx,x m (Berg xy). Darf man diese Information ohne Bedenken in die Wikipedia einarbeiten, oder gibt es da bestimmte Richtlinien, Gesetze oder Vorschriften, die man beachten sollte.

Zweitens gibt es im Artikel zu Formatvorlage Stadt einen Link zu einer Webpage des Statistischen Bundesamts um weitere Informationen zu den jeweiligen Städten zu erhalten. Wenn aber alle dort erhältlichen Informationen zu allen Kommunen in die Wikipedia übernommen worden sind, hat man dann nicht einen Datenbankbestand kopiert. (Umständlich aber kopiert.) Und ich habe einmal gelesen, dass dieses noch ungesetzlicher ist, als das Übertragen einzelner Informationen.

Hiermit bitte ich um Klarstellung in dieser Sache um mein Gewissen zu beruhigen und Entschuldigung!, falls ich hier ein altes geklärtes Thema wieder aufgerollt habe. Blaite 20:13, 12. Jan 2004 (CET)

Im Web findest Du das Urheberrecht. Dort ist eigentlich alles gut erklärt. JanW 01:56, 20. Jan 2004 (CET)


Formeln/ rechnen[Quelltext bearbeiten]

Kann mal eine Kundige einen Blick auf Attenuitäts-Korrektur werfen, ob das so gemacht werden kann bzw. was wie zu ändern ist? Danke. R.sponsel 15:47, 13. Jan 2004 (CET)

  • Sieht schon ganz gut aus. Hab noch die Überschriften formatiert. Schau dir mal die Möglichkeit an in Wikipedia mit Tex Formeln zu editieren. Wikipedia:TeX -- sk 22:32, 13. Jan 2004 (CET)

Danke R.sponsel 08:30, 14. Jan 2004 (CET)

  • Ich hab da noch leichtes Bauchgrimmen wegen der Grammatik... (ganze Sätze und so) :( -- WikiWichtel fristu 22:59, 13. Jan 2004 (CET)
  • Bitte grammatikalisch überarbeiten. Danke R.sponsel 08:30, 14. Jan 2004 (CET)

Wie heißt das Gegenteil der Sünde?[Quelltext bearbeiten]

Wie heißt das Gegenteil der Sünde? Tugend? R.sponsel 08:30, 14. Jan 2004 (CET)

"Ohne Sünde" - das Ding scheinen wir ja alle so in uns zu tragen, dass von einer Erbsünde gesprochen wird. Aber wird sicher noch ein interessanter Beitrag;-)--Robodoc 00:18, 15. Jan 2004 (CET)
Sünde heisst Zielverfehlung. Also ist das Gegenteil von Sünde eine Zielerreichung oder wie auch immer man das in schönem Deutsch dann sagt. Patrice Neff 14:06, 17. Jan 2004 (CET)
Tugend oder tugendhaft klingt gut. Unberührt vielleicht auch, je nach Kontext. -- TomK32 16:36, 17. Jan 2004 (CET)


Übernahme von Content aus einem UseMod Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe meine Frage in den FAQs nicht überlesen!

Ich würde gerne den Inhalt aus einem UseModWiki in ein Mediawiki übernehmen, da es für unsere Zwecke besser geeignet scheint. Da wir bisher mit einem Usemodwiki gearbeitet haben und dort relativ viele Informationen zusammen gekommen sind ist eine Umstellung nur möglich wenn die Daten übernommen werden können. Und das Ganze natürlich ohne jede Seite mit Copy&Paste neu zu erstellen.

Vielleicht kennt jmd. von euch ein ähnliches Problem und hat bereits eine Lösung.

Vielen Dank


Purple haze 12:07, 14. Jan 2004 (CET)

Die Mediawiki-Software hat dazu ein Script im Maintenance-Verzeichnis, das den Import automatisiert. Es gibt allerdings einige Sachen, die nachher manuell nachbearbeitet werden müssen. Welche das sind, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Es gab vor einiger Zeit eine entsprechende Diskussion auf der wikitech-Mailingliste, als die italienische Wikipedia von Usemod auf Mediawiki umgestellt werden sollte. Vielleicht fragst Du mal auf selbiger Liste, mit welchen Problemen zu rechnen ist (wikitech-l@wikipedia.org). Subscriben kannst Du dich auf http://mail.wikipedia.org --Echoray 18:51, 14. Jan 2004 (CET)

Stand der Rechner-Tausch-Aktionen[Quelltext bearbeiten]

Tach auch - wo steht denn eigentlich ein Hinweis auf aktuelle Arbeiten (oder auch nicht) am Rechnersystem für die Wikipedia - im Augenblick ist das total langsam und dann wäre es schön, zu lesen: in 2 Tagen wird alles besser - wo finde ich diese Seite? (auf englisch auch ok!) - unter "aktuelles" steht zu dem Thema ja nur Vergangenes ... verzweifelt ... -- Schusch 17:46, 14. Jan 2004 (CET)

Ich hab diebsezüglich heute auch schon die Mailinglisten-Archive durchsucht und nichts gefunden .... Uli 18:23, 14. Jan 2004 (CET)
Im Moment haben wir folgende Situation: Der große Opteron-Datenbankserver Geoffrin hat ein neues Mainboard (dass das bloß niemand in "Hauptplatine" ändert! ;-) bekommen, leidet aber immer noch unter Speicherfehlern, weil er zwar viele Memory-Slots hat, davon aber scheinbar nur bestimmte belegt sein dürfen, die sich auch gegenseitig ausschließen. So wie es aussieht, wird die ganze Möhre retourniert, weil das ein Unding ist. Bis auf weiteres machen daher einige kleinere Bomis-Server die Datenbanken, diese Schachteln leiden aber teilweise daran, dass sie zu häufig auf I/O warten müssen, weil die Datenbanken nicht in deren RAM passen. Gestern wurde dann von dem Geld aus der weihnachtlichen Spendenaktion 9 neue Server bestellt (8 Mehrzweck-Kisten als Web-, Mail- und ProxyCache-Server, und noch ein Dual-Opteron als Backup für Geoffrin). Als Datum der Inbetriebnahme ist der 27. Januar realistisch... --Echoray 18:34, 14. Jan 2004 (CET)




Hallo, auf der Seite Anmelden ist oben ein kaputter Link. (Cookies) 80.185.216.192 13:15, 15. Jan 2004 (CET) Wieder revertiert, ist ein undurchsichtiges Problem. --'~' 13:09, 16. Jan 2004 (CET)

wenn ich auf der seite Deutschland zur diskussion klicke, lande ich auf der diskussionsseite von Deutschland (Begriffsklärung). wenn ich aber aus dieser sete über den button artikel zurück will, dann lande ich bei deutschland (begriffsklärung). müsste also eine seite mehr laden, um über diese funktion wieder bei deutschland zu landen. und das in den heutigen zeiten des schnellen aufbaus ;-). kann man das mal reparieren -- ee 13:29, 15. Jan 2004 (CET)

Irgendwas wird sich Wst dabei gedacht haben, als er am 22. Dezember die Diskussions-Seite von Deutschland nach Deutschland (Begriffsklärung) verschoben hat (jedenfalls hoffe ich, dass er gedacht hat ;-)). Möglicherweise sollten damit die Diskussionen zu Deutschland als Land und als Begriff gebündelt werden... Vielleicht kann sich Wst dazu kurz äußern. --Echoray 18:35, 15. Jan 2004 (CET)

wikipedia Textteile auf eigene Homepage übernehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Textteile, die von mir stammen, und zuerst wikipedia zur Verfügung gestellt wurden, auf meine eigene Homepage - und wie - übernommen werden können. Wie ist hier das korrekte Vorgehen? Hintergrund: ich würde gerne Texte mit den von mir geschaffenen Inhalten erhalten. Die ständige Überwachung und Korrektur der Korrektur der Korrektur ... ist mir zu aufwendig und mühsam. Danke. R.sponsel 11:11, 16. Jan 2004 (CET)

Natürlich kannst Du auch Texte, die Du hier eingestellt hast auf Deine Homepage übernehmen. Aber wenn sie hier zuerst veröffentlicht wurden, dann hast Du dabei den Bestimmungen der GNU FDL zugestimmt und die besagt, daß Inhalte zwar weiterverwendet und auch verändert werden dürfen, aber immer die letzten sieben Autoren genannt werden müssen. Nimmst Du nun die Textversionen, die Du erstmalig eingestellt hast, mußt Du eben nur Dich als Autor nennen ;-) Außerdem ist der Hinweis auf die GNU FDL und deren Text wichtig, da diese ja weiterhin gilt, eine Kennzeichnung Deiner Texte mit einem Copyright wäre demnach nicht richtig. Einen Hinweis darauf, daß die Texte auch in der Wikipedia enthalten sind, wäre auch nicht schlecht, ist aber IMHO nicht zwingend erforderlich. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben -- Sansculotte 12:09, 16. Jan 2004 (CET)
In Deutschland gibt es das "Copyright" nicht. Wenn man seinen eigenen Text mit einem (C)-Symbol kennzeichnet hat das nur indirekt Auswirkungen. Das Zeichen stammt aus dem angloamerikanischen Rechtssystem. In Deutschland gilt nach wie vor das Urheberrecht. Urheber ist und bleibt man, wenn man ein Werk schafft. Die Nutzungsrechte an einem Werk, von dem man Urheber ist kann man aber abgeben. Vgl. Urheberrechtsgesetz (UrhG)JanW 01:56, 20. Jan 2004 (CET)
Fast richtig: Die ursprünglich eingestellten Texte können jederzeit, ohne jede Einschränkung und ohne Wikipedia auch nur zu erwähnen beliebig durch den ursprünglichen Autor verwendet werden. Denn der hat das Urheberrecht, und kann mit seinem Werk machen, was er mag (beispielsweise auch an einen Verlag verkaufen). Das Urheberrecht wird bei einer Veröffentlichung in Wikipedia nicht abgegeben. Die Veröffentlichung hier "zurückziehen" kann der Autor allerdings nicht mehr, weil er anderen ein zeitlich unbestimmtes Nutzungsrecht unter der GNU FDL eingeräumt hat.
Praktisch wäre aber bei einer erneuten Veröffentlichung ein kurzer Hinweis auf der jeweiligen Artikeldiskussionsseite hier, damit wir nicht unser übliches "Urheberrechtsverletzungsverfahren" anleiern, weil wir glauben, der Wikipedia-Artikel sei unberechtigt von der (Neu-)Veröffentlichung übernommen worden.
Uli 12:19, 16. Jan 2004 (CET)

Vielen Dank. R.sponsel 18:46, 17. Jan 2004 (CET)

Link Spenden in der Hauptnavigation[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand, der die nötigen Rechte dazu hat, den Link Spenden in der Hauptnavigation auf Wikipedia:Spenden ändern? (Ich habe dort wieder Inhalte eingefügt, da ich die direkte Verlinkung auf die englischsprachige Seite der Foundation nicht sonderlich glücklich finde.) Danke! -- akl 22:41, 17. Jan 2004 (CET)

Kann das hier wirklich niemand, oder spricht etwas dagegen? -- akl 21:57, 18. Jan 2004 (CET)
das scheint hartkodiert zu sein, hab keinen Mediawiki-Artikel dazu gefunden. :( -- WikiWichtel fristu 20:12, 19. Jan 2004 (CET)
Hab eben mal im MediaWiki-Source nachgesehen. Scheint im Skin-Template zu stehen. Wer kommt da ran? Bei der Gelegenheit sollte auch gleich das "Impressum" mit in die Navigation. -- akl 20:25, 19. Jan 2004 (CET)
Sprich auf solche Dinge am besten einen der Entwickler im IRC an, damit gehen Änderungen am schnellsten. --elian


Gibt es ein Gegenstück zu WikiMoney? Kokiri 00:44, 20. Jan 2004 (CET)

Titel dieser Seite[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es auf der Deutschen Wikipedia kein Gegenstück zum Village Pump? OK, ist diese Seite, aber der Village Pump ist nicht nur um Hilfe zu verlangen... Kokiri 00:44, 20. Jan 2004 (CET)

weil wir uns bis jetzt nie auf einen vernünftigen namen dafür einigen konnten. Vorschläge sind immer willkommen :-) --elian
Na wie wär's denn mit Biergarten? --Echoray 21:23, 3. Feb 2004 (CET)

Gibt es auf der Deutschen WP auch Kurzformen wie {{msg:stub}}? Kokiri 00:44, 20. Jan 2004 (CET)

Ja, einige wenige: Wikipedia:Textbausteine, die 'stub'-Kennzeichnung ist aber eher ungewollt! -- WikiWichtel fristu 00:54, 20. Jan 2004 (CET)
Danke, wollte gerade meine Frage selber beantworten... habe die Seite gefunden. Kokiri 01:24, 20. Jan 2004 (CET)

Gibt es irgendwo eine Liste von Wikipedia Projekten auf der Deutschen WP? Auf der Englischen gibt es viele Projekte, die den Inhalt vereinheitlichen usw. (z.B. Projekt Länder). Kokiri 14:57, 20. Jan 2004 (CET)

Natürlich: Wikipedia:WikiProjekt. Hättest Du auch ganz einfach gefunden wenn Du von der englischen Liste aus den Interwiki-Link genommen hättest :-) andy 15:01, 20. Jan 2004 (CET)
Das Projekt Länder sucht übrigens ständig Helfer ;-).
Bei vielen Länderartikeln fehlen genauere Informationen über die Kultur und das politische System.
--zeno 16:10, 20. Jan 2004 (CET)

Bild einfügen[Quelltext bearbeiten]

Mein erster Versuch ein Bild einzufügen scheint mißlungen zu sein. Was habe ich falsch gemacht? Es geht um die Bilddatei "LotteMende1.jpg", die ich in den Artikel "Lotte Mende" einbinden wollte. Dank im Voraus für Hilfe! Goerdten 09:19, 21. Jan 2004 (CET)

Du hast statt LotteMende1.JPG LotteMende1.jpg geschrieben! Immer auf den richtige Gorß/Kleinschreibung achten. -- sk 09:27, 21. Jan 2004 (CET)
Großen Dank! Werde versuchen mich zu verbessern, Goerdten 09:33, 21. Jan 2004 (CET)

Doppelt geführter Datenbankeintrag[Quelltext bearbeiten]

Das Problem taucht von Zeit zu Zeit auf; hier auf der Seite "Neue Artikel":

  • 14:38, 20. Jan 2004 Eisenberg (292 Byte) . . Mazbln (verschoben nach "Eisenberg_(Thür.)")
  • 14:33, 20. Jan 2004 Felbertauerntunnel (627 Byte) . . Kiker99 (verschoben von Felbertauern-Tunnel (gebräuchlichere Bezeichnung n. Google))
  • 14:33, 20. Jan 2004 Felbertauerntunnel (628 Byte) . . Kiker99 (verschoben von Felbertauern-Tunnel (gebräuchlichere Bezeichnung n. Google))
  • 14:23, 20. Jan 2004 Thyria (156 Byte) . . Germanwebsnail

Die Zeilen verweisen auf exakt denselben Artikel; klicke ich eine davon an, sind danach beide markiert. Wie löscht man sowas? --Mikue 13:14, 21. Jan 2004 (CET)

Das passiert aber nicht zufällig erst seit gestern? Ich habe einen Verdacht, aber möchte nicht spekulieren. --Echoray 18:50, 21. Jan 2004 (CET)

Wie verschiebe ich Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich wollte mal was substanzielles zur Demokratischen Partei in den USA schreiben + den Artikel dabei gleich von Demokraten auf Demokratische Partei verschieben. Aber wie geht das? southpark 14:26, 21. Jan 2004 (CET)

Du benutzt einfach den "Artikel verschieben" Link in der _Ansicht_ (nicht in der Bearbeitungsseite) Warp 14:33, 21. Jan 2004 (CET)

Änderungen eines Nutzers begutachten[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mal bitte die Änderungen von http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Contributions&target=140.78.94.79 begutachten? Die scheinen mir etwas ... seltsam ... -- Schusch 18:38, 21. Jan 2004 (CET)

Ist mir auch grade aufgefallen, sieht aber ok aus... Der Bierkutscher war wohl ein Test. Uli 18:42, 21. Jan 2004 (CET)
naja, deswegen die Frage - die Geschichte zu Ludendorff kann ich nicht beurteilen ... Danke fürs nachschauen, -- Schusch 18:47, 21. Jan 2004 (CET)
Sind die Änderungen bei Erich Ludendorff auch OK? ich kenne mich da nicht so aus. Unter Judentum hat die IP auch eine klar sinnlose Änderungen gemacht (Aussage ins Gegenteil umgekehrt) deshalb sollte man da schon genau darauf achten. Kiker99 18:51, 21. Jan 2004 (CET)
Sie sind zumindest sachlich (geschickt?) formuliert - und ja, im Zusammenhang mit der Änderung bei "Judentum" sieht das komisch aus - aber ich bin zusehr Laie, als das ich wirklich ein Urteil fällen könnte, deswegen der Hilferuf -- Schusch 18:59, 21. Jan 2004 (CET)
Ich hab vorhin nicht genau beim Ludendorf gekuckt, da wurde die Dolchstoßlegende eingebaut. Hab ich jetzt soweit wieder korrigiert. Der letzte Absatz könnte fachlich stimmen, da ich kein Fachmann bin, lass ich ihn erstmal so stehen. Er ist etwa ebensowenig neutral wie das was vorher da stand. Uli 19:09, 21. Jan 2004 (CET)

Wenn man sein Paßwort vergessen hat und keine e-mail adresse angegeben hat, dann hat man wahrscheinlich Pech gehabt. Oder gibt es da noch die Möglichkeit, Beiträge von diesem Account auf einen neuen zu übertragen? Captain-C 15:16, 22. Jan 2004 (CET)

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Contributions&target=Captain-C
:-) --134.2.143.95 16:20, 22. Jan 2004 (CET)
ja, das ist mein neuer account... der alte war http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Contributions&target=Captain-c

und da hab ich das paßwort vergessen...

Ehrlich gesagt sieht's schlecht aus. Die Passwörter werden in der Datenbank nicht im Klartext abgelegt, sondern vorher durch eine kryptografische Hashfunktion gejagt. Nachträglich händisch eine Mailadresse in die Datenbank einzutragen könnte zu Problemen führen, außerdem bräuchte es dazu einen Developer, der sich erbarmt. Der Aufwand lohnt sich m.E. nicht. --Echoray 16:55, 22. Jan 2004 (CET)
Trag Dich in der Englischen WP auf [1] ein und warte bis ein Developer das Skript für Dich ausführt. Kokiri 18:29, 22. Jan 2004 (CET)


Besten Dank für die Antworten. Werde mal schauen, ob ich's auf der Engl. WP versuche. Captain-C 18:35, 22. Jan 2004 (CET)

Personen mit Titel?[Quelltext bearbeiten]

..oder P.T? --Rrdd 03:05, 23. Jan 2004 (CET)

Hochladen nicht mehr möglich[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das Hochladen von Dateien nicht mehr möglich? Ich erhalte die Meldung "Uploads disabled". --Michael 11:23, 24. Jan 2004 (CET)

Im Zuge der ständigen Server-Wechsel der letzten Tage hat Brion vergessen, die Funktion wieder einzuschalten. Das ist inzwischen repariert. --Echoray 13:40, 25. Jan 2004 (CET)

Bilder aus en.wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Diese Diskussion habe ich nach Wikipedia Diskussion:Bilder#Verweis auf Bilder in anderen Wikipedias verlagert. Hier wurde die gleiche Frage vor einiger Zeit schon einmal aufgeworfen. -- tsor 21:53, 25. Jan 2004 (CET)

Dateiformat PNG[Quelltext bearbeiten]

Ich habe haute eine furchtbare Arbeit geschafft: Mit Autosketch eine Zeichnung erstellt, mit Paint ein bischen gepixelt, mit Photoshop auf das gewünschte Format gebracht und als PNG abgespeichert. Hochgeladen und in den Artikel eingefügt; da prangt nun - in der richtigen Größe - ein schwarzes Loch! Zu besichtigen im Artikel "Resolver (Winkelgeber)". Frage: Welches Programm unter Windows beherrscht das PNG-Format richtig?

Hasee 22:11, 25. Jan 2004 (CET)

Habe das Bild heruntergeladen, mittels Photoshop (Datei/Für Web speichern...) als PNG-8 mit 32 Farben abgespeichert und neu hochgeladen. Jetzt sieht es auch auf Resolver (Winkelgeber) einwandfrei aus. -- akl 22:26, 25. Jan 2004 (CET)

Danke! Hasee 10:02, 26. Jan 2004 (CET)

Bilder umbenennen?[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute, es ist die Frage aufgetaucht, ob man Bilder verschieben kann, um sie umzubenennen. Oder muss man sie dazu neu hochladen? --Katharina 09:50, 28. Jan 2004 (CET)


Auf dem Test-Wikipedia hab ich es mal probiert, Artikel verschieben auf einer Bildseite gibt eine Fehlermeldung aus: This action cannot be performed on this page. Scheint also nicht vorgesehen zu sein. Schade eigentlich. -- LosHawlos 10:13, 28. Jan 2004 (CET)

Nochmals: Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand so freundlich sein und bitte, bitte den Artikel Buße (Strafrecht) nach Buße (Verwaltungsrecht) oder Geldbuße (Verwaltungsunrecht) verschieben? Die Begründung findet sich auf der Seite Diskussion:Buße (Strafrecht). Die Geldbuße / das Bußgeld ist eine Verwaltungs-, keine strafrechtliche Sanktion. --130.75.128.107 16:08, 28. Jan 2004 (CET)

Artikel verschieben kann man auch als Nicht-Admin - sogar als nicht angemeldeter Benutzer. Einfach den Artikel aufrufen, im linken Frame auf "Artikel verschieben" klicken und den neuen Titel der Seite eingeben. Eine Frage hätte ich interessehalber: Wieso Verwaltungs"un"recht? --Echoray 17:10, 28. Jan 2004 (CET)
vergl.: Archiv 7 - WikiWichtel fristu 19:55, 28. Jan 2004 (CET)

Namensgebung Bezirke in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Werden Bezirke in Österreich nun als Bezirk Spittal an der Drau oder Spittal an der Drau (Bezirk) benannt? (Hab vielleich zu früh mit einer Umbenennung begonnen....) -- Robodoc 23:48, 28. Jan 2004 (CET)

Wenn ich nach "miró" oder "miro" Suche, wird GAR NICHTS gefunden. Suche ich aber nach "joan miro" oder "joan miró" wird der mann gefunden. was macht denn nun jemand der den vornamen nicht kennt ?? das ist doch ein klarer fehler im system !!!

er läßt erstmal alle Beistriche weg - aber die Wikipedia-Suche ist zur Zeit (eigentlich fast die gesamten letzten 4 Monate) abgeschaltet, und die Google-Suche können wir nicht beeinflußen. -- Schusch 01:05, 29. Jan 2004 (CET)
Ergänzung: erstmal kann er einfach den Namen (Joan Miro) ohne die Sonderzeichen eingeben - meist ist ein entsprechender Redirect angelegt - optimal ist es leider nicht, solange die Suche nicht geht - evtl. kann derjenige auch unter Liste der Biographien nachschauen (aber diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, Miro habe ich gerade nachgetragen :-) ... auf der Hauptseite gibt es auch noch den alphabetischen Index, aber hier spielt dann der Vorname die maßgebliche Rolle -- Schusch 01:15, 29. Jan 2004 (CET)
Selbst wenn die Wikipedia-eigene Suche gehen würde, würde man sich in manchen Fällen fürchterlich wundern... Der Such-Code ist einer der Teile in den Wikipedia-Skripten, der mittelfristig nochmal komplett neu geschrieben werden wird. --Echoray 09:43, 29. Jan 2004 (CET)
Nun, es gibt eine Liste der Biografien, mit der man sich allerdings auch schwer tut, wenn man nicht weiß, ob Miro ein Künstler oder Wissenschaftler war. Aber gab es da nicht einmal eine Liste der Namen, die nach Nachnamen und einzelnen Buchstaben geordnet war? - und die ich nicht mehr finde. Ich habe die vor langer Zeit mal "gepflegt" und würde das wieder übernehmen... -- Robodoc 11:02, 29. Jan 2004 (CET)
Hallo Robodoc, meinst du die Liste der Biographien, die ich zwei Absätze obendrüber angesprochen haben? :-) -- Schusch 11:18, 29. Jan 2004 (CET)
Eh! HAb mich in was verrannt, genau die
;-) -- Robodoc 21:57, 29. Jan 2004 (CET)

Signatur einschließlich Zeitangabe einfügen[Quelltext bearbeiten]

wo gibt's hierzu Informationen?

PM

  • Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mit dem Benutzernamen einen Beitrag unterschreiben, dieses tust du, indem du vier mal das Zeichen der Tilde (~) einfügst. (Deutsche Tastatur Alt. Gr. und die + Taste des Buchstabenfeldes drücken). Bye RobbyBer 18:10, 30. Jan 2004 (CET)


  • Genau das wars, Merci vielmals

pm 18:25, 30. Jan 2004 (CET)

Selbst überarbeiteter Fremdtext Copyrightfrei???[Quelltext bearbeiten]

darf ich einen Pressetext in von mir überarbeiteter Form für Wiki-Texte verwenden?[Quelltext bearbeiten]

konkret: eine Bundesforschungsanstalt wurde zum 1.1.2004 neu gegründet. Ausser der Tatsache, dass dies so ist und der Liste der Vorgängereinrichtungen, die zu dieser neuen Einrichtung zusammengefaßt wurden, ist nichts bekannt, Dies ist unter Dach der neuen Anstalt im Internet so publiziert und von mir als 'vorübergehende' Beschreibung der neuen Einrichtung hier in Wikipedia eingestellt worden.

Ist dass unzulässig ??[Quelltext bearbeiten]

pm 19:03, 30. Jan 2004 (CET)

Vermutlich ja. Uli 20:26, 30. Jan 2004 (CET)

Löschkandidaten nach einer Woche weg ohne Diskussion ???[Quelltext bearbeiten]

wer entscheidet darüber, ob ein Artikel tatsächlich gelöscht wird, wenn er von einem wiki-mitglied einen Löschvermerk bekommen hat? Das kann doch nicht ohne Diskussion ablaufen. sonst kann ich ja, wenn ich bösartig wäre, jeden mir nicht passenden Artikel mit Löschkandidat-Vermerk versehen.

pm 19:17, 30. Jan 2004 (CET)

Soweit ich weiß, werden die Artikel i.d.R. nach einer Woche gelöscht, wenn niemand dem Löschkandidatenvorschlag wiederspricht. -- Kiker99 19:20, 30. Jan 2004 (CET)
Die Artikel werden nach einer Woche gelöscht, wenn sie auf Wikipedia:Löschkandidaten eingetragen wurden und niemand wiedersprochen hat. Aber es reicht nicht eine Löschwarnung im Artikel anzubringen. -- RobbyBer 22:00, 30. Jan 2004 (CET)

Urheberrecht: Zitate von (DIN-)Normen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kann ich Normtexte in einen Artikel einbauen? Speziell die DIN ist ja urheberrechtlich geschützt. Kann man kopierten Text aus einer (DIN-)Norm mit einen Verweis auf die (DIN-)Norm, als Zitat gelten lassen? Ist die Angabe wichtig? Meiner Meinung wäre es schwachsinnig sich die Mühe zu machen allgemein gültige Normbeschreiben ("Wie sieht was aus?") umzuschreiben. Vielleicht hilft auch: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__5.html -- Gruß Tilo 21:50, 30. Jan 2004 (CET)

Der Sinn der Wikipedia als Enzyklopädie ist ja in erster Linie, in eigenen Worten Sachverhalte darzustellen; sie ist nicht primär eine Quellensammlung. Deshalb halte ich es grundsätzlich für sinnvoller die Aussagen einer Norm (die ja auch recht lang sein kann) verständlich und korrekt zusammenzufassen und wenn nötig in Auszügen zu zitieren. Zitate sind durch das Urheberrecht gedeckt. Um sie als solche auch kenntlich zu machen, rückst Du den Text am Besten ein (Doppelpunkt voransetzen) und setzt ihn kursiv (mit ''Text'':
Dies könnte ein Zitat aus einer Norm sein.
Quelle

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben, Gruß -- Sansculotte 21:57, 30. Jan 2004 (CET)

DIN-Normen sind urheberrechtlich geschützte Werke und dürfen nur mit Erlaubnis des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. vervielfältigt und verbreitet werden dürfen. Eine Erlaubnis zur Vervielfältigung und Verbreitung von DIN-Normen benötigt man natürlich nur, wenn man DIN-Normen vollständig oder auszugsweise, also den Originaltext, z. B. auf einer Webseite wiedergeben möchten. Infos auch unter http://www2.beuth.de/ FAQ, Ziffer 5. Aber auch http://www.normung.din.de/ Wenn man aber selbst einen Text über eine DIN verfassen und diesen, von sich verfassten Text auf einer Webseite veröffentlichen möchten, bedarf

es dafür keiner Erlaubnis von DIN e. V. Wenn man allerdings zusätzlich zum eigenen Text auch Absätze, Bilder oder Tabellen im Original übernehmen möchten, muss man sich dafür eine schriftliche Erlaubnis einholen; Allerdings gestattet DIN e. V. nur sehr geringfügige Normeninhalte im Internet wiederzugeben. DIN-Normen vollständig oder auszusgweise im Internet zu veröffentlichen, gestattet DIN e. V. nicht. 82.82.126.72 22:06, 30. Jan 2004 (CET)

Nichterfüllbarbarkeit der Copyrightanforderungen durch mich[Quelltext bearbeiten]

da ich die komplizierten Regelungen glaube nicht erfüllen zu könne, da man ja sonst solchen Pingelexperten wie dem Fab ins Netz geht, == möchte ich gerne wieder als User oder Teilnehmer gelöscht werden, was muss ich hierfür tun == ?

Pm 23:13, 30. Jan 2004 (CET)

Nochmal hallo pm, ich finde es schade, daß du dich allein wegen dem Problem mit der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel wieder abmelden möchtest. Versuch einfach nen Admin zur Wiederherstellung der letzten Version zu überreden und ändere den Satz mit der Homepage. In einem Projekt wie diesem darf man nicht alles persönlich nehmen und vor allem macht eine Resignation keinen Sinn. Ich hoffe, du bleibst uns erhalten. Wenn du trotdem deine Seiten gelöscht haben möchtest, trage sie bei Wikipedia:Löschkandidaten ein, wäre aber extrem schade. Necrophorus 23:32, 30. Jan 2004 (CET)
Hallo pm,

leider liegt es auch nicht in der Macht der Administratoren, einmal angelegte Benutzeracounts wieder zu löschen. Das ist im Prinzip aber nicht so tragisch, da Du ja bei der Anmeldung keinen Klarnamen angegeben hast und wir Deinen Benutzernamen keinerlei privater Information zuordnen können. Die einzige Ausnahme ist Deine eMail-Adresse, die in der Datenbank steht, aber nur falls Du Sie bei der Anmeldung angegeben hast. bei Deinen Einstellungen kannst Du sie aber löschen und dann können wir sie nicht mehr rekonstruieren. Ich fände es aber sehr schade, wenn Du Dich entmutigen läßt - leider wird hier sehr oft auch copyrightgeschütztes Material eingestellt und das können wir hier auf keinen Fall dulden, da wir ansonsten rechtlich dafür belangt werden könnten. Deshalb gibt es eine semiautomatische Googleabfrage und die hat eben bei Deinem Text angeschlagen. Das heißt noch nicht, daß wirklich eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, sondern nur, daß wir den Verdacht haben und Du Dich äußern kannst. Genauso ist auch der Eintrag auf Wikipedia:Löschkandidaten nicht endgültig, sondern soll nur eine Diskussion anstoßen. Als neuer Nutzer nimmt man das natürlich etwas persönlich, aber es geht uns rein um den Text. Im Übrigen kann ich bei der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel keine Urheberrechtsverletzung feststellen und werde auch dementsprechende Änderungen vornehmen. Ich hoffe, Du überlegst es Dir nocheinmal und vielleicht wirst Du ja hier noch viele wertvolle Artikel beitragen ;-) -- Sansculotte 02:49, 31. Jan 2004 (CET)

9 neue Server sind da![Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

Jimbo hat gerade geschrieben, dass 9 neue Server geliefert wurden, und sie sich jetzt an die installaion machen! :-) Fantasy 11:34, 31. Jan 2004 (CET)