Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2007/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PCP

Vorschlag Andreas 06

Olá, schon wieder etwas portugiesisches, ich hoffe, ich nerve damit nicht. Dies wuerde ich gerne eine SVG-Grafik fuer das Logo der portugiesischen Kommunisten haben. Die beste Quelle, die ich gefunden habe, war die englische Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Portuguese_Communist_Party_official_symbol.png); ich hoffe, das reicht. Vielen Dank im Vorraus und Gruss aus Portugal, --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:38, 2. Jun. 2007 (CEST)

Nerven? Ne, da ist noch Luft ;) Ich hoffe, das Bild gefällt. Gruß Andreas 06 - Sprich mit mir 01:55, 5. Jun. 2007 (CEST)

Aufbau-Verlag

Vorschlag Andreas 06

Hoi, der Artikel Aufbau-Verlag bräuchte anstatt des JPG-Logos eine SVG-Version (Bild:Logo aufbau verlag.jpg). Könnte jemand von euch Grafikern das machen? Vielen Dank und viele Grüße, --Hamburger Hydra 12:44, 4. Jun. 2007 (CEST)

So in etwa? --Andreas 06 - Sprich mit mir 20:18, 4. Jun. 2007 (CEST)
Ja, genau. Dankeschön. --Hamburger Hydra 20:51, 4. Jun. 2007 (CEST)

Wappen Bad Elster

png-Version
svg von Andreas 06

Bitte bearbeiten. Irgendwie ist im Hindergrund die Rückseite des wahrscheinlich eingegescannten Bildes zu sehen. Gruss --Nightflyer 23:15, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe die (nicht besonders gute) Vorlage mal genutzt. Hoffe, dass das Wappen so in Ordnung ist. Ansonsten bitte die Probleme ansprechen (oder eine bessere Vorlage anbieten ;)). Gruß Andreas 06 - Sprich mit mir 03:57, 6. Jun. 2007 (CEST)
Danke, ist jetzt eingebaut. Gruss --Nightflyer 11:23, 6. Jun. 2007 (CEST)

Stammbaum Platon/Kritias


Ich bräuchte mal einen Stammbaum der Familie des Platon (mütterlicherseits), um die Sache für Laien verständlicher zu machen. Er sollte nicht ganz so verwirrt wie der Julisch-Claudische Stammbaum aussehen – zumal er praktisch eh nur „in die Tiefe“ geht –, aber schematisch ähnlich aussehen. Bspw. sollte so wie in diesem Stammbaum “Emp 37-41 AD” verzeichnet ist, im Kritias/Platon-Stammbaum etwa „Archon 599/98“ stehen.

Die Daten:

Die 590er Archonten Kritias & Dropides waren Verwandte von Solon, allerdings weiß man nicht wie entfernt. Am besten ist, es werden für Verwandtschaft 1. Grades eine durchgezogene Linie, für Verwandtschaft zweiten Grades (oder bei ersten/zweiten) gestrichelte, und bei völlig unklaren gepunktete Linien genommen. ––Bender235 11:53, 20. Jun. 2007 (CEST)

Ergänzend vielleicht noch folgendes:

  • Kallaischros war verheiratet mit einer Tochter des Leogoras, von welchem eine weitere Tochter (beide nicht namentlich bekannt) mit einem gewissen Andokides verheiratet war. Dieser war Vater eines weiteren Leogoras, und Leogoras Vater des bekannten Redners Andokides. ––Bender235 16:48, 20. Jun. 2007 (CEST)
Ist das nicht eher was für die Kartenwerkstatt? Hier tummeln sich eher die Foto-Menschen...--RalfR 17:51, 20. Jun. 2007 (CEST)
Verschoben aus der Bilderwerkstatt--Luxo 18:27, 20. Jun. 2007 (CEST)
Vorlage:Stammbaum --darkking3 Թ 15:10, 21. Jun. 2007 (CEST)
Oh, das kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd's mal damit probieren. ––Bender235 23:16, 21. Jun. 2007 (CEST)

Komplexe Brechzahl von Silicium (300 K).svg

Der Autor sagt, er kämpft mit der Legende, die ein zu kleines Rechteck zeichnet. Ohne ihn zu fragen, stelle ich die Grafik mal hier vor, vielleicht kann das einer der Experten aus dem Handgelenk reparieren. --PeterFrankfurt 21:55, 23. Jun. 2007 (CEST)

Tach ich binb der "Autor". Wie ich schon in der Bilddiskussion geschrieben habe inteprtieren Adobe-SVG-Viewer, Firefox und Inkscape die Datei anders als die Wiki-Software. Solche Sachen sind mir schon öfter vorgekommen. Hat jemand dafür auch eine Erklärung? --Cepheiden 22:04, 23. Jun. 2007 (CEST)
Laut den Metadaten wurde das SVG unter Windows mit Inkscape erstellt, stimmt das? Hier unter Linux ist die Darstellung auch in Inkscape fehlerhaft, weshalb ich darauf tippe, dass das Problem die Schriftart ist. Da die Default-Schriftarten von Windows unfrei sind werden sie bei Linux (logischerweise) nicht mitgeliefert. Und weil auch auf den Wikimedia-Servern Linux läuft, rendern auch die das SVG mit einer anderen (wahrscheinlich breiteren) Schriftart, mangels dem Original. Die auf den Servern vorhandenen Fonts können im Meta-Wiki abgerufen werden: meta:SVG fonts. Viele Grüße, Gissi 22:33, 23. Jun. 2007 (CEST) PS: Ich habe eine neue Version hochgeladen, in der der Fehler nicht mehr auftritt.
Ja die Grafik wurde mit Inkscape gezeichnet. Schriftart sollte eigentlich Verdana sein. Die sollte doch ebenfalls frei sein oder? Werd mir das mit den Schriften mal anschauen. Danke. --Cepheiden 23:56, 23. Jun. 2007 (CEST)
Soweit ich das sehe ist Verdana zwar kostenlos von Microsoft zu bekommen, nicht aber frei nach den Kriterien von Freier Software. Zumindest ist weder im deutschen noch im englischen Wikipedia-Eintrag zu dieser Schrift die Rede von einer freien Lizenz. Gissi 10:03, 24. Jun. 2007 (CEST)

Laurenz Plan

...ein Versuch

Hi! Könnte bitte jemand von euch das hier näher beschriebene ausführen? Ralf sagte mir grade im IRC, dass er es zeitlich nicht schafft. Grüße und danke, ABF 18:47, 19. Jun. 2007 (CEST)

Danke, das ist super ;) ABF Bilder gesucht 11:43, 20. Jun. 2007 (CEST)
Hab noch ein paar >Hinweise, wenn ich mir den Plan ansehe: Wäre es nicht besser, N-bau auls Neubau auszuschreiben und An-Bau anls Anbau? Was ist ein SLZ? Könnte man die schrift gnegerell einen Tick kleiner wählen, damit die Labels in der Regel nicht größer als die Gebäude sind? --Fremantleboy „...!“ 10:17, 24. Jun. 2007 (CEST)
Also die Abkürzungen hab ich inzwischen rausgenommen (SLZ = lt. Artikel "Selbstlernzentrum") - die Schriftgröße würde ich zumindest so lassen bzw. ich hab es noch etwas größer versucht, damit man die Bezeichnungen auch in der "thumb" - Darstellung zumindest grob entziffern kann. Da sich der Artikel direkt darauf bezieht denke ich ist es von Vorteil, wenn man nicht gezwungen wird den Plan unbedingt in einem zweiten Fenster zu öffnen. Gruß --Btr 17:00, 24. Jun. 2007 (CEST)
Dann hab ich eine andere Idee, wei sich das Problem lösen lässt, das die Schrift so unschön über die Gebäude hinausschiesst. Mach nen Nordungspfeil ran und dreh den Plan um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Dann hast Du erstens den Eingang von unten (so orientiert sich ein Laie sich am besten, weil man von dort kommt und so auf das Grundstück schaut). Außerdem sind dann meisten Gebäude längs, so dass man besser die Schrift lesen kann. Nur die Alte Sporthalle/Gymnastikraum und den Erweiterungsbau müßte man neben das Gebäude setzen. Das Du die Schrift unter diesen Umständen so gr0ßläßt leuchtet mir ein. --Fremantleboy „...!“ 17:10, 24. Jun. 2007 (CEST)
Ein nicht genordeter Lageplan - schwere Bauchschmerzen bekomm - da würde ich ja noch eher die Bezeichnungen durch 1, 2, 3, ... oder a, b, c, ... etc. ersetzen und mit einer Legende arbeiten. Übrigends ein Nordpfeil ist schon vorhanden. Welches Problem hast Du eigentlich damit, wenn die Beschriftung nicht komplett in die Grundrisse paßt. Seit ich einige gut gestaltete Werkpläne gesehen habe, halte ich das eigentlich nicht einmal für so schlecht sich nicht durch irgndwelche Grundrisse, etc. in einen Zwang zu setzen - gut ggf. könnte man die ein oder andere Schrift gestalterisch noch etwas anders anordnen. Aber was mich richtig stört ist, dass die gezeigte Schriftart eine komplett andere ist als die ursprünglich von mir verwendete Futura - ganz nebenbei wieder ein Punkt für die "Pixeldateien". --Btr 02:18, 25. Jun. 2007 (CEST)

Lagepäne müssen, wenn es die Situation nicht hergibt nicht genorded sein. (Obwohl ich selbst auch versuche, immer zu norden.) Ja vielleicht ist eine Beschriftung mit Zahlen und Erklärung am Rand in der Tat am beszen. Bzgl. er Schrift: Futura ist keine Schrift, die von Linux unterstützt wird, weil sie nicht frei ist. Da aber WP auf einem Linuxserver läuft, kann sie dann nicht angezeigt werden. (Hab das alles in einem anderen Diskussionüber Grafik gelesen.) Selbst Arial wird anders angezeigt. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Du organisierst Dir die lauffähigen Linuxschriften und verwendest nur die. 2) Du wandelst Deine Buchstaben und Zahlen in Polygone/Pfade um. Dann sind sie aber nicht mehr so einfach editierbar. Fremantleboy „...!“ 08:59, 25. Jun. 2007 (CEST)

Zeichen 151 alt

Wo ist das Thumb?

Hallo,

ich habe dieses SVG aus einem vorhandenen und einem Scan eines Fototeils erstellt. Es wird sowohl in Inkscape als auch Firefox korrekt gerendert. MediaWiki weigert sich aber beharrlich, eine Vorschau zu erstellen. Was hab ich da falsch gemacht?

Gruß --MdE 22:01, 26. Jun. 2007 (CEST)

In Zeile 4 war irgend ein Fehler mit dem Zeichensatz – wahrscheinlich das „ü“ in „für“. Ich hab's korrigiert. Viele Grüße, Gissi 22:59, 26. Jun. 2007 (CEST)
Ich hätts wissen müssen... Dabei hab ich noch genau nach Sonderzeichen gesucht. Danke! Gruß --MdE 23:03, 26. Jun. 2007 (CEST)
Heißt das, svgs in Wikipedia werden nicht angezeigt, wenn sie Sonderzeichen enthalten? Ich hab mehrere Bilder, die hier als SVG nicht als Thumbnail und nicht als Vorschau angezeigt werden und suche seit einem Monat nach dem Grund. hab mehrere Einstellungen durchprobiert. Firefox zeigt sie an, selbst wenn sie bei den Commons hochgeladen sind und dann geöffnet werden. Aber das Vorschaubild selbst ist leer/transparent.--Fremantleboy „...!“ 23:47, 26. Jun. 2007 (CEST)
Scheint so. Mir wäre es vor kurzer Zeit noch aufgefallen, da Firefox 1.5 sich auch geweigert hat; Version 2 ignoriert das hingegen wohl. Gruß --MdE 10:48, 27. Jun. 2007 (CEST)
Nein, es liegt nicht am Umlaut selbst, sondern nur daran, dass der Umlaut anscheinend falsch kodiert war und dadurch die Rendering-Software verwirrt hat. Der Umlaut ist weiterhin im SVG, ich habe nur den Kodierungsfehler behoben. Allgemein, falls ein SVG falsch/nicht gerendert wird, erst mal schauen was der Validator dazu sagt. Falls da ein Fehler angezigt wird, kann das der Grund für das fehlerhafte Rendering sein. Ansonsten kann natürlich auch die Software (afaik rsvg) einen Bug haben. Viele Güße, Gissi 14:33, 27. Jun. 2007 (CEST)
Ich hatte genau dasselbe Problem mit einigen meiner SVGs (allerdings lag es bei diesen nicht an Sonderzeichen). Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich den Servercache der entsprechenden Seite gelöscht habe. Siehe auch Hilfe:Cache. --Ph. Immel 22:25, 27. Jun. 2007 (CEST)

Logo Schriftzug png (erl.)

Gibt es den deutschen Schriftzug mit den 4 Worten (Font:Hoefler Text Roman Small Caps) auch ohne die Kugel in einem Vektorgrafikformat wie svg zum vergrößern? -- Cherubino 15:18, 16. Jun. 2007 (CEST)

Habe ich erstellt. Ich weiß nicht, ob das auch für den Text gilt, aber:
Achtung: Das Logo ist Eigentum der Wikimedia Foundation und steht nicht unter einer freien Lizenz. Zur Werbung für das Wikipedia-Projekt als solches darf es frei verwendet werden, alle anderen Verwendungsarten bedürfen der Genehmigung der Wikimedia Foundation oder des Wikimedia Deutschland e.V.
Für das offizielle Logo der Wikimedia Foundation gilt:
Sie können diese Datei unter folgenden Bedingungen weiterverwenden:

Die Datei wurde unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
in Version 3.0 (abgekürzt „CC-by-sa 3.0“) veröffentlicht.

3.0

Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.

Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.


Es ist Ihnen gestattet,

Weiterverwendung erlaubt
 das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie
Bearbeitung erlaubt
 Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen,

sofern Sie folgende Bedingungen einhalten:

Namensnennung
Namensnennung: Sie müssen den Urheber bzw. den Rechteinhaber in der von ihm festgelegten Weise, die URI (z. B. die Internetadresse dieser Seite) sowie den Titel des Werkes und bei einer Abwandlung einen Hinweis darauf angeben.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bearbeiten, abwandeln oder als Vorlage für ein neues Werk verwenden, dürfen Sie die neu entstandenen Werke nur unter dieser oder einer zu dieser kompatiblen Lizenz nutzen und weiterverbreiten.
Lizenzangabe
Lizenzangabe: Sie müssen anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu einen Link auf den Lizenzvertrag (siehe oben) einbinden.

Bitte beachten Sie, dass andere Rechte die Weiterverwendung einschränken können.


Also musst du sehen, wofür du das benutzen darfst, falls diese Einschränkungen auch für den Schriftzug gelten. Siehe auch: WP:BL. Der Untertitel sieht auf meiner Version etwas anders aus, da bei dem anderen Bild für den Untertitel „FreeSerif Italic“ verwendet wurde. – Ph. Immel 14:32, 3. Jul. 2007 (CEST)

Einwohnerentwicklung von Leimersheim

Diese Grafik ist wirklich nicht besonders gelungen... AF666 12:55, 21. Jun. 2007 (CEST)

Frag am besten mal bei Aka an. Er kann dir sicherlich die Excel-Datei zusschicken, mit der die anderen Diagramme erstellt wurden, so dass du das Diagramm neu erstellen kannst. -- אx 12:11, 3. Jul. 2007 (CEST)