Wikipedia:Heilbronn/Archiv März 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbereitung des 48. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Das nächste Treffen findet am 1. März 2012 in Ludwigsburg statt. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr direkt im Jambo, Schorndorfer Straße 52 (hier).

Das nächste Treffen wird etwa Anfang März stattfinden, Ort ist voraussichtlich Ludwigsburg oder Heilbronn. Details zu gegebener Zeit. --Rosenzweig δ 21:36, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nächstes Treffen im Jambo Ludwigsburg?[Quelltext bearbeiten]

Beim letzten Treffen stand die Frage im Raum, ob wir uns mal in Ludwigsburg treffen. In Erinnerung an das Stuttgarter Treffen 2007 kam die Idee auf, ins Jambo zu gehen und eine Kaffeezeremonie mitzumachen. Das Jambo gibt es noch, und ich war inzwischen auch mal dort. Man kann reservieren. Zurzeit kann ich leider nicht garantieren, ob ich mehrere Termine zur Auswahl einstellen kann, an denen ich sicher Zeit habe. Deshalb habe ich Mussklprozz gefragt, ob er das mit der Reservierung übernehmen kann. Er hat aber gerade auch wenig Zeit. Mein Vorschlag ist nun, dass wir mal Termine abstimmen und dann entscheiden, ob wir nach Ludwigsburg oder Heilbronn gehen. Ohne Frage könnt ihr natürlich auch ins Jambo gehen, wenn ich keine Zeit habe. Ich kann ja nachkommen und die Reservierung ist nicht von mir abhängig. Was meint ihr? -- Ehrhardt 22:20, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Finde die Idee gut, werde wegen der weiten Anfahrt aber sicherlich nicht kommen können. Aber wer weiß, ob ich ansonsten kommen könnte? Insofern: Nehmt auf mich keine Rücksicht. Faltenwolf 21:17, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Gute Ideee. Ich habe auch die Themen des Stuttgarter Stammtischs von 2007 recherchiert. Sie waren (1) Wikipedia hat 500.000 Artikel - Was ist gut? Was ist schlecht? Was bringt die Zukunft? (2) Der artikelfreie Sonntag ist eine Wikipedia-Aktion, bei der die Teilnehmer auf das Anlegen neuer Artikel verzichten. Sinn und Unsinn einer solchen Aktion? Zukunftsmodell? (3) Stuttgart Workshop - Was die Kölner können, können wir schon lange. (4) Wikipedia on DVD - Welche Möglichkeiten gibt es, wie sehen die Probleme aus, was ist gewünscht? (5) MediaWiki - Softwareänderungen, die in naher Zukunft anstehen. Ich würde mich in Ludwigsburg ausschließlich über diese Themen unterhalten wollen und habe prinzipiell immer Zeit. -- · peter schmelzle · · d · @ · 23:00, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wieso hat eigentlich dieses Wikipedia keinen "Gefällt-mir"-Button? --Ehrhardt 23:36, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Als Bild ist ja einer da, aber als Funktion nicht. Und zwar aus dem selben Grund, weswegen auch die Zugriffsstatistik deaktiviert wurde: weil den Benutzern überwiegend Penis, Vagina oder Adolf Hitler gefallen würden und man diese Wahrheit eben ungern sehen mag. -- · peter schmelzle · · d · @ · 17:12, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Zum Thema „Soll man das Störende verhehlen, um ihm keinen Vorschub zu leisten?“ hat sich vor längeren schon ein ein beredsamer, wüster, protestantischer Radikaler Gedanken gemacht. Gehe mit seinen vorangehenden Klassifikationen nicht unbedingt überein, aber seine Maßregeln sind wohl zu allen Zeiten die richtigen, für das Große wie auch für das Kleine: Sapere aude!
On dit qu'il faut couler les exécrables choses
Dans le puits de l'oubli et aux sépulcres encloses
Et que des écrits le mal ressuscité
Infectera les mœurs de la postérité.
Mais le vice n'a point pour mère la science
Et la vertu n'est pas fille de l'ignorance.
Elle est le chaud fumier sous qui les ords péchés
S'engraissent en croissant s'ils ne sont arrachés
Et l'acier même des vertus intellectuelles
Punit et détruit l'erreur, et l'histoire avec elles.
Les Tragiques, irgendwo im Kapitel Les Princes. Bei WS leider noch rot, bei Google Books zu finden. (Orthographie sicher zu modern.) --Silvicola Diskussion Silvicola 23:25, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Forderung nach dem Facebook-Spion auf WP-Seiten darf ich hoffentlich als Ironie verstehen? --dealerofsalvation 22:17, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann starten wir mal wie gewünscht die Terminfindung. --Rosenzweig δ 01:26, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Da die Termine näherrücken, habe ich kurzerhand den 1. März auserwählt. @Ehrhardt: Reservierst du? --Rosenzweig δ 09:24, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist 19:00 Uhr o.k.? --Ehrhardt 18:29, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe für den 1. März 2012 um 19:00 Uhr für 8 Personen einen Tisch im Jambo in Ludwigsburg reserviert. Parkplätze gibt es in den umliegenden Seitenstraßen oder am Schloss. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man sicher auch dort hin; ich weiß nur nicht wie. Da es im März noch um diese Zeit hell ist, könnten wir uns auch schon um 18:30 Uhr treffen und das Grab von König Wilhelm auf dem Alten Friedhof direkt gegenüber anschauen. -- Ehrhardt 20:49, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Reservieren. Den Alten Friedhof finde ich interessant, ich schaue, dass ich um 18.30 Uhr dort bin. --Rosenzweig δ 12:33, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
-- · peter schmelzle · · d · @ · 22:25, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann leider wieder nicht teilnehmen, da ich geschäftlich unterwegs bin. Ich wünsche Euch viel Spaß --Pfedelbacher 17:07, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch ich kann leider voraussichtlich an dem Termin nicht, sonst wäre ich gerne nach LB und in dieses Lokal gekommen. --dealerofsalvation 22:17, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das mit den Lichtverhältnissen habe ich wohl etwas zu optimistisch eingeschätzt. Um 18:30 Uhr ist es am Donnerstag auch schon dunkel. Lasst uns um 19:00 Uhr im Jambo treffen. -- Ehrhardt 12:10, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dienstag, 28. Februar 2012[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rosenzweig δ 01:26, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  2. -- · peter schmelzle · · d · @ · 17:12, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  3. --kjunix 22:24, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  4. --Ehrhardt 00:28, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Donnerstag, 1. März 2012[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rosenzweig δ 01:26, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  2. -- · peter schmelzle · · d · @ · 17:12, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  3. --Ehrhardt 22:33, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  4. --Schlafmuetze 18:48, 29. Feb. 2012 (CET) Ich versuche auch vorbei zukommen.[Beantworten]

# --kjunix 22:24, 12. Feb. 2012 (CET) grippaler Infekt :-( --kjunix (Diskussion) 09:07, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Schade. Gute Besserung. --Rosenzweig δ 14:10, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Dienstag, 6. März 2012[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rosenzweig δ 01:26, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  2. -- · peter schmelzle · · d · @ · 17:12, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Donnerstag, 8. März 2012[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rosenzweig δ 01:26, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  2. -- · peter schmelzle · · d · @ · 17:12, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  3. --Ehrhardt 00:28, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Rückblick auf das 48. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Das 48. Treffen am 1. März 2012 fand in kleinerer Runde im afrikanischen Lokal Jambo in Ludwigsburg statt. Schmelzle kam schon eine Stunde vorher, um den schräg gegenüber liegenden Alten Friedhof zu besichtigen und durchzufotografieren „bis der Arzt kommt“, zur vereinbarten Zeit um 19 Uhr kamen Ehrhardt (der im Jambo reserviert hatte) und Rosenzweig, und etwas später stießen noch Benutzer:Schlafmuetze und seine Freundin hinzu, die es mit ihrer Anreise aus dem Raum Stuttgart/Waiblingen dieses Mal nicht so weit hatten. kjunix hatte leider kurz vorher wg. Krankheit absagen müssen, andere waren terminlich verhindert oder es war ihnen zu weit, so dass es bei fünf Personen blieb. Neue Gäste aus dem Raum Stuttgart/Ludwigsburg wurden trotz Hinweis auf den Stuttgart- und Süddeutschland-Seiten keine gesichtet.

Strauß war leider aus im Jambo, so dass wir uns auf das Verzehren von Springböcken, Antilopen und Teigtaschen (eine Variante von Samosas) beschränken mussten, was aber auch im Großen und Ganzen ok war. Zur Erheiterung hatte Schmelzle Themen des dortigen Stuttgarter Stammtisches von von 2007 ausgegraben, die teils (artikelfreier Sonntag, Wikipedia auf DVD) schon recht antik wirkten. Ansonsten ging es wie üblich quer durcheinander um Stuttgart 21, zweite und dritte Zerstörungen in Heilbronn und Stuttgart, alte Bäder ebendort, den Sinn und Unsinn von bis zu vier Artikeln zum selben Rathaus, Gesichtsmasken, Wikisource (samt praktischer Demonstration auf Ehrhardts iPad, das fleißig genutzt wurde), Cranach, Kontoauszugsdrucker und anderes mehr. Nach 23 Uhr war dann Schluß. --Rosenzweig δ 19:02, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Für die Daheimgebliebenen habe ich einen kleinen Artikel zum Alten Friedhof in Ludwigsburg verfasst, der sich in unmittelbarer Nähe des Lokals befindet. Viele weitere Bilder auf commons (und wo sich die Gelegenheit geboten hat auch schon in diversen Personenartikeln). Springbockfleisch ist übrigens nicht zu empfehlen, es präsentierte sich als etwas fettige Angelegenheit ohne nennenswerten Eigengeschmack und hat ein irgendwie geartetes Aroma praktisch nur durch die verwendeten Gewürze entfaltet. Apropos Aroma: nicht zu vergessen, dass der Stammtisch dieses Mal einen gewissen sakralen Charakter hatte, da es wohl zur afrikanischen Küche gehört, die Gäste regelmäßig mit Weihrauch zu beräuchern. Grüße -- · peter schmelzle · · d · @ · 22:52, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab den Artikel gerade vorhin gelesen, ganz interessant. Ich muss zugeben, dass ich diesen Stammtisch erstens verpennt habe und zweitens Anfang März so viel um die Ohren hatte, dass ich ohnehin abgesagt hätte. Ich denke aber, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Grüße an alle --Sam Gamdschie 16:46, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann schau bitte weiter unten bei der Terminfindung für Möckmühl vorbei. Gruß -- Rosenzweig δ 22:48, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die OSM-Karte in den Artikel Alten Friedhof eingebaut. -- Gmhofmann (Diskussion) 19:11, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Mehr als das, du hast den Artikel mit Koordinaten versehen ;-) Dadurch kann man die OSM-Karte einblenden, kommt aber (draufklicken) auch zu anderen Koordinatendiensten. Danke. -- Rosenzweig δ 22:48, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Neue Gäste aus dem Raum Stuttgart/Ludwigsburg wurden trotz Hinweis auf den Stuttgart- und Süddeutschland-Seiten keine gesichtet. Das lag womöglich auch am Wochentag. Donnerstag ist zumindest bei mir gaaanz schlecht... --Schwäbin 22:56, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]