Wikipedia:Humorarchiv/Aprilscherz 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinungsbild:Ausrottung des Vandalismus in der deutschsprachigen Wikipedia

Das Meinungsbild hat am Samstag, dem 1. April 2006 um 0:01 Uhr begonnen und endet am 02. April 2006 um 00:00 Uhr.

In der Wikipedia findet tagtäglich etwas statt, was als Vandalenbekämpfung bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um die Rückgängigmachung oder Löschung von Beiträgen, die meist völlig kulturlose Gestalten als IPs oder unter zu diesem Zweck geschaffenen Benutzeraccounts einstellen und die nicht den Wikipedia-Prinzipien entsprechen. Diesem Zweck ist sogar eine eigene Seite Wikipedia:Vandalensperrung gewidmet.

Zu den Grundprinzipien einer Enzyklopädie gehört es, richtige Informationen zu verbreiten. Das war bereits im 16. Jahrhundert bekannt. Der Ende des 18. Jahrhunderts geläufige, mithin jüngere Begriff „Vandalismus“ ist jedoch nicht richtig, wie in dem Artikel nachzulesen ist: „Vandalismus leitete er dabei von den Vandalen ab, einem germanischen Volksstamm, der im Jahre 455 den weströmischen Kaiser Petronius Maximus besiegt hatte, in Rom einmarschiert war und die Stadt geplündert hatte. Von dieser Begebenheit allerdings den Begriff Vandalismus als Bezeichnung für „fanatisches Zerstören um seiner selbst willen“ herzuleiten ist historisch sowie sachlich letztlich falsch.“ Der Begriff ist sogar verleumderisch, wie aus dem Zitat im Artikel hervorgeht: „Wenn unter Goten- oder Vandalen-Herrschaft jemand ein lasterhaftes Leben führt, dann ist es ein Römer. Denn die Goten und Vandalen setzen durch sittliche Reinheit und Gradlinigkeit einen so hohen Maßstab, dass sie nicht nur selber zuchtvoll waren, sondern sie haben auch die Römer geläutert.“ Die Vandalen waren also alles andere als Barbaren, der Bischof, der den Begriff „Vandalismus“ schuf, saß einem historischen Irrtum auf.

Die Verbreitung oder Verstärkung historischer Irrtümer widerspricht dem Grundprinzip jeder Enzyklopädie. Der Begriff Vandalismus sollte daher vermieden werden.

Hinweis: Da eine der Kernseiten für das Funktionieren der Wikipedia betroffen ist, gilt die Stimmberechtigung.

Vorschlag 1[Quelltext bearbeiten]

Das Treiben der kulturlosen Personen, das als „Vandalismus“ bezeichnet wird, entspricht dem Barbarentum. Die Vandalenbekämpfung in der Wikipedia könnte daher problemlos als Barbarenbekämpfung bezeichnet werden. Dieses erfordert in erster Linie guten Willen der Benutzer. Flankierend wird die Seite WP:VS in Wikipedia:Barbarensperrung umbenannt werden, sowie die übrigen Hinweise auf „Vandalismus“ in „Barbarentum“ umgeändert. Die Vorlage {{Vorlage:Vandale}} wird entsprechend auf {{Vorlage:Barbar}} geändert.

Hier Pro[Quelltext bearbeiten]

  1. --Haring (...) 02:23, 1. Apr 2006 (CEST) endlich spricht mal jemand aus, was ich mich nie zu fragen getraut hätte.
  2. -- Triebtäter 04:13, 1. Apr 2006 (CEST) längst überfällige Korrektur eines der gröbsten Patzer der deutschsprachigen Wikipedia
  3. Liesel 08:46, 1. Apr 2006 (CEST) Kein Wunder das die Barbarei kein Ende nimmt, wenn sie unter dem Deckmantel des Vandalismus erfolgt
  4. HD-α @ 17:52, 1. Apr 2006 (CEST)
  5. Amtiss, SNAFU ? 19:29, 1. Apr 2006 (CEST) Ja, gute Idee.
  6. Trainspotter 21:26, 1. Apr 2006 (CEST) Gegen die pauschale Verurteilung von germanischen Volksgruppen.

Hier Contra[Quelltext bearbeiten]

  1. JD {æ} 01:17, 1. Apr 2006 (CEST)
  2. Barbarpapa -- 10:16, 1. Apr 2006 (CEST)
  3. Antaios 20:21, 1. Apr 2006 (CEST) Ich weiß nicht mal, auf welchem Kontinent die Barbarei eigentlich liegt.
  4. --Averse 19:17, 8. Nov. 2006 (CET) auf jeden Fall waren das die nördlichen Nachbarn der alten Griechen (Markenzeichen: sie sprachen kein Griechisch, sondern so etwas wie „barr barr“)

Vorschlag 2[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Wikipedia:Vandalensperrung wird ein Hinweis eingestellt, der auf die Fehlerhaftigkeit des Begriffs „Vandalismus“ hinweist und auf den Artikel Vandalismus verlinkt ist, damit den Benutzern bei jedem Aufruf der Seite die Fehlerhaftigkeit des Begriffs erneut ins Bewusstsein gebracht wird.

Hier Pro[Quelltext bearbeiten]

  1. --Haring (...) 02:23, 1. Apr 2006 (CEST) ... und wenn wir schon mutig sind, und uns an den Händen fassen, dann bitte auch die Abkürzung MB endlich zu dem machen, was es wiklich ist: „more Bower“ ... to the people.
  2. -- Triebtäter 04:14, 1. Apr 2006 (CEST) auf den Fehler sollte sogar auf der Hauptseite hingewiesen werden
  3. Liesel 08:47, 1. Apr 2006 (CEST) Sollte zusätzlich noch in den Sitenotice eingeblednet werden, damit jeder über die falsche Verwendung aufgeklärt wird
  4. --Alopex 13:56, 1. Apr 2006 (CEST)
  5. Amtiss, SNAFU ? 19:33, 1. Apr 2006 (CEST) Aber man beachte den Kommentar des 1. Contras

Hier Contra[Quelltext bearbeiten]

  1. --JD {æ} 01:25, 1. Apr 2006 (CEST) dafür ein meinungsbild...? warum nicht einfach ein paar entsprechende zeilen in Wikipedia:Vandalismus einfügen und gut ist?
  2. --Averse 19:22, 8. Nov. 2006 (CET) Die bitterbösen Eigenschafte, die den Vandalen nachgesagt wurden, stammen nicht aus Rom, sondern aus Karthago: bis dort hatten es nur wenige Vandalen geschafft. Ihre Kriegsführung bestand in komplettem Ausrotten von ganzen Ortschaften, denn nur so konnten sie der Rache entgehen, die aufgrund der eigenen zahlenmäßigen Unterzahl zum unweigerlichen Untergang geführt hätte.

Vorschlag 3[Quelltext bearbeiten]

Qualitätsoffensive bei der entsprechenden Person. Jeder schreibt entsprechenden Vandalen ein originelles Gedicht (selber ausgedacht) in dessen Benutzerseite.

Hier Pro[Quelltext bearbeiten]

  1. --Arcy 03:42, 1. Apr 2006 (CEST)
  2. -- Triebtäter 04:15, 1. Apr 2006 (CEST) sehr gute Idee, bin schon gespannt auf das lyrische Potenzial einiger Ramboadmins
  3. --Mkill 04:40, 1. Apr 2006 (CEST) Wählt mich zum Admin und ich schreibe Haikus.
  4. --Michael 11:59, 1. Apr 2006 (CEST) - Mkill for Pres... Admin!
  5. --Redline is courtage Sag es jetzt 12:50, 1. Apr 2006 (CEST) und zu Weihnachten kommen die Gedichte als Sonderband bei WikiPress heraus.
  6. --nfu-peng Diskuss 13:50, 1. Apr 2006 (CEST) Hier mein erstes: Nach dem März-kommt der April-mit einem Scherz-jetzt bin ich still.
  7. --Alopex 13:56, 1. Apr 2006 (CEST)
  8. Pro --NorkNork Fragen? fnord? 18:32, 1. Apr 2006 (CEST)
  9. -- Toolittle 23:12, 1. Apr 2006 (CEST) und ein ergänzendes Meinungsbild: Es sollen nur noch gereimte Löschanträge zulässig sein.

Hier Contra[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag 4a[Quelltext bearbeiten]

Benutzer, die weiterhin die falsche Bezeichnung "Vandalismus" verwenden, werden auf Wikipedia:Barbarensperrung eingetragen und als Barbaren auf unbegrenzte Zeit gesperrt.

Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

  1. Hoch auf einem Baum 15:10, 1. Apr 2006 (CEST)

Vorschlag 4b[Quelltext bearbeiten]

Benutzer, die weiterhin die falsche Bezeichnung "Barbarentum" verwenden, werden auf Wikipedia:Vandalensperrung eingetragen und als Vandalen auf unbegrenzte Zeit gesperrt.

Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag 4.1 (a)[Quelltext bearbeiten]

In Anbetracht dessen, was Barbar ursprünglich bedeutet, werden alle Benutzer außer diesen präventiv gesperrt. Danach werden auch diese gesperrt, weil sie in einer barbarensprachigen Wikipedia mitgearbeitet haben. Des weiteren sind noch vor Ablauf des Tages Schmerzensgelder an den Zentralrat der Vandalen in Deutschland Molwanien Barbaria zu zahlen.

Pro[Quelltext bearbeiten]

Contra[Quelltext bearbeiten]

--Pangloss Diskussion 22:20, 1. Apr 2006 (CEST) (Quatsch)

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Diskussionsseite verwenden.