Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2024-01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landgrafschaft Unterelsass[Quelltext bearbeiten]

Für einen geplanten Artikel über die historische Verwaltungseinheit Landgrafschaft Unterelsass oder Landgrafschaft im Unterelsass oder Landgrafschaft (Unterelsass) (Titel steht noch nicht fest, Wikidata-Objekt ist d:Q58942549) mangelt es an einer Karte. Kartengrundlage z. B. c:File:Professor G. Droysens Allgemeiner historischer Handatlas 1886 (134037781).jpg oder in vektorisierter Form c:File:Mitteleuropa zur Zeit der Staufer.svg oder noch besser mit Städten c:File:HRR 1250.jpg (darin jeweils das große gelbgrüne bzw. gelbe linksrheinische Gebiet, beschriftet mit "Landgft. Nied. Elsass" bzw. "Landgft. Niederelsass"). Ein lesbarer Ausschnitt aus einer dieser Karten, im Süden noch mit der Exklave um Colmar, würde mir weiterhelfen. --Pp.paul.4 (Diskussion) 11:33, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr. Ich habe den Ausschnitt für eine bessere Lokalisierung durch den Leser bis Mainz, Basel und die Mosel erweitert und alles, was nicht Landgrafschaft ist, etwas farblich abgeschwächt, dazu Randbearbeitung, damit keine Schrift abgeschnitten wird. NNW 21:21, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@NordNordWest: Sehr sehr hübsch. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank. Das motiviert mich. --Pp.paul.4 (Diskussion) 21:25, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Es wäre toll, wenn man eine Karte mit den vier wichtigsten Orten Markneukirchen, Klingenthal, Kraslice und Luby im Artikel hätte. Als Basis könnte die Karte des Oberen Vogtlands dienen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Karten. --ChickSR (Diskussion) 13:37, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr. Ich dachte, es ist hilfreich, etwas mehr Topografie zu sehen, um den Winkel zu verstehen: im Wald, abseits der großen Verbindungsrouten, Grenzregion, Lage zu den nächsten großen Orten usw. NNW 13:56, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Fantastisch, vielen herzlichen Dank! --ChickSR (Diskussion) 13:59, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo. Hätte jemand Lust, eine Karte zu erstellen, welche die betroffenen Gebiete zeigt? Auf der Karte sollten zumindest die Flüsse Weser, Aller, Leine, Oker und ggf. Hase und Hunte in Niedersachsen, sowie die Helme in Sachsen-Anhalt eingetragen werden. Als Orientierungshilfe können die Pegelstände auf dieser Seite dienen. Im Artikel sind ja auch viele Städte erwähnt, vielleicht könnten diese ja als Beispiele für betroffene Orte in die Karte eingetragen werden? Der Artikel ist derzeit auf der Hauptseite verlinkt. 80.71.142.166 20:09, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Hier ein Beispiel (Daten 22.12.-23.12. je 12:05
Nachdem ich deine Anfrage gelesen hatte, habe ich mich erstmal auf die Suche nach geeigneten Datenquellen gemacht (die von Dir verlinkten Pegelstände sind ja leider nur für NS verfügbar und soweit ich weiß nicht als Rohdaten, sondern nur als Webseite). Leider hab ich auf die Schnelle keine guten Daten gefunden, bin aber auf die Daten des Deutschen Wetterdienstes aufmerksam geworden. Sie zeigen die Niederschlagshöhe über einen bestimmten Zeitraum. Damit kann man recht gut arbeiten, auch wenn sie leider nur auf DE beschränkt sind. Jetzt ist die Frage (da ich mich außerhalb des WP Artikels nicht umfassend mit dem Hochwasser beschäftigt habe): Wäre eine Karte basierend auf deisen Daten für den Artikel sinnvoll? Und wenn ja, welche Zeitspanne wäre gut? Ich kann auch 2 oder 3 Demokarten anfertigen (die sähen dann auch erstmal so rudimentär aus wie hier, wenn sie dann aber verwendbar ist, wird das natürlich noch schöner ;) ). Oder: Kennt jemand eine bessere Datenquelle (möglichst mit Rohdaten)? Vor allem deutschlandweite Pegelstände von Ende Dezember wären optimal, ich habe aber auf die Schnelle wie erwähnt nichts gefunden. Auch sonst über Hinweise bin ich dankbar.
LG, --OvinatorDisk 01:29, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Fantastisch! Die Niederschlagsdaten sind sicherlich gut. Ich glaube, dass 22.-23.12. etwas zu eingeschränkt wären. Vielleicht Gesamtniederschlag zwischen 22.12. und 3.4.? Ab jetzt ist ja Besserung angesagt, sodass die Situation sich verbessert. Ist es möglich, die genannten Flüsse zur Orientierung einzuzeichnen? An sich reicht die Nordhälfte Deutschlands, also vielleicht nördlich von Frankfurt. Auf folgender Seite findest Du Warnungen zu den betroffenen Flüssen in Niedersachsen: Warnung Flüsse Nds. Das wären also die Flüsse, die Du einzeichnen könntest (Stand 4.1. gilt für folgende Flüsse ein „großes Hochwasser“: Hunte, Hase, Aller, Oker, Leine, Weser). Laut Website des Landes Sachsen-Anhalt sind dort vor allem Elbe, Mulde und Weiße Elster betroffen, wobei das Hauptproblem ja trotzdem in Niedersachsen liegt. Dresden war ja etwas betroffen, dort fließt auch die Elbe. Ich glaube, wenn Du genau diese Flüsse markierst, sollte es ausreichen. 80.71.142.166 10:22, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Erste fertige Version
So, eine erste Version ist jetzt fertig. Da fehlen noch einige betroffene Flüsse, die werde ich noch ergänzen, wenn ich die nächsten Tage Zeit dazu hanem (derzeit sind es nur die, die Du verlinkt hast, das ist aber auch so kenntlich gemacht). Ganz optimal ist sie jetzt noch nicht, aber hoffentlich finde ich morgen noch Zeit, v.a. eben diese Gebiete zu ergänzen und auch die Flüsse ordentlich anzeigen zu lassen (das ist mit OSM immer schwierig, die Daten kann man nur sehr schwer filtern).
LG, OvinatorDisk 18:17, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
SUPER! Das ist echt ganz toll. Ich finde, dass sie sehr gut gelungen ist. 80.71.142.166 20:24, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Beachtest du bitte die Quellenvermerke des DWD? NNW 11:52, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, sollte jetzt passen. --OvinatorDisk 19:08, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für die Karte.
Ein kleiner Hinweis: ganz links unten steht beim Stand die falsche Jahreszahl (2023 statt 2024). Könntet ihr das noch berichtigen? Danke. --ElLutzo (Diskussion) 04:22, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke @ElLutzo für den Hinweis, da werd ich mich gleich drum kümmern --OvinatorDisk 13:17, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Eine sehr informative Karte! Ich würde empfehlen, Legende und Überschrift etwas größer darzustellen, damit man zumindest eine kleine Chance hat, sie in der üblichen Darstellung auf Commons auch lesen zu können, ohne gleich die allergrößte Variante zu öffnen. --muns (Diskussion) 14:58, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Muns, die Legende hab ich jetzt etwas größer gemacht (vielmehr geht nicht, ohne nochmal die Maße zu ändern). Die Größe der Überschrift halte ich so für besser. Der Leser weiß ja idR, worum es sich handelt, wenn er vom Wikipediaartikel auf die Karte aufmerksam wird (und im Commons/der Medienbetrachter zeigen auch nochmal eine Überschrift). Die anderen Beschriftungen sind ja auch nicht größer (und sollten es nicht sein). LG, --OvinatorDisk 20:09, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ein bisschen mehr ginge sicher noch, aber OK und Danke für das Update und die Rückmeldung. --muns (Diskussion) 10:55, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


Verbreitungskarte(n) Odorrana-Frösche[Quelltext bearbeiten]

Wenn irgendwann Zeit besteht, würde ich mir eine Verbreitungskarte für die im Norden Okinawas verbreiteten und gefährdeten Froscharten Odorrana ishikawae nach IUCN und Odorrana narina (in Arbeit) nach IUCN wünschen. Die Gebiete scheinen mir bei beiden identisch zu sein, also reicht eine Karte mit zwei Dateinamen und Beschreibungen. Viele Grüße --Lupe (Diskussion) 13:21, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Passt, ist erledigt (eins und zwei)
  • Odorrana ishikawae
    Odorrana ishikawae
  • Odorrana narina
    Odorrana narina
  • LG, --OvinatorDisk 22:37, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Vielen Dank! --Lupe (Diskussion) 23:33, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Kulturhauptstädte Europas[Quelltext bearbeiten]

    Die Karte der Kulturhauptstädte Europas könnte mal wieder aktualisiert werden, aktueller Stand ist 2019. Die Liste der Europäischen Kulturhauptstädte enthält die Städte bis 2027. --j.budissin+/- 21:53, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Ich habe jetzt erstmal bis dieses Jahr aktualisiert. Wer weiß, was noch kommt bis 2027 … NNW 20:30, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Vielen Dank dir! Ist richtig, gelegentlich wird sowas ja auch abgesagt. Grüße, --j.budissin+/- 10:45, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    PS: In Moldawien hängt noch eine Beschriftung als Kopierrest rum, ist mir gerade aufgefallen. --j.budissin+/- 11:14, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Ja, das war mir auch aufgefallen. Ist jetzt raus. NNW 20:25, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Positionskarte Stadt Kiew[Quelltext bearbeiten]

    Ich möchte für einige Artikel eine Positionskarte der Stadt Kiew verwenden. Grundlage sollte dabei die nebenstehende Karte sein, andere Karten zeigen nicht die notwendigen Details und sind daher nicht geeignet. Jedoch ist der Kartenausschnitt für meine Zwecke zu groß. Ließe sich ein Ausschnitt erstellen, der vom Autobahnkreuz Swjatoschin im Westen bis zu Rembasa im Osten und im Norden von knapp unterhalb Wyschgorod bis deutlich unterhalb der Südbrücke reicht? Im wesentlichen geht es mir um die Dneprinseln und die Brücken im Stadtgebiet. Die Lagekarte in [1] zeigt mit den Eintragungen ungefähr das darzustellende Gebiet mit ausreichend Platz für Beschriftung.

    --Kiew86 (Diskussion) 09:37, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Das ist kein Problem. Ich suche gerade allerdings noch nach einer sinnvollen Bezeichnung für Datei und Vorlage. Wer hat eine Idee? NNW 19:47, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Ich habe es jetzt einfach Vorlage:Positionskarte Ukraine Stadt Kiew (Ausschnitt) genannt. NNW 16:57, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Vielen Dank! Probiere ich demnächst aus, aber wahrscheinlich wird es erst Mitte der Woche. --Kiew86 (Diskussion) 22:30, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Eine moderne SVG-Karte mit den einzelnen Küstenabschnitten in Spanien wäre wünschenswert. Die neue Karte soll in der Liste der spanischen Küsten und in den Artikeln über die einzelnen Küstenabschnitte eingefügt werden. Zwar gibt es eine SVG-Karte (siehe oben), jedoch ist bei dieser nachteilig, dass auch die portugiesischen Küstenabschnitte eingezeichnet sind und keine Trennlinie zur Abgrenzung beider Länder eingezeichnet ist. Daher stellt sich die Frage, ob eventuell für beide Länder jeweils eine neue SVG-Karte erstellt werden könnte. Auf jeden Fall sollte bei der neuen spanischen Karte auch ersichtlich sein, in welchen Autonomen Gemeinschaften (Regionen) die einzelnen Küstenabschnitte liegen (siehe obige PNG), damit der Betrachter der Karte eine bessere Übersicht hat (hierfür ist die obige Vorlage sicherlich hilfreich). Als Inspiration könnte die neu erstellte Karte für die französische Côte d’Azur dienen (siehe diese farbige Karte). – D’Azur (Diskussion) 19:04, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

    Ich habe die spanische Variante als Grundlage genommen sowie gemäß Artikel und grafisch überarbeitet. NNW 20:26, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    @NordNordWest: Eine super Karte, die ich mir genau so vorgestellt habe – vielen Dank. Nur einige Rückfragen:
    • Es wäre sicherlich sinnvoll, die Grenze Gibraltars einzuzeichnen, wie die bereits eingezeichneten Grenzen der zwei spanischen Exklaven Ceuta und Melilla mittels einer breiten grauen Trennlinie.
    • Wäre es eventuell sinnvoll, die Nachbarländer zur Orientierung zu benennen?
    • Wäre es bitte möglich, wenn du diese Karte als spanischsprachige Version erstellen könntest, sodass die Bezeichnungen der autonomen Gemeinschaften in der Heimatsprache vorliegen? Dann würde ich vorschlagen, dass die spanischsprachige Version wikipediaweit und bei Wikidata eingepflegt werden könnte.(Andalusien → Andalucía, Katalonien → Cataluña, Baskenland → País Vasco, Kantabrien → Cantabria, Asturien → Asturias, Galizien → Galicia) – D’Azur (Diskussion) 17:20, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Die spanische Version ist jetzt auch da, wobei du hier besser die deutschsprachige Version belassen solltest. NNW 19:12, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Wie alles aus der Werkstatt von NNW ganz großartig, informativ und hilfreich! Falls du nochmal rangehst: Beim Südost"zipfel" von Murcia hat sich ein komischer blauer Strich in das gelbe Küstenfeld der Costa Calida hineingeschummelt. Vielleicht lässt der sich noch herauslöschen? --muns (Diskussion) 00:58, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Die Karte, also die Vektoren, das ist von El Mono Español, ich habe sie nur grafisch etwas überarbeitet. Du meinst den hellblauen kleinen Winkel zwischen Costa Cálida und Costa Blanca? Davon gibt es noch ein paar mehr, wie ich gerade sehe. Oder meinst du die Nehrung von Mar Menor? NNW 08:38, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
    Tatsächlich meinte ich die Nehrung, die ich als solche nicht kannte und die mich daher verwirrte. Die Winkel waren mir jetzt nicht aufgefallen. Insofen: alles gut! --muns (Diskussion) 00:47, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]