Wikipedia:Redaktion Chemie/Treffen/2011/Planung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planungsseite für das nächste Mitarbeitertreffen der Redaktion Chemie

Ort[Bearbeiten]

Duisburg

im Hotel "Duisburger Hof" um 9 Uhr, am besten treffen wir uns dort viertel vor 9 auf dem Platz zwischen dem Stadttheater und dem Hotel (rechts daneben 51.434365,6.771354). Parkgelegenheit ist im Parkhaus schräggegenüber oder in den Seitenstraßen (gucken ob Parkschein benötigt wird!). Bis 14 uhr am Samstag!

Datum[Bearbeiten]

Nach Auswertung der inzwischen auf die Disk. archivierten Liste wird das nächste jährliche RC-Treffen vom

3. – 5. Juni 2011, also dem Wochenende nach Christi Himmelfahrt stattfinden.

Tabelle für konkrete Anmeldungen[Bearbeiten]

Nr. Name Anreise Hotelzimmer: EZ / DZ Sonstiges
1 Ra'ike Bereits vor Ort
2 Oceancetaceen Bereits vor Ort
Dschanz → Bla  Jetzt ist doch im letzten Moment etwas Unaufschiebbares dazwischengekommen. Hatte mich zwar auf das RC-Treffen gefreut, aber leider muss ich dieses Jahr wohl oder übel darauf verzichten. Wünsche euch trotzdem eine erfolgreiche und vergnügte Tagung!
3 Dr.cueppers Auto EZ gebucht (siehe unten) Mitnahme (Bi, KS) PB - DU möglich
4 FK1954 Auto/Motorrad EZ gebucht (siehe unten) eintreffend ca. 16-17 Uhr
Elrond leider gar nicht :-( Jetzt geht es gar nicht mehr, denn ich habe lange erwartete Handwerker im Haus, die ihre Pläne geändert haben und nun an diesen Tagen Zeit haben werden - Schade!
5 Roland1952DiskBew. Auto Nur Samstag Plan A
6 DerHexer Bahn komme privat unter komme erst spät am Freitag an (Uni bis 18 Uhr)
7 Codc Bahn Eintreffen gegen 17:00 Uhr am Hauptbahnhof
8 JWBE Bahn (evtl. Auto) voraussichtlich nur am Samstag
9 Saehrimnir Bahn; zurück mit Dr. Cueppers

Ideen[Bearbeiten]

(Eine typische Aufgabe für mich -> man sollte schon mal Kandidaten dafür auf einer neuen RC-Unterseite sammeln. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:38, 15. Apr. 2011 (CEST) )
  • Gemeinsam ein paar Knacknüsse knacken.
  • Workshop für Neulinge und Interessierte mit Schwerpunkt im Mineralbereich, um für das WikiProjekt Minerale mehr aktive Mitarbeiter zu gewinnen.
  • Auch die Redaktion Chemie hätte mal wieder ein paar Aktivere nötig. Daher: Wie bekommen wir Nachwuchs?
  • Liste von Namensreaktionen
  • "Durchmusterung" der CAS-Nummern in Chemikalienartikeln. CAS hat angeboten, das in gewissem Rahmen für uns zu tun, da wir den SciFinder ja nicht für die Artikelarbeit benutzen dürfen. Die wurden im Februar alle (!) per Bot gezogen und mit Hilfe des Prüfziffernprogramms frisch kontrolliert und dabei wurden etwa 20 falsche repariert; für eine Nachkontrolle durch CAS ist von den vom Prüfziffernprogramm als falsch Erkannten nur noch 33317-01-4 (Cer(III)-fluorid) übrig geblieben (siehe auch hier. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:38, 15. Apr. 2011 (CEST)
  • GHS: Bericht / Stand: Gruß -- Dr.cueppers - Disk.
  • Wikipedia:Redaktion Chemie/Artikel ohne Quellenangabe wirken immer sehr unglaubwürdig und rufschädigend
  • vorhandene Artikel benennen, die bereits gut ausgebaut sind und mit vertretbarem Aufwand kandidaturfähig gemacht werden können (z.B.: Tryptophan).
  • Gibt es systematische Lücken, z.B. bei Stoffgruppen
  • Benutzer:ChemoBot/Wunschliste durchgehen, und ggf. anderen Bot beauftragen

Einfach mal drauflos sammeln, lieber zu viel, als zu wenig

Ablaufplan[Bearbeiten]

Freitag 3.6.[Bearbeiten]

Vorhergesagtes Wetter: sonnig mit Temperaturen bis 27°C

  • Ankunkft der ersten zwischen 17:00 und 18:00 Uhr.
Treffen am "Hotel zum Alten Fritz" auf der Ecke Klöcknerstra0e / Neudorferstraße. Parkmöglichkeiten sind hier in der Klöcknerstraße, Abends auch auf der Neudorferstraße möglich, ansonsten im kostenpflichtigen Parkhaus vom UCI Kino/Bahnhof. Bitte immer gucken wegen Parkscheinen, ich weiß leider nicht auswendig welche Straßen das von wann bis wann betrifft
  • Treffen am Duisburger Hauptbahnhof, nachdem Beendigung des Eincheckens (ca. 18:00) In der kleinen Parkanlage schräg gegenüber vom Alten Fritz, etwa höhe Neudorferstraße 7, rechts neben dem Parkhaus, dort befinden sich auch sitzgelegenheiten und die Anlage ist um die Uhrzeit im Schatten, nicht unwichtig bei dem Wetter. Danach kleines Sightseeing durch die Duisburger City zu Fuß bis zum Innenhafen. Dabei können wir am sinnvollsten die Route: Königsstraße (Brunnenmeile), Rathaus, Salvatorkirche, Museum, Innenhafen einschlagen und von dort aus zum Dreigiebelhaus.
  • um 19:00 Uhr ist ein Tisch im Dreigiebelhaus (weitere Möglichkeiten) in der Nonnengasse
  • (Zwischendurch muss Gelegenheit sein für das Abholen der Schlüssel bei den Hotels)
  • Ende ist offen, Oceancetaceen wird noch lange in Duisburg verweilen und die letzten einkassieren.

Samstag 4.6.[Bearbeiten]

Vorausgesagtes Wetter: Sonne und Wolken, Wetter hält sich allerdings Trocken bei Temperaturen um die 25°C

  • 9:00 - 14:00 sind wir im Tagungsraum des Hotel "Duisburger Hof" Ecke Landfermannstraße / Neckarstraße, manche nennen den Platz auch Opernplatz 2,
    • Vorträge-Vorschlag: "Grundlagenartikel" und deren Überarbeitung, Elementoffensive2007 (Orci?), Artikeleinleitungen, Artikeloffensive2010 Fazit (Oceancetaceen)
    • Vorträge-Vorschlag: Workshop für Neulinge und Interessierte mit Schwerpunkt im Mineralbereich, um für das WikiProjekt Minerale mehr aktive Mitarbeiter zu gewinnen (Ra'ike); "Nachwuchswerbung der Redaktion Chemie" (Oceancetaceen); Liste der Namensreaktionen
Das Treffen findet mit dem Treffen der duisburger Wikipedianer und der Umgebung statt.

Sonntag 5.6.[Bearbeiten]

Fahrgemeinschaften[Bearbeiten]

Sollte Saehrimnir doch noch zusagen, kann er gerne ab PB-Schloss-Neuhaus mitfahren. Ansonsten fahre ich allein (und nicht mit jemand anders, da ich sonst in DU ohne Auto wäre). Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 22:27, 13. Apr. 2011 (CEST)

Unterkünfte[Bearbeiten]

Heute angerufen: Für mich gebucht und weitere Buchungen angekündigt; 13 Zimmer, wobei auch die DZ als EZ zum EZ-Preis angeboten werden. Schlüsselabholung am Freitag bis 21 Uhr. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:38, 15. Apr. 2011 (CEST)
Ebenfalls im Alten Fritz gebucht. --FK1954 20:11, 18. Apr. 2011 (CEST)
  • ...

Nachfrage[Bearbeiten]

Gibt es ein Protokoll oder eine Zusammenfassung der Ergebnisse (und wenn ja wo)? Würde mich schon interessieren, was alles angesprochen und abgearbeitet wurde. --Elrond 10:03, 7. Jun. 2011 (CEST)

Ja, siehe Wikipedia:Redaktion Chemie/Treffen/2011/Protokoll. -- Mabschaaf 10:06, 7. Jun. 2011 (CEST)
Danke! Wirklich schade daß ich nicht dabei war, aber immerhin hab ich jetzt das Dach auf den Ställen (fast) fertig. --Elrond 08:48, 9. Jun. 2011 (CEST)