Wikipedia:Redaktion Kleine Länder/Redaktionstreffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jitsi-Raum kann über DIESEN LINK betreten werden. Gerne im Voraus testen, wie alles funktioniert, falls mit der Technik nicht vertraut.

Wie auf der Redaktionsdisk angekündigt, wollen wir uns am 27. und 28. Februar 2021 am Redaktiontreffen Kleine Länder live austauschen können. Weil uns noch keine Massenimmunität durch Impfung bevorsteht, weiterhin nur per Videokonferenz, nächstes Mal dann gerne in personam. --Kenny McFly (Diskussion) 21:15, 26. Dez. 2020 (CET)

Interessenten[Quelltext bearbeiten]

Willkommen sind alle, die bereits ein Land betreuen, sowie allen anderen Interessierten, die sich vorstellen können, in Zukunft auch ein Land zu übernehmen.

  1. --Kenny McFly (Diskussion) 21:15, 26. Dez. 2020 (CET)
  2. Grueslayer 21:19, 26. Dez. 2020 (CET)
  3. Unter Vorbehalt, weil die Hochschule ihre Prüfungstermine wohl noch mal ändert, ich also nicht groß planen kann. --CaroFraTyskland (Diskussion) 21:33, 26. Dez. 2020 (CET)
  4. --Atamari (Diskussion) 21:54, 26. Dez. 2020 (CET)
  5. --JPF just another user 22:41, 26. Dez. 2020 (CET)
  6. --Lars (User:Albinfo) 00:03, 29. Dez. 2020 (CET) (ohne Beitrag bei den Terminvorschlägen, da Planung aktuell so unglaublich schwierig ist.)
  7. --Funke (Diskussion) 20:35, 5. Jan. 2021 (CET)
  8. Ziko (Diskussion) 21:44, 5. Jan. 2021 (CET)
  9. --Schweigeblick (Diskussion) 07:42, 12. Jan. 2021 (CET) unter Vorbehalt, da evtl. die Zeitverschiebung im Wege steht
  10. --Altkatholik62 (Diskussion) 18:59, 23. Jan. 2021 (CET)
  11. --1rhb (Diskussion) 21:38, 20. Feb. 2021 (CET) als Betreuer des Portal:Polen mit Adoptionsinteresse für ein kleines Land (scnr Frauen-Bio in Sachen Osttimor absolviert); – unter Vorbehalt aus techn. Gründen und mangels Förderung von WMDE
  12. --Toennie (Diskussion) 10:15, 27. Jan. 2021 (CET)
  13. Du?

Termin[Quelltext bearbeiten]

Gut, dass wir uns den Veranstaltungsort sparen können. Er heißt wohl Jitsi. Ich denke ein Tag mit genügend Pausen sollte reichen. Bei ganz großem Interesse und Ideenvielfalt gingen sicherlich auch zwei. Ich werfe mal ein paar Termine in den Raum. Gebt bitte an, was euch am ehesten passt.

Termin Pro Kontra Enthaltung
30. Januar Kenny, Grueslayer, JPF, Funke Caro, Schweigeblick
31. Januar Kenny, Grueslayer, JPF, Funke Caro
6. Februar Kenny, Grueslayer, JPF Funke
7. Februar Kenny, Grueslayer JPF, Funke
13. Februar Kenny, Grueslayer, Caro, JPF, Funke
14. Februar Kenny, Grueslayer, JPF, Funke
20. Februar Kenny, Grueslayer, Caro, JPF, Funke
21. Februar Kenny, Grueslayer, Caro, JPF, Funke
27. Februar Kenny, Grueslayer, Caro, JPF, Funke
28. Februar Kenny, Grueslayer, Caro, JPF, Funke

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Hier dürft ihr eure Themenvorschläge ergänzen. Es wäre ganz schön, die Vorschläge hinterher fair aufzuteilen. Wenn du unbedingt einen Punkt selbst präsentieren oder moderieren willst, dann nur zu!

Vorschlag von Referent/Moderation Kommentare
Wie sieht ein guter Hauptartikel aus? Starten wir eine Hauptartikel-Qualitäts-Offensive? Kenny, JPF
Wo findet man gute Quellen und Literatur? Kenny
Welche Hürden haben wir (und kann man sie überwinden)? Kenny
  • Qualität vs. Quantität resp. Wie halte ich Artikel aktuell? albinfo
  • (Online-)Quellen zweifelhafter Qualität albinfo
Welche Möglichkeiten bietet eine Reallife-Vernetzung mit seinem Land? Kenny Co-Beiträge:
* Albinfo zu Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit m:Wikimedians of Albanian Language User Group
Wie ermöglicht man Menschen vor Ort ohne WP- und Technikkenntnissen, der WP lizenzkonform Bilder zu spenden? Grues

Programm[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal das Programm erstellt. Ich habe mich für eine Aufsplittung auf zwei Tage entschieden, damit wir nicht in Zeitnot geraten und alles ausführlich bereden können. Wegen der Online-AdminCon am Wochenende zuvor habe ich mich für das letzte Februarwochenende entschieden. --Kenny McFly (Diskussion) 20:39, 22. Jan. 2021 (CET)

Zeit 27. Februar 28. Februar
10:00 Uhr Vorstellungsrunde
Jeder darf einen etwa 15-minütigen Vortrag zu seinem Land halten. Meist sind wir so mit unserem eigenen Thema beschäftigt, dass wir gar nicht wissen, was die anderen treiben. Thematisch kann es eine Grobübersicht anhand des Hauptartikels sein oder etwas spezifiziert zu einem Teilbereich, der einen besonders interessiert.
Hauptartikel
Moderation: JPF
12:00 Uhr Hürden und ihre Überwindung
Moderation: Caro
Reallife-Vernetzungen: Wikintern und -extern
Moderation: Albinfo & Kenny
13:30 Uhr Gute Quellen, schlechte Quellen
Moderation: Kenny
Bilderspenden
Moderation: Grueslayer
15:00 Uhr aus zeitlichen Gründen auf Sonntag früh verschoben Wenn sonst noch was ist
Zeit für Spontanitäten
Gespräch mit Journalist

Der Plan ist, dass jeder Moderator eine etwa 10-minütige Powerpoint-Präsentation zum Thema erstellt und vorstellt. Anschließend folgen rund 50 Minuten Diskussion. Dann jeweils halbe Stunde für mögliches Überziehen und Pausen.

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]