Wikipedia:Saarland/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Archiv der Seite Wikipedia:Saarland für die Treffen des Jahres 2013. Die Treffen des Vorjahres befinden sich im Archiv 2012.

12. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 2. Januar 2013[Quelltext bearbeiten]

Am Mittwoch, dem 2. Januar 2013 ist der Stammtisch bereits im neuen Jahr angekommen. Damit begehen wir im Prinzip unser einjähriges Jubiläum. Das Treffen findet wie immer in Stumms Brauhaus Neunkirchen um 19 Uhr statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Geplante Teilnehmer:

Wer kann leider nicht kommen:

  • DerPaulianer - Schöne Urlaubsgrüße vom Lech an die Saar aus dem Füssener Bergland und guten Rutsch. (Werde es in Zukunft so halten, dass ich mich unter Geplante Teilnehmer eintrage, wenn ich komme und nicht an dieser Stelle eintrage, wenn ich nicht komme.)
  • EPei (sehr schade, liege leider als erstes im neuen Jahr seit gestern flach: die gute, alte saarländische "Freck"...)

Resümee:
Es war wieder ein sehr netter und kurzweiliger Abend aus Anlass des einjährigen Jubiläums (der Wiederherstellung des regelmäßigen Wikipedia-Stammtischs im Saarland). Neben persönlichen Erlebnissen einzelner Teilnehmer kamen auch einige Wikipedia-Themen zur Sprache wie etwa das Kategoriensystem, die Verwaltung der eigenen Beobachtungsliste, die Admin-Wahlen, der spürbare Rückgang an Löschanträgen, der unfreundliche Umgangston gegenüber Wikipedia-Neulingen, das Auftreten problematischer Benutzer im Umfeld von inhaltlich umstrittenen Artikeln (z. B. bei NS-Themen), Import von Artikeln aus anderen Wikipedia-Projekten, Web-Archiv für nicht mehr vorhandene Web-Seiten, Relevanz von Artikeln, insbesondere auch im Bereich der (Unterhaltungs-) Musik etc. Außerdem hat Wurzel2906 angeregt, im kommenden Sommer ein Wikipedia-Outdoor-Event (mit Gelegenheit zum Schwenken) einzuplanen, nachdem es letztes Jahr noch nicht geklappt hatte. Sechs Leute waren gestern Abend zwischen etwa 19 und 22.30 Uhr anwesend: Gripweed, Lantus, UCas, Wurzel2906 mit ihrer Schwester und meine Wenigkeit. --Stolp (Diskussion) 08:41, 4. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Stolp (Diskussion) 22:44, 3. Jan. 2013 (CET)

13. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 25. Januar 2013[Quelltext bearbeiten]

Für Freitag, den 25. Januar 2013, ist der nächste Stammtisch geplant. Es geht los wie immer in Stumms Brauhaus Neunkirchen um 19 Uhr.

Geplante Teilnehmer:

Wer kann leider nicht kommen:

  • EPei ("Freitags ist der Tag, da isser nie da")
  • Stolp

Resumée des 13. Treffens[Quelltext bearbeiten]

Ein Stammtisch wie er sein sollte. Zwar in Kleinstbesetzung, aber dadurch sehr intensives und fruchtbares Gespräch mit vorbildlicher Bedienung des Servicepersonals. Konkret ist dem Treffen die Idee entsprungen, versuchsweise monatlich wechselnde "Artikel des Monats" für die Portalseite des Saarlandes auszuloben. Weitere Informationen unter Portal Diskussion:Saarland/Artikel des Monats. —|Lantus|— 10:30, 26. Jan. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 10:30, 26. Jan. 2013 (CET)

14. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 27. Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Am Mittwoch, den 27. Februar, tagte der Stammtisch wie immer in Stumms Brauhaus Neunkirchen um 19:00 Uhr. Wir begrüßten herzlich (und auch ein wenig aufgeregt) den Neuzugang ChoG. Zur Begrüßung gab es auch gleich einige [[1]] für den Neuankömmling. Wir tagten lange, wir tagten hart, bis nur noch die Skatrunde längeres Sitzfleisch hatte und verließen die Lokalität zu später Stunde und um einige Erfahrungen reicher. Themen waren wie immer sehr vielfältig, die aktuellen Wettbewerbe beispielsweise, Hilfestellung für Autoren im Verleihwesen (Bibliotheca Bipontina) und online (Nationallizenz), die aktuellen RK und ihre Auslegung, allerlei wikipedianische Besonderheiten sowie Klatsch und Tratsch aus der Community. Besprochen wurde auch die Möglichkeit eines Portaltreffens. Übrig blieb die Frage, wie wir mit dem nächsten Termin umgehen sollen, da am Karfreitag wohl viele nicht können.

Mein Fazit: Ein wirklich schöner und intensiver Austausch, der uns alle irgendwo weitergebracht hat. --Gripweed (Diskussion) 00:48, 28. Feb. 2013 (CET)

Und ich war wieder nicht dabei: Ihr wisst, ohne Zähne im Maul, pfeif ich nicht La Paloma, und tanze auch nicht nackt auf dem Tisch: ich bin misfit, nicht gesellschaftsfähig. Ich bin scheues Reh. Irgendwann tauch ich mal wieder auf im Stumm - und nehm Euch zur Brust: alles was Ihr inzwischen geleistet habt, wird durchgehechelt. Grüße an Epei, Lantus und Stolpe, Gripp: Du brauchst eine Reise zum Brocken. --Emeritus (Diskussion) 01:50, 28. Feb. 2013 (CET) (ich seh Euch, manchmal nur beobachtend von der Seite) :-)
Danke für die freundliche Begrüßung beim Stammtisch, Lantus und Gripweed! Das war mein erster Schritt aus der virtuellen in die RL-Interaktion in Sachen Wikipedia – spannend, aber lohnenswert. Ich habe viele neue Infos mitgenommen. Hat Spaß gemacht! --ChoG Ansprechbar 17:30, 28. Feb. 2013 (CET)
Auch ich beobachte, wie Emeritus, Euer "Stammtischtreiben" aus der Entfernung des nördlichen Saarlands. Es wird wieder der Tag kommen an dem DerPaulianer wieder zugegen sein wird. Jaaaa, so der Herr will, der Tag wird kommen ... :-)) Braun-Weiße Grüße --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 00:57, 5. Mär. 2013 (CET)

Geplante Teilnehmer:

  • —|Lantus|—
  • Gripweed unter Vorbehalt... kanns erst kurzfristig sagen
  • ChoG Ansprechbar 16:27, 27. Feb. 2013 (CET) Wollte schon lange mal kommen. Heute Abend sollte es endlich klappen.

Wer kann leider nicht kommen:

  • Stolp klappt diesmal auch wieder nicht
  • EPei Sorry, aber heute Abend spielen die Bayern gegen Dortmund ...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 08:45, 5. Mär. 2013 (CET)

15. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 29. März 2013 (entfällt)[Quelltext bearbeiten]

Wieder steht ein interessanter und kurzweiliger Abend an. Wir hoffen, dass Karfreitag für niemanden ein Hinderungsgrund darstellt?! Zur besseren Planung bitte unten eintragen.

Geplante Teilnehmer:

Wer kann leider nicht kommen:

  • EPei freitags nie...
  • —|Lantus|— diesmal gehts nicht.
  • ChoG Ansprechbar 09:42, 28. Mär. 2013 (CET) Feiertag ist familientechnisch schwierig

Auf Grund der zahlreichen Voranmeldungen ist das Treffen hiermit leider abgesagt. Wer dennoch Zeit und Lust hätte und die Seite zu spät bemerkt hat, kann sich auf meiner Diskussionsseite melden. Wir finden dann sicherlich eine Lösung. Nächster Termin wäre dann der 24. April 2013. Grüße, Gripweed (Diskussion) 17:18, 28. Mär. 2013 (CET)

15. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 24. April 2013[Quelltext bearbeiten]

Am 24. April fand sich wieder eine muntere Truppe ein. Recht herzlich begrüßten wir Neuwikipedianer Benutzer:Kisilewski, von dem wir hoffentlich noch mehr hören werden. Etwas getrübt wurde die ansonsten ausgelassene Stimmung durch den nahenden Abschied von Lantus, der demnächst wohl andere Stammtische besuchen wird. Ich hoffe, er kann dennoch ab und zu dran teilnehmen ;-) Der Artikel des Monats landet (sollte sich niemand sonst dazu bereit finden) nun wohl in meine Hände *grins* Auch die Pflege dieser wunderschönen Seite. Insgesamt wieder ein sehr schönes Treffen, bei dem viel besprochen und gut gegessen wurde. --Gripweed (Diskussion) 14:21, 25. Apr. 2013 (CEST)

  • Gripweed hätte Zeit und Lust...
  • EPei kommt, wenn nichts dazwischen kommt ...
  • —|Lantus|— vielleicht zum letzten Mal?…
  • Stolp: hab eigentlich gar keine Zeit - aber Lust - und hoffe, dass ich es einrichten kann...
  • Kisilewski

Wer kann leider nicht kommen:

  • ChoG Ansprechbar 08:58, 23. Apr. 2013 (CEST) ich habe neuerdings wieder einen regelmäßigen Termin am Mittwochabend, daher mittwochs vorerst nie
Mögliche Themen

16. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 31. Mai 2013[Quelltext bearbeiten]

Wie gehabt soll das Treffen diesmal wieder freitags stattfinden. Angepeilt ist der 31. Mai 2013 an altbekannter Stelle in Stumms Brauhaus in Neunkirchen. Das Treffen beginnt wie üblich um 19 Uhr.

Die Teilnehmer:

Es fanden sich diesmal vier Wikipedianer zum Stammtisch ein, die sich zum Teil bisher noch nicht persönlich begegnet sind. Zum ersten Mal in der Runde begrüßten wir Anca kl. Es war ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen, bei dem wieder viel besprochen und gut gegessen wurde. --Stolp (Disk.) 02:55, 1. Jun. 2013 (CEST)

Wer leider nicht kommen konnte:

  • Gripweed leider anderer Termin dazwischen gekommen
  • EPei freitags leider nie; bin auch ab 30. Mai in Urlaub
  • —|Lantus|— Bin dieses WE gut 400 km entfernt beim Stammtisch Gersau angemeldet. Vllt. beim nächsten Freitagstermin. Schade, ich hätte das Gespräch mit ChoG gern fortgesetzt.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Stolp (Disk.) 22:58, 2. Jun. 2013 (CEST)

17. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 26. Juni 2013[Quelltext bearbeiten]

Diesmal soll das Treffen wieder an einem Mittwoch stattfinden. Angepeilt ist der 26. Juni 2013 nochmal an altbekannter Stelle in Stumms Brauhaus in Neunkirchen. Das Treffen beginnt wie üblich um 19 Uhr.

Teilnehmer:

Wer konnte leider nicht kommen:

  • --ChoG Ansprechbar 11:36, 24. Jun. 2013 (CEST) Habe in dieser Woche noch einen letzten Mittwochabendtermin vor den Ferien
  • Hallo --EPei, wenn Du Dir irgendwann sicher bist, würde ich gerne mit Dir mitfahren von WND nach NK. D.h.: Ich->-TheleyBus->-WND->-Du-mich-mitnehmen->-NK->Stumms->Wikitreffen->Würde mich freuen. Kontakte Dich vorher nochmal auf privater Wikiebene. Gruß--Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 15:05, 12. Jun. 2013 (CEST)
Alles klar, ich warte auf Deinen Kontakt. Gruß EPei (Diskussion) 15:04, 13. Jun. 2013 (CEST)
Sorry, muß leider sowohl kurzfristig als auch spontan absagen. Am Schaumberg liegt Schnee. --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 17:51, 26. Jun. 2013 (CEST)
  • —|Lantus|— ist im Lande. Könnte passen. 19:05, 16. Jun. 2013 (CEST)


Mögliche Themen
  • Festlegung weiterer Termine für die kommenden Treffen: Machen wir zunächst eine Sommerpause, da im Juli und August möglicherweise viele verreisen?
  • Wie beim letzten Stammtisch kurz angedacht: wollen wir uns zur Abwechslung mal einen neuen Treffpunkt (zum Beispiel in Homburg) für das Folge-Treffen überlegen?
Fazit

Es war wieder ein sehr kurzweiliges Treffen, jedoch konnten Lantus und DerPaulianer dann doch nicht kommen. Wir haben beschlossen, den Freitagstermin im Juli wegen der Urlaubszeit ausfallen zu lassen und uns dann wieder am 28. August 2013 zu treffen, diesmal jedoch erstmals in Homburg. --Stolp (Disk.) 01:58, 27. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stolp (Disk.) 19:19, 27. Jun. 2013 (CEST)

18. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 28. August 2013[Quelltext bearbeiten]

Diesmal soll das Treffen im Homburger Hof stattfinden. Angepeilt ist Mittwoch, der 28. August 2013. Das Treffen beginnt wie üblich um 19 Uhr. Das Gasthaus Homburger Hof am Rondell 3 befindet sich 500 m vom Hauptbahnhof Homburg entfernt, d. h. einfach der Eisenbahnstraße in Richtung Innenstadt folgen. Für die Autofahrer gibt es genug Parkmöglichkeiten am großen Innenstadtparkplatz Ecke Talstraße / Am Mühlgraben (Enklerplatz). Von dort sind es nur 150 m über das Rondell zum Gasthaus Homburger Hof.
Ein Tisch für sechs (bis sieben) Personen ist reserviert auf den Namen Wiki Stolp :-) Also, dann freue ich mich auf Euch, bis nachher gleich. --Stolp (Disk.) 18:17, 28. Aug. 2013 (CEST)

Die Teilnehmer:

Resümee:

War ein sehr schöner Stammtisch gestern Abend: anregend und kurzweilig. Gruß EPei (Diskussion) 14:07, 29. Aug. 2013 (CEST)
Ich fand es auch sehr schön und kurzweilig! Besten Dank auch nochmals an unseren Überraschungsgast für den vorbereiteten Fragebogen zu Saarlandthemen und die Verteilung der Preise (@Überraschungsgast: Darf Dein Benutzername für die Teilnehmerliste noch genannt werden, oder soll die Teilnahme hier undercover bleiben?) Vielen Dank an Euch für die interessanten und anregenden Gespräche. --Stolp (Disk.) 21:03, 29. Aug. 2013 (CEST)
Fragebogen Saarquiz.pdf
Na klar darfst Du mich nennen, der Avatar reicht mir :-)) Hat mir auch viel Spass gemacht, lustige Runde! —|Lantus|— 21:23, 29. Aug. 2013 (CEST)
Zur Frage der Zutaten des Nationalgerichtes: Der Zugereiste konnte sich mit seiner Meinung, dass in ein vegetarisches Dibbelabbes KEINE Lyoner hineingehört nicht durchsetzen, da diese in der Landesküche grundsätzlich als Gemüse eingestuft ist; sie wird auch häufig wie eine Karotte, frisch vom Feld, aus der Hand gegessen. --Emeritus (Diskussion) 21:46, 29. Aug. 2013 (CEST)
Habt Ihr die Antworten noch mals geprüft? Übrigens: Die Antworten der zweiten Frage können nicht in Wikipedia nachgeschlagen werden. —|Lantus|— 22:33, 29. Aug. 2013 (CEST)
Gelungener Abend! Und gelungener Überraschungsgast, war doch nicht Benutzer:Brummfuss… Diskutiert wurden wieder mal nur die heiklen Themen… lang und intensiv… Nette Location überdies, so dass wir noch mindestens einmal mehr gastieren. beschlossen wurde auch die Völkerverständigung mehr auszubauen. --Gripweed (Diskussion) 22:42, 29. Aug. 2013 (CEST)
Liebe Freunde, ich eröffne hiermit den "Dibbelabbes-Kampf". In dem Lantusischen Frageborgen wurde u.a. danach gefragt, ob auch die Lyoner etwas im Dibbelabbes zu suchen habe, und "ja" sollte die korrekte Antwort lauten. Einmal abgesehen vom eigenen, 65jährigen Erleben, während desssen noch nie ein lyonerisierter Dibbelabbes auf meinem Teller aufgetaucht war, weise ich daruf hin: Dibbelabbes oder Schaales war ursprünglich eine jüdische Fastenspeise, die ohne fleischliche Inhalte auskommen musste. Möglicherweise wurde im Laufe der Jahrzehnte von Irgendjemand im Saarland Lyoner dazu gegeben, aber der echte Dibbelabbes kommt ohne aus. Gruß EPei (Diskussion) 14:48, 30. Aug. 2013 (CEST)
Nun, das vegetarische Mitglied des Stammtisches hat noch nie einen Dibbelabbes ohne Lyoner gesehen und auch in seinen vegetarischen schnibbelt er brav Tofu-FleischwurstLyoner (was kann er denn dafür, wenn Eden den Begriff nicht kennt?). --Gripweed (Diskussion) 14:54, 30. Aug. 2013 (CEST)
Nun, liebe Freunde, versuche ich einmal, den "Streit" zu schlichten in dem ich als reputable Quelle Dibbelabbes nenne. Wikipedia wurde doch schon immer als reputabel angesehen, oder nicht? —|Lantus|— 15:12, 30. Aug. 2013 (CEST)
Wie man weiß, genügt WP Wissenschaftlern als zitierbare Quelle nicht. Als wissenschaftlch geprägter Anti-Lyoner-Dibbelabbes-Fan weigere ich mich, die von Lantus angegebene Quelle zu akzeptieren. Es lebe der lyonerfreie Dibbelabbes!! Gruß EPei (Diskussion) 13:46, 31. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stolp (Disk.) 19:11, 31. Aug. 2013 (CEST)

19. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 11. Oktober 2013[Quelltext bearbeiten]

Dieses Treffen soll wieder im Wirtshaus Homburger Hof (Am Rondell 3, 66424 Homburg) stattfinden. Geplant ist jetzt Freitag, der 11. Oktober 2013, Beginn um 19 Uhr. Das Wirtshaus befindet sich etwa 500 m vom Hauptbahnhof Homburg entfernt. Für die Autofahrer gibt es genug Parkmöglichkeiten am Enklerplatz (Ecke Talstraße / Am Mühlgraben). Von dort sind es nur 150 m über das Rondell zum Wirtshaus Homburger Hof. Einen Tisch auf den Namen Wikipedia werde ich noch rechtzeitig reservieren. --Stolp (Disk.) 22:18, 8. Sep. 2013 (CEST)

Wie mir Kollege Stolp schrieb, findet an dem Tag (N.B.: dem ursprünglich geplanten 27. September) im Homburger Hof eine Art "Oktoberfest" mit Musi statt, was möglicherweise nicht von jedem goutiert wird. Sein Vorschlag war, das Treffen um 2 Wochen in den Oktober hinein zu verschieben, - man könnte, bei heutigem Stand, auch ganz ausfallen lassen! --Emeritus (Diskussion) 13:59, 20. Sep. 2013 (CEST)
Wir können ja erst mal versuchen, ob am 11. Oktober vielleicht ein paar mehr Leute könnten als am ursprünglich geplanten 27. September. Zunächst werde ich mal beim Wirtshaus nachfragen, ob am 11. Oktober auch ein Tisch frei wäre, ohne Festmusi. Momentan geht dort keiner ans Telefon, so dass ich es einfach später nochmal versuche. Falls das beim Wirtshaus klappt, schiebe ich das geplante Treffen auf 11. Oktober, und dann sehen wir ja, wer es vielleicht noch einrichten kann. --Stolp (Disk.) 22:27, 21. Sep. 2013 (CEST)
Wahrscheinlich ist die Musik zu laut … (jump & run) —|Lantus|— 23:20, 21. Sep. 2013 (CEST)
Nun hat es geklappt, die Reservierung ist verschoben auf den 11. Oktober, und an dem Tag soll es angeblich auch keine Festmusi geben. Unter dem Gesichtspunkt eines neuen Termins kann ja der eine oder andere nochmal prüfen, ob es beim leider nicht kommen können bleibt oder nun doch eine Teilnahme möglich erscheint. --Stolp (Disk.) 23:50, 21. Sep. 2013 (CEST)
unter 10 Maß pro Person sollten wir uns nicht am 27. treffen, falls ich doch dort auftauche, dann können wir ja immer noch über Wisch-, hicks, Wiss-, hicks, Pikipedia, hicks, unnerhalden. - Ansonsten jeder Tag im Oktober willkommen. Fällt dann angepeilter Termin Ende des Monats aus? --Emeritus (Diskussion) 00:19, 22. Sep. 2013 (CEST)
Ja, der ursprünglich angepeilte Termin am 27. September entfällt zugunsten des 11. Oktober. --Stolp (Disk.) 00:27, 22. Sep. 2013 (CEST)
Also Morgen, ich bin da. Wieso hatte ich Mittwoch im Kopf...? Nun gut, freue mich auf euch! --Gripweed (Diskussion) 17:44, 10. Okt. 2013 (CEST)
Wer kam


Wer kam leider nicht
  • EPei ...denn freitags issa nie da...
  • —|Lantus|— Zwei Tage später am Freitag wäre es gegangen. Bei mir klappt es jetzt doch nicht mehr (zu kurzfristig) :-(( Aber ich habe für Euch ein kleines Geschenk vorbereitet. Die Pappe auf der Unterseite (bitte abziehen) ist für Gripweed. :-))
    That's nice. Ich bin sehr gespannt! --Gripweed (Diskussion) 17:44, 10. Okt. 2013 (CEST)
  • ChoG Ich war die ganze Zeit am Grübeln, ob ich’s noch irgendwie einrichten kann. Aber es klappt leider wirklich nicht. - Wünsche euch viel Spaß!


Resümee

Wieder einmal war dies eine nette Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank von Wikipedia-Autor zu Wikipedia-Autor zwanglos auszutauschen. Obwohl an diesem Abend selbst nicht anwesend, hat uns Benutzer Lantus mit einem schönen Geschenk aus der Schweiz erfreut, einer Wikipedia-Tischfahne, die bereits dastand, als der erste von uns drei angekündigten Wikipedianern (Emeritus, Gripweed und Stolp) eintraf! Zu den drei angemeldeten Wikipedianern kam noch ein Überraschungsgast samt Begleitung dazu. Er stellte sich als einstiegsinteressierter Benutzer Ulrich Leyhe mit seiner Frau vor. Nachdem wir uns ausführlich über das Innenleben und die Gepflogenheiten bei Wikipedia unterhalten hatten, stellte auf Wunsch von Emeritus jeder seine eigenen Spezialgebiete vor. Hilfreich war dabei der freundlicherweise gewährte Zugang ins Internet über das WLAN des Wirtshauses, so dass wir uns einzelne Seiten bei Wikipedia gemeinsam anschauen konnten. Neben vielen weiteren Themen war ein Gesprächsthema, ob für den Maler Hans Kruzwicki ein eigener Wikipedia-Artikel in Frage kommt. Gegen 23 Uhr endete unser kurzweiliges Treffen. Als nächsten Termin (wieder im Wirtshaus Homburger Hof) legten wir Mittwoch, den 27. November, fest. Für die Zukunft soll es statt des bisher vierwöchigen nun einen sechswöchigen Turnus geben und dabei stets derselbe Wochentag (Mittwoch) die Regel sein. --Stolp (Disk.) 01:09, 14. Okt. 2013 (CEST)

Immer auf den Mittwoch zu gehen passt mir sehr gut; dann kann ich auch einigermaßen regelmäßig mit dabei sein. Gruß EPei (Diskussion) 13:04, 15. Okt. 2013 (CEST)
Mittwoch würde mir auch besser passen, denn ich bin ohne Auto und auf die freundliche Mitnahmegelegenheit von EPei angewiesen (von Theley nach HOM mit Bus u. Bahn ist etwas umständlich und langwierig). Daher freue ich mich am Mittwoch, 27.11. dabei zu sein. Gruß --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 20:13, 17. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 07:41, 13. Nov. 2013 (CET)

20. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 27. November 2013[Quelltext bearbeiten]

Dieses Treffen wird erneut im Wirtshaus Homburger Hof (Am Rondell 3, 66424 Homburg) stattfinden. Geplant ist Mittwoch, der 27. November 2013, Beginn um 19 Uhr. Das Wirtshaus befindet sich etwa 500 m vom Hauptbahnhof Homburg entfernt.

Wer kommen wird
Wer leider nicht kommen kann
  • Sorry, Mittwoch geht (fast) nie; trotzdem viel Spaß --Cvf-psDisk+/− 14:57, 14. Okt. 2013 (CEST)
  • —|Lantus|— Bei mir geht es leider auch nicht. In Gedanken bin ich dabei ;-)) 16:15, 26. Nov. 2013 (CET)
  • --Emeritus (Diskussion) 16:45, 26. Nov. 2013 (CET) — (da hilft auch keine Pille, bis dann im nächsten Jahr)
Wer hofft, kommen zu können, wenn die Termine es erlauben
  • ChoG Ansprechbar Habe vorher einen Termin, der u. U. länger dauert. Vielleicht stoße ich auch erst später dazu, wenn ich dann nicht zu kaputt bin.
Mögliche Themen
  • Essen, trinken, snacken...
  • Nochmalige Diskussion zum Turnus der zukünftigen Treffen: Am 11. Otkober 2013 wurde überlegt, statt eines vierwöchigen im kommenden Jahr eher einen sechswöchigen Turnus anzuvisieren. Weiterhin wurde überlegt, ob eine Festlegung auf nur einen Wochentag (z. B. Mittwoch) sinnvoll ist. Letzteres ist nochmal kritisch zu überdenken, da eventuell Lantus (oder auch Cvf-ps) doch eher nur an einem Freitag Zeit hätten, bei Fortführung der bisherigen Alternierung (Mi, Fr) aber z. B. EPei nicht so oft die Chance auf den Stammtisch hat
  • Bericht von der WikiCon 2013 in Karlsruhe
Feedback zum Treffen 27.11.2013

Ein sehr interessanter Abend mit guten Themen, amüsant, kurzweilig, neue gleichgesinnte Wikipedianer kennengelernt und endlich kenne ich den charakterlichen Unterschied zwischen Nord- und Südbadensern (danke Stolp ;-)) und insbesonders Dank an EPei für die freundliche Hin- und Rückfahrt). Braun-weiße Grüße --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 19:35, 28. Nov. 2013 (CET)

Wie DerPaulianer dies schon ganz treffend festgestellt hat, war dies wieder einmal ein sehr netter und kurzweiliger Abend mit fünf anwesenden Wikipedianern (ChoG, DerPaulianer, EPei, Gripweed, Stolp). Was den charakterlichen Unterschied der Bewohner Nord- und Südbadens anbelangt, so konnten wir den m. E. zwar nur grob umreißen, aber das ließe sich bei weiteren Treffen gerne noch etwas vertiefen, aber selbstverständlich nur, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird ;-). Es wurde viel besprochen, teilweise belangloses und erheiterndes, teilweise ganz interessante Punkte wie etwa einige der Vorträge bei der WikiCon zum Thema Konfliktbewältigung oder Kategoriensystem. Es kam die Idee, ob wir die WikiCon nicht auch mal irgendwann in Saarbrücken haben könnten? Für mich war es interessant zu erfahren, dass es die Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche gibt, die ich bisher noch nicht genutzt habe. Kurz bevor sich die Runde auflöste, ist als nächstes Treffen der 3. Januar 2014 ab 19 Uhr im Lokal "Undine" (http://www.undine-restaurant.de/) in Saarbrücken festgelegt worden. Die Vorbereitung dieses Treffens werde ich rechtzeitig angehen. Weitere Termine besprechen wir dort, voraussichtlich wieder alternierende Treffen (Mittwoch /Freitag). --Stolp (Disk.) 00:36, 29. Nov. 2013 (CET)
Ein guter Stammtisch. Auch ich habe etliche, für mich neue Sachverhalte kennen gelernt, nicht nur den Unterschied zwischen Nord- und Südbadenern... ;-) Zu unserem nächsten Stammtisch in der Saarbrückener "Undine": ihr solltet mit einem guten Hunger im Bauch kommen, die Undine ist für ihre sehr gute Küche bekannt! Gruß EPei (Diskussion) 13:41, 29. Nov. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stolp (Disk.) 15:13, 30. Nov. 2013 (CET)

Geplante Führung durch die Polizei-Notrufzentrale[Quelltext bearbeiten]

— fällt aus. —

Ich könnte im Rahmen eines Stammtisches eine Führung durch die Polizei-Notrufzentrale an der Mainzer Straße organisieren. Gruppengrösse: max. 10-12 Personen. Wunschtermin: Anfang Januar 2014 mit einem sich anschliessenden Stammtisch in Saarbrücken. Besteht daran Interesse? —|Lantus|— 10:00, 7. Sep. 2013 (CEST)

Yeah, gerne! --Gripweed (Diskussion) 11:56, 7. Sep. 2013 (CEST)
Schöne Idee. Da wäre ich gerne mit dabei, falls ich ich es zeitlich einrichten kann. --Stolp (Disk.) 22:18, 8. Sep. 2013 (CEST)
Sicher interessant Chrisfrenzel (Diskussion) 20:35, 2. Okt. 2013 (CEST)

So, wie es aktuell aussieht, wäre Fr. 3. Januar 2014 ein guter Termin. Vielleicht schon einmal vormerken. —|Lantus|— 19:00, 4. Okt. 2013 (CEST)

Ich würde gerne mitkommen.--Squarerigger (Diskussion) 20:34, 4. Okt. 2013 (CEST)
Wenn es der 3.1. wird sind wir mit Kids (3 + 4 Jahre) dabei. --Wurzel2906 (Diskussion) 23:04, 14. Okt. 2013 (CEST)
Feinplanung

Grundsätzlich steht der Termin 3. Januar 2014. Dies ist eine Veranstaltung, die es bisher noch nicht gegeben hat, weil die Öffentlichkeit normalerweise dort keinen Zutritt hat und die nach uns vielleicht auch nicht mehr gemacht wird. Lediglich Politiker (Bürgermeister, Landtagsabgeordnete) und Mitarbeiter des Innenministeriums haben dort bisher einen Besuch abgestattet. Durch die vollständige Umorganisation des Notrufwesens und der Polizeistrukturen im Saarland haben sich völlig neue Aufgaben ergeben, die erst seit kurzem durch die neue, zur Verfügung stehende Leittechnik realisiert werden kann. Der Besuch dürfte sehr interessant werden.

Es gibt jedoch Besuchs-Einschränkungen, die über die Anzahl der Teilnehmer hinausgehen. Da die Notrufzentrale inzwischen im Echtbetrieb ist, müssen die Personalien der Teilnehmer festgestellt werden. Der Eintritt erfolgt nur mit gültigem Personalausweis. Jeder Besucher wird zur Verschwiegenheit verpflichtet, da während des Besuchs personenbezogenen Daten anderer Personen eingesehen werden können. Mindestalter: 18 Jahre. Die Meldeadresse ist im Voraus per Mail an den Organisator bekanntzugeben. Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, trägt sich bitte in der nachfolgenden Liste mit seinem Benutzernamen ein, der Klarname, das Geburtsdatum und die aktuelle Meldeadresse bitte per Mail an mich als Organisator senden, der sich selbstverständlich auch zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zu diesem Verfahren gäbe es auch noch eine Alternative. Wenn gewünscht, mich bitte anmailen.

Was jetzt noch fehlt, ist die Auswahl eines anschließend zu besuchenden Lokals.

—|Lantus|— 14:50, 12. Nov. 2013 (CET)

Teilnehmer (auch außerhalb des Saarlandes willkommen):

  1. Lantus
  2. Squarerigger
  3. Gripweed
  4. ChoG Ansprechbar
Lokal

Ich kenne mich in Saarbrücken nicht besonders gut aus. Was gemütlich ist, ist das Baker Street in der Mainzer Straße. Da gibts aber wohl um die Uhrzeit wenig zu essen, würde aber thematisch gut zum vorherigen Besuch passen. Alex, wo wir uns vor Jahren mal getroffen haben, hatte ich als sehr laut in Erinnerung.--Gripweed (Diskussion) 09:25, 13. Nov. 2013 (CET)

Ich bringe als Lokal mal die "Undine" (http://www.undine-restaurant.de/) ins Gespräch bringen. Die ist fußläufig von der Notrufzentrale aus zu erreichen.--Squarerigger (Diskussion) 09:30, 13. Nov. 2013 (CET)

Tja, ich bin sehr enttäuscht. Die Absage, die ich heute erhalten habe, ist definitiv. Wahrscheinlich eine politische Entscheidung, weil die Verantwortlichen nicht entscheiden konnten, mit welcher Motivation wir dort auftauchen und was wir schließlich schreiben würden. Ich bleibe dran; vielleicht klapptes in einem Jahr, wenn der Betrieb dort sich eingespielt hat. —|Lantus|— 12:30, 16. Nov. 2013 (CET)

Schade, tja, jetzt haste meine persönlichen Daten gesammelt, du Datenkrake ;-) Sollen wir den termin und Ort vielleicht dennoch nehmen? In der Hauptstadt tagten wir zuletzt 2006. --Gripweed (Diskussion) 12:46, 16. Nov. 2013 (CET)
Schade, dass es ausfällt! Wollt Ihr dennoch an einem Treffen in Saarbrücken am 3. Januar festhalten, eventuell wie von Squarerigger vorgeschlagen im Lokal "Undine"? Stand heute weiß ich noch nicht sicher, ob ich am 3. Januar wegen familiärer Gründe Zeit haben werde, aber falls ja, werde ich mich in die Liste noch eintragen. --Stolp (Disk.) 13:32, 16. Nov. 2013 (CET)
Ooooooh! --ChoG Ansprechbar 22:12, 17. Nov. 2013 (CET)

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Ab Februar 2013 suchen und küren wir einen Artikel des Monats. Die Voraussetzungen und die Wahl selbst erfolgt auf Portal Diskussion:Saarland/Artikel des Monats. Jeder ist herzlich eingeladen, sich an der Suche und der Wahl zu beteiligen. Der aktuell für den kommenden Monat nominierte Artikel befindet sich dann auf Portal:Saarland/Artikel des Monats und ab dem Monatsersten natürlich auf unserer Portalseite!