Wikipedia:Saarland/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Archiv der Seite Wikipedia:Saarland für die Treffen des Jahres 2012. Frühere Treffen befinden sich im Archiv vor 2012.

3. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 4. Januar 2012[Quelltext bearbeiten]

Nach über fünfjähriger Unterbrechung fand am 4. Januar 2012 in Neunkirchen das 3. Wikipedianer-Treffen statt.

Anwesend waren neun Wikipedianer und eine, die es vielleicht noch werden könnte:

Teilnehmer am 4. Januar 2012
Datum Ort Lokalität Teilnehmende Wikipedianer
2012-01-04
19 Uhr
Neunkirchen Brauhaus Gripweed
—|Lantus|—
EPei
Wurzel2906
80686
Eschenmoser
Stolp
UCas
Chrisfrenzel

4. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 3. Februar 2012[Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Lokalität
Freitag, 3. Februar 2012, 19:00 Uhr Neunkirchen Brauhaus
Teilnehmer am 3. Februar 2012
—|Lantus|—
Stolp
Gripweed
Wurzel2906
kam etwas später
und brachte ihre Schwester mit
Wer am 3. Februar 2012 leider nicht kommen konnte
EPei
UCas
AyameOkami

Nun hat auch schon der zweite Termin des Saar-Stammtischs im Jahr 2012 stattgefunden.
Zwar hat sich der Teilnehmerkreis im Vergleich zum 4. Januar um die Hälfte reduziert, aber trotzdem war es ein sehr netter Abend!
An Themen gab es vieles zu besprechen, was sowohl die Wikipedia an sich als auch die weite Welt da draußen betraf.
Nach drei Stunden angeregter Unterhaltung löste sich unsere Runde gegen 22 Uhr auf.
Vielen Dank an Euch für den netten und sehr kurzweiligen Abend.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Viele Grüße, --Stolp 23:21, 3. Feb. 2012 (CET)

5. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 7. März 2012[Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Lokalität
Mittwoch, 7. März 2012, 19:00 Uhr Neunkirchen Brauhaus
Teilnehmer am 7. März 2012
Stolp
Gripweed
EPei
—|Lantus|—
Emeritus
Wer am 7. März 2012 leider nicht kommen konnte
Wurzel2906
Phrontis

Diesmal war es also eine reine Männerrunde von fünf unverzagten Wikipedianern, zu der erstmals Emeritus dazukam. Besten Dank an alle Anwesenden für den geselligen Abend. Das hat wieder viel Spaß gemacht, und so war es plötzlich kurz vor 23 Uhr, ehe wir schließlich das Lokal verließen! --Stolp (Diskussion) 00:31, 8. Mär. 2012 (CET)

Mir hat's nicht nur Spaß gemacht, man lernt in den Gesprächen auch jede Menge dazu. Gruß an alle "Kombattanten" EPei (Diskussion) 13:19, 8. Mär. 2012 (CET)

6. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 6. April 2012[Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Lokalität
Freitag, 6. April 2012, 19:00 Uhr Neunkirchen Brauhaus
Teilnehmer am 6. April 2012
—|Lantus|—
Gripweed Bei mir (und damit auch Emeritus) kann es wohl etwas später werden
Emeritus
Chrisfrenzel
...
...
...
Wer am 6. April 2012 leider nicht kommen konnte
EPei
Wurzel2906
Stolp
...
...

Achtung an alle sozialisierten Menschen: Dieser Termin ist auf den Karfreitag gefallen. Es wurde deshalb hoffentlich nicht getanzt :-) Wer war denn am Ende alles da? Alle vier wie angekündigt? --Stolp (Diskussion) 16:54, 12. Apr. 2012 (CEST)

Mit feierlicher Verspätung tagten alle wie angekündigt um 20:00 inmitten der Gaststätte, wo wir zunächst fürstlich dinierten und anschließend die Wikipedia-Revolution in gewohnter Weise ausriefen. Zum Tanzen wären wir bei der Bandbreite an unterschiedlichen Themen, die wir auch durch Literaturmitbringsel von Emeritus bearbeiteten, sowieso nicht gekommen. Die Gruppe trennte sich kurz vor 23 Uhr. Vermisst und beweint wurde die Liste Wer am 6. April 2012 leider nicht kommen konnte. --Gripweed (Diskussion) 18:31, 12. Apr. 2012 (CEST)

7. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 30. April 2012[Quelltext bearbeiten]

Für das nächste Treffen bietet sich der Brückentag am Montag vor dem 1. Mai an. Deshalb werden wir unseren Mai-Termin bereits auf den letzten April-Tag (30. April) verlegen. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Teilnahme, nachdem der "Feiertags"-Termin etwas dürftig besetzt, aber nichtsdestotrotz hoch interessant und amüsant war.

Datum Ort Lokalität
Montag, 30. April 2012, 19:00 Uhr Neunkirchen Brauhaus
Teilnahme am 30. April 2012 Wer am 30. April 2012 leider nicht kommen konnte
—|Lantus|— Gripweed
Wurzel2906 NilsKruse (probiers im Juni)
80686 Benutzer:EPei leider kurzfristig verhindert
chrisfrenzel Emeritus bin malad, sorry
Stolp
Stefan64
Anneke Wolf

Wir hatten einen sehr kurzweiligen Abend, der recht pünktlich um 19 Uhr begann. Diesmal war neben den üblichen Teilnehmern Lantus und Chrisfrenzel auch wieder Wurzel2906 mit ihrem Mann 80686 anwesend. Wurzel2906 brachte wie bei ihrem letzten Besuch noch ihre Schwester quasi als „Zaungast“ mit an den Tisch. Kurzfristig entschlossen sich auch Stefan64 und die Exilhamburgerin Anneke Wolf aus Trier dazu zu stoßen. Insbesondere 80686, einer der acht Mitglieder im Vorstand der Wikimedia Österreich, hatte einige Themen angesprochen, die für die Wiki-Community insgesamt von Interesse sind, so zum Beispiel das Projekt Wiki-TV. Im Zusammenhang mit Wiki-TV gibt es auch die Initiative Debatto, bei der jeder zusehen kann und worin die Möglichkeit bestehen könnte, in Zukunft Meinungsbilder etwas fundierter zu initiieren. Das Projekt RENDER könnte hilfreich sein für die Verbesserung der Qualität vieler Artikel. Ein weiteres interessantes von Lantus angesprochenes Projekt ist Wikipedia:Silberwissen, womit ältere Menschen zur aktiven Mitarbeit in der Wikipedia motiviert werden sollen. Es wurde auch auf einige diesjährig anstehende Veranstaltungen aufmerksam gemacht, wie etwa die WikiCon 2012, welche vom 31. August bis 2. September an der Fachhochschule in Dornbirn, Voralberg, stattfindet oder die Wikimania 2012 vom 12. bis 15. Juli in Washington. Da 80686 etwas erstaunt war, dass so mancher am Tisch von Vorgängen von allgemeinem Interesse wenig oder nichts gehört hatte erging noch der Appell, sich doch in die Mailingliste WikiDE-l einzutragen, um interessante Infos zeitnah zu erhalten. Nachdem wir noch die Vielfalt des Themenangebots der Wikipedia zum Beispiel im Bereich des Eisenbahnwesens, das lustige Spiel, den kürzesten Pfad zwischen zwei beliebigen Wikipedia-Artikeln via vorhandener Wikilinks zu finden, einige Interna zum Vereinsleben der Wikimedia im jeweiligen DACH-Land gestreift und so manches mehr wie etwa das leidige Unwesen der Kategorisierung von Wikipedia-Artikeln angesprochen hatten, endete der Abend kurz vor 23 Uhr.
Schade nur, dass Gripweed, EPei und Emeritus diesmal nicht dabei sein konnten! Hinsichtlich der Festlegung der kommenden Termine zum Saar-Stammtisch wurde beschlossen, am Termin 1. Juni 2012 festzuhalten und dann weitere Termine für die Zeit nach den Sommerferien festzulegen, zunächst wieder in Neunkirchen, aber dann eventuell auch mal an anderen Orten wie etwa Homburg oder St. Ingbert. --Stolp (Diskussion) 09:22, 1. Mai 2012 (CEST)

Wegen der sehr anregenden und lebhaften Diskussion gelang es Lantus nicht richtig, vom SaarCamp zu berichten, zu dessen 100 Teilnehmern er am kommenden Wochenende zählen wird. Ein zusammenfassender Bericht wird an einem der kommenden Saarstammtische erfolgen. —|Lantus|— 09:25, 1. Mai 2012 (CEST)

8. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 30. Mai 2012[Quelltext bearbeiten]

Die Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, für die endgültige Terminfindung des nächsten Treffens in Neunkirchen im bewährten Brauhaus könnten wir hier mal ein Verfahren einführen, welches mir von den Stammtischen in Heilbronn und Tübingen bekannt ist. Nachfolgend finden sich ein paar Terminvorschläge, und jeder trägt sich dort ein, wo er glaubt, tatsächlich teilnehmen zu können. Dann nehmen wir etwa eine Woche vor Ablauf des Monats Mai den Termin, bei dem die meisten Leute eingetragen sind. Was haltet Ihr davon? --Stolp (Diskussion) 17:27, 3. Mai 2012 (CEST)

Finde ich eine gute Idee... Können wir ja mal ausprobieren. --Gripweed (Diskussion) 18:16, 3. Mai 2012 (CEST)
Ja, gute Idee. Gruß EPei (Diskussion) 09:17, 8. Mai 2012 (CEST)
Es sieht so aus, als ob den meisten von uns nun der 30. Mai am liebsten ist. Die Reservierung für den ursprünglich geplanten 1. Juni kann demnach entfallen. Deshalb streiche ich nun 10 Tage vor dem Wunschtermin wegen weiterer Planungssicherheit die anderen Vorschläge und reserviere den Tisch im Brauhaus für den 30. Mai ab 19 Uhr. --Stolp (Diskussion) 17:53, 20. Mai 2012 (CEST)

Das Treffen am Mittwoch, 30. Mai 2012[Quelltext bearbeiten]

Beginn war um 19 Uhr in Neunkirchen im bewährten Brauhaus.

Teilnehmer:

  1. Stolp
  2. Gripweed
  3. Emeritus jeden anderen Termin aber auch, hat Vorteil, wenn man zeitlos lebt
  4. chrisfrenzel
  5. —|Lantus|— mit 90% Wahrscheinlichkeit
  6. EPei

Wer konnte leider nicht kommen:

  1. Linie

Die angemeldeten Teilnehmer hatten sich nach und nach vollzählig eingefunden. Es wurde in vertrauter Runde über verschiedenste Themen bei Speis und Trank in lockerer und entspannter Atmosphäre geplaudert. Bei den Gesprächen ging es quer Beet durch die Fachthemen der Teilnehmer bzw. Wikipedia-Vorkommnisse mancherlei Art. Das beim letzten Treffen und auf der Diskussionsseite angeregte gemeinsame Schwenken an einem Wochenendtag im Sommer wurde ebenfalls näher besprochen, so dass ich hier auf die weitere Planung gespannt bin, für die sich freundlicherweise Lantus bereit erklärt hat. Der Abend war für mich wie immer sehr kurzweilig. Dank an Euch alle fürs Kommen! --Stolp (Diskussion) 19:46, 31. Mai 2012 (CEST)

Anbei ein Link zu einer kleinen Präsentation von bewirtschafteten (Wander-)Hütten um St. Ingbert herum.hier. Sehr schöner Abend vorgestern! Gruß an alle EPei (Diskussion) 09:11, 1. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ich habe die Seite mal etwas aktualisiert. —|Lantus|— 17:05, 9. Aug. 2012 (CEST)

9. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 22. August 2012[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren, liebe Gäste, in wenigen Tagen werden wir uns nach einem Monat Abstinenz wieder zusammenfinden. Immer noch am gewohnten Ort im Brauhaus Neunkirchen um 19 Uhr. So wie es aussieht, wird der Sarländische Rundfunk zugegen sein, die mit mir heute bereits ein Interview zum Thema "Motivation, für Wikipedia zu schreiben" geführt haben. Ich werde dazu auch noch einen Bericht in den Kurier stellen. Ob Radio oder Fernsehn kommt, war noch nicht entschieden. Also bitte hübsch frisiert und mit anständigem Hemd erscheinen! :-)) Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Organisation:

Teilnehmer:

  1. —|Lantus|—
  2. EPei
  3. Gripweed wenn nix dazwischen kommt geht eine Runde auf mich

Wer konnte leider nicht kommen:

  1. Emeritus
  2. Stolp

War trotz der dünnen Besetzung sehr schön gestern Abend. Der "Aktuelle Bericht" von SR-TV hat einen Bericht über die saarländische WP-Szene nebst unserem Stammtisch gedreht, Sendetermin war am 28. August 2012. Lantus hat zusätzlich in den SR-Rundfunksendern (SR 1 und SR 3) sehr gelungene Interviews zur saarländischen WP-Szene gegeben. (s. a. WP:PS) Wollen wir hoffen, dass uns dies vielleicht ein paar neue Kollegen/innen beschert … Gruß EPei (Diskussion) 08:25, 23. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Falls das für Euch o.k. ist. --Stolp (Diskussion) 22:03, 20. Sep. 2012 (CEST)

10. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 28. September 2012 (abgesagt)[Quelltext bearbeiten]

Das 10. Wikipedianer-Treffen wurde leider mangels Beteiligung abgesagt.

Hallo Leute,
das nächste Treffen ist gemäß der unten stehenden Liste am Freitag, 28. September geplant, vorschlagsweise wieder wie gehabt um 19 Uhr im Brauhaus Neunkirchen. Wenn sich genügend Teilnehmer finden, können wir dort einen Tisch reservieren.

Geplante Teilnehmer:
# --Stolp (Diskussion) 21:08, 9. Sep. 2012 (CEST)

  1. --Gripweed (Diskussion) 21:38, 9. Sep. 2012 (CEST)


Wer kann leider nicht kommen:

  1. —|Lantus|— 21:46, 9. Sep. 2012 (CEST) Klappt dieses Mal leider nicht.
  2. --EPei Leider nein (freitags ist er nie da...)
  3. --Stolp (Diskussion) 23:30, 18. Sep. 2012 (CEST) (Inzwischen sind Umstände eingetreten, so dass ich es diesmal leider auch nicht schaffen werde, vorbeizukommen)
  4. --Emeritus (Diskussion) 10:46, 21. Sep. 2012 (CEST) (Rache des ungesunden Lebens schlägt seit längerem zu)

10. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 31. Oktober 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, da das letzte Treffen am 28. September 2012 leider abgesagt werden musste, wurde nun als nächster Termin der 31. Oktober 2012 festgelegt. Achtung! Es handelt sich um einen Termin, der auf dem mittlerweile populär gewordenen „Feiertag“ Halloween (nicht zu verwechseln mit Helloween) liegt. Es wird also viele Parallelveranstaltungen geben. Um frühzeitig planen zu können, bitte unten in gewohnter Form eintragen. Der Tisch im Brauhaus Neunkirchen ist für 19:00 Uhr reserviert.

Ein Journalist der Saarbrücker Zeitung, Herr Schmidt, hat sich auf meine Einladung hin für unser Treffen angesagt. Er will einen Artikel über die saarländischen WP-Aktivisten schreiben. Gruß EPei (Diskussion) 13:29, 24. Okt. 2012 (CEST)

Geplante Teilnehmer:

Wer kann leider nicht kommen: * Wird bei mir wohl leider nix. Halloween-Feierlichkeiten oder so. Schade für den Journalisten, dass er einen kompetenten Gesprächspartner weniger hat... ;-) --Gripweed (Diskussion) 15:11, 27. Sep. 2012 (CEST)

  • Ich schaff's leider wieder nicht, schade. --Emeritus (Diskussion) 16:05, 31. Okt. 2012 (CET)

Der Stammtisch gestern Abend war sehr interessant. Das Nichterscheinen des angekündigten Journalisten war, wie wir es gedacht hatten: er hatte sich mit einem wichtigen Termin auf meiner Email-Box entschuldigt, ich hatte jedoch leider einige Tage lang nicht in meinen "Briefkasten" geschaut. Der Journalist will nun ein Interview mit mir machen. Kleine Notiz: der Paulianer, der zum ersten Mal unseren Stammtisch besuchte, zeigte sich auf der Heimfahrt ganz begeistert von unserem Stammtisch. Beste Grüße EPei (Diskussion) 11:55, 1. Nov. 2012 (CET)

Aus meinem angekündigten Stündchen wurden auf Grund der produktiven Gespräche und des wiedermal guten Essens dann doch eine Verlängerung. Besprochen wurden alle gerade aktuellen Themen, insbesondere die diversen Wettbewerbe. Wieder einmal ein sehr schöner Stammtisch mit neuem Gast. Würde mich freuen, den Paulianer öfter begrüßen zu können. Möglichkeiten, dies zu arrangieren gibt es da sicherlich. Bis zum nächsten... --Gripweed (Diskussion) 12:12, 1. Nov. 2012 (CET)

Hallo liebe Saar-Wikipedianer, es war ein sehr interessanter, lehrreicher und lustiger Abend. Herzlichen Dank. Danke auch nochmals an EPei für die Mitnahme und die Heimfahrt. Braun-Weiße Grüße--DerPaulianer (Diskussion) 16:22, 3. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 12:20, 24. Nov. 2012 (CET)

11. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 30. November 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, das nächste Treffen steht unmittelbar bevor, niemand hat sich bisher angemeldet, wie sieht es aus? Der Tisch im Brauhaus Neunkirchen ist für 19:00 Uhr reserviert.

Geplante Teilnehmer:

Wer kann leider nicht kommen:

Resumée[Quelltext bearbeiten]

Ein schönes Treffen! Ich habe gut gegessen und getrunken (wie immer), allein… ich war allein, nur bewaffnet mit Nerd Attack in der Lizenzpressung von bpb.de. Einsam und allein… Nicht mal der angemeldete NilsKruse ist aufgetaucht. Schöner Mist! Neuen Termin zur Reservierung wusste ich nimmer. Wie machen wir es zwischen den Tagen? --Gripweed (Diskussion) 21:08, 30. Nov. 2012 (CET)