Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte nicht mehr abstimmen!

Diese Umfrage ist zeitlich beschränkt: vom 19. September 2015 bis zum 19. Oktober 2015. Die Umfrage startete mit einer Live-Veranstaltung am Samstag, den 19. September 2015 auf der WikiCon 2015 und geht im Anschluss in der Wikipedia weiter.

  • Phase 1: Wünsche sammeln bis zum 5. Oktober 2015
  • Phase 1.5: Sichtung und Strukturierung durch Wikimedia Deutschland bis zum 12. Oktober 2015 – Krankheitsbedingte Verzögerung, wir bitten um Verständnis. -- Daniel Kinzler (WMDE) (Diskussion) 19:54, 5. Okt. 2015 (CEST)
  • Phase 2: Wünsche priorisieren/bewerten durch Symbol support vote.svg Pro und Unterschrift bis zum 19. Oktober 2015 vom 13. Oktober bis zum 26. Oktober 2015.
  • Phase 3: Sichtung und erste Abschätzung der Topwünsche durch Wikimedia Deutschland ab dem 28. Oktober 2015
  • Phase 4: Vorstellung der Auswertung und Rückfragen zu den Wünschen auf der Topliste ab Mitte November 2015
  • Phase 5: Bearbeitung der Topwünsche durch Wikimedia Deutschland ab Januar 2016

Problemstellung[Quelltext bearbeiten]

Konzept „Technische Wünsche“

Vor genau zwei Jahren hatte der Autor dieser Umfrage (Raymond) zum ersten Mal die Community gefragt: Was für technische Wünsche habt ihr? Wo klemmt es, was wird dringend an technischer Unterstützung benötigt? Der Hintergrund war damals Widerstand „der Community“ gegen „von oben“ verordnete neue Features, weil manches im Betastadium als Standard aktiviert oder einfach als unnötig erachtet wird.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich vieles getan. Aus der Top-20-Wunschliste wurden folgende Wünsche erfüllt:

  • Warnhinweis oder automatisches Einfügen von fehlendem <references />-Tag
  • Wikisyntax, um Permalinks und Difflinks als Wikilink angeben zu können
  • Verbesserung der Verschlüsselung von https-Verbindungen mittels Perfect Forward Secrecy
  • eine Spezialseite, die die von einem Benutzer neu angelegten Seiten ausgibt
  • Möglichkeit zur Suche im Quelltext
  • Tabellen in einer Form bearbeiten können, wie man es seit einigen Jahrzehnten aus Office-Programmen kennt

In den Zielgerade befinden sich die Wünsche:

  • „CatScan-Funktionalität“ in die Software integrieren
  • Möglichkeit, eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten

An der Realisierung weiterer Wünsche wird aktuell gearbeitet.

Mein (Raymonds) Dank geht dafür an die Softwareabteilung von Wikimedia Deutschland, die seit zwei Jahren sowohl unsere Wünsche, so gut es geht, realisiert, aber auch das Konzept der technischen Wünsche nach San Francisco transportiert hat. Im August 2015 wurde bei der WMF das WMF Community Tech team gegründet, das auf internationaler Ebene die technischen Wünsche der Autoren sammeln und realisieren will (Projektseite).

Ziel[Quelltext bearbeiten]

Ziel dieser Umfrage soll eine (priorisierte!) Liste von technischen Wünschen sein. Die Topwünsche werden vom Bereich Software-Entwicklung bei Wikimedia Deutschland gesichtet und angegangen. WMF-Entwicklungsteams, andere Chapter und freiwillige Entwicklerinnen und Entwickler sind herzlich eingeladen, sich an der Umsetzung einzelner Wünsche zu beteiligen.

Was und für wen?[Quelltext bearbeiten]

Ausdrücklich erwünscht sind hier auch die Wünsche aller Schwesterprojekte. Falls ein Wunsch sehr projektspezifisch ist, bitte mit dem Projektnamen kennzeichnen. Hier können genannt werden (bitte jeweils mit kurzer(!) Erklärung, für welchen Autorenkreis der Bug / das Feature von Bedeutung ist):

  • offene Bugs/Featurewünsche im Phabricator (ehemals Bugzilla).
  • Tools vom ToolLabs, die in MediaWiki integriert werden sollten, damit Abhängigkeiten von externen Servern gelöst werden
  • Gadgets/Helferlein/Tools, die aktuell defekt sind oder dringend modernisiert werden müssen
  • frei formulierte Wünsche

Das Team von Wikimedia Deutschland wird während des Sammelns von Wünschen für Rückfragen und Formulierungshilfen zur Verfügung stehen.


Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht mehr abstimmen!

Auf folgenden Unterseiten wurden die Wünsche gesammelt.

Wünsche, die bereits Realität oder in der Entwicklung sind[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand der Meinung ist, dass sein Wunsch zu unrecht hierher verschoben wurde weil die existierende/geplante Entwicklung noch nicht seinen Vorstellungen entspricht oder er missverstanden wurde, bitte den Wunsch diesbezüglich genauer formulieren und zurück verschieben!

Auswertungsphase[Quelltext bearbeiten]

Das Ergebnis der Abstimmung findet sich hier: WP:Umfragen/Technische Wünsche 2015/Ergebnis der Abstimmung.

Im November hat sich das Team der Softwareentwicklung zu einem ersten Auswertungsworkshop getroffen. Es wurden die Top-20-Wünsche dieser Umfrage durchgesehen, diskutiert und eine erste Einschätzung abgegeben. Im Ergebnis sind viele der Top-20-Wünsche in unterschiedlicher Form mit in die technische Wunschliste aufgenommen worden. Einige der Anfragen können nicht adressiert werden. Die Top 20 von 2013 wurde mit den Top-Wünschen von 2015 zu einer Liste zusammengeführt, damit es einfacher ist, den Überblick zu behalten. Aufgaben aus der 2013er Liste werden in Zukunft also ebenfalls auf der neuen Liste aktualisiert.

Fragen gerne dort!