Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2015/VisualEditor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitte nicht mehr abstimmen!

Diese Umfrage ist zeitlich beschränkt: vom 19. September 2015 bis zum 19. Oktober 2015. Die Umfrage startete mit einer Live-Veranstaltung am Samstag, den 19. September 2015 auf der WikiCon 2015 und geht im Anschluss in der Wikipedia weiter.

Problemstellung[Quelltext bearbeiten]

Konzept „Technische Wünsche“

Vor genau zwei Jahren hatte der Autor dieser Umfrage (Raymond) zum ersten Mal die Community gefragt: Was für technische Wünsche habt ihr? Wo klemmt es, was wird dringend an technischer Unterstützung benötigt? Der Hintergrund war damals Widerstand „der Community“ gegen „von oben“ verordnete neue Features, weil manches im Betastadium als Standard aktiviert oder einfach als unnötig erachtet wird.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich vieles getan. Aus der Top-20-Wunschliste wurden folgende Wünsche erfüllt:

  • Warnhinweis oder automatisches Einfügen von fehlendem <references />-Tag
  • Wikisyntax, um Permalinks und Difflinks als Wikilink angeben zu können
  • Verbesserung der Verschlüsselung von https-Verbindungen mittels Perfect Forward Secrecy
  • eine Spezialseite, die die von einem Benutzer neu angelegten Seiten ausgibt
  • Möglichkeit zur Suche im Quelltext
  • Tabellen in einer Form bearbeiten können, wie man es seit einigen Jahrzehnten aus Office-Programmen kennt

In den Zielgerade befinden sich die Wünsche:

  • „CatScan-Funktionalität“ in die Software integrieren
  • Möglichkeit, eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten

An der Realisierung weiterer Wünsche wird aktuell gearbeitet.

Mein (Raymonds) Dank geht dafür an die Softwareabteilung von Wikimedia Deutschland, die seit zwei Jahren sowohl unsere Wünsche, so gut es geht, realisiert, aber auch das Konzept der technischen Wünsche nach San Francisco transportiert hat. Im August 2015 wurde bei der WMF das WMF Community Tech team gegründet, das auf internationaler Ebene die technischen Wünsche der Autoren sammeln und realisieren will (Projektseite).

Ziel dieser Umfrage soll eine (priorisierte!) Liste von technischen Wünschen sein. Die Topwünsche werden vom Bereich Software-Entwicklung bei Wikimedia Deutschland gesichtet und angegangen. WMF-Entwicklungsteams, andere Chapter und freiwillige Entwicklerinnen und Entwickler sind herzlich eingeladen, sich an der Umsetzung einzelner Wünsche zu beteiligen.

Was und für wen?[Quelltext bearbeiten]

Ausdrücklich erwünscht sind hier auch die Wünsche aller Schwesterprojekte. Falls ein Wunsch sehr projektspezifisch ist, bitte mit dem Projektnamen kennzeichnen. Hier können genannt werden (bitte jeweils mit kurzer(!) Erklärung, für welchen Autorenkreis der Bug / das Feature von Bedeutung ist):

  • offene Bugs/Featurewünsche im Phabricator (ehemals Bugzilla).
  • Tools vom ToolLabs, die in MediaWiki integriert werden sollten, damit Abhängigkeiten von externen Servern gelöst werden
  • Gadgets/Helferlein/Tools, die aktuell defekt sind oder dringend modernisiert werden müssen
  • frei formulierte Wünsche

Das Team von Wikimedia Deutschland wird während des Sammelns von Wünschen für Rückfragen und Formulierungshilfen zur Verfügung stehen.


VisualEditor[Quelltext bearbeiten]

Wikilinks in Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Interne Wikilinks sollten in Vorlagen wie im WikiEditor üblich bearbeitet werden können.

Diskussion
Unterstützung
  1. Pro --Kurt Jansson (Diskussion) 00:35, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Pro --Daniel749 Disk. (STWPST) 13:04, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. Pro --Chewbacca2205 (D) 22:22, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. Hier mit Pro abstimmen!

Tabellenzeilen und -spalten verschieben[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

(phab:T95189) Die Reihenfolge der Zeilen und Spalten verschieben können.

Diskussion
Unterstützung
  1. Pro --Hareinhardt (Diskussion) 22:59, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Pro --Carlos-X 15:49, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. Pro --FeddaHeiko 23:55, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. Pro --Daniel749 Disk. (STWPST) 13:06, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. Pro --Aineias © 21:28, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  6. Pro --Minihaa (Diskussion) 23:29, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  7. Pro --dcb 15:22, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  8. ProDerHexer (Disk.Bew.) 23:56, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  9. Pro --Chewbacca2205 (D) 22:23, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  10. Pro -- Freddy2001 DISK 15:25, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Besseres Handling der Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

In der Zusammenfassung sollen schon einmal eingegebene Kommentare leichter hinzugefügt werden.

Diskussion
Unterstützung
  1. Pro --CENNOXX 15:39, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. ProDerHexer (Disk.Bew.) 23:57, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. Pro --Chewbacca2205 (D) 22:26, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verbindung von VisualEditor mit Quelltext und Artikelansicht[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

VisualEditor, Quelltext und Artikelansicht sollen parallel geladen werden und sich gegenseitig beeinflussen.

Diskussion
  • Vielleicht Träumerei... VE Version 2.0: Seite in 3 Frames geteilt. Frame 1 ist die Artikel-Ansicht, vielleicht erst nach Vorschau gerendert. Links kann man anklicken, klassisches Kopieren mit Markieren, Strg+C. Frame 2 ist der Visual Editor. Wie gehabt, Objekte anklicken und bearbeiten. Markieren und Strg+C kopiert dahinterliegenden Wikitext (das markierte Objekt: den Link, Vorlage, Tabellenzelle/zeile, ... als ganzes). Frame 3 ist die Quelltextansicht, die sich live ändert, wenn im Frame 2 gearbeitet wird. Den Quelltext kann man natürlich auch editieren, wodurch (live?) Frame 2 aktualisiert wird.--Hareinhardt (Diskussion) 23:29, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unterstützung
  1. Pro --Hareinhardt (Diskussion) 23:00, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Pro --CENNOXX 15:40, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. ProDerHexer (Disk.Bew.) 23:57, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Automatisches Datum für Internetbeleg[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Reparieren des automatischen Eintragens des aktuellen Datums beim Hinzufügen eines Internetbelegs.

Diskussion
  • Vor einiger Zeit war das Feld Zugriff beim Einfügen der Vorlage:Internetquelle automatisch mit dem aktuellen Datum ausgefüllt. Diese Funktion war fehlerhaft und wurde abgeschaltet. Es wäre praktisch, wenn sie repariert und wieder zum Laufen gebracht würde. --Chewbacca2205 (D) 23:00, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unterstützung
  1. Hier mit Pro abstimmen!
  2. Pro -- Michi 21:37, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. Pro --Chewbacca2205 (D) 22:25, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitung von Wikidata in Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Das direkte Bearbeiten von Wikidata-Items aus Wikipedia-Artikeln heraus ist gewünscht.

Diskussion
  • Einbau und Bearbeitung von Objekten aus Wikidata, ähnlich komfortabel wie beim Einbau und Ausfüllen einer Vorlage. Ist natürlich auch im Quelltext-Editor sinnvoll, wenn auch vermutlich weniger komfortabel umsetzbar. (Nutzung selbstverfreilich nur nach einem Meinungsbild.)--Kurt Jansson (Diskussion) 03:08, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
    @Kurt Jansson: Soweit ich die von dir verlinkte Seite verstehe, geht es dort nicht um die Einbindung von Wikidata, sondern um die Bearbeitung von bereits eingebundenen Wikidata-Items aus Wikipedia heraus, so wie das z.B. bereits mit den Interwiki-Links funktioniert. Das müsste sich über eine Erweiterung der Vorlagenfunktion des Visual Editors lösen lassen, die dazu erkennen müsste, dass ein Eintrag nicht lokal, sondern auf Wikidata gespeichert ist. (Eine direkte Einbindung von Wikidata-Properties in den Artikeltext wird es auf sehr lange Zeit nicht geben, da die sinnvollen Anwendungsfälle recht rar sind und es noch keine ausgereifte Möglichkeit der redaktionellen Kontrolle gibt. Der Trend geht soweit ich das sehe erstmal in die Richtung, in Vorlagen die Einträge im Hintergrund gegen Wikidata zu prüfen und eine Wartungskategorie zu setzen, falls es Abweichungen gibt.)--Cirdan ± 12:09, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Eine der Schwierigkeiten hierbei ist, dass sich das bearbeiten von Wikidata-Items konzeptionell von der Bearbeitung von Infoboxen unterscheidet. Wenn z.B. eine neue Bürgermeister gewählt wurde, würde man in der Infobox einfach den Namen ersetzen. In Wikidata aber würde man ein neues Statement hinzufügen und als "bevorzugt" markieren. Der alte Eintrag bliebe erhalten. Wenn also ein Wert in einer Infobox bearbeitete werden soll, müsste man an dieser Stelle erstmal alle verfügbaren Werte anzeigen, um sicherzustellen, dass nicht etwas hinzukommt, das schon vorhanden war aber aus irgend einem grund nicht "bevorzugt" ist. Dann müsste es die Möglichkeit geben, einen neuen Wert hinzuzufügen, und dabei anzugeben, ob der alte ersetzt werden oder weiterhin angezeigt werden soll. Alles möglich, aber recht komplex... -- Daniel Kinzler (WMDE) (Diskussion) 22:48, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. --Kurt Jansson (Diskussion) 13:47, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unterstützung
  1. Pro --Kurt Jansson (Diskussion) 00:35, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Pro Könnte gewisse Hürden und Spannungen abbauen. Z. (Diskussion) 22:57, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. Pro --Gnom (Diskussion) 11:03, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  4. Pro --gbeckmann Diskussion 22:45, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. ProDerHexer (Disk.Bew.) 23:57, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verwendung von Wikisyntax speichern[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Sofern die Verwendung von Wikisyntax im VisualEditor aktiviert wurde, soll diese Einstellung auch nach der Vorschau erhalten bleiben.

Diskussion
Unterstützung
  1. Hier mit Pro abstimmen!

Vorschläge im Zusammenfassungsfeld[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

(phab:T50274) Das Zusammenfassungsfeld im VisualEditor nicht als Textarea, sondern als Input definieren.

Diskussion
  • frei konfiguierbares Drop-Down-Feld, um häufig genutzte Bearbeitungskommentare zu speichern --Chewbacca2205 (D) 20:28, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
    Die meisten Browser bieten eine Merkfunktion für Formularfelder an; vielleicht ist sie bei dir abgeschaltet? Firefox bietet mir meine letzten bzw. am häufigsten verwendeten Bearbeitungskommentare automatisch an, und filtert diejenigen heraus, die einen Wortbeginn enthalten, der den momentan schon eingetippten ersten Buchstaben entspricht. Ansonsten eher was als Benutzerskript für eine Zweitlösung, denn du willst ja auch irgendwo eine Definitionsdatei mit deinen Lieblingskommentaren hinterlegen können; diese dann für bestimmte Namensräume exklusiv? --PerfektesChaos 13:25, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Carlos-X: Nur zur technischen Klarstellung des Wunsches: Die Möglichkeit die letzten Zusammenfassungskommentare in dem normalen Bearbeiten auszuwählen ist eine Funktion deines Browsers und wird nicht von MediaWiki bereitgestellt (Außer du nutzt dafür Skripte, aber Standard ist das nicht). Warum dies allerdings im VE nicht funktionieren sollte, kann ich nicht sagen. Der Umherirrende 20:37, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Skripte benutze ich keine. Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun, dass es beim alten Editor ein Inputfield, beim neuen aber eine Textarea ist. So oder so motiviert es nicht gerade dazu bei stupiden, sich wiederholenden Aufgaben eine vernünftige Zusammenfassung zu schreiben, wenn ich sie jedes Mal wieder komplett schreiben muss. Die Zwischenablage ist bei solchen Aufgaben ja auch meist mit irgendwas wichtigem gefüllt. --Carlos-X 21:11, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist phab:T50274, ich habe es umseitig mal ergänzt. --Schnark 11:08, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich hatte mir schon gedacht, dass die Zusammenfassung dort anders implementiert ist. Der Umherirrende 18:31, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Carlos-X: (und wen es sonst noch interessiert): Ich habe auf die Schnelle mal Benutzer:Schnark/veEditsummary.js zusammengehackt. Das ist kein Skript, das ich auf Dauer pflegen will, es geht nur um einen schnellen Test, ob das dem Wunsch entspricht. Da ich selbst VE nicht verwende (zumindest nicht in dem Maße, in dem ich das Skript sinnvoll testen könnte), bin ich auf Mithilfe angewiesen. Wer es ausprobieren will, muss einfach nur
importScript('Benutzer:Schnark/veEditsummary.js'); //[[Benutzer:Schnark/veEditsummary.js]]
in seine common.js eintragen und mir dann sagen, ob es so funktioniert wie es soll, oder was noch geändert werden müsste, bevor ich schaue, dass ich das offiziell in VE integriert bekomme. --Schnark 10:41, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
sieht ehrlich gesagt ziemlich gut aus, Schnark. Benutzt du dafür Cookies? Oder wie kommt es, dass nur die aktuellen Kommentare gezogen werden? --Carlos-X 22:09, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Carlos-X: Die Kommentare werden mit viel schwarzer Magie als versteckte Benutzereinstellung gespeichert. Das Skript kennt daher nur die Kommentare, die du genutzt hast, seit du es verwendest, also bisher wohl nur Link auf BKL umgebogen und Linkfix. Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn die Zahl der bisher verwendeten Kommentare dreistellig wird. --Schnark 09:39, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unterstützung
  1. Pro --Distelfinck (Diskussion) 11:03, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. ProDerHexer (Disk.Bew.) 23:58, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]