Wikipedia:Wiki-Dialoge/Zedler 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zedler-Preis 2015[Quelltext bearbeiten]

Der Zedler-Preis


Wie soll der Zedler-Preis 2015 stattfinden?

Mit dem Zedler-Preis werden jährlich Personen ausgezeichnet, die sich ganz besonders für freies Wissen engagiert haben. Der Wiki-Dialog „Zedler 2015“ soll dazu dienen, ein Anforderungsprofil der Community an Wikimedia Deutschland für die Verleihung im Jahr 2015 aufzustellen.

Der Wiki-Dialog fand vom 4. bis zum 18. September 2014 statt. In einer Diskussionsphase wurden Vorschläge, die zum Teil seit Jahren vorgeschlagen werden, konzentriert gesammelt und diskutiert, in der Abstimmungsphase wurde darüber abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Anforderungsprofil der Community an Wikimedia Deutschland, was die Gestaltung des nächsten Zedler-Preises angeht. In Google-Hangout und Etherpad gab es eine kurze Abschlussbesprechung und Auswertung der Abstimmung.

Der Zedler-Preis 2015 soll:


   In vier Kategorien vergeben werden:
       
       (1) Bester Artikel
       (2) Bestes Community-Projekt
       (3) Bestes Externes Projekt
       (4) Zedler-Preis für herausragendes langjähriges Engagement, 
       
       
   Die Nominierung sollte das ganze Jahr über laufen, also in diesem Fall so früh wie möglich beginnen: 18. Septemer 2014
   
   
   Die Verleihung soll
   
   Nicht im Anschluss an die Wikimedia-MV erfolgen
   
   Aber gerne umrahmt von einer weiteren Veranstaltung, wie zum Beispiel einem Sommerfest. (Nächster WMDE-Geburtstag? - 11. oder 18. Juni)
   
   Ein Rahmenprogramm enthalten, das auch weitere Auszeichnungen, Preise, Würdigungen umfasst.
Preisträger, Nominierte und Juroren 2014

Materialien[Quelltext bearbeiten]

Weiteres Feedback[Quelltext bearbeiten]

Mündlich oder per Mail:

  • sehr gut: Ausführliche Vorstellung der einzelnen Projekte
  • Preisverleihung an sich sehr schön
  • Mehr Juroren?
  • Preisverleihung: sehr schön, aber vielleicht zu aufwendig/teuer?
  • Mehr Besucher! Mehr Presse! (Auch schon in den Vorjahren)

Ich möchte teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du an diesem Wiki-Dialog teilnehmen möchtest, wäre es toll, wenn du dich hier kurz mit deinem Benutzernamen eintragen würdest. Du verpflichtest dich dadurch zu nichts und kannst natürlich auch teilnehmen, wenn du dich nicht einträgst, aber um unsere wöchentlichen Zusammenfassungen zu erhalten und besser eingebunden zu werden, wäre es von Vorteil, wenn du dich hier einträgst.

Teilnehmerliste für die Benachrichtigung per Massennachricht. Bitte dort austragen, wer nicht benachrichtigt werden möchte.

  1. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 14:08, 29. Jul. 2014 (CEST) (Initiator)Antworten[Antworten]
  2. --Holder (Diskussion) 06:54, 30. Jul. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]
  3. --Gereon K. (Diskussion) 17:32, 2. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]
  4. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 11:59, 4. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]
  5. --Plani (Diskussion) 14:27, 4. Sep. 2014 (CEST) Nachdem ich heuer in der Jury mitwirken durfte beteilige ich mich natürlich gerne an der Weiterentwicklung des Zedler-PreisesAntworten[Antworten]
  6. --Julius1990 Disk. Werbung 15:47, 4. Sep. 2014 (CEST) hab kaum Zeit, Format ist mir nebulös, aber zumindest beobachtend dabeiAntworten[Antworten]
    erst diskutieren, dann abstimmen. der wesentliche unterschied ist hier vor allem, dass es einen vorher feststehenden endtermin und ein ergebnis hat und jemand sich für die diskussion verantwortlich fühlt. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 15:51, 4. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]
  7. DerHexer (Disk.Bew.) 16:12, 4. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]
  8. --Tjane Hartenstein (WMDE) (Diskussion) 16:59, 4. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Antworten]