Wikipedia:WikiCon 2022/Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Ort Gnome-home.svg   Wege vor Ort Gnome-gnomine.svg   Programm Crystal Clear app kedit.png   Rahmen­programm Arkitekturo.png   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png   Hausordnung Commons-emblem-success.svg   FAQ Nuvola apps ktip.png   Presse­spiegel Nuvola apps knewsticker.png   Lob + Kritik
Anregungen
Nuvola apps kopete.png
  Evaluation Nuvola apps kopete.png   Archiv Filing cabinet icon.svg

Was lange währt... Oder: Nach der WikiCon ist vor der WikiCon19. Januar 2023

Die WikiCon 2022 in Stralsund ist nun auch schon drei Monate Geschichte. Ich selbst habe bei der WikiCon viele gute Eindrücke mitgenommen, sowohl im Orga-Team als auch bei Gesprächen mit ganz vielen Teilnehmenden. Und einige meiner Eindrücke wurden in der Evaluation bestätigt. Die Analyse der Teilnehmendenbefragung ist fertig und ihr könnt sie mit euren Eindrücken vergleichen; für das Orga-Team der WikiCon in Linz wird sie eine Arbeitsgrundlage sein. „Die Konferenz hat Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement in Wikipedia und Co. vermittelt“ haben die meisten bestätigt, 94 % der Befragten sehen sich in ihrer Motivation gestärkt, zu Wikipedia oder den Schwesterprojekten beizutragen. Wir vom Orga-Team hatten natürlich auch ein Auge auf die Werte zur Umsetzung vor Ort und sind sehr froh, wie ihr das gesehen habt. Und bleibt der Dank an alle, die zur WikiCon 2022 beigetragen haben, in Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung. Euer Orga-Team

AmWasser

Was wir grad so tun25. November 2022

Ein kurzes Hallo und Status-Update vom Orga-Team: die WikiCon ist zwar vorbei, beschäftigt uns aber selbstverständlich immer noch. Aktuell haben wir hauptsächlich mit diesen 4 Themen zu tun: Evaluation, Bereitstellung der Aufzeichnungen, Vorbereitung des internen Orga-Team Auswertungstreffen und Überarbeitung des Handbuchs.

Bei der Auswertung der Evaluation können wir uns als Orga-Team zum Glück entspannt zurücklehnen, weil wir hier tolle Unterstützung haben, was Analyse, Aufarbeitung und Bereitstellung der Rückmeldungen angeht. Als Team nehmen wir uns dann vor allem die ganzen Anregungen in den Freitextantworten und auf der Lob&Kritik-Seite zu Herzen und sprechen darüber und über unsere eigenen Erkenntnisse im Auswertungstreffen. Das alles und die vielen Sachen, die wir auf dem Weg zur WikiCon 2022 gelernt haben, fließen dann in eine aktualisierte Version des Handbuchs ein.

Aufzeichnungen: Einige von euch haben schon nachgefragt und wir sind auch mit Hochdruck dran, leider verzögert sich die Veröffentlichung der Videoaufzeichnungen allerdings noch ein bisschen. Bei einigen Videos stehen die Freigaben von Personen, die im Beitrag zu sehen sind, noch aus. Andere Videos sind aktuell noch im Schnitt und zusätzlich ist leider auch video2commons mal wieder defekt, was einen möglichen Upload aktuell stark verkompliziert. Wir arbeiten daran, aber es dauert leider noch.

Wir halten euch auf dem Laufenden! Euer Orga-Team

Holder

Passt auf euch auf13. Oktober 2022

Bei aller Vorsicht vor Ort, langsam kommen beim Orga-Team vereinzelte Meldungen zu positiven Corona-Tests im Nachgang der WikiCon an. Passt daher in den nächsten Tagen ein bisschen auf euch auf, testet euch vielleicht lieber einmal mehr als sonst und schützt euch und andere. Allen Erkrankten (ob nun Corona oder simple Erkältung) wünschen wir gute Besserung! Anna Čenić (WMDE)

Das war die WikiCon 2022!10. Oktober 2022

Die WikiCon 2022 ist vorbei, das Material zurück in Berlin, die Orga, die Helfer*innen, die Referent*innen und alle, die dabei waren, längst wieder zu Hause, auf Commons sammeln sich die ersten Fotos und Präsentationen, bald werden dort auch die aufgezeichneten Beiträge folgen. Uns bleibt nur noch zum Schluss zu sagen: Danke, dass Ihr dabei wart. Wir sehen uns wieder auf der WikiCon 2023 in Linz. Holder

Barrieren abbauen!4. Oktober 2022

Dieses Jahr wollen wir die Barrieren zur Teilnahme an der WikiCon noch mehr abbauen und bieten euch mithilfe einer Software die Möglichkeit an, alle hybriden bzw. online übertragenen Sessions live in geschriebene Worte zu untertiteln (Audiotranskription). Die Software basiert auf künstlicher Intelligenz und gibt in Echtzeit das Gesagte in Schriftform wieder. Vor bzw. in jedem Sessionraum in Stralsund findet ihr einen QR-Code, den ihr einscannen könnt. Er leitet euch auf ein Browserfenster weiter, das die Untertitelung ausspielt. Online funktioniert das Ganze selbstverständlich ebenfalls. Wir binden den Link zum jeweiligen Sessionraum in unserer Eventplattform Venueless ein und ihr könnt mitlesen.

BotBln

Wir wollen eure Hände sehen!29. September 2022

Ohne Geld arbeiten? Und das auch noch am Wochenende? Wer kommt denn auf so eine komische Idee? Wenn ihr euch sagt, das machen wir hier doch schon seit 21 Jahren mit großem Enthusiasmus, dann können wir euch beruhigen: Auch in Stralsund wird die Tat- und Schaffenskraft eurer Hände benötigt.

Holder

Aaahhhh!28. September 2022

Aaahhhh-Panik oder Jaaahhh-Jubel?! So klar ist das noch nicht, aber eines steht fest: Das letzte Orga-Treffen ist geschafft. Naja, noch gibt es mehr als genug zu tun (s. Panik). Aber was anfangs kaum zu glauben war: die WikiCon 2022 ist startklar (s. Jubel)! Pack Dein Laptop, Zahnbürste und Plüschtier ein, ab nach Stralsund und mach' mit Deiner Begeisterung aus dem Aaahhhh ein Jaaahhh!

DomenikaBo

Hygienekonzept27. September 2022

Mecklenburg-Vorpommern hat seine Corona-Verordnung aktualisiert. Damit konnten wir auch endlich das Hygienekonzept für die WikiCon fertigstellen.

Holder

Rahmenprogramm23. September 2022

Keine Lust auf die immer gleichen langweiligen Vorträge und öden Diskussionen, die im Programm angekündigt sind? Kein Problem, dafür gibt es ein total spannendes Rahmenprogramm! Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sind auf dieser Seite zu finden.

Holder

Achtung, heiß und fettig!21. September 2022

Die Organisation für unsere WikiCon geht in die heiße Phase! Über der lodernden Esse schmieden wir die E-Mails, die alle Anreisenden und Referent*innen nächste Woche erhalten. Auch für euch Helfer*innen steigt allmählich die Temperatur, denn demnächst werden wir die Wer-wo-wie-wann-hilft-Tabelle online stellen. Dann heißt es eintragen, für heiß & fettig in Stralsund!

DomenikaBo

Hotelinformationen verschickt19. September 2022

Allen, die im Anmeldeformular eine Hotelbuchung über Wikimedia angefragt haben, haben wir heute die Informationen zu ihrer Unterbringung während der WikiCon 2022 zugeschickt. Schaut bitte in euren Posteingängen nach, ob ihr diese Informationen erhalten habt und meldet euch umgehend bei reisekosten@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de, wenn ihr trotz entsprechender Angabe im Anmeldeformular keine Informationen erhalten habt oder ein Fehler in den Informationen enthalten ist. Alle Informationen zu den Hotels sind auch nochmal unter Wikipedia:WikiCon 2022/Übernachtung zusammengefasst.

sandro (wmde)

Programm ist Online13. September 2022

Heute haben wir endlich das Programm der WikiCon 2022 veröffentlicht. Es waren so viele spannende Einreichungen, dass wir einige Zeit gebraucht haben, bis wir sie auf die Tage und die Räume verteilt hatten. Wir konnten aber alle Einreichungen im Programm unterbringen. Viel Spaß beim Stöbern!

Holder

Tolle Programmbeiträge für Dabei und Online!12. September 2022

Es sind nur noch 25 Tage bis zur WikiCon 2022! Wir haben viele interessante Programmbeiträge erhalten und diese nun auch in ein Programm und ein Programmheft einbauen können. Nicht nur wir, auch die Stralsunder Hoteliers freuen sich über die große Zahl an Anmeldungen, die bis zum 9.9. für „Dabei“ eingegangen sind. Aber auch wer „online“ dabei sein möchte muss sich anmelden - ohne Anmeldung gibt's keinen Einwahllink für das Streaming. Dazu werden wir ein Banner schalten; wer nicht vor Ort sein kann sollte die Chance nutzen, aus der Ferne zuzuhören oder zuzusehen - es lohnt sich! Fragen Wünsche, Anmerkungen gern weiter direkt an das Orga-Team.

AmWasser

Stralsund als Reiseziel des Monats31. August 2022

Die Leser und Autoren von Wikivoyage haben Stralsund zum Reiseziel des Monats Oktober gekürt, das im gesamten Monat auf der Startseite des Wikimedia-Projekts verlinkt wird. Vielleicht finden sich für die WikiCon-Teilnehmer hier noch Tipps zum Ausgehen oder Sightseeing.

RolandUnger

Schnell noch Anmelden31. August 2022

Im Orga-Treffen haben wir uns heute beschäftigt mit Kommunikation, Pressekontakten, Sozialen Medien, mit Gästen, dem Programmheft, der Benamung, mit Hotels, Klamotten, eine Reise quer durch den Or-Garten (ja, ich weiß, es gibt bessere Wortspiele). Doch was wohl am wichtigsten ist: Die Anmeldung für die Teilnahme vor Ort mit Hotelbuchung über WMDE läuft nur noch bis zum Freitag, den 9. September! Noch nicht angemeldet? Dann nutze die Gelegenheit, zeig' Corona den Stinkefinger und triff Dich mit echten Menschen! Hier geht's zur Anmeldung - auch notwendig bei Online-Teilnahme.

DomenikaBo

Das Programm ist im Ofen30. August 2022

Das Programm für die WikiCon gärt und gedeiht. Wenn wir ihm jetzt noch ein paar Tage Zeit zum Ruhen lassen, im lauwarmen Ofen, mit Kuschelhandtuch drüber, dann können wir auch noch die letzten fehlenden Informationen von den Referent*innen einholen. Backfrisch wird es euch dann serviert, also nicht den Appetit mit fremden Webseiten verderben!

DomenikaBo

Die WikiEule war schon da28. August 2022

Vorgestern war die WikiEule schon einmal in Stralsund und hat von ihrem Stadtbummel viele Schnappschüsse mitgebracht. Lest hier die exklusive Fotostory!

Holder

Das Programm wird programmiert25. August 2022

Heute haben wir begonnen, eure Programmpunkte in den Zeitplan einzupassen. Wer wünscht welche Raumtechnik? Wie viele Zuhörer mag das Thema anziehen? Wer reist erst am Samstag an? Wer braucht drei Stunden, um das Mittagessen zu verdauen? Wer kann sich klonen, um zwei Vorträge gleichzeitig zu halten? Naja, so etwas halt. Der erste Wurf ist geschafft, die Feinabstimmung folgt nächste Woche.

DomenikaBo

Call for Papers verlängert15. August 2022

Es sind schon richtig viele spannende Einreichungen zum Programm reingekommen, vielen Dank dafür! Aber etwas Platz haben wir noch, daher verlängern wir den Aufruf um eine Woche. Also: wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wir freuen uns über eure Ideen und Programmbeiträge bis Sonntag, 21.8. um 18:00 Uhr. Alle Infos und den Link zur Einreichung gibt es hier: Wikipedia:WikiCon 2022/Programmvorschläge

Anna Čenić (WMDE)

Jetzt bist Du gefragt4. August 2022

Gestern hat sich das Orga-Team wieder online zusammengefunden. Erstes Thema: Anmeldungen. Wenn Du Dich schon angemeldet hast, sprich auch befreundete Wikipedianer an – oder solche, die Du schon immer mal kennenlernen wolltest. Je mehr, desto besser! Übrigens: Auch wer online teilnehmen möchte, muss sich anmelden, für seinen persönlichen Login-Link. Zweites Thema: das Programm. Die Einreichung der Programmpunkte läuft und wartet nur noch auf Deinen Input: Zimmere einen Beitrag aus Deiner Wikipedia-Welt und trage ihn bis zum 14.08. ein. Ab sofort, gibt es alle zwei Wochen News, die Zeit läuft!

DomenikaBo

Call for Papers gestartet23. Juli 2022

Der Call for Papers ist gestartet! Wir freuen uns auf vielfältige Programmvorschläge. Alle Informationen gibt es auf Wikipedia:WikiCon 2022/Programmvorschläge. Also, erzähle den anderen davon, was Du besonders gerne machst! Oder besonders gut! Oder was doof ist und Du mit anderen gerne diskutieren würdest. Oder brauchen wir ein Wikipedia für Waschbären? Deine Ideen – Deine WikiCon!

DomenikaBo

Kurzkonzept des Orga-Teams zur WikiCon 202213. Juli 2022

In Vorbereitung auf die WikiCon und auf den bald folgenden Start des Call for Papers haben wir uns jede*r für sich und anschließend intensiv im gemeinsamen Austausch mit der Frage beschäftigt, wie wir die WikiCon 2022 sehen und gemeinsam mit euch gestalten möchten. Dabei haben wir uns auf diese Hauptpunkte verständigt:

Die WikiCon 2022 soll …

  1. einen Fokus auf das Themenfeld Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und Maritimes setzen, ohne die Vielfältigkeit vorangegangener WikiCon zu vernachlässigen. Dabei möchten wir auch Externe mit einem thematischen Bezug einladen, an der WikiCon mitzuwirken.
  2. auf vielfachen Wunsch aus der Community ein stark ausgebautes Rahmenprogramm mit regionalem Bezug in Stralsund bieten. Das Rahmenprogramm soll als fester Teil des Programms auch der Tatsache Rechnung tragen, dass die WikiCon an verschiedenen Orten in der Stadt ausgetragen wird.
  3. erneut ein lebendiger Ort des Austausches und des gemeinsamen Kennenlernens für alle Teilnehmenden sein, egal ob sie vor Ort sind oder online teilnehmen. Dabei wollen wir auch neue hybride Wege gehen.
  4. allen Teilnehmenden stets Informationen und Ansprechpersonen für Fragen und Notfallsituationen sichtbar zur Verfügung stellen.
  5. auch Neulingen in verschiedenen Formaten einen guten Einblick in die diversen Themen aus dem Wikiversum geben.

In Kürze startet nun der Call for Papers und mit euren Einreichungen damit die Basis der WikiCon – ein buntes, vielfältiges Programm. Wir freuen uns sehr über alle Einreichungen. Macht euch gerne schon einmal Gedanken, vielleicht ja auch mit Blick auf unsere Fokusthemen. Aber wie immer gilt: Alles ist willkommen!

Euer Orga-Team

DomenikaBo

Anmeldung gestartet23. Juni 2022

Die Vorfreude steigt: Die Anmeldung für die WikiCon 2022 ist gestartet! Alle Informationen zur Anmeldung gibt es nun auf der Anmeldeseite. Rund um die Veranstaltung haben wir zahlreiche Informationen auf der FAQ-Seite gesammelt.

Didym

Einblicke in die Locationfindung30. Mai 2022

WikiCon-Locationoptionen 2022.pdf

Die Suche nach passenden Locations für eine WikiCon ist ein spannender Prozess. Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie das funktioniert, gibt es umfangreiche Informationen zur Locationsuche für WikiCon 2022 im verlinkten PDF (Bild auf der rechten Seite) zu sehen.

sandro (wmde)

WikiCon 2022 in der Hansestadt Stralsund23. Mai 2022

Braunschweig, Bremen und Stralsund waren in der engeren Wahl, nach Besichtigungen und vielen Abwägungen freuen wir uns nun sehr, die Hansestadt Stralsund als Austragungsort der WikiCon 2022 bekanntgeben zu können. Alle Informationen findet ihr unter Wikipedia:WikiCon 2022/Ort.

Didym

Locationsuche22. April 2022

Die Locationsuche für die WikiCon 2022 geht auf die Zielgerade. Nachdem bereits, wie schon erwähnt und im Info-Termin am 15. März ausführlicher berichtet, eine Recherche möglicher Optionen stattgefunden hatte, fanden in den vergangenen beiden Wochen verschiedene Besichtigungen durch das Orga-Team statt. Diese Eindrücke haben wir nun gesammelt, gemeinsam besprochen und werden nun in die Locationverhandlungen gehen.

sandro (wmde)

Infotermin und Kick-Off haben stattgefunden, Orgateam hat sich gefunden6. April 2022

Nach dem offenen Infotermin am 15. März hat sich nun ein Orga-Team für die WikiCon 2022 gefunden! Das Team besteht aus vier ehrenamtlichen Communitymitgliedern und zwei Hauptamtlichen. Wikipedia:WikiCon_2022/Team

Am vergangenen Wochenende hat sich das Team zu einem ersten mehrstündigen Kick-Off online getroffen. Das Kick-Off wird in diesem Jahr aus zwei Terminen bestehen. Im zweiten Termin wird es um die Orts- und Locationsuche gehen, im ersten Teil ging es um ein erstes näheres Kennenlernen aller, die an der WikiCon mitarbeiten möchten, Absprachen zu Verfügbarkeiten über das Jahr, den Zeitplan der WikiCon, die verschiedenen Arbeitspakete und Interessen der einzelnen Teammitglieder und schließlich um weitere Organisationsfragen wie die Kommunikation untereinander, gemeinsame Dateiablagen etc. Es war ein schöner, produktiver Austausch mit allen!

Die nächsten Schritte sind Besichtigungen möglicher Veranstaltungsflächen in Norddeutschland und der zweite Teil des Kick-Offs, zur Abstimmung alle Fragen rund um Ort und Location.

Anna Čenić (WMDE)

Offener WikiCon-Infotermin22. Februar 2022

Am Dienstag, 15.03. von 18:30 bis 19:30 Uhr

Eingeladen sind alle, die sich grundsätzlich eine Mitarbeit im Projektteam der WikiCon 2022 vorstellen können. An dem Termin nehmen WikiCon-Orga-Team-Mitglieder des letzten Jahres teil. Gemeinsam wollen wir folgende Fragen beantworten:

  • Welche Aufgaben gibt es im Rahmen der Orga?
  • Wie ist die zeitliche Belastung für das Projekt über das Jahr verteilt?
  • Kann ich auch nur eine kleine Teilaufgabe übernehmen?
  • Was macht die Community, wobei unterstützen die Chapter-Mitarbeitenden?
  • Wie läuft die virtuelle Zusammenarbeit und Organisation in Pandemiezeiten?

Nach etwas Input zu den Punkten soll es hauptsächlich viel Raum für Fragen geben. Damit man nach dem Termin hoffentlich besser für sich entscheiden kann, ob eine Mitarbeit im Projektteam etwas für einen ist, ob man hier seine / ihre Zeit gerne investieren möchte und wenn ja, in welchem Bereich. Wir freuen uns wenn ihr dabei seid! Wenn ihr schon wisst, dass ihr im Projektteam dabei sein wollt, tragt euch gerne noch hier ein: Wikipedia:WikiCon_2022/Team

Zugang zum Online-Termin

Anna Čenić (WMDE)

Suche nach Ort und Orga-Team-Mitgliedern19. Januar 2022

Die Vorbereitungen für die WikiCon 2022 beginnen in den nächsten Wochen. Es wird nach einem Ort und Mitgliedern für das Orga-Team gesucht. Alle Informationen gibt es auf den Unterseiten Ort und Team.

Anna Čenić (WMDE)