Wikipedia:WikiMUC/2020-10-17 WikiMUC-Besuch in der Sammlung Schack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gruppenbild mit Dame (hinter der Kamera)

Gemeinsamer Besuch der Sammlung Schack mit dem Ziel, den Artikel zu verbessern.

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Samstag, 17. Oktober 2020
  • Zeit: ab 13:00 Uhr
  • Ort: Sammlung Schack, Prinzregentenstraße 9
  • Kuratorenführung durch: Dr. Herbert Rott, Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Mitbringen: Fotoapparate, ggf. Notebooks
  • Kosten: Der Eintritt ist an diesem Termin für uns frei
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Sammlung Schack“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
    Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt leider nach wie vor auf sechs Personen beschränkt.
  • Ansprechpartnerin: Benutzerin: Kaethe17
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • 13:00 Treffen im Eingangsbereich
  • Anschließend: ca. einstündige Führung durch Herrn Dr. Rott
  • Danach steht uns Herr Dr. Rott für Fragen zur Verfügung
  • Außerdem wird Benutzer:Omwo von den Staatgemäldesammlungen mit dabei sein, Fragen beantworten und sich ggf. um eine Ausnahmegenehmigung für ein Stativ kümmern können
  • Den Rest des Nachmittags können wir nutzen, um die Sammlung gemeinsam oder allein zu erkunden und zu besprechen, wie wir den Artikel verbessern können.
  • Fotos: Es darf generell ohne Stativ und Blitz fotografiert werden. Die Verwendung der Bilder ist frei. Falls ein Stativ benötigt wird, kann vor Ort eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden (s.o.)
  • W-lan: Gibt es leider nicht im Haus. Ggf. kann Max 1–2 Laptops als Hotspot zur Verfügung stellen, oder wir bringen einen mit? Details werden beim Wiki-Arbeitstreffen am 28.9. besprochen, Infos dann hier auf der Disk.
  • Jede/r von uns muss ein Formular zur Kontaktnachverfolgung ausfüllen und abgeben

Ich melde mich als Teilnehmer an[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt auf 6 Personen beschränkt (also abzüglich Betreuerin 5)

  1. --bjs Diskussionsseite 22:01, 11. Sep. 2020 (CEST)
  2. --Fentriss (Diskussion) 10:58, 12. Sep. 2020 (CEST) (Nachtrag: Ich würde am 28. September 2020 (Montag), 19:00 Uhr: Arbeitstreffen, vorbeischauen. Noch eine/r von euch?)--Fentriss (Diskussion) 18:51, 21. Sep. 2020 (CEST)
  3. --h-stt !?
  4. —-Dogbert66 (Diskussion) 09:30, 20. Sep. 2020 (CEST)
  5. --Einemnet (Diskussion) 10:02, 21. Sep. 2020 (CEST)

Ich bin interessiert[Quelltext bearbeiten]

  1. DomenikaBo
  2. WolfgangRieger
  3. Senzefrau
  4. Du?
Aktuelles Update zu den Coronaregeln/Gruppenbeschränkungen gibt Max am 14.10.

Ich mache als Betreuerin mit[Quelltext bearbeiten]

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Wir setzen ein im Januar besprochenes Vorhaben in die Tat um und haben uns in der derzeit erlaubten Höchstmenge von fünf Teilnehmern plus „Betreuungsperson“ plus Guide in der Sammlung Schack getroffen. Da sich der Besucherstrom in Grenzen hielt, war es kein Problem, den Abstand von 1,5m einzuhalten und auch mit Mund-Nasenschutz zu kommunizieren.
Herr Dr. Rott, Hausreferent für die Sammlung Schack, führte uns durch die größeren Räume der Sammlung und beantwortete unsere Fragen. Anschließend konnten wir Säle und Treppenhaus fotografieren und erkundeten die Ausstellung auf eigene Faust. Bei Käsekuchen und Kaffee klang der Nachmittag in einem Café im Lehel aus. Dabei besprachen wir das weitere Vorgehen, um den Artikel zur Sammlung auszubauen und legten ein Etappentreffen am 18.11. ab 19 Uhr im WikiMUC fest. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, andere WikiMUCler mal wieder „in echt“ zu treffen. Dank an Benutzer:Omwo und Herrn Rott, die den Termin am Wochenende möglich gemacht haben. Wir haben mit Omwo verabredet, das Format wenn möglich weiterzuführen, denkbar wäre in ca. einem Vierteljahr. --Kaethe17 (Diskussion) 19:06, 17. Okt. 2020 (CEST)

Danke auch an Kaethe für die Initiative, das längst besprochene Projekt endlich mal anzupacken, und für die Organisation des Termins.
Ich lege mal eine Arbeitsseite Wikipedia:WikiMUC/2020-10-17 WikiMUC-Besuch in der Sammlung Schack/Arbeitsseite an, wo wir uns etwas abstimmen können.--bjs Diskussionsseite 22:11, 17. Okt. 2020 (CEST)
Vielen Dank an Euch alle, der Samstag hat mir sehr viel Freude bereitet, ich freue mich auf alles Weitere! Wie gesagt, Anfragen zu Digitalisaten die fehlen o.ä. gerne direkt an mich oder Benutzer:Pinakotheken und die dort hinterlegte Kontakt-E-Mail. Herzliche Grüße! --Omwo (Diskussion) 18:33, 19. Okt. 2020 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder von der Veranstaltung bitte unter Commons:Category:WikiMUC/2020-10-17 WikiMUC-Besuch in der Sammlung Schack kategorisieren, Bilder der Räumlichkeiten oder Gemälde in die entsprechende Unterkategorie Commons:Category:Sammlung Schack