Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GD/Waldhäuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Waldhäuser (Gemeinden Haugschlag, Litschau)

WikiProjekt Österreich/GD/Waldhäuser (Streusiedlung)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Litschau  (KG Hörmanns)
Ortschaft Hörmanns bei Litschau
Koordinaten 48° 58′ 37″ N, 15° 2′ 12″ Of1
Höhe 565 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenbox
f0
f0
WikiProjekt Österreich/GD/Waldhäuser (Rotte)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Haugschlag
Ortschaft Haugschlag
Koordinaten 48° 58′ 53″ N, 15° 3′ 32″ Of1
Höhe 590 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenbox
f0
f0

Waldhäuser ist eine Rotte in den Gemeinden Haugschlag und Litschau im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Die Streusiedlung liegt heute hauptsächlich im Nordwesten der Katastralgemeinde Hörmanns und besteht aus einzelnen Gehöften innnerhalb verstreut liegender Waldlichtungen, die hauptsächlich forstwirtschaftlich genutzt wurden. Der zu Haugschlag zählende Teil liegt knapp östlich der Landesstraße 62 und südlich von Türnau am Waldrand.

Der Franziszeische Kataster von 1823 zeigt die Ansiedlung noch weit weniger ausgeprägt.[1] Erkennbar ist auch, dass der Waldeinschlag im 19. Jahrhundert deutlich stärker ausgeprägt war. Nach dem Umbruch 1848 war Waldhäuser bis 1867 dem Amtsbezirk Litschau zugeteilt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Waldhäuseln (auf mapire.eu).

Kategorie:Haugschlag Kategorie:Litschau Kategorie:Ort im Bezirk Gmünd