Wikipedia:WikiProjekt Österreich/LN/Schattenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Schattenberg (Gemeinde Kalwang)

Schattenberg (Streusiedlung)
Ortschaft
Katastralgemeinde Schattenberg
WikiProjekt Österreich/LN/Schattenberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/LN/Schattenberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Leoben (LN), Steiermark
Gerichtsbezirk Leoben
Pol. Gemeinde Kalwang
Koordinaten 47° 25′ 49″ N, 14° 46′ 4″ OKoordinaten: 47° 25′ 49″ N, 14° 46′ 4″ Of1
Höhe 1000 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 70 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 15,57 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 15656
Katastralgemeinde-Nummer 60354
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0
70

Schattenberg ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Kalwang im Bezirk Leoben in Steiermark.

Schattenberg befindet sich nordöstlich von Kalwang. Weitere Ortslagen der Streusiedlung sind die Rotte Gangusberg, die Streusiedlung Teichen sowie eine Einzellage.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Schattenberg insgesamt 39 Bauflächen mit 21.812 m² und 16 Gärten auf 11.072 m², 1989/1990 gab es 35 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 49 angewachsen und 2009/2010 bestanden 62 Gebäude auf 120 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. 25 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 1.441 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 25 Hektar Landwirtschaft betrieben und 1.441 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 11 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 1.439 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Schattenberg beträgt 8,6 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Kalwang Kategorie:Ort im Bezirk Leoben Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Leoben