Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Dürnerhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Dürnerhof

Dürnerhof (Katastralgemeinde)
WikiProjekt Österreich/PL/Dürnerhof (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Dürnerhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk St. Pölten
Pol. Gemeinde Weinburg
Koordinaten 48° 6′ 43″ N, 15° 30′ 43″ OKoordinaten: 48° 6′ 43″ N, 15° 30′ 43″ Of1
Fläche d. KG 32,65 ha
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 19427
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS

Dürnerhof ist eine unbewohnte Katastralgemeinde der Gemeinde Weinburg im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Die Katastralgemeinde befindet sich nördlich des Doppelortes Hofstetten-Grünau.

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit vier Häusern genannt, das nach Weinburg eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Friedau besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. Zum Jahreswechsel 1979/1980 waren 30 Hektar forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 3 Hektar Landwirtschaft betrieben und 30 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 2 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 31 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Dürnerhof beträgt 40 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 96 (Dirnerhof in der Google-Buchsuche).
  2. BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Weinburg (Niederösterreich) Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Sankt Pölten-Land