Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Wielands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Wielands (Gemeinde Grafenschlag)

Wielands (Streusiedlung)
Ortschaft
Katastralgemeinde Wielands
WikiProjekt Österreich/ZT/Wielands (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Wielands (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Grafenschlag
Koordinaten 48° 30′ 19″ N, 15° 7′ 33″ OKoordinaten: 48° 30′ 19″ N, 15° 7′ 33″ Of1
Höhe 767 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 37 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 2,22 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06780
Katastralgemeinde-Nummer 24295
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
37

Wielands ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Grafenschlag im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Die Streusiedlung liegt westlich von Grafenschlag in einer Waldlichtung, in der auch die zum Ort führende Straße endet.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Wielands insgesamt 18 Bauflächen mit 9.141 m² und 13 Gärten auf 4.526 m², 1989/1990 gab es 19 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 59 angewachsen und 2009/2010 bestanden 31 Gebäude auf 62 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 115 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 104 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 90 Hektar Landwirtschaft betrieben und 127 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 77 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 133 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Wielands beträgt 19,6 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Grafenschlag Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Zwettl