Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Juni/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. Juni 2008

25. Juni 2008

26. Juni 2008

27. Juni 2008

28. Juni 2008

29. Juni 2008

30. Juni 2008

1. Juli 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. Juni 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Umbenennungsantrag von Kategorie:Bildhauer (Klassizismus) nach Kategorie:Bildhauer des Klassizismus. Gründe: 1.) Vermeidung der Klammer, 2.) analog zu OberKategorie:Künstler der Neuzeit und verwandter Kategorie:Architekt des Klassizismus sowie Kategorie:Maler des Klassizismus. --Fixlink 01:33, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte, wir benennen in diesen Fällen nicht mehr um. Wenn, dann bitte auch Kategorie:Bildhauer (Renaissance) und viele weitere (nicht nur Bildhauer). --Kungfuman 10:36, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm, das weiss ich nicht und finde auch ad hoc nicht die entsprechende Diskussion oder Entscheidung. Die bildenden Künstler haben in der Regel keinen Klammerzusatz und die uneinheitliche Handhabung erschwert die Kategorisierungsarbeit, weswegen ich das [auch für Kategorie:Bildhauer (Renaissance)] sehr gerne geändert sähe. Vielen Dank. --Fixlink 13:43, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
andere könnten doch glatt auf die idee kommen, da will sich mal wieder jemand ausleben, der inhaltlich nichts beizutragen zu haben scheint, sondern nur rummäkelt und anderen arbeit macht. was ein glück, das ich selbst nie auf einen solchen gedanken käme, würd mir doch glatt den schlaf rauben. -- Jbergner 21:42, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
@Jberger: Ich würde es Dir nicht übel nehmen, wenn Du in Deinem eigenen Namen sprächest, aber sei es: andere irren und missverstehen Verschiedenes. Kategorienpflege ist ein wichtiger Beitrag und im Kunstbereich lange genug vernachlässigt worden; die Äusserung eines Umbenennungsantrages hat nichts mit Mäkeln zu tun; die Arbeit erledigt ein Bot, und dies sehr viel schneller als wir hier diskutieren. Soll er das nicht tun, raubt es mir den Schlaf nicht, die Artikel von Hand umzusortieren. Höflicherweise stelle ich vorher einen Antrag, zu dem andere aber leider keine klare Stellung nehmen. Der Antrag steht jetzt seit 7 Tagen zur Diskussion und wenn kein klares Nein kommt, betrachte ich das als Einverständnis anderer und nehme eine Umkategorisierung, ohne anderen die geringste Arbeit zu machen, in den nächsten Tagen wie von Kungfuman vorgeschlagen (danke für die Rückmeldung), für die beiden oben genannten, von niemand ausser mir gepflegten Kategorien der bildenden Kunst in Angriff. Per Hand, mit anschliessendem SLA für die vorhandenen Kategorien. Kommt ein klares Nein, füge ich mich und schlafe auch weiterhin ausgezeichnet. Gruß, --Fixlink 03:50, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dankesehr S1. --Fixlink 02:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Erledigt --S[1] 17:18, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich meine wir wollten solche Kategorien die "Wörter" aber nicht "Begriffe" nach sprachl. Eigenschaften kategorisieren größtenteils verhindern, vgl frühere Diskussionen wie etwa zur Oberkategorie Kategorie:Anglizismus "In diese Kategorie gehören Artikel über das Phänomen "Anglizismus", nicht aber Artikel, deren Lemma eventuell ein Anglizismus ist." --Zaphiro Ansprache? 10:57, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Behalten. Es liegt ja nicht "eventuell" ein Anglizismus vor, sondern ein Scheinanglizismus, das ist eine ganz andere Sachebene, da ein spezielles Phänomen. Wenn man bei der Kategorienfüllung stets so streng vorgehen würde, müsste man einige Kategorien wieder stark ausdünnen. --0815ArtDirector 11:02, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aus gutem Grund, siehe Disk. des Artikels und Disk. Scheinanglizismus :-)--Richarddd 12:30, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung zu Zaphiro & löschen, vgl. Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Februar/21#Kategorie:Russisches Wort (gelöscht). Was 08-15 mit "andere Sachebene" und "spezielles Phänomen" meint, sollte erklärt werden. Wörterbuchkategorie bleibt Wörterbuchkategorie. --Asthma 14:58, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zaphiro hat recht, wir kategorisieren Begriffe, nicht Wörter. Nehmen wir z.B. den Begriff Hometrainer. Den verschiebt jemand auf Heimtrainer und schon war es nichts mehr mit der Kategorie. Die ist leider so sinnvoll, wie z.B. eine Kategorie "Wort mit Dreifachkonsonant": löschen. --Farino 17:29, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht, analog zu anderen Wörterbuchkategorien. --S[1] 18:30, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wirkt auf mich wie ein Assoziationsblaster zum Thema "Agentur", entweder klare Regeln oder kicken. -- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 20:14, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht --S[1] 18:39, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie unnötig. Da waren nur 2 Artikel drin. Die sind besser in Kategorie:Flughafen (Karibik) aufgehoben. --Woehlecke 22:09, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht. --Мемнон335дон.э.  Disk.  14:53, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]