Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/Juli/23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


17. Juli 2009

18. Juli 2009

19. Juli 2009

20. Juli 2009

21. Juli 2009

22. Juli 2009

23. Juli 2009

24. Juli 2009

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(23. Juli 2009)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Opfer (hier erledigt, weil siehe 24. Juli)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie als Oberbegriff für Kategorie:Mafiaopfer, Kategorie:Opfer der DDR-Diktatur halte ich für richtig. Zwei Dinge fehlen mir:

  1. Handelt es sich ausschließlich um Todesopfer?
  2. Dir direkte Einordnung von Personen finde ich etwas schwammig. Da würde ich noch weiter zerlegen: Kategorie:Opfer von Sexualverbrechen etc. Danach bleibt jedoch ein Rest, bei dem sich die Frage stellt: Opfer von was? z.B: Marcus Omofuma, Benno Ohnesorg und Günter Routhier. Passend wäre natürlich die gelöschte Kategorie:Polizeiopfer und ich muss Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/Juli/14#Kategorie:Polizeiopfer (gelöscht) nochmal aufgreifen. Wenn es Opfer sind, dann Polizeiopfer. Von was denn sonst? Ohne Ursache oder Täter gibt es keine Opfer! --Siehe-auch-Löscher 09:23, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Blick in die Unterkategorien NS-Opfer oder Opfer des Stalinismus zeigt bereits: Nein, man muss nicht getötet worden sein (Eingesperrtsein in KZs oder Gulags reicht z.B.). Bei der Zerlegung triffst Du auf ein Problem: Wie die Diskussionen um Kategorie Mordopfer zeigt, ist eine derartige Untergliederung halt nicht gewollt. Bei der Polizei triffst Du dann auch noch auf ein echtes Abgrenzungsproblem. Beispiel Sean Bell - ist da ein rechtmäßiger Polizeieingriff außer Kontrolle geraten oder er Opfer von Polizeirassismus? Die antwort wird immer POOV-lastig sein.--Kriddl Plauderecke 09:32, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Opfer ist in den genannten Fällen auch nicht neutral, nur nicht so augenscheinlich, da er die Ursache offen lässt. Kategorie:Opfer staatlicher Gewalt in der BRD fände ich nicht schlecht. --Siehe-auch-Löscher 09:40, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

So langsam nähern wir uns des Pudels Kern. Vielleicht sollte man erstmal gescheit Opfer definieren und dann die bereits mehrfach geforderten Opferkategorien einrichten. Das hier eine Differenzierung vonnöten ist, nicht nur bei NS-Opfern, war klar. Zu trennen wäre sicherlich zwischen statistischen Erfassungen und "moralischen Kategorien". Bin mal gespannt, ob hier mehr rauskommt.--scif 10:17, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

<BK>Wir haben mal vor einiger Zeit Kategorie:Attentatsopfer gelöscht, was mMn ein Fehler war. (Viele der Einträge sind in Kategorie:Mordopfer gelandet) Ob die Löschung allerdings aus dem Streit über die Definition, was ist ein Attentat heraus erfolgte (ist ein Attentatsopfer nur jmd, der durch den Erfolgsfall verstirbt, oder ist ein mißlungenes Attentat, bei dem das Opfer "nur" verletzt wird, auch ein Attentatsopfer? -> Definitionsfrage), oder ob es Streit darüber, ob die Tötung John Lennons Mord oder Attentat war (Abgrenzungsfrage), den Ausschlag gegeben hat, geht aus der Löschbegründung nicht hervor. Ich denke man sollte das korrigieren und auch diese Kategorie wieder anlegen. --Matthiasb 10:22, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn dies ein Nebenschauplatz werden soll, dann sage ich auch gerne hier nochmals, warum eine Kategorie mit dem Namen "Polizeiopfer" nicht in Frage kommt. Eine nach dem Schema "X-Opfer" oder "Opfer der X" benannte Kategorie geht nur dann, wenn dieses X etwas ist, das bei Anwendung den Betroffenen zwangsläufig zum Opfer macht, im Sinne, dass seine Rechte missachtet werden oder er gegen seinen Willen seine körperliche Unversehrtheit verliert, also etwa Mord oder Unfall. Das ist bei der Polizei nicht der Fall. Man fällt der Polizei in der Regel nicht "zum Opfer." Wer "Polizeiopfer" sagt, meint widerrechtliches oder fahrlässiges Verhalten von Polizeibeamten im Einsatz. Also muss man das auch so oder ähnlich nennen. --92.106.132.118 13:54, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Benutzer:Scialfa: Es gibt keine abgrenzbare Definition von "Opfer" im Sinne von "Person die vom Schicksal (hart) getroffen wurde" ... die ganze Kat und die Unterkats sind IMHO großer POV-Mumpitz. Aber auch auch an anderen Stellen der Wikipedia wird mit "Opfern" schludrig umgegangen: Diskussion:Maueropfer#.C3.9Cberarbeiten ... Hafenbar 13:58, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aber auch auch an anderen Stellen der Wikipedia des realen Lebens, der Wissenschaft, der Medien und der Kirche wird mit "Opfern" schludrig umgegangen… blunt. 14:12, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Löschen, keine Frage. "Opfer" ist objektiv undefinierbar, und somit für eine neutrale Wissensdatenbank ungeeignet. --Zollwurf 21:26, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier geht es aber nicht ums Löschen... ;-) --Matthiasb 21:47, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
So, um was geht es denn? :-( --Zollwurf 22:00, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, der Antragsteller will weitere Unterkategorien anlegen. Das ist ja die Eigenart des WP:WPK, daß auch Nicht-LAe hier erscheinen. --Matthiasb 00:33, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab mal LA auf Kategorie:Opfer gestellt. --Zollwurf 15:44, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Ich habe das hier als erledigt markiert; der Zollwurfs LA vom 24. Juli wurde zwar abgelehnt, der ganze Themenkomplex muß aber völlig neu aufgebaut werden, und das geht anhand dieser Kurzdiskussion hier nicht. --Matthiasb 00:36, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gehören in diese Kategorie wirklich die Terrorismusse, die zum Opfer dazugehörig sind? --92.106.132.118 14:11, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Löschen - undefinierte Kategorie. --Zollwurf 21:31, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du einen Löschantrag stellen willst, dann stelle einen. Darum gehts hier nicht. --85.3.228.40 22:04, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
bin auch eher für löschen, 1. Terrorismus ist nicht einheitlich definierbar (man denke z.B. an Staatsterrorismus) 2. Warum nur Todesopfer und keine Entführungsopfer (man denke z.B. an die Familie Wallert)----Zaphiro Ansprache? 22:48, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schön, aber könnte mir wenigstens einer zustimmen, dass wenn es nicht gelöscht würde, dass es dann so heissen soll, wie vorgeschlagen? --85.0.210.237 22:49, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kleinst-Kategorie, die nicht einmal in wp:en oder he existiert. Füllung auf 10 Artikel ist nicht annähernd zu erwarten. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 15:25, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Löschen, Atomisierung. --Zollwurf 21:30, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
atomisieren, sehr witzig. Wiki en und he ist hier nicht das Maß aller Dinge. Suriname war bis 1975 eine niederländische Kolonie. Auf Wiki nl existiert ebenfalls eine Unterkategorie Jodendom in Suriname. Allerdings mit nur einem Artikel. Das jüdische ist in der surinamischen Gemeinschaft stärker verwurzelt als vielleicht viele glauben. Obwohl sicher mal locker 10 Artikel zu diesem Thema verfasst werden könnten, kann m.E. hier zum jetzigen Zeitpunkt auf diese Unterkategorie verzichtet werden. --Brokopondo 15:05, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schreib wenigstens 3 weitere und benenne 5 weitere - und ich werde sofort für behalten stimmen. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 03:41, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jawoll, Herr Auftraggeber! 3 Artikel und 5 weitere benennen und Dr. No ist so gnädig um für behalten zu stimmen. Ich denke, wir sollten es mit dieser Unterkategorie etwas gelassener sehen und ihr etwas Zeit geben sich ohne Druck weiter zu entwickeln, daher mein abschließendes Votum: behalten--Brokopondo 12:06, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
WIe soll ich sagen: Der Hinweis auf wp.nl hat mich jetzt restlos überzeugt. Löschen... --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 21:42, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kann gerne wiederkommen, wenn genügend Artikel vorhanden sind.
Des Weiteren wäre es nett, wenn die Sachlichkeit in Diskussion wieder etwas gesteigert werden könnte.
--Eschenmoser 00:02, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Prangerkategorie, vergleichbare Kategorien wie Kategorie:Krimineller, Kategorie:Mörder, Kategorie:Terrorist wurden gelöscht. -- 93.104.191.153 16:09, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schnellgelöscht, mit WP:NPOV unvereinbar. Grüße von Jón + 16:21, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Außerdem großteils redundant mit Kategorie:Radsportler. SCNR --212.183.64.125 19:57, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]