Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2022/Oktober/23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


17. Oktober 2022

18. Oktober 2022

19. Oktober 2022

20. Oktober 2022

21. Oktober 2022

22. Oktober 2022

23. Oktober 2022

24. Oktober 2022

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(23. Oktober 2022)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Die Sammelsurium-Kategorie entspricht nicht den Vorgaben von WP:Kategorien. Dort ist festgelegt, dass Schnittmengenkategorien (nur) sinnvoll sein können, wenn (...) die Überkategorien zu unübersichtlich werden. ([1]). Mit derzeit 31 Kategorien ist die Überkategorie Medien m.E. nicht unübersichtlich. --Zollwurf (Diskussion) 16:03, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Falsch herum gedacht. Das ist eh nur die Zwischenkategorie, die bleibt sowieso, weil hierdurch ja die 25 Unterkategorien gebündelt werden. Bei der von dir intendierten Löschung kämen die 135 diversen Unterkategorien dieser 25 Unterkategorien in die Oberkategorie, und dann hast du das blanke Chaos. Behalten. (nicht signierter Beitrag von Matthiasb (Diskussion | Beiträge) 18:53, 23. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]
der Kreuzzug geht weiter. ;-) Der Beitext zum LA sagt eh alles („kat-LA (mit einem LA auf einem Unter-Ast, war man ja nicht einverstanden)“) Mir persönlich gefällt die Formulierung „Medien im Kontext“ überhaupt nicht, die Unterteilung ist aber sinnvoll, wie immer die dann heißen und die dann erfolgt. --Hannes 24 (Diskussion) 20:06, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Löschen, da absolut nichtssagende Zwischenkategorie ohne eigene Quereinhängung. Alle Unterkategorien (über die man sicher auch streiten kann) passen auch in die Oberkategorie Kategorie:Medien, die im Übrigen eine Fülle von weiteren Kategorien mit und zu Medien enthält, die wiederum ebenfalls irgendeinem "Kontext" zugeordnet werden könnten. Völlig random, was hier als "Kontext" gelten darf und was nicht, so scheint's. Nicht umsonst hat der Kollege SDB seine monströse Kategorie:Thema im Kontext-Systematik 2016 nach epischen Diskussionen wieder zurückgebaut. --Krächz (Diskussion) 18:31, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Eben, denn die Beigabe "im Kontext" ist derart weit, dass nur die Ersteller der Kategorie bestimmen, was passen könnte. Ich würde den Kat-LA sofort zurückziehen, wenn in der Kategorie eingangs und zweifelsfrei definiert wird, was "im Kontext" bedeutet, befürchte jedoch, dass das nicht gelingen kann... --Zollwurf (Diskussion) 16:10, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich würde den Antrag nicht zurückziehen. Kategorie:Medien ist eine Themenkategorie, deren weitere Untergliederung IMMER einem inhaltlichen Kontext folgt. Welche Sortierung innerhalb der Oberkategorie erfolgt denn kontextlos? Das Konstrukt "...im Kontext" (Schlaumeier-Deutsch für "...im Zusammenhang") ist Sortifanten-Schwurbelei im Endstadium. Es wurde offenbar ein Versuch unternommen, die "und"-Konstrukte, die du an anderer Stelle kritisierst (und die ich gar nicht mal so dramatisch finde) aus irgendeinem Grund noch einmal zusammenzufassen. Wozu um Himmels Willen? Die Kategorie:Medien und Kolonialismus steht ganz zwanglos in der Kategorie:Kolonialismus und könnte analog in der Kategorie:Medien stehen. Oder brauchen wir etwa auch die Kategorie:Kolonialismus im Kontext? Nein, brauchen wir nicht, weil diese im-Kontext-Kategorien wiederum keine sammelnde Kategorie:Thema im Kontext hat und auch nicht benötigt, weil nie jemand klaren Verstandes, der sich für Kolonialismus und dessen Zusammenhänge interessiert, plötzlich auf die Idee kommt, sich zu fragen, ob es auch andere Themen gibt, die im Kontext wiederum zu anderen Themen stehen und dem dann diese Querhänging dienlich wäre. Das ist eine völlig nutzlose, an den Haaren herbeikonstruierte Zwischenebene. --Krächz (Diskussion) 23:48, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Keine Panik ;-) - Um den Antrag zurückzuziehen wäre ein regelkonformes und vor allem ein (mich) überzeugendes Argument, der diese (und ähnliche) Zwischenkategorien rechtfertigen könnte, erforderlich. In dieser Richtung sehe ich bislang nix, auch reicht es freilich nicht, den Passus "... im Kontext" anders zu formulieren. Ein lebensnahes Beispiel: Käse steht im Zusammenhang mit Wurst, so jedenfalls bei meinem Supermarkt, würde das in der Wikipedia für eine neue Kategorie:Lebensmittel im Kontext reichen? --Zollwurf (Diskussion) 09:05, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
+1 zu Benutzer:Matthiasb zusätzlich sehe ich WP:BNS gestartet dort in Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2022/Oktober/22#Kategorie:Waffen_und_Medien. --Tom (Diskussion) 23:32, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
"BNS" ziehen Diskutanten üblicherweise nur dann aus dem Zauberhut, wenn sie keine Sachargumente haben. Hast Du keine mehr? --Zollwurf (Diskussion) 16:03, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
du langweilst. versuchs mal bei Kategorie:Hase in Kunst und Literatur --Tom (Diskussion) 18:50, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
gähn! Das ist ja ein noch schlechterer Kommentar als ich befürchtete. Tipp: Such Dir ein paar unterlegene Diskutanten... Gruß --Zollwurf (Diskussion) 19:04, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
du scheinst in der tat der überlegene zu sein. immerhin spricht noch jemand mit dir ;-) --Tom (Diskussion) 19:49, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gibt es außer dieser hier überhaupt noch "...im Kontext"-Kategorien? --Krächz (Diskussion) 20:21, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@Krächz: Es gibt noch Kategorie:Fernsehen im Kontext, die imho ebenfalls gelöscht werden sollte. --Kolja21 (Diskussion) --Kolja21 (Diskussion) 20:12, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, da gibt es auch bei den einsortierten Kategorien wahre Perlen, meine Favoritin ist die Kategorie:Fernsehen und Politik mit ihren beiden Artikeln Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Welttag des Fernsehens. Mal schauen, wie diese Diskussion entschieden wird. Kategorie:Recht im Kontext wäre ein weiterer Kandidat, der von SDB vergessen wurde. --Krächz (Diskussion) 18:18, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bereits 2016 wurde sich auf den Rückbau aller Kontextkategorien geeinigt. Leider blieb es in vielen Bereichen bis dieser Absichtserklärung und dieser Murks existiert noch immer. Die Kategorie:Medien im Kontext samt Unterkategorien ist hier so ein Negativbeispiel. Schnittmengenkategorien für die es keinen Fachbegriff gibt und daher nur mit und verbunden werden können und erst recht deren Sammelkategorien sind imho nicht sinnvoll und daher zu löschen. --alexscho (Diskussion) 02:22, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gemäss Argumentation von Zollwurf, Krächz und Alexscho werden alle Subkategorien eine Ebene hoch nach Kategorie:Medien geschoben (ob diese Schnittmengenkategorien selbst sinnvoll sind, was Alexscho in Frage stellt, wäre gesondert zu diskturien) und Kategorie:Medien im Kontext gelöscht. Die Argumentation für "Medien im Kontext" scheint hauptsächlich zu sein, dass Kategorie:Medien zu unübersichtlich sei, wenn diese Subkategorien nicht "gebündelt" würden (siehe Matthiasb), aber eine "nichtssagende Zwischenkategorie" (Krächz) nur der oberflächlichen "Übersichtlichkeit" halber kann keine Lösung dafür sein. Gestumblindi 14:35, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]