Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2023/Januar/26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


20. Januar 2023

21. Januar 2023

22. Januar 2023

23. Januar 2023

24. Januar 2023

25. Januar 2023

26. Januar 2023

27. Januar 2023

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(26. Januar 2023)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Kein Löschantrag! @Didionline: Bitte die Überschrift nicht verändern, der Link von der Kategorieseite läuft sonst ins Leere.

@Wheeke: Auf der Kategoriedefinitionsseite fehlt die Definition. Übrigens fehlt auch bei der Ober-Kategorie:Verkehrsdenkmal immer noch die in der Löschdiskussion angemahnte Definition; Benutzer:Matthiasb hat dort schon einige Vorlagen geliefert. -- Olaf Studt (Diskussion) 16:19, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Übrigens meint der einzige noch funktionierende von Matthias’ Links aus der Behaltensdiskussion von 2013 Verkehrsdenkmal im Sinne von Denkmal (Zeugnis) (dazu Kategorie:Kulturdenkmal) und nicht Denkmal (Gedenken), wie die Ober-Kategorie:Denkmal und der Inhalt der Kategorie nahelegen. -- Olaf Studt (Diskussion) 18:01, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Man kann ja viel vorschlagen in so einer LD, aber nach fast 12 jahren haben sich hier gewisse Deutungen durchgesetzt. Das hängt auch damit zusammen, daß der ganze Denkmalbereich durch viele unterschiedliche Benutzer erarbeitet wurde und es in fast jedem Land anders funktioniert. Inzwischen zeigt sich, daß wir wohl beide Ansätze verfolgen müssen, zum einen die Gedenktafeln, die meist an Verkehrsunglücke erinnern; sie sind verwandt zu den Bildstöcken und Marterln früherer Zeiten. Und zum anderen Verkehrsmitteln, die aus welchen Gründen auch immer zum Denkmal erklärt wurden, Gorch Fock, USS Arizona, Landshut, wobei letztere zeigt, daß es auf formale Denkmalwidmung gar net ankommt. Es zeigt sich aber auch, daß der Übergang vom Gedenken zum Zeugnis und umgekehrt fließender ist, als wir uns das einst gedacht haben. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:59, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
„Verkehrswesen“ ist halt sehr schwammig. Fällt da zB auch Ferdinand Porsche (als bekannter Autokonstrukteur drunter), falls es ein Denkmal gibt? Was ist mit Personen aus der Luftfahrt. --Hannes 24 (Diskussion) 12:06, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm. Ohne weitere Eingrenzung umfaßt das Verkehrswesen bzw. Kategorie:Verkehrswesen. Und da wird es interessant beim Ferdy. Weil der nämlich nicht in Kategorie:Fahrzeugkonstrukteur steht, dann stünde der direkt in Kategorie:Fahrzeuge und gehörte nicht zum Verkehrswesen, sondern er ist in Kategorie:Fahrzeugdesigner eingetragen, und folglich über Kategorie:Automobildesign dem Verkehrswesen zugeordnet. Abgesehen davon, daß ich die Logik grundsätzlich nicht nachvollziehen kann, steht im Artikel zum Ferdy, er sei Fhrzeugkonstukteur gewesen, was ich auch für sachlich richtig halte. Das könnte damit zu tun haben, daß die Fahrzeugkonstrukteure bis soeben völlig falsch in Kategorie:Verkehrstechnik standen, wir erinnern uns an die noch offene, aber abzulehnende Umbenennung von Kategorie:Fahrzeughersteller in Kategorie:Verkehrstechnikhersteller. Aber, um Hannes' Frage zu beantworten: Wäre es richtig einsortiert, dann ja. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 19:41, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]