Wikipedia:WikiProjekt Mainz/Projekt Mainz (alt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen beim WikiProjekt Mainz
Dieses WikiProjekt wurde am 9. April 2005 ins Leben gerufen

Projektnavigation

Intention

Ansprechpartner

Bibliothek

Artikel & Qualität

Baustelle

Bilderwünsche

Anregungen zum Projekt

Sinn und Zweck dieser Seite ist die Koordination unter Autoren, die sich um Artikel zur Stadt Mainz und deren Großraum kümmern. Damit soll vermieden werden, dass mehrere Autoren von einander unabhängig zum selben Thema einen Artikel verfassen. Gleichzeitig soll interessierten Lesern und Autoren eine Anlaufstelle zu diesem Themenkomplex geboten werden. Das Portal soll nur zur Darstellung fertiger Inhalte dienen.

Ziel des Projekts ist es, alle enzyklopädisch relevanten Informationen über die Städteregion Mainz Wiesbaden in angemessener Weise in der Wikipedia darzustellen.

Dieses Projekt versteht sich als Schwesterprojekt zum Wikiprojekt Frankfurt/ Main.

Absolut jeder kann und soll mitmachen!

Ansprechpartner[Quelltext bearbeiten]

Für Fragen rund um das Projekt stehen zur Verfügung:

Hinweise für Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Beim Einstellen neuer Inhalte:

  • Bemerkung auf der Portalseite nicht vergessen
  • Kategorisierung nicht vergessen
  • Absoluten Neulingen in der Wikipedia wird als Hilfestellung das zentrale Wikipedia-Portal empfohlen

Intern:

  • Wikipedia:Mainz – Treffen von Wikipedianern aus Mainz, Wiesbaden sowie Rheinhessen und dem Rheingau

Verfügbare Literatur[Quelltext bearbeiten]

Wenn einem Autor ein wichtiger Hinweis zu einem Artikel fehlt, dann kann er sich bezüglich weitergehender Informationen an folgende Benutzer wenden:

1. Mainz - Die Geschichte der Stadt; Hrsg.: Franz Dumont, Ferdinand Scherf, Friedrich Schütz; 2. Aufl.; Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1999
2. Das Bistum Mainz; Friedhelm Jürgensmeier; Knecht Verlag, Frankfurt/ Main 1988
3. Festschrift "Zweitausendjahre Mainz"
4. Kirche auf dem Weg: Das Bistum Mainz (Heft 1 & 2)
1. Das Bürgerhaus in Mainz (= Das deutsche Bürgerhaus XVIII); Ernst Stephan; Wasmuth, Tübingen 1974
2. Wenn Steine reden könnten - Mainzer Gebäude und ihre Geschichten; Hrsg.: Günther Gillessen; Verlag Philipp von Zabern; Mainz 1991
3. Mainz : Persönlichkeiten der Stadtgeschichte; Wolfgang Balzer; Verlag Kügler, Ingelheim 1985-1993
  • Band 1: Mainzer Ehrenbürger, Mainzer Kirchenfürsten, militärische Persönlichkeiten, Mainzer Bürgermeister
  • Band 2: Personen des religiösen Lebens, Personen des politischen Lebens, Personen des allgemein kulturellen Lebens, Wissenschaftler, Literaten, Künstler, Musiker.
  • Band 3: Geschäftsleute, epochale Wegbereiter, Baumeister, Fastnachter, Sonderlinge, Originale
4. Die Neustadt gestern und heute; 125 Jahre Mainzer Stadterweiterung (Festschrift); Hrsg.: Hedwig Brüchert; Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter, Veröffentlichungen des Vereins für Sozialgeschichte Mainz; Mainz 1997
5. Vierteljahreshefte für Kultur, Politik, Wirtschaft, Geschichte; Hrsg.: Stadt Mainz; Verlag Krach 1981- (nicht alle Ausgaben seit 1981 aber relativ viele!)
siehe: Benutzer:Symposiarch/Bibliothèque
siehe: Benutzer:Kandschwar/Präsenzbibliothek
  • Benutzer:…
1. …
2. …



Aktuelle Kandidaturen Lesenswerte Artikel und Exzellente Artikel[Quelltext bearbeiten]

Qualitätssicherung/Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Wiederwahl/Abwahl[Quelltext bearbeiten]

  • zurzeit keine entsprechenden Anträge

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Folgende Artikel bedürfen einer Überarbeitung. Dafür ist das Vorhandensein eines {{Überarbeiten}} nicht erforderlich. Vielmehr soll jeder Artikel hier aufgeführt sein, der in irgendeiner Weise Mängel aufweist oder nach Meinung eines Mitarbeiters verbessert/ erweitert werden sollte. Dazu sollte hinter dem Artikelnamen eine kurze Beschreibung stehen.

Vorlage: [[Artikel sowieso]] sollte um … ergänzt werden.--~~~~

Liste der Kulturdenkmäler in Mainz#Skulpturen[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Skulpturen in Mainz sollte die Namen der Künstler und das Aufstellungsdatum enthalten. Außerdem ist sie recht unvollständig. Ich kann im Bereich der Innenstadt einiges (aus dem Huber) vervollständigen. --Joachim Pense 16:55, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt Joachim, bis jetzt erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit... Tu was du kannst und magst!--Symposiarch 18:18, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gutenberg-Museum[Quelltext bearbeiten]

Das weltbekannte Museum für Druckkunst sollte sich eigentlich deutlich ausführlicher und mit einer besseren Bebilderung präsentieren. Auch das Gebäude, wo sich Teile des Museums befinden, ist erwähnenswert.

Um Bilder kümmer ich mich mal nächste Woche (wetterabhängig).--Moguntiner 13:46, 23. Mär 2006 (CET)
Leider ist das Gebäude, das sog "Haus zum Römischen Kaiser" zur Zeit halb eingerüstet. Bilder lohnen sich davon also nicht :-(.--Moguntiner 09:45, 4. Apr 2006 (CEST)
Ich habe ein relativ schönes vom Druckladen (mit Gutenbergbüste im Vordergrund) und einige Detailfotos vom "Haus zum Römischen Kaiser". Die kann ich zur Verfügung stellen. Hat sich textlich etwas bei dem Artikel getan? Gruss Martin Bahmann 11:51, 4. Apr 2006 (CEST)
Nicht wirklich. Gruß Moguntiner 12:06, 4. Apr 2006 (CEST)
Bilder sind jetzt in ausreichender Menge da. Wenn Du momentan keine Zeit hast, würde ich mir demnächst mal den Text anschauen. Gruss Martin Bahmann 12:31, 20. Apr 2006 (CEST)

Optische Telegraphenlinie von Metz nach Mainz[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist "online" Optische Telegrafenlinie Metz–Mainz, hat vielleicht noch jemand etwas Literatur darüber? Gruß --kandschwar 14:01, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vilzbach[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in meinem Benutzernahmensraum einen neuen Artikel über die Vilzbach angelegt. Vielleicht schaut ihr mal rein? --Joachim Pense 00:59, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mal die nächsten Tage in Ruhe rein. Ein paar lokalhistorische Dinge würden mir da noch einfallen. Gruß Martin Bahmann 13:22, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich freu mich schon auf die lokalhistorischen Dinge. Andererseits würde ich den Artikel gern in den Hauptnamensraum schieben (man Fuchsschwanz). Spricht was dagegen? --Joachim Pense 10:01, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was machen wir generell mit den Stadtteilen die der heutigen Stadtteilung nicht entsprechen (Layenhof, Zahlbach, Vilzbach und Selenhofen)?--Symposiarch 10:10, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Evtl. eine eigene Einteilung in "Historische Stadtteile"? Kann man mal überlegen. Für eine eigene Kat reicht es nicht aus, auch wenn man noch Du(i)ncesheim dazu nimmt.
Könnte man da ein Relevanzproblem kriegen? Stadteile sind zwar automatisch relevant, aber ehemalige? (Wobei Duincesheim ja AFAIK nie ein Stadteil war, sondern einfach ein Ort zwischen Laubenheim und Hechtsheim oder so...)
@Jürgen: Spricht erstmal prinzipiell nichts dagegen. Mach auf die Diskussionsseite noch unser "label" vom Portal Mainz rein (s.u.). Zum weiteren Ausbau: Schau mal [1], [2], (hier bin ich dran), [3], [Bild von der Vilzbach mit Gitzturm!] und Diskussion:Mainz#Selenhofen. Das Lemma würde ich in Vilzbach (Mainz) umbenennen da es mindestens ein weiteres Vilzbach in Österreich gibt. Ein Kapitel zur genauen Lage im heutigen Stadtgebiet wäre auch ganz gut. Aus dem "Mainzer Volksbuch" kann man noch einiges zum Thema Lokalkolorit ergänzen (Vilzbach-Lied!). Aber das alles nur als Anregung, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gruß Martin Bahmann 11:33, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
@Markus <g>: Ich schau mal, danke. Gruß Joachim --Joachim Pense 13:54, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habs jetzt verschoben. --Joachim Pense 17:34, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mainzer Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Wieso zwei ziemlich ähnliche Fotos? Jedenfalls erschließt sich mir der Unterschied nicht. --Joachim Pense 15:38, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Glockenbaum oder doch lieber Beamtenwecker?[Quelltext bearbeiten]

Ich erstelle gerade einen Artikel zum Beamtenbaum äh Glockenwecker, siehe hier. Ich habe mal etwas Recherchiert und herausgefunden, dass der Glockenbaum zum einen ein Musikinstrument, zum anderen eine Pflanze ist und nicht zu vergessen, der Brunnen in Mainz. Von daher würde ich gerne für den Hauptnamensraum den Beamtenwecker nehmen, wäre dann zwar nicht der offizielle Name aber es wäre ein Artikel ohne Klammerzusatz. Solange das ganze auch noch in meiner Baustelle haust ist der Lemmaname sowieso auch egal ;-) Ich bitte um Eure Meinung. Gruß --kandschwar 20:58, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meinem Contergangaul hat Joachim bereits den Gnadenschuss gegeben. Bleibe lieber bei Glockenbaum (Brunnen). --Symposiarch 21:15, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tja, ich bin halt ein bisschen humorlos :-)ich würde tatsächlich auch den Glockenbaum (Brunnen) vorschlagen. Was den Contergangaul angeht, so bin ich halt (wie allerdings auch Symposiarch) aus genau der Generation, aus der auch die Contergankinder sind, und ich fand die Bezeichnung schon als Kind ziemlich herzlos. Aber das ist kein großer Meckergrund für mich, macht den Contergangaul ruhig wieder rein. Übrigens Symposiarch, ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass du vorhattest, für die ganzen Brunnen und Skulpturen Fotos einzubauen. Erinner ich mich richtig? Wäre sowas in einem derartigen Listenartikel überhaupt angebracht? (Ich fände, ja). --Joachim Pense 21:37, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab den Gaul wiederbelebt und den Beamtenwecker als Glockenbaum in die Liste der Kulturdenkmäler in Mainz#Brunnen aufgenommen. --Joachim Pense 13:38, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
@Joachim, fände ich nicht angebracht. Aber irgendwas sollten wir uns einfallen lassen um die Liste zu attraktivieren, da wäre eine AuswahlFotoLeiste vielleicht nicht schlecht. Immerhin haben wir Dank dir schon den Künstler und Entstehungsjahrhinweis, wobei ich mir da über eine sinnvolle Verlinkungshäufigkeit im Unklaren bin. Thema für Dienstag ?!? Übrigens, der Volksmund ist manchmal herzlos {;-|) --Symposiarch 14:45, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, werde den Artikel, wenn es den mal so weit sein sollte, nach Glockenbaum (Mainz) verschieben und aus dem Beamtenwecker einen redirect machen. :-) Bis spätestens Dienstag dann --kandschwar 19:18, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sandkasten[Quelltext bearbeiten]

  • Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Artikel der zwar rein gar nichts mit Mainz und Umgebung zu tun hat. Aber da wir uns ja fast alle kennen und ich gerne ein Feedback von Euch für die Verständlichkeit hätte, hier der Link Benutzer:Kandschwar/Datumswert. Es geht um die beiden Datumswerte von Microsoft Excel. Vielen Dank für Eure Ideen und Kritiken --kandschwar 17:42, 9. Aug 2006 (CEST)

Fehlende Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hier können – selbstverständlich auch von Nicht-Autoren – Artikelwünsche geäußert werden.

[Bearbeiten]

Geschichte

Personen

Natur & Geografie

Rheinterrasse (Rheinhessen)

Straßen, Plätze usw.

Am MarktRömerpassageRheinterrasse

Architektur/Gebäude

Kaufhaus am BrandDomus Universitatis Mainz

Großraum Mainz – Wiesbaden insbesondere Stadtteile

Religion

Magenza, das jüdische Mainz –
Synagogen in Mainz (Übersichtsartikel, die einzelnen Synagogen haben auch separate Artikel verdient)
Religion in Mainz und Wiesbaden (neuer Vorschlag: Religion und Weltanschauung im Rhein-Main-Gebiet) es dürfte sich wg. vieler Überschneidungen empfehlen, dieses in e i n e m Artikel zu bearbeiten; Anregung bietet vielleicht: Religion und Weltanschauung in Hamburg

Wirtschaft

Verkehr

Kultur und Wissenschaft

LiteraturBüro Mainz

Medien

Der Mainzer, Entwurf unter: Benutzer:Kandschwar/Der Mainzer

Sport

Sonstiges

Kurmainz-Kaserne, GFZ-Kaserne, Brauereien in Mainz (siehe: http://mainzer-brauereien.de/ ) siehe: Benutzer:Symposiarch/Vorlage:Navigationsleiste ehemalige Brauereien in Mainz


Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

Zu folgenden Artikel fehlen Bilder (vor Eintrag bitte commons:Mainz und commons:Wiesbaden beachten!):

  • Im Artikel …fehlt ein Bild von …

Mainzer Fastnacht[Quelltext bearbeiten]

  • Die Mainzer Fastnacht bittet um Bilder, Gelegenheit dürfte es in diesem Monat vermutlich geben :-) Die Straßenparty sollte am einfachsten sein; falls jemand von Euch en eschte Fassenachter iss, wäre ein Bild von einer Sitzung und/oder Büttenrede ganz klasse. Und ein Soundfile vom Narrhallamarsch... Grüße, Magadan  ?! 16:51, 10. Feb 2006 (CET)
Bilder von der Straßenfastnacht kann ich besorgen (abhängig von der Wetterlage). Saalfastnacht sieht schlecht aus.--Moguntiner 17:06, 10. Feb 2006 (CET)
Saalfastnacht könnte ich eventuell machen, allerdings bin ich nicht auf einer Meenzer Sitzung. --Viele Grüße - kandschwar 17:20, 10. Feb 2006 (CET)
Ich habe einiges zur Strassenfastnacht (Rosenmontag, Motivwagen, Garden, Denkmäler...) in meinem Bilderfundus. Kommt die nächsten Tage. Zur Saalfastnacht habe ich leider nichts, da wäre es schön, wenn jemand anderes etwas beisteuern könnte. Gruss Martin Bahmann 09:31, 13. Feb 2006 (CET)
So, ich habe meinen Part (im Akkord, meine Frau sass mir im Nacken *g*) erledigt und den Artikel mit Bildern v.a. der Strassenfastnacht ergänzt. Kommentare bitte auf der Diskussionsseite Fastnacht. Gesucht werden aber immer noch Bilder der Saalfastnacht. Gruss Martin Bahmann 22:27, 23. Feb 2006 (CET)

Rabanus-Maurus-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Warum willst Du es auswechseln? Das eine tun und das andere nicht lassen. Leider kann ich kein solches Bild beisteuern. --Sokkok 18:57, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bilderwunsch ist jedenfalls registriert.--Moguntiner 09:58, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Willkommen im Projekt :-)--Moguntiner 09:59, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bilderwunsch erfüllt, Willkommen bei uns.--Symposiarch 17:29, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kool! --Joachim Pense 14:10, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Staatstheater Mainz[Quelltext bearbeiten]

  • Beim Staatstheater Mainz fände ich eine Aufnahme des historischen, noch nicht durch den Vorbau verwässerten Mollerbaus schön. Beim Mainzer Dom wiederum würde ich gerne ein altes Foto mit dem "Mollerschen Ei" (der Gußeisenkuppel) sehen. Ich bin mir wegen der Uhrheberrechtssituation solcher historischer Aufnahmen nicht so sicher; einfach aus einem Buch einscannen bzw. ein JPG irgendwo aus dem Web nehmen erscheint mir riskant. Vielleicht hätte ich im Beichtstuhl besser aufpassen sollen, da haben wir ja über das Thema lang und breit geredet :-/ --Joachim Pense 13:11, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Aufnahme vor 1907 gemacht wurde (100 Jahre-Regel), kannst Du es in der Regel mit dem PD-Baustein für WP verwenden (siehe z.B. hier: Bild:Eisenturm3.jpg). Aus dem Buch deiner Wahl einscannen, korrekte Bildbeschreibung und Lizenzbaustein und los gehts. Wird bei einem solchen Bild explizit ein Fotograf genannt, gibt es die eher theoretische Möglichkeit, dass Nachfahren des Fotografen die Rechte am Bild halten und es deshalb ohne weitere Genehmigung nicht verwendet werden darf. Bei unseren stadthistorischen Aufnahmen dürfte das aber eher die Ausnahme sein. Schau auch mal hier rein: Hilfe:FAQ zu Bildern. Gruß Martin Bahmann 13:29, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke Martin. In der FAQ habe ich zum Thema der Verwendung fertiger jpgs aus dem Internet allerdings nichts gefunden. Ich interpretiere das, was ich bisher gehört/gelesen habe, so, dass weder die Digitalisierung eines Bildes noch der Abdruck eines Bildes in einem Buch irgendwelche separaten Rechte generiert, so dass ich ein Fundstück aus dem Internet einfach frei verwenden kann, vorausgesetzt das Bild als solches ist gemeinfrei.
Wenn Du ein Foto von der Stadthalle Mainz von 1897 als jpg im Internet findest, kannst Du es mit entsprechender Lizenzierung hier hochladen da hier die 100 Jahre-Regelung gilt. Das habe ich mal mit diesem Bild hier gemacht (Bild:Departementmt.png) und es gab hinterher eine kleinere Diskussion dazu (vgl. [4] und [5]), die diese Position bestätigte. Im Zweifelsfall kannst Du aber immer mal bei Wikipedia Diskussion:Bildrechte nachfragen. Gruß Martin Bahmann 13:53, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mainzer Dom[Quelltext bearbeiten]

Hmm. Dieses Foto aus dem Jahre 1868 würde ich gerne in den Domartikel packen. Allerdings kriege ich nicht raus, wer das Foto damals gemacht hat. Nach den Regeln der Commons darf dieses Foto nicht hochgeladen werden. Wie weiter? (Deinem Beitrag weiter oben nach scheint das allerdings kein KO-Kriterium zu sein...) --Joachim Pense 18:07, 21. Jun. 2007 (CEST) Noch was: Wie ist das eigentlich mit Stichen etc. Werden die wie Fotos behandelt? --Joachim Pense 18:07, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joachim, ich habe mal eben ein paar Unterüberschriften eingefügt, das war ja grausam, was wir da bisher gemacht haben! Das Bild ist doch definitiv älter als einhundert Jahre! Von daher kann es in den Commons hochgeladen werden! Gruß --kandschwar 18:33, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann werde ich das mal probieren. In der Anleitung stand halt, ohne Autor liefe nix. --Joachim Pense 18:49, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich meine es hätte mal gestanden, ist der Fotograf nicht bekannt, muss das Bild mindestens 100 Jahre alt sein. Gruß --kandschwar 18:57, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nackisch Wutz[Quelltext bearbeiten]

Das Denkmal, das anlässlich des Abzugs der Franzosen am Schillerplatz aufgestellt und wenige Jahre später von den Nazis wieder abgebaut wurde. Da würde ich gern mal ein Bild von sehen. --Joachim Pense 22:16, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anregungen zum Projekt als solchem[Quelltext bearbeiten]

Bekanntmachung / Mitarbeiter werben / ...

Fragen Wünsche Anträge[Quelltext bearbeiten]

Einfach mit einer Ebene 4 Überschrift hierhin schreiben: ==== Anliegen... ====

Sind diese Bilder frei?[Quelltext bearbeiten]

Darf man die in WP verwenden? http://www.mainz.de/geschichte/gold/mainz.htm --Joachim Pense 12:27, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich gilt: Der Urheber muss seit 70 Jahren tot sein, oder die Verwendung unter WP-Lizenzen erlaubt haben. Bei Bildern vor 1900 wird hier bei WP von einer Gemeinfreiheit ausgegangen.--Moguntiner 18:22, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

nur zwei Anregungen[Quelltext bearbeiten]

Zu Persönlichkeiten

Sollte nicht auch Georg Forster erwähnt werden, kein gebürtiger Mainzer, aber 1788 Bibliothekar in Mainz, Natur und Völkerkundler mit noch heute anerkannten Publikationen. 1793 als Abgeordneter der Mainzer Republikaner nach Paris entsandt, dort 1794 in Reichsacht gestorben
Antwort: Hallo H. Chr. R, vielen Dank für den Hinweis. Forster wird allerdings schon in der Liste der Persönlichkeiten geführt, siehe in der Liste Mainzer Persönlichkeiten unter Johann Georg Adam Forster -->Georg Forster. Gruß --kandschwar 17:11, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

: Hinweis zu Geschichte und Literatur:

Goethe gibt uns einen sehr anschaulichen, detailreichen Bericht zur Belagerung von Mainz im Jahr 1793, die er als Begleiter des Herzogs von Weimar miterlebte.--H. Chr. Riedelbauch (70+) 17:03, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe ich wohl irgendwie übersehen, weil ich ihn unter Politikern suchte. Halte aber meinen Hinweis auf Goethe weiterhin aufrecht. Gruss--H. Chr. Riedelbauch (70+) 23:25, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Goethe und der Bericht werden doch im Artikel Geschichte der Stadt Mainz erwähnt, oder meintest du etwas Anderes?--Moguntiner 16:40, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nein, ich meinte genau das, aber in der umfangreichen Beschreibung der Historie ging das ein wenig unter, ich dachte halt, man müßte noch ein paar Worte hinzufügen, warum Goethe da war und wie präzise er die Belagerung beschrieben hat. Als Civis Cruciniacensis interessiert mich halt Mainz wegen der Nähe schon.--H. Chr. Riedelbauch (70+) 23:04, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Meines Erachtens sollte man das nicht zu sehr ausdehnen. Für die Stadtgeschichte an sich ist es ja egal, ob Goethe etwas davon gesehen hat oder nicht. Natürlich könnte man schreiben: "Goethe, der sich wegen ..... in Mainz aufhielt,...". Bei weiterem Ausholen kommt man schnell in die Gefahr, einige Randaspekte gegenüber anderen (womöglich wichtigeren) Ereignissen überzubetonen.--Moguntiner 10:31, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube ich muss jetzt doch endlich mal den Detailartikel Die Belagerung von Mainz (1793) schreiben, den es hier fr:Siège de Mayence (1793) und en:Siege of Mainz und it:Assedio di Magonza (1793) schon gibt...--Symposiarch 14:07, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na also. irgendwas hat sich doch bewegt. Den Goethe-Bericht habe ich eigentlich nur deshalb eingebracht, weil er auch auf die bei der Belagerungen zugefügten Zerstörungen einging.--H. Chr. Riedelbauch (70+) 23:18, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]