Wikipedia:Wiki Loves Earth 2014/Deutschland/Jury-Blog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfang[Quelltext bearbeiten]

Ich bin startbereit und werde morgen gegen 15:00 Uhr in Nettelnburg sein. Nach meiner dumpfen Erinnerung stehen dann auch Kaffee und Kuchen bereit. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss sehn, was übrig bleibt :-) Falls man mich nicht findet, bitte an der Rezeption nachfragen, die können mein Zimmer anklingeln. Im letzten Jahr haben @Pankoken: und ich uns leider verpasst, obwohl wir beide schon seit zwei Stunden im Hotel waren. Unbefriedigend, damals. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:25, 10. Jul. 2014 (CEST)

Eine Socke mag uns nicht[Quelltext bearbeiten]

Ab in den Orkus

Ein sich namentlich nicht trauender Benutzer hat mit einer Einwegsocke einen Löschantrag auf das Bild des Juryraums gestellt. Prägt es euch also gut ein, damit ihr den Raum wiederfindet. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:25, 10. Jul. 2014 (CEST)

Schlechte Nachrichten[Quelltext bearbeiten]

Laut Rezeption hat Olaf sein Zimmer wegen Krankheit heute storniert. Jetzt fehlen uns seine Bilder. Was tun? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:04, 11. Jul. 2014 (CEST)

Wir warten auf seine Rückmeldung und versuchen, an die Bilder zu kommen. Benutzer:Bahnmoeller wird wegen einer Terminkollision erst morgen früh zu uns stoßen. Ist aber kein größeres Problem, da wir uns ja heute nur auf die Software einstimmen wollen. --Indeedous (Diskussion) 18:54, 11. Jul. 2014 (CEST)

Vielleicht hat einer der anderen Teilnehmern am Landtagsprojekt Schleswig-Holstein vom letzten Jahr die Telefonnummer von Olaf. Ich habe gesucht und nicht gefunden. --Bahnmoeller (Diskussion) 19:16, 11. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe versucht ihn anzurufen, das Telefon ist aus, ich suche jetzt weitere Möglichkeiten. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:30, 11. Jul. 2014 (CEST)
Danke! Hoffentlich hast du Erfolg! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:45, 11. Jul. 2014 (CEST)
Ja hatte ich, aber leider keine guten Nachrichten, weiter Einzelheiten per Mail. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:17, 11. Jul. 2014 (CEST)
Dies ist mein Spiel- und Bastel-Rechner. Auf dem will und kann ich keine EMail empfangen. Vielleicht kannst du jemanden anders per Mail informieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:04, 12. Jul. 2014 (CEST)
Ah ok, hat jemand von Euch die Tel von Olaf, er ist jetzt wieder erreichbar hat aber von Euch keine Tel am Mann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:49, 12. Jul. 2014 (CEST)

Morgen früh um 9 gehts weiter[Quelltext bearbeiten]

Mal sehen, wie die Lage dann ist. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:04, 12. Jul. 2014 (CEST)

Es geht weiter. Der altersschwache Beamer wurde gegen den Fernseher aus der Bar ausgetauscht. Für PowerPoint oder Office ist der Beamer-Oldtimer noch gut geeignet, Fotos zeigt er nur mit matschigen Farben an. Um 19 Uhr muss er aber wieder in der Bar sein, Fuuuusball!! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:13, 12. Jul. 2014 (CEST)

Nachtrag:Der Fernseher kann zwar auch nur 1366 x 768px, ist aber weitaus besser als der Beamer. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:39, 12. Jul. 2014 (CEST)

Kleine Randbemerkung: Der Verband der Sonnenschutzreiniger tagt nebenan. Was es nicht alles gibt. --Indeedous (Diskussion) 09:31, 12. Jul. 2014 (CEST)
@Bahnmoeller:, wo bleibst du? Wenn du selbst nicht kommen kannst schick den Stick mit deinen Bilder per Taxi zu uns. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:12, 12. Jul. 2014 (CEST)
hoffe es läuft jetzt, Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:02, 12. Jul. 2014 (CEST)

Die Abstimmung läuft, alle Gesunden sind jetzt hier und wir haben schon die ersten 50 Bilder geschafft. --Indeedous (Diskussion) 12:04, 12. Jul. 2014 (CEST)

Wir haben die ersten 100 Bilder hinter uns. h-mont 12:36, 12. Jul. 2014 (CEST)
Und das Mittagessen --Indeedous (Diskussion) 13:41, 12. Jul. 2014 (CEST)
200! h-mont 14:45, 12. Jul. 2014 (CEST)
300! --Indeedous (Diskussion) 15:52, 12. Jul. 2014 (CEST)
400! --Indeedous (Diskussion) 16:38, 12. Jul. 2014 (CEST)
500! h-mont 17:23, 12. Jul. 2014 (CEST)
Mahlzeit! h-mont 17:47, 12. Jul. 2014 (CEST)
600! --Indeedous (Diskussion) 18:46, 12. Jul. 2014 (CEST)
Fines! h-mont 18:56, 12. Jul. 2014 (CEST)

Finalrunde! --Indeedous (Diskussion) 20:34, 12. Jul. 2014 (CEST)

100! Wir werden deutlich schneller... --Indeedous (Diskussion) 21:04, 12. Jul. 2014 (CEST)

Sonntag Morgen früh um 9 Uhr gehts weiter[Quelltext bearbeiten]

Jetzt geht es in den Endspurt. Unsere einhundert Besten sind ausgewählt. Schon einmal einen Glückwunsch an die bisher noch nicht namentlich bekannten Gewinner :-)

Der Sonntag wird sich hauptsächlich darauf beschränken, die Reihenfolge der ersten zehn jetzt auch unter technischen Gesichtspunkten zu diskutieren. Man kann es drehen, wie man will: Beamer und Fernseher sind Massenprodukte für den Consumer-Markt und wenig für Fotostandbilder geeignet. Für HDTV-Bewegtbilder (gerade läuft Public-Viewing WM 2014 Brasilien-Niederlande auf Grossbildleinwand, niemand dort meckert) und die üblichen Präsentationen auf Tagungen sind sie OK, für unsere Zwecke eine Behelfslösung. Egal, wir kriegen auch das hin :-)

Und falls jemand ein Bild unter unseren Siegern vermisst, es wird natürlich einen Publikumspreis geben. Da darf dann wieder nach Herzenslust vorgeschlagen und abgestimmt werden :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:29, 12. Jul. 2014 (CEST)PS: Beim Publikumspreis sollten auch die Preise aus dem Publikum kommen. Bisher sieht es noch mau aus. Aber: Was lange währt, wird endlich gut. Meine Meinung.

Danke Nightflyer für diese stets aktuellen Infos Eurerseits und über den bevorstehenden Abschluss der Arbeiten. Mich würde aber noch interessieren, was mit den rund 2500 Fotos geschieht, die O.K. zur Bewertung bekam. Ihr seid 7 Juroren, von denen nur 6 anwesend sind. Und Ihr seid nur bis zu 600 (6 * 100) gekommen. Da fehlen also noch 100 Fotos, oder ? Haben die dann einfach Pech gehabt ? Beste Grüße von der Brücke (Diskussion) 10:08, 13. Jul. 2014 (CEST)
Olaf hat uns seine Auswahl (rund 100 Bilder) übermittelt. Also floss von jedem Juror die Auswahl ein. Wir haben dann mit einzelnen Auswahlen weiter gearbeitet, eben nur zu sechst. h-mont 10:22, 13. Jul. 2014 (CEST)
Nein, wir hatten insgesamt 7 Juroren mit jeweils ca. 2.000 Fotos. Daraus hat jeder seine top 50-100 ausgewählt. Das waren dann insgesamt 642 Favoriten (von allen 7, Olaf hat uns dankenswerterweise seine Auswahl noch geschickt, obwohl er nicht kommen konnte). Das hat uns tatsächlich bei der Anreise große Sorgen gemacht, jetzt sind aber alle dabei und damit alles gut. --Indeedous (Diskussion) 10:25, 13. Jul. 2014 (CEST) (wie Hilarmont schon sagte ;) )
Danke Euch beiden für diese wichtige Antwort. Damit bleibt also eine wichtige Frage nicht unbeantwortet. Mich wundert nur, dass Ihr über alles Mögliche informiert, nur über dieses erst nach Nachfrage. Oder sollte ich das auf sächsich "Ningeln" nennen, wie mich Catfisheye lehrte ? Euch eine gute Heimreise -- Brücke (Diskussion) 10:55, 13. Jul. 2014 (CEST)
Für mich (vermutlich uns alle) war die Frage dann einfach geklärt und abgehakt. Aber eine durchaus berechtigte Frage, die ja schnell geklärt werden konnte. --Indeedous (Diskussion) 11:42, 13. Jul. 2014 (CEST)
Stimmt, Problem gelöst, nächsten angegangen und wie bei den Programmierern, die Dokumentation kommt später. ;) Hoffe Ihr seit jetzt fertig, trinkt noch ein Kaffee und dann geht es auf den Heimweg. Gruß an alle und nächstes Jahr bin ich mit dabei ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:46, 13. Jul. 2014 (CEST)

Zäune, Zäune, Zäune...[Quelltext bearbeiten]

Man könnte darüber nachdenken, im nächsten Jahr einen Sonderpreis für den schönsten fotografierten Zaun auszuloben. --Indeedous (Diskussion) 18:51, 12. Jul. 2014 (CEST)

Einfach mal Danke an alle Beteiligten[Quelltext bearbeiten]

Ob WLE hier in Deutschland überhaubt starten konnte, war eine sehr kurzfristige Entscheidung.

Und das der Organisator sich auch noch ein Bein brechen musste, war ein zusätzliches Hindernis.

Wikipedia ist immer noch ein tolles Projekt. Trotz aller Widrigkeiten haben die engagierten Mitarbeiter alles gestemmt und sind zu einem Abschluss gekommen. Mehr kann niemand von Freiwilligen erwarten.

Ausserhalb der Jury haben viele bisher nicht genannte Mitarbeiter auf commons zum Erfolg beigetragen.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und bin stolz, das ich dabei sein dufte. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:01, 14. Jul. 2014 (CEST)
Ein Extra-Dankeschön an die Jury, die einige Schwierigkeiten bewältigt hat. Ich freue mich schon auf die Siegerbilder. --Blech (Diskussion) 00:26, 14. Jul. 2014 (CEST)
Die werden wir am Sonnabend veröffentlichen. Das erhöht die Spannung :-) Ich verrate aber soviel: Geschätzt zwei Drittel der Siegerbilder kamen von neuen Mitarbeitern hier. Ich würde mich freuen, wenn diese Fotografen auch weiterhin die Wikipedia mit ihren Bildern bereichern würden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:37, 14. Jul. 2014 (CEST)

Die gefallene Lutherbuche[Quelltext bearbeiten]

Lutherbuche im Winter...IMG 7859WI.jpg
Luther Buche nach dem Sturm Xaver..IMG 4598BE2.jpg
Lutherbuche. Rotbuche..IMG 0681WI.jpg


Die Lutherbuche 2012 (links), 2013 nach Sturm Xaver (mitte) und die Neupflanzung 2014 (rechts)

Auch bei der Nacharbeit kann man noch auf eine traurige Geschichte stoßen. Immer wieder wurden für den Wettbewerb faszinierende Bilder der Lutherbuche in Neuwürschnitz hochgeladen. Für den nächsten Wettbewerb gibt es diesen monumentalen Baum leider nicht mehr. Er wurde 2013 durch Orkan Xaver entwurzelt. Zwar wurde an der Stelle eine neue Buche gepflanzt, den Umfang ihres Vorgängers wird sie so schnell jedoch nicht erreichen. --Indeedous (Diskussion) 10:30, 15. Jul. 2014 (CEST)

Solche Dokumentationen finde ich immer klasse, habe ich auch - glaube ich - bei der Jury-Sitzung bereits angemerkt. Vor allem wird damit ein Zweck der Wikipedia, die Dokumentation, mal wieder ganz gut dargestellt. h-mont 10:57, 15. Jul. 2014 (CEST)

Die Pücklersche Blutbuche[Quelltext bearbeiten]

Pücklersche Blutbuche Muskau-Park Bad Muskau 03.JPG
Pücklersche Blutbuche Muskau-Park Bad Muskau 01.JPG
Pücklersche Blutbuche Muskau-Park Bad Muskau 02.JPG
Pücklersche Blutbuche Muskau-Park Bad Muskau 04.JPG
Die Pücklersche Blutbuche 2014

Es gibt auch positive Beispele: Bei der absterbenden Pücklerschen Blutbuche in Muskauer Park hat man folgendes gemacht: "Es wurden rechtzeitig Reiser für die Nachzucht gewonnen. Ein Jungbaum aus dieser Nachzucht wurde in den hohlen Baumstumpf nachgepflanzt" -- Brücke (Diskussion) 11:12, 15. Jul. 2014 (CEST)

Nach WLE[Quelltext bearbeiten]

Edelkastanie, Nordpark Wuppertal

Auch nach WLE habe ich Bilder von Naturdenkmalen hochgeladen... --Atamari (Diskussion) 11:33, 15. Jul. 2014 (CEST)