Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2019/Deutschland/Support

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM-Banner-Bg.jpg

Statistik[Quelltext bearbeiten]

  • hier erscheint nach Wettbewerbsstart eine Statistik zum Wettbewerb.

FAQs (Fragen aus der Vergangenheit, die auch heute noch aktuell sind - Some in English for our International Visitors)[Quelltext bearbeiten]

Identification of monuments[Quelltext bearbeiten]

Hello, this summer, I took a number of photos of cultural monuments in Medebach, based on this list: Liste der Baudenkmäler in Medebach However, I have difficulty identifying the buildings, as there is no Google street view nor any supporting information in the list. In our country, the monument lists typically contain also coordinates and links to a database of the national authority with more information - see e.g. cs:Seznam kulturních památek v Černém Dole 1. Is there any German map service with an equivalent to Google street view, that would help me match the photos with the location? 2. Is there any national authority/office overseeing all the monuments, where one could find a database with more info (e.g. coordinates, photos...)? Thank you. JiriMatejicek (Diskussion) 10:07, 5. Sep. 2018 (CEST)

In Openstreetmap are often also numbered house, in the example "Auf der Burg 5": OSM --Atamari (Diskussion) 11:48, 5. Sep. 2018 (CEST)
In Germany Cultural Monuments are administered at State level. There is no unified data-base. --Wuselig (Diskussion) 13:30, 26. Aug. 2019 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass das WLM Banner auf Commons und de.wikipedia in meinem Desktop-Browser(Firefox) auf die mobil Version der Wikipedia verlinkt. Das sollte wahrscheinlich nicht so sein? --GPSLeo (Diskussion) 18:36, 10. Sep. 2018 (CEST)

Doch, das sollte so sein. So lange die Landing-Page noch nicht 100% auf allen Skins läuft, haben wir den genommen, wo es am besten aussieht ;) // Martin K. (Diskussion) 18:55, 10. Sep. 2018 (CEST)

Question about monuments identification.[Quelltext bearbeiten]

Hello! I have a problem while uploading pictures for WLM in Germany - there are no identity numbers of the monuments in the lists and no "upload" button in front of them (like in ukrainian or georgian lists for example), so I don't know how to fill this fields:"*Objekt-Nr. der Wikipedia-Liste (wenn nicht vorhanden, bitte 0 eingeben)*" and "Bitte gib hier die Stadt oder Gemeinde an, wenn Du keine Kategorie für das Denkmal gefunden hast, *Verwende dabei die genaue Schreibweise der zugehörigen Commons-Kategorie <https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Municipalities_in_Germany_by_state>, ohne Zusätze wie PLZ, Bundesland oder Straßennamen**". How to do description correctly? And another question - I cannot find Frankfurt Hauptbahnhof in the list of the monuments - is it not a part of protected heritage? Thank You.

--Moahim (Diskussion) 08:47, 15. Sep. 2018 (CEST)

As stated above, there is no unified system of identification for national monuments in Germany. Therefore there are also no unified lists yet, let alone a complete mapping (both literally and as a complete database). We have only just begun to include those monuments with Wikidata-Item on the map. --Wuselig (Diskussion) 13:30, 26. Aug. 2019 (CEST)

Manuell eintragen[Quelltext bearbeiten]

Habe im Rahmen von Artikelneuanlagen und Überarbeitungen in der ersten Septemberwoche einen Schwung Fotos hochgeladen, die grundsätzlich auch die Kriterien für WLM erfüllen. Kann man die manuell nachträglich entsprechend kategorisieren?

mfg --Luitold (Diskussion) 18:34, 20. Sep. 2018 (CEST)

Ja. Du musst die Dateiseite bearbeiten und einmal die Vorlage {{Wiki Loves Monuments 2018|de}} und zum anderen die Bundeslandkategorie (z.B. [[Category:Images from Wiki Loves Monuments 2018, DE-NW]] für Bilder aus NRW) hinzufügen. --Magnus (Diskussion) 18:36, 20. Sep. 2018 (CEST)
Danke. Habe gerade welche hochgeladen, da hab ich die passenden Vorlagen, auch für die Boxen mit den Denkmalnummern etc. --Luitold (Diskussion) 18:40, 20. Sep. 2018 (CEST)

Neuartig ?[Quelltext bearbeiten]

Unsere Aufnahmen von Jugendlichen sind schon einmal in einer Wanderausstellung verwendet worden. Kann man trotzdem die Bilder zum Wettbewerb einsenden? --94.216.145.215 12:00, 23. Sep. 2018 (CEST)KZ - Gedenkstätte Vaihingen /Enz Vorstand Jörg Becker

Die Fotos müssen nur in diesem Zeitraum auf Commons hochgeladen werden, wann sie aufgenommen wurden oder ob sie irgendwo anders hochgeladen oder gezeigt wurden ist egal.
Allerdings müssen die Autoren selbst die Fotos unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. --GPSLeo (Diskussion) 12:25, 23. Sep. 2018 (CEST)


"Mein" Denkmal ist nicht auf der Liste![Quelltext bearbeiten]

Ich habe den preussischen Meilenstein in Köln-Ostheim fotografiert, aber er steht gar nicht in einer der Listen. Wie kann das sein?!

--GeHahei (Diskussion) 18:26, 30. Sep. 2018 (CEST)

Entweder ist die Liste unvollständigoder veraltet oder der Meilenstein ist kein Denkmal. Kleindenkmale wie Meilen- oder Grenzsteine sind in manchen Gemeinden als Baudenkmäler ausgewiesen, in anderen nicht. Bist du der Meinung oder weißt du gar, dass es sich um ein ausgewiesenes Denkmal handelt bzw. ist eine Denkmalplakette dran? --Magnus (Diskussion) 18:36, 30. Sep. 2018 (CEST)
Wenn Du einen Beleg hast, dass das ein Denkmal ist, dann setze das in die Bildbeschreibung. Wie Magnus schon sagte, Denkmallisten können veraltet sein, oder das Objekt ist gar nicht als Denkmal ausgewiesen. Ist es gar eine Rekonstruktion und das Original steht schon längst in einem Museum? Trotzdem! Lieber zuviel, als zu wenig fotografieren. Gut die Bilder beschreiben und kategorisieren. So ist dem Zweck von Wiki loves Monuments am besten gedient. Bei Bildern, welche in die Endausscheidung kommen, wird durch die Jury, und auf Rückfrage durch diese, auch von anderen Freiwilligen und Experten geprüft, ob es sich auch wirklich um ein Denkmal handelt. --Wuselig (Diskussion) 19:23, 30. Sep. 2018 (CEST)

Neue Fragen[Quelltext bearbeiten]

Müssen die Denkmäler auf der Liste stehen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe viele Fotos von Gebäuden / Industrie / Parks, die ich gerne für den Wettbewerb hochladen würde. Nur ist es etwas mühselig, die alle durch die Links zu finden und zu überprüfen, ob sie da stehen. Sind nicht gelistete Denkmäler generell vom Wettbewerb ausgeschlossen? Und was zählt alles als Denkmal? (wie schon geschrieben: Industrie? (z.B. Braunkohle), Parks & Gärten?)

Danke für eine Antwort! --Craeosh 77 (Diskussion) 12:16, 1. Sep. 2019 (CEST)

Ein bisschen Mühe solltest Du Dir schon machen. Es gibt Bundesländer in denen der Denkmalbestand sehr gut erfasst ist, da werden wir uns als Jury schon an den bestehenden Listen orientieren. Ansonsten hilft auch schon einmal die Orientierung am Artikel Baudenkmal. Wenn ein Bundesland nicht so gut durch Listen erschlossen ist, dann solltest Du neben gesundenem Verstand auch eine Portion Selbstzweifel anwenden. Nicht jede alte Fabrik ist automatisch ein Industriedenkmal. Ein laufender Industriebetrieb (Braunkohletagebau?) wird es wahrscheinlich noch nicht sein und bei den Parks und Gärten solltest Du hinterfragen, welche historische Bedeutung dahinter steht. Wenn es einen Artikel dazu gibt, könnte das die Entscheidung erleichtern. Eine eindeutige Bildbeschreibung, die Du Deinem Upload beifügst, kann auch bei der Zuordnung helfen. Sei mutig gilt für Dich dann geht die Jury auch von Guten Absichten aus. Bei Siegerbildern werden wir aber schon sehr genau hinschauen. Je genauer die Bildbeschreibung, um so einfacher die Arbeit für die Jury. --Wuselig (Diskussion) 00:07, 2. Sep. 2019 (CEST)

Bitte um Klarstellung der Wettbewerbsregeln (Lizenz)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Wettbewerbs-"Hauptseite" steht bei den Regeln: "Die Fotos müssen mit folgender Lizenz hochgeladen werden CC BY-SA license um die freie Wiederverwendung der Bilder zu ermöglichen.", wobei die Wörter "CC BY-SA license" auf https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ verlinken. Das ist für mich zu ungenau. Der Regeltext würde es in meinen Augen erlauben, eine beliebige der CC-By-SA-Lizenzen zu benutzen, der Link deutet auf eine Exklusivität der 4.0-Version hin.
Zusätzlich benutzen viele WP-"Regulars" auch andere freie Lizenzen wie die FAL oder weitere, nach Commons:Commons:Licensing akzeptabler Modelle. Daher nun meine Frage: Inwiefern bestehen im Vergleich zur normalen Wiki-Tätigkeit zusätzliche Einschränkungen der Medien-Lizenzierung bei einer Wettbewerbsteilnahme? (Ich verstehe natürlich den Sinn hinter der CC-By-SA-Nennung: so wird vermieden, dass sich hoffentlich gewonnene neue Medienbeiträger im Dschungel der möglichen Lizenzregeln verlaufen). Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 23:34, 2. Sep. 2019 (CEST)

Eben, die Regeln sollen so simpel wie möglich gehalten werden, damit die Einstiegshürden niedrig sind. Deshalb verlinken die automatischen Hochladetools auf die CC-BY-SA 4.0. Die Bilder sollen ja auch nachher alle frei wiederverwendbar sein. Die vielen WP-"Regulars" geben ja vor, mit dem Einsatz ihrer vielen Sonderlizensen, genau das bewerkstelligen zu wollen. Über das Für- und Wider wurde an anderen Orten schon viel diskutiert, ich weigere mich diese Diskussion hier erneut zu führen.
Für die Jury ist die Frage der korrekten Lizensierung sicherlich auch ein Punkt der bei der letztendlichen Begutachtung der Bilder eine Rolle spielt, aber sicher nicht der erste, zweite, oder dritte. Nur wenn ein Lizensierungsjungel bei einem Bild den Eindruck vermitteln sollte, dass der Hochlader eines Bildes die Weiternutzung seines Bildes eher erschweren, als erleichtern will, wird dies zu einer Abwertung führen. --Wuselig (Diskussion) 12:10, 3. Sep. 2019 (CEST)

wo Sind die hochgeladenen Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich habe Bilder von Baudenkmälern versucht hoch zu laden. Wo sind die geblieben??? (nicht signierter Beitrag von Mindenerin (Diskussion | Beiträge)) 00:10, 8. Sep. 2019 (CEST)

Sorry, es gibt keine hochgeladenen Fotos von dir: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/Mindenerin&ilshowall=1
Wenn du es gestern abend versucht hast, wird es nicht funktioniert haben. Wikipedia wurde angegriffen und war unerreicbar.
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:22, 8. Sep. 2019 (CEST)

Aktueller Stand der WLM[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich die Statistik bzw. den aktuellen Stand zur WLM (Uploads per day - Rankings for countries, uploaders, sizes and resolutions)? Der alte Link scheint nicht mehr aktualisiert zu werden.--SchiDD (Diskussion) 18:02, 9. Sep. 2019 (CEST)

Ein Startpunkt ist hier. --Magnus (Diskussion) 18:15, 9. Sep. 2019 (CEST)

Ein Objekt war Denkmal, ist es aber nicht mehr...[Quelltext bearbeiten]

Sind Aufnahmen von Objekten, welche zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit denkmalgeschützt waren, es aktuell aber nicht mehr sind, beispielsweise weil Behörden den Schutzstatus widerrufen haben oder das Objekt z.B. durch einen Brand oder eine Naturkatastrophe zerstört wurde, bei Erfüllung aller sonstigen Bedingungen (insbesondere "Eigene Aufnahme des Uploaders") teilnahmeberechtigt? Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 23:04, 13. Sep. 2019 (CEST)

Sofern das Bild das Objekt zeigt, das mal ein Denkmal war, würde ich analog der Regel "Relevanz vergeht nicht" die Zulässigkeit bejaen. Sofern das Denkmal aber komplett weg ist oder es sich gar um einen Neubau am Standort des vorherigen Denkmals handelt, ist das m. E. nicht wettbewerbsgeeignet (das Bild ist natürlich dennoch interessant, um eine Vorher-Nachher-Darstellung machen zu können). --Magnus (Diskussion) 11:03, 14. Sep. 2019 (CEST)
Konkret im Hinterkopf bei der Frage hatte ich die Georg Büchner (Schiff). War denkmalgeschützt, der Status wurde von der Stadt Rostock widerrufen und das Schiff wurde dann zeitnah zum Abwracken verkauft. Beim Schlepp nach Litauen ist es vor Polen gesunken. Somit war die Frage, ob Bilder während der Zeit in HRO-Stadthafen wettbewerbszulässig sind. Ich habe sie dann allgemeiner gestellt. Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 12:49, 14. Sep. 2019 (CEST)
Ich würde auch sagen, dass ein Bild das dieEntwicklung eines Denkmals wiedergibt relevant ist. Wenn es eine historische Aufnahme ist, als das Objekt noch als Denkmal galt, ist das sowieso außer Frage. Das Bild eines Neubaus auf dem Platz eines abgerissenen Denkmals ist für mich auch relevant, aber im Sinne der Jury wohl kaum preiswürdig. --Wuselig (Diskussion) 22:28, 14. Sep. 2019 (CEST)

Wieso führt die /Preise Unterseite auf eine leere Seite?[Quelltext bearbeiten]

Ich spreche von dieser leeren Seite, die an mehreren Stellen verlinkt ist. --Frshmn (Diskussion) 16:17, 27. Sep. 2019 (CEST)

Mehrfache Teilnahme möglich?[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Fotos dürfen pro Teilnehmer eingereicht werden? Ist es möglich mit mehreren Fotos von unterschiedlichen Baudenkmälern gleichzeitig teilzunehmen? (nicht signierter Beitrag von JoeZeeh (Diskussion | Beiträge)) 14:11, 29. Sep. 2019 (CEST)

Unbeschränkt. Auch mehrere Fotos aus unterschiedlicher Perspektive des gleichen Denkmals sind möglich. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:26, 29. Sep. 2019 (CEST)

Freilandmuseen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie sieht es aus mit Fotografien aus Freilandmuseen, hier konkret Exponate aus dem Freilandmuseum Fladungen? Die dortigen Bauten werden immerhin museal erhalten, wären also begrifflich wohl dasselbe wie Baudenkmäler, aber halt museal kuratiert. Darf ich solche Aufnahmen zum Wettbewerb einreichen? Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 18:36, 30. Sep. 2019 (CEST)

Also bei uns im Museum (LWL-Freilichtmuseum Detmold) gibt es zwar Baudenkmale, das sind aber nur die, die vor der Errichtung des Museums schon da waren (Krummes Haus, Fasanerie, Torpfeiler, Mauerreste). Die ganzen anderen Objekte sind keine Baudenkmale. --Magnus (Diskussion) 19:38, 30. Sep. 2019 (CEST)