Wikipedia:Wikimedia:Woche/2019-11-14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Start der Wikimedia-Spendenkampagne, die Arbeitsgruppe zu Diversität im Präsidium von Wikimedia Deutschland und die Tagung „Offene Archive“ sind unter anderem die Themen der Wikimedia:Woche 45/2019. Außerdem gibt es zwei neue Wikimedia User Groups.


Wikimedia:Woche 45/2019[Quelltext bearbeiten]

Foundation und Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Projekte und Initiativen[Quelltext bearbeiten]

Politik und Recht[Quelltext bearbeiten]

Das ABC der Offenheit – Foto der Broschüre 2019
Podiumsdiskussion u. a. mit WMDE-Präsidiumsmitglied Helene Hahn und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn bei der Tagung „Offene Archive“
  • Wikimedia Deutschland war bei der 5. Tagung „Offene Archive“ am 4. und 5. November 2019 des Arbeitskreises Offene Archive im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare dabei. Ein Highlight war die archiv-, netz- und kulturpolitische Podiumsdiskussion mit dem Bundesbeauftragten Roland Jahn, Helene Hahn (WMDE-Präsidiumsmitglied), Erhard Grundl (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Kulturpolitik), Prof. Dr. Gerald Maier (Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg) und Martin Rabanus (MdB, SPD, Sprecher für Kultur und Medien) moderiert von Bernd Fiedler. Siehe dazu auch den Blogbeitrag auf der Webseite des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.
  • Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ (Englisch) berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Presse, Blogs und Webseiten[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia:Pressespiegel zu finden.

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist hier zu finden:

  • Montag, 18.11.: OK Lab (Berlin)

Jede Woche treffen sich im Rahmen von Codefor.de in ganz Deutschland Code-for-Germany-Gruppen – die Open Knowledge Labs (OK Labs) – um gemeinsam an nützlichen Anwendungen und Visualisierungen rund um offene Daten zu arbeiten und um digitale Werkzeuge für Bürgerinnen zu entwerfen.

Wir, das Open Knowledge Lab Berlin, treffen uns bereits seit Februar 2014 jede Woche (zurzeit immer montags um 19.00 Uhr) bei Wikimedia Deutschland. Während unserer Treffen arbeiten wir ehrenamtlich gemeinsam an Projekten, tauschen uns zu Themen rund um Civic Tech und Open Data aus, organisieren themenspezifische Abende mit Gästen – und sind generell Ansprechpartner für alle Interessierten. In Schwerpunkten haben wir in der Vergangenheit an Projekten zu Citizen Science, Digitalen Werkzeugen für Refugees und auch an Wahldaten gearbeitet.

Mit Wikidata arbeiten wir besonders gerne zusammen und haben schon eine Reihe von Veranstaltungen zusammen durchgeführt. Wir fördern die Verbreitung von Wissen und Fähigkeiten rund um diese Themen und wollen mithilfe unserer Projekte zeigen, welche Möglichkeiten in offenen Daten und digitaler Partizipation stecken.

Zeit: 19:00–22:00 Uhr
Ort: Wikimedia Deutschland e. V., Raum: MOSAIK, Tempelhofer Ufer 23–24, 10963 Berlin
[/ #codeforde]


  • Freitag–Sonntag, 22.–24.11.: Wiki goes MEK! 3.0 – Alltagskultur der DDR

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen Wiki Goes MEK! 2017 und Wiki Goes MEK! 2.0 2018 lädt uns das Museum Europäischer Kulturen erneut ein, seine Objekte und Themen zu entdecken und für die Wikipedia zu nutzen. Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls wollen wir dabei den Artikelbestand zur Alltagskultur der DDR im Rahmen einer Schreibwerkstatt verbessern und erweitern.

Ort: Museum Europäischer Kulturen (MEK)
Wiki goes MEK! 3.0



Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen. Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt hier eingetragen werden.

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

= wöchentlich wiederkehrender Verweis auf Newsletter