Wikipedia Diskussion:Projektdiskussion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:PRD
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ablehnung einer inhaltlich nicht zu beanstandenden Referenz aus formalen Gründen[Quelltext bearbeiten]

Zweimal (2020 und 2023) bin ich daran gescheitert, den Beitrag Brück_&_Sohn zu aktualisieren und die Kein-Nachfolger-Aussage zu relativieren. Auch eine andere, aus meiner Sicht seriöse Referenz wurde aus formalen Gründen (Begriff "onlineshop" in der URL) automatisch zurückgewiesen. Siehe dazu meine Einträge auf der Diskussionsseite. Hat jemand eine Idee, wir man eine Ausnahme für die diese Regel erzwingen kann oder anderweitig eine Referenz angeben kann? --Matthias (Diskussion) 11:11, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich kann deine Angaben nicht nachvollziehen. Die Versionsgeschichte gibt nichts her und das Bearbeitungsfilter-Logbuch auch nicht. Kannst du genauer beschreiben, was passiert ist? --Drahreg01 (Diskussion) 12:26, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ansonsten empfehle ich Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. --Drahreg01 (Diskussion) 17:25, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Jetzt hat es funktioniert, der Link wurde freigegeben (siehe hier). --Matthias (Diskussion) 18:53, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Umstellung auf H2-Titel und Abschaffung der Subpages?[Quelltext bearbeiten]

Kann diese Seite nicht wie andere gewöhnliche Projektseiten gemacht werden? Also ohne das Unterseiten-Konzept. Ich habe von dieser Seite genau aus diesem Grund Abstand genommen, hier überhaupt was zu anfragen / verfolgen. Man will vielleicht nur was kleines diskutieren, aber das ist auf diese Art dann doch zu umständlich.

Vor 10 Jahren mag es dafür Gründe gehabt haben. Aber heute? Das angesichts Projektseiten, die viel, viel länger sind. Und einzelne Diskussionen lassen sich heute ja abonnieren. --Filzstift (Diskussion) 20:55, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Gründe sind heute identisch wie seit Jahrzehnten:
  • Es kann selektiv mit klassischen Mitteln auf die Beo genommen werden, wen was interessiert, und dort auch der Bearbeitungskommentar auf dem normalen Dienstweg verfolgt werden.
  • PRD können sich über Jahre und Jahrzehnte hinziehen, ohne irgendwann irgendwie „erledigt“ zu sein.
    • Entsprechend lange müsste die vereinigte PRD mit allen Beiträgen zu allen Angelegenheiten auf der Beo verbleiben, ohne dass die mehrjährigen Erörterungen nur zum eigenen Interesse beendet würden.
    • Damit wächst eine vereinigte Seite auch potenziell grenzenlos, bis die Software sie abregelt.
    • Für Mobilnutzer eine Qual.
  • Man kann auch auf eine Unterseite in einer Angelegenheit verlinken, ohne abschreckend ggf. auf Hunderten kB zu landen.
Dass es andere schlechte Beispiele gibt, ist keine Legitimation, es genauso schlecht zu machen.
Kleine Anliegen passen besser auf FZW.
  • Konzeptionell ist dies das Forum für langjährige Grundsatzfragen, nicht um mal eben „nur was kleines“ mit einem ganz anderen Auditorium zu erörtern.
  • Es lässt sich halt nicht zu jeder Fragestellung ein genau dafür maßgeschneidertes Forum adressieren. Andere Leute nehmen die Kurierdisk.
Das ist schon völlig korrekt so.
VG --PerfektesChaos 12:10, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
+1 zu Filzstift. Das Konzept der Unterseiten hat sich nicht bewährt, wichtige Dinge werden in der Regel woanders besprochen und nicht hier, wo sie eigentlich hingehören. --ɱ 14:26, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, Filzstift, das sollte angepasst werden! Man kann auch jetzt schon einzelne Abschnitte einer Seite "abonnieren". Die Auslagerung ist also technisch auch nicht mehr in dieser Hinsicht von Vorteil. Das ging wohl an Perfektes Chaos vorbei. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 02:33, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
+1, die Abonnieren-Funktion ist inzwischen ein zuverlässiger und besserer Ersatz dieses Systems. –IWL0421:15, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn in der nächsten Zeit kein substanzieller Widerspruch kommen sollte, kann ich mich der Umstellung bei Gelegenheit mal annehmen. VG –IWL0418:02, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 09:29, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]