Wikipedia Diskussion:Redaktion Altertum/Böckh-Mommsen-Orden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte Mikythos wegen seiner Verdienste um die Darstellung der römischen Konsuln für den Böckh-Mommsen-Orden vorschlagen. -- Carbidfischer Kaffee? 08:17, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Na mach einfach - ist sicher gerechtfertigt. :) Marcus Cyron Bücherbörse 11:53, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Orden wurde dieses Jahr noch nicht verliehen. Ich hatte an Salomis gedacht (wegen besonderer Verdienste im Bereich der griechischen Mythologie). Falls nihil obstat ... --WolfgangRieger 22:00, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ach hier hast du was geschrieben. Habe ich nicht mit bekommen, sorry. Wenn du meinst daß es gerechtfertigt ist, mache es einfach. Ich kann das nicht so gut beurteilen, habe da nicht so viel mit bekommen. Aber wer ihn verdient hat soll ihn ja auch bekommen. Vor heute wurde er 14 Monate nicht vergeben. Das zeigt, wie schlecht die eigentliche Autorenbasis in diesem Bereich eigentlich ist. Jedem guten, dem wir zeigen, daß seine Arbeit geschätzt wird, stärken wir ja hoffentlich damit. Marcus Cyron 02:41, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

@MarcusCyron: Wegen unerträglichem Geraunze + Geraune mit anschließender Kommunikationsverweigerung (siehe hier): Steck Dir Deinen Orden an den Hut. --WolfgangRieger 23:44, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht "mein" Orden. Und werde doch bitte endlich mal erwachsen! Marcus Cyron Reden 11:33, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich betrachte das mal als erledigt, verbunden mit der Hoffnung, dass Marcus nach persönlicher Bekanntschaft sich mit Ratschlägen wie dem obenstehenden in Zukunft etwas zurückhält. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:53, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist das nicht passend, dass selbst die Namensgeber dieses Ordens heftigst aneinandergeraten sind und sich partout nicht einig waren, wie sie das im Raum stehende wissenschaftliche Großprojekt durchführen sollten? Ich finde, das passt doch irgendwie ganz gut zu dem Laden hier... (und gleichzeitig ist es beruhigend zu sehen, dass hier im Bereich der Redaktion Altertum nicht so eine verachtende und intrigante Stimmung herrscht wie zwischen Boeckh und Mommsen). --DerMaxdorfer (Diskussion) 10:29, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe vor ein paar Wochen Rebenichs Mommsen-Biografie gelesen. Bis dahin war mir das gar nicht so präsent. Aber ja. Es hat schon etwas, dass die beiden großen Leute da so entgegen gesetzt waren. Aber Mommsen ja auch bei Willamowitz. Oder Heyne, Wolf und Boeckh. Von Boeckh/Müller gegen Hermann ganz zu schweigen. Der Boeckh scheint sich mit allen angelegt zu haben. *g* --Marcus Cyron Stand with Ukraine and Iran! 14:40, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier zum Beispiel einer der klassischen Streits der wikipedianischen Althistorie, über den eines Tages sicher Bücher geschrieben werden ;). Wobei, sicher noch wichtiger: Diskussion:Bücherverluste in der Spätantike. --Tolanor 15:46, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Am Rebenich sitze ich auch gerade. Witzig, dass du den auch gerade erst durch hast, Marcus... :-D --DerMaxdorfer (Diskussion) 12:44, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neuer Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Danke, Marcus, für die Anregung, dass auch Kolleg*innen aus Schwesterprojekten hier ausgezeichnet werden können. Wer es m.E. unbedingt verdient hat, ist das Projekt s:RE und vor allem die beiden Hauptmitarbeiter s:Benutzer:Pfaerrich und s:Benutzer:ELexikon. Da ich selbst Gründer des Projekts bin, würde ich das aber vielleicht nicht selbst vornehmen. Mag jemand zur Tat schreiten? --Tolanor 21:14, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

BTW: Danke... manmanman. --Wanderers Schatten (Diskussion) 21:28, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]