Wikipedia Diskussion:WikiMUC/2023-03 Mineralogia-Fotoaktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Bezüglich des umseitig genannten Punktes "Weiterer Bedarf – Objektive" wäre es hilfreich zu wissen, von welcher Marke die sind bzw. welche Anschlüsse sie haben, damit man weiß, ob sie auf die mitgebrachten Kameras passen. -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:18, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Zeiten und Ort[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe davon aus, dass jeweils ganze Tage geplant sind am Wochenende. Gibt es schon eine ungefähre Vorstellung davon, wann Beginn und Ende wären? Und wird das Fotografieren im WikiMUC, oder in der Mineralogia stattfinden? --Kritzolina (Diskussion) 18:38, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@Kritzolina: Ich würde mal davon ausgehen, dass die Fotoaktion auf jeden Fall in der Mineralogia stattfindet. Die werden kaum riskieren, die vielen wertvollen Proben und Stufen aus Hand zu geben, um sie aus dem Museum ins WikiMuc und zurück zu transportieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 10:18, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Aktion wird in der Mineralogia stattfinden. Die Planungen sind noch nicht sehr weit gereift, aber ich stelle mir Aktionen über den Tag hinweg vor. --JPF just another user 22:53, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Eine Frage bezüglich der genannten Termine: Ist der Termin 11./12. März 2023 eigentlich fest geplant und der 25./26. März 2023 tatsächlich nur ein Zusatztermin oder soll es evtl. noch eine Auswahlmöglichkeit für die Interessenten geben? Ich bräuchte die Information, weil ich entweder in der Woche vor bzw. nach dem betreffenden Wochenende noch Urlaub in der Gegend buchen möchte. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:54, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der 11./12. ist als fester Termin gedacht, das zweite Wochenende ist als Zusatztermin gedacht, falls das notwendig sein sollte. --JPF just another user 20:08, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Es wird wohl auf ein Wochenende hinauslaufen. --JPF just another user 14:49, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Da ich unter der Woche immer mit den Hühnern aufstehe, würde ich an beiden Tagen etwas später als 9 oder 10 auftauchen. Haut ihr mich, wenn ich erst um 11 da bin? --Kaethe17 (Diskussion) 21:47, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Passend zur Location wirst Du gesteinigt. ;-) (passt schon, schön dass Du kommst!) --JPF just another user 22:01, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Freitag Abend[Quelltext bearbeiten]

Ein paar haben schon Interesse geäußert:
Ich könnte alle Auswärtigen vom Hotel abholen, dann fahren wir mit dem ÖPNV zum WikiMUC, kurze Besichtigung und dann zum Abendessen auf eigene Rechnung beim Inder um die Ecke. Abholung im Hotel ca. 18:45, Tisch beim Inder 19:30 Uhr. Dann natürlich auch mit Münchnern die Lust haben. --JPF just another user 17:31, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Weitere Mineralwünsche zum Fotografieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, wie besprochen habe ich jetzt auch herausgefunden, für welche Minerale die Mineralogische Staatssammlung München als Typmaterial-Depot ausgewiesen ist und dazu auch gleich mal eine passende Baustelle aufgemacht. Demnach müsste München folgende Typminerale in der Sammlung haben:

Letzteres gilt allerdings laut IMA-Typmineral-Katalog als verloren gegangen.
Leider wurde zu diesen Mineralen bisher auch kein Artikel angelegt, aber das lässt sich ja schnell nachholen. Könntest Du Deinen Museumskontakt fragen, ob sie auch diese Proben heraussuchen können, damit wir Typmineral-Fotos erhalten? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 07:56, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Mache ich. :-) --JPF just another user 18:37, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Mineralien - Gesteine der münchner Bauten[Quelltext bearbeiten]

Grüss euch. So als "unwissender". Mineraliensammlung. Vor einigen Jahren hatte ich aus dem Buch, ''die Gesteine der Münchner Bauten und Denkmäler,'' unzählige noch erhaltene Gebäude und Denkmäler zusammengesucht, und diese in einer Liste zusammengefasst, welche Gesteine-Mineralien an welchen Bauwerken zu finden sind. Überwiegend die Grabdenkmäler auf dem Südfriedhof. Oft waren die Grabdenkmäler farbig, je nach gebundenem Mineral im Gestein. Da die Mineralien an den verwendeten Gesteine, bereits ausgewaschen sind, lassen sich diese nicht mehr, oder kaum, nachträglich, ohne daß der Stein vor Ort mechanisch angetastet würde, überprüfen, oder nachgewiesen werden. Anhand meiner Liste könnte dies aber nachträglich, im Zusammenspiel mit den Mineralien in der Sammlung, geschehen. Hier wäre nun meine Frage, könnte ich in der Mineraliensammlung genau diese Gesteine, bzw. Mineralien, die diese Gesteine zu dem machen was sie sind, abfotografieren? oder, müssen wir eine zuvor ausgesuchte Gattung von Mineralien dokumentieren? Wenn ich eine Dokumentation vornehme, dann hätte ich auch immer gleich einen Nutzen daraus. Es könnte ein greifbares Ergebnis entstehen, etwas was ich vor Ort habe, ich kann hingehen, es anfassen, einen Vergleich festlegen, ein Resultat ins Regal stellen. Danke, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 23:11, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Schwierige Frage. AFAIK können Mineralien alleine schon je nach Herkunftsort sehr unterschiedlich sein (Ra'ike?). Eine Liste von Mineralien/Steinen, die Dich interessieren, könnte ich natürlich bei der Mineralogia einreichen und die würden schauen, ob etwas entsprechendes da ist. --JPF just another user 17:49, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Das hört sich viel zu kompliziert an. Also nicht, daß ich euch eine List zukommen lassen könnte, aber dann vor Ort aus all den Schubläden genau jene herauszusuchen, quer durchs Archiv, dies erscheint mir fast nicht möglich. Der Arbeitsaufwand, jemand vor Ort müsste dies handhaben, dies sollten wir besser lassen. Danke für die Antwort, für die Gedanken. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:56, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Also, wir geben die Liste jetzt an die Mineralogia ud die suchen die Steine raus, sodass diese am Samstag bereitliegen. UNd weitere Wünsche können dann rausgesucht werden. So der Grundplan. --JPF just another user 18:05, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Fentriss und JPF, es ist tatsächlich so, dass die im Gestein befindlichen Minerale zum einen anders aussehen, als das gleiche Mineral, wenn es frei gewachsen ist (Stichwort xenomorph vs. idiomorph) und zum anderen kann selbst ein Gestein, dass die gleichen Minerale enthält, je nach Entstehungsbedingungen, enthaltenen Akzessorien und Fundort auch noch variieren.
So gesehen weiß ich nicht, ob es sehr sinnvoll ist, einfach die in den Listen genannten Gesteine, den enthaltenen Mineralen gegenüber zu stellen, weil man letztere oft nur schwer im Gestein wiedererkennt. Wie groß der Variantenreichtum ist, kann man schon am allseits bekannten Granit sehen, der typischerweise aus den drei „Komponenten“ Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Nur das Feldspat und Glimmer eben keine einzelnen Mineralarten, sondern jeweils ganze Mineralgruppen sind, deren Mitglieder zwar chemisch nahe verwandt, aber eben nicht identisch sind.
Trotzdem könnte sowas wie eine Liste der Gesteine an Münchner Bauten und Denkmälern durchaus interessant sein. Es wäre nämlich gut möglich, dass die Münchner Staatssammlung auch eine Sammlung von betreffenden Gesteinsproben hat, die sich abzufotografieren lohnen würde (vergl. dazu Gesteinsproben vom Mineralmuseum Würzburg). Damit ließe sich ein Vergleich am entsprechenden Gebäude/Denkmal viel besser anstellen und dann wahrscheinlich auch das eine oder andere Mineral wiedererkennen. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:01, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ra'ike: Das hört sich sehr interessant an. Noch etwas zum Buch, es wurde 1935 gedruckt. Ein Dr. Otto Reis hatte es als Manuskript zusammengestellt, konnte es aber nicht vor seinem tod vervollständigen. Das Großartige an diesem Buch ist die ungemein exakte Beschreibung der gefundenen Gesteine, und auch die Fundorte in der Stadt, und wo die Gesteine möglicherweise entnommen wurden. Dann werde ich eine "lesbare" Liste zusammenstellen. Was genau wird benötigt, um es den Angestellten der Mineraliensammlung so einfach wie möglich zu machen? Wieviel Zeit bleibt noch? Danke, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:32, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Fentriss: Mach erstmal eine Liste in Deinem BNR, auf welches Lemma wir sie hinterher verschieben, kann man ja später noch in Ruhe überlegen. Da die Aktion am 11./12.03. stattfinden soll und die Museumsleute die Stücke ja noch heraussuchen müssen, wäre es vermutlich gut, die Liste bis Ende des Monats oder spätestens eine Woche vor der Aktion zu haben.
Die Liste sollte auf jeden Fall den Namen des jeweiligen Gebäudes/Denkmals enthalten sowie den Gesteinsnamen oder alternativ Gesteinsbeschreibung und die enthaltenen Minerale. Sollte Otto Reis den entnommenen Proben auch eine Sammlungs-Nr. oder ähnliches beigegeben haben, wäre dies auch eine wichtige Information. Falls möglich, könntest Du mir eine Kopie von ein oder zwei Seiten des Buches zusenden? Ich würde gerne mal einen Blick drauf werfen. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:55, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ra'ike: Da meine Liste als Ascii vorlag, hatte sie um 2007 erstellt, muss ich sie noch für html nachbearbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fentriss Aber man kann schon sehen um was es etwa geht. Es sind hier ertsmal nur die Grabdenkmale. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:32, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ra'ike: Nun zwei Beispielseiten. Datei:Reis161.jpg Datei:Reis162.jpg
Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:00, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Fentriss, Danke für die beiden Bildbeispiele, aber das nächste Mal schicke sowas bitte ausschließlich per Mail. Deinen Löschwunsch vorausgesetzt, habe ich die beiden Bild-Uploads wieder gelöscht, da sie ja, wie Du sicher weißt, Urheberrechtsverletzungen darstellen ;-)
Was Deine Aufstellung auf Deiner Benutzerseite angeht, wäre eine deutlich listenartige oder auch tabellarische Form sicher hilfreich, um die Daten besser ablesen zu können. Ich stelle mir das in etwa so vor, wie im Beispiel unten. Kannst Du natürlich abwandeln, wie Du es brauchst. Du kennst Dich mit den in der Literatur enthaltenen Infos besser aus. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:08, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Vorlage. Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen die Mineralien aus dem Buch in eine Vorlage einzubinden, so, daß dahinter nurmehr das Bauwerk, Denkmal, Standort, eingetragen werden muss. Das Bildmaterial der jeweiligen Steine werde ich bei Gelegenheit selbst organisieren. Nochmals ein großes Dankeschön für deine Bemühungen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:33, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gesteinsname Kurzbeschreibung oder enthaltene Minerale Sammlungs-Nr. (falls vorhanden) Gebäude/Denkmal
Grauer und schwarzer Marmor (Lahnmarmor) aus Wirbelau und Schupbach
  • Deutsches Museum, Maschinen-Postamentsockel, elektr. Abteilung
  • Hypotheken- und Wechselbank, seitliche Sockel Vorhalle, Theatiner Str. 11
  • ...

Focus stacking?[Quelltext bearbeiten]

Hi, hat jemand von euch Teilnehmenden Erfahrung mit Focus stacking unter darktable? Mit enfuse oder einem anderen Plugin? Ich würde das nämlich super gerne lernen und Mineralien sind ja das ideale Objekt dazu. Grüße --h-stt !? 20:41, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo h-stt, vielleicht Slashme? Er scheint sich ja laut Anmeldung mit der Fotobearbeitung in Darktable auszukennen. Der Fotoapparat von meinem Mann macht das focus stacking automatisch, daher braucht er theoretisch kein stackinfähiges Programm ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 11:10, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo h-stt und Ra'ike, ich habe schon Focus stacking gemacht, und zwar mit freie Software. Ich habe dazu eine Einleitung geschrieben. Ich bin bei der Fotoaktion dabei, also lassen wir das dort ausprobieren. --Slashme (Diskussion) 18:41, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine wichtige Bitte noch[Quelltext bearbeiten]

Da mein Mann nun leider wegen akuter gesundheitlicher Probleme doch nicht teilnehmen kann und ich entsprechend auch nicht dabei bin ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:'( , wollte ich zumindest hier die Fotografierenden nochmal auf eine wichtige Kleinigkeit aufmerksam machen. Bitte denkt unbedingt daran, bei der Fotoaktion zu jeder Probe auch die zugehörigen Schilder zu fotografieren, damit Mineralname, Fundort und ggf. weitere Beschreibungen und Sammlungsnummer dokumentiert werden. Vor allem Name und Fundort sind wichtig, damit die Bilder später richtig zugeordnet und genutzt werden können. Möglicherweise haben die Mitarbeiter/innen des Museums aber zur Sicherheit auch eine Liste aller für die Aktion vorbereiteten Objekte angefertigt, die man ebenfalls nutzen kann. Ich wünsche euch viel Erfolg. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 11:25, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Ra'ike Och menno, das tut mir echt leid für euch :.-( Wünsche gute Besserung. --Raymond Disk. 10:05, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Raymond, Danke Dir. Ich werd's weitergeben. Immerhin ist er soweit halbwegs wiederhergestellt, auch wenn sich die Heilung noch einige Wochen hinziehen wird. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:29, 10. Mär. 2023 (CET) P.S.: Noch was zu den Schildern. Wenn es alte, handgeschriebene Beschreibungsschilder sind, haben die durchaus einen eigenen, historischen Wert. Ein Foto von solchen Schildern lohnt sich daher aus diesem Grund, siehe z.B. hier, hier und hier. *seufz* Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mir das Herz blutet, dass ich nicht dabei sein kann...ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:'( [Beantworten]
Das sind gute Nachrichten.
Leider dürfen wir keine Bilder der Schilder hochladen und auch nicht die Sammlungsnummer nennen. Natürlich machen wir Fotos von Mineralien mit den Schildern zwecks Zuordnung und wir werden Zugriff auf die Listen der Sammlung bekommen, da manche Informationen auf den Karten veraltete sind (Bezeichnung, Ortsname). Ist aber eben leider nicht alles für die Öffentlichkeit. --JPF just another user 15:07, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Schade, schade. Wäre es denn möglich, den Grund zu erfahren? Gibt es rechtliche oder Sicherheitsbedenken? Ich frag nur, damit ich bei möglichen zukünftigen Anfragen an andere Institute zwecks ähnlicher Aktionen vorbereitet bin. Das Gleiche gilt auch für Bilder von Typmineralen, die ja auch nicht gemacht werden dürfen. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 16:37, 11. Mär. 2023 (CET) P.S.: Übrigens war es für die RWTH Aachen offenbar kein Problem, Bilder des dort deponierten Rhodostannit bereitzustellen, sieh hier bzw. hier ;-)[Beantworten]
Du kriegst eine WhatsAPP. ;-) --JPF just another user 18:28, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nacharbeiten[Quelltext bearbeiten]

Fundorte[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, inzwischen sind ja schon einige schöne Bilder in der Category:Fotoaktion Mineralien München 2023 aufgelaufen, bei denen ich auch schon fleißig dabei bin, Bildbeschreibungen und ggf. Kategorien zu ergänzen. Bei folgenden Fotos müssten aber die Fundorte kontrolliert werden, entweder anhand der fotografierten Schilder oder falls nicht vorhanden, mithilfe freundlicher MitarbeiterInnen des Museums.

Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:51, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Ra'ike zu
  1. Muscovite ist das 3. Mineral auf dem Aggregat, nicht der Fundort. Das habe ich schlecht abgetrennt.
  2. Lemerva steht wirklich so auf dem Schild in der Vitrine Tippfehler?
  3. Antsirable steht wirklich so auf dem Schild in der Vitrine. Tippfehler?
--Raymond Disk. 19:37, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Raymond: Zu 1) Dann ist ja nach der Korrektur alles ok. Zu 2 und 3) nehme ich als sehr wahrscheinlich an, dass es sich um einen Tipp- bzw. Schreibfehler auf dem Schild handelt ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 12:49, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Identifikation von Proben[Quelltext bearbeiten]

Zoom-Meeting[Quelltext bearbeiten]

@Ra'ike: Bin gerade am Nachbearbeiten des Projekts (Bürokratie). Ich werde Malte darauf ansprechen. Und er schlägt eine ZOOM Konferenz zur Nachbesprechung vor. Ich bin immer wieder begeisteret über dieses Engagement auf Seiten der Mineralogia. :-) --JPF just another user 19:42, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@JPF: Ein Zoom-Meeting für die Nachbearteitungen ist bestimmt eine gute Sache. Bin gespannt drauf und hoffe, es klappt diesmal auch :-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 12:49, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Fehlerliste[Quelltext bearbeiten]

Dürfte für das geplante Zoom-Meeting vermutlich wichtig oder zumindest interessant sein: Unter Wikipedia:WikiMUC/2023-03 Mineralogia-Fotoaktion/Fehlerliste (noch in Arbeit) findet sich eine Liste der Bilder, bei denen Fehler, Ungereimtheiten oder auch Unvollständigkeiten in der Probenbeschreibung aufgefallen sind. Diese Liste kann vom Museumspersonal hoffentlich genutzt werden, um ggf. Schilder und Beschriftungen zu korrigieren bzw. zu erneuern. -- Ra'ike Disk. P:MIN 10:13, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke schön! Ich habe erst heute erneut versucht, Malte anzurufen. ^^° Er ist schwer zu erreichen. --JPF just another user 20:33, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen für Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe unter den hochgeladenen Bildern einige, die das Zeug zu einem QI und vielleicht sogar zu einem FI haben. Darf ich eure Bilder nominieren, oder wäre euch das nicht recht? --Kritzolina (Diskussion) 22:25, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Entscheiden oder zumindest billigen sollten das natürlich imho diejenigen, die die Fotos gemacht haben, aber wenn ich einige nominieren dürfte, wären das auf jeden Fall schonmal folgende Bilder von Raymond und Kaethe17
Allerdings würde ich abwarten wollen, ob da nicht noch mehr gute Kandidaten kommen. Die bisher 95 Bilder sind doch garantiert noch nicht die ganze Ausbeute, oder? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:17, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Von mir kommen noch eeeeinige, aber das dauert gerade wg. zuviel anderem Kram los. Nominierung: Klar, gerne! --Kaethe17 (Diskussion) 18:20, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann fang ich einfach mal mit deinen an, Käthe, ich sehe schon ein paar lohnende Kandidaten. Und was noch nachkommt, kann ja auch noch nachnominiert werden. :D --Kritzolina (Diskussion) 18:28, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Ra'ike Noch laaange nicht fertig. Es dürfte von mir ca. 180-200 Fotos kommen. --Raymond Disk. 18:55, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Kritzolina kannst du gerne für meine Fotos machen. --Raymond Disk. 18:53, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Prima, von Lumelena fehlen die Bilder ja auch noch, aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass noch viel Gutes kommt! War H-stt eigentlich noch dabei am Sonntag? --Kritzolina (Diskussion) 19:01, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach schööön! Dann darf ich mich ja noch auf viele, viele Fotoschmankerl freuen Vielen Dank und liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:08, 17. Mär. 2023 (CET) das ist doch mal ein Trostpflaster! Wenn ich schon nicht dabei sein konnte, kann ich zumindest noch ordentlich Bildbeschreibungen aufpeppen und Bilder einbinden ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-d [Beantworten]
Nein, leider nicht, ich war das ganze Wochenende krank und eigentlich so bis Dienstag oder gar Mittwoch. Inzwischen bin ich wieder fit. Grüße --h-stt !? 19:16, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Jo, ich hab ja auch nur so den dreiviertelten Samstag geschafft und dafür dann Sonntag mehr oder weniger durchgepennt. Ich hab noch ein paar Bilder, die sind aber alle nur so la la, wenn die meisten Bilder der anderen hochgeladen sind, guck ich nochmal, ob sich noch was lohnt, weil es noch nix gibt davon. Oh, die ersten fünf Bilder sind im QI-Prozess jetzt, die ersten beiden haben schon ein pro bekommen: Hier --Kritzolina (Diskussion) 19:26, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Bildbeschreibungen aufpeppen, Bilder einbinden und evtl. Bildkategorien geraderücken, Ra'ike. Da gibt's bei meinen Beiträgen mangels Fachwissen sicher einiges zu tun. Es lebe die Arbeitsteilung :-) --Kaethe17 (Diskussion) 12:43, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Kaethe17: Gerne doch! Mineralbilder sichten und einordnen mach ich doch neben dem Mineralartikelschreiben am liebsten. Das ist keine Arbeit sondern pures Vergnügen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-d 
Ich habe eher zu Danken für die viele Mühe mit dem Bildermachen und Aufbereiten, bis die uploadfähig sind. Beste Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 17:49, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Puh, ich habe die Nachbearbeitung und das Hochladen abgeschlossen. 259 Fotos von mir unter Category:Files by User:Raymond from de.wikipedia/Mineralien München --Raymond Disk. 21:12, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gratuliere und danke auch ganz herzlich!!! --Kritzolina (Diskussion) 21:18, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen, vielen Dank auch von meiner Seite. Meine Arbeit ist allerdings noch nicht beendet. Ich habe noch zahlreiche Bildbeschreibungen aufzupeppen ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 07:42, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bezüglich der aufzuarbeitenden Bildbeschreibungen hätte ich noch eine Bitte. @Kaethe17, Lumelena, Elena Ternovaja, Kritzolina: Könntet ihr mir auf nicht-öffentlichem Wege die fotografierten Mineralschilder zukommen lassen? Ich bin nämlich nebenbei auch damit beschäftigt, eine Liste von Fehlern bei Mineralen bzw. Mineralbeschreibungen zusammenzustellen und da wäre ein Blick auf die Original-Bildbeschreibungen sehr hilfreich. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:28, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hier eine Zusammenstellungen, für welche Minerale wir bessere oder überhaupt erstmals Bilder erhalten haben (weitere Bilder siehe Commons:Category:Fotoaktion Mineralien München 2023). Ebenso werden hier Artikel gelistet, die nach der Aktion erstmals bebildert werden konnten bzw. neu erstellt wurden.

Bilder
Artikel

Einige Artikel müssen noch erstellt werden. -- Ra'ike Disk. P:MIN 23:29, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]