Wikipedia Diskussion:WikiMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Salino01 in Abschnitt Vortragende gesucht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Start Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch   Angertorstraße 3, München  



Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Vortragende gesucht

[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikipedia gibt es in mehreren großen Städten lokale Räume. Einiges ist ähnlich, jedoch unterscheiden sich die einzelnen Konzepte zum Teil auch deutlich. Ich würde gerne Anfang April einen Digitalen Themenstammtisch zum Thema „Lokale Räume“ anbieten, bei dem verschiedene Wikipedianer ihr Projekt vorstellen können. Dafür suche ich Freiwillige für die Darstellung der einzelnen Konzepte (ca. 5-10 min pro Stadt). Ich hoffe auch, dass es hierdurch zu einem konstruktiven Austausch kommt. Gleichzeitig könnte es helfen, neue Projekte zu inspirieren. Vielleicht fühlt sich auch der eine oder andere Autor angesprochen, eines der Projekte zu besuchen.

Hier noch ein Hinweis auf den DTS im Februar/März: 19. Februar: Wikimedia Education Foundation, 5. März: Neues aus Brüssel: Anti-SLAPP-Richtlinie und mehr, 28. März: Mobbing in der Wikipedia. --Salino01 (Diskussion) 18:20, 10. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Hallo Salino, wann genau wäre denn der DTS? Ich frage mal in unsere Runde, wer vorbeikommen möchte. Schönen Gruß --Kaethe17 (Diskussion) 17:39, 23. Feb. 2024 (CET)Beantworten
@Kaethe17 Der Termin ist noch völlig unklar. Bisher gab es noch keine positive Rückmeldung! Ein wirklich schwaches Bild. Sollte sich da nichts ändern fällt das Thema aus. Vielleicht versuch ich mal was über den Kurier. --Salino01 (Diskussion) 19:56, 23. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Also H-stt und ich wären prinzipiell dabei, wenn wir nen passenden Termin finden. Falls Terminfindung schwierig, gern auch später. Ich find's ne super Idee, hab deine Nachricht nur im Trubel so spät gesehen. --Kaethe17 (Diskussion) 09:35, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Fürth macht mit, ist doch Ehrensache! Wir haben halt erst durch @Kaethe17 davon erfahren... --zonebattler (Denkzettel) 11:47, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten
@Kaethe17@Zonebattler@H-sttVielen Dank für eure Bereitschaft. Der Termin könnte z.B. im April stattfinden. Macht doch einfach 2-3 Vorschläge. Ich hoffe, dass aus anderen lokalen Räumen (z.B. Köln oder Berlin) noch Vortragende hinzukommen. Außerdem für April geplant ist ein Vortrag zu GLAM (Termin steht aber auch noch nicht fest). --Salino01 (Diskussion) 21:58, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Hallo Salino, ich hab nen anderen Vorschlag: Wir Lokalen Räumis treffen uns Ende März im neu eröffneten Lokalen Raum in Neu-Ulm. Ich biete an, das Thema DTS dorthin mitzunehmen und mit den Anwesenden vor Ort 2 bis 3 Terminvorschläge auszukarteln. Da April dann recht kurzfristig wäre, würde ich mit den Vorschlägen in den Mai, wenn nicht gar Juni gehen. Vorteil: Es wären dann schon ein paar mehr Leute dabei. Was hältst du davon? Und wenn ja, welche Termine wären in dem Zeitraum möglich? --Kaethe17 (Diskussion) 12:23, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Mai wäre auch kein Problem. Es gibt keine festen Termine. Wichtig ist ein Wochentag Mo-Fr. Meist peilen wir etwa 2 DTS im Monat an. --Salino01 (Diskussion) 15:37, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Ok, dann nehm ich die Frage mit und meld mich nach dem LR-Treffen bei dir mit Terminideen :-) Kaethe17 (Diskussion) 15:45, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Benutzer:Raymond würde etwa zum Lokal K erzählen. --Salino01 (Diskussion) 22:05, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
@Salino01 Ich wäre auch dabei und kann gerne den Berliner WikiBär vertreten. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:49, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten
@WnmeDanke, klingt gut. --Salino01 (Diskussion) 07:24, 26. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Hi Salino,
cc Wnme, Raymond,
wir melden uns live von der LokaliCon: Hannover mit Schewo wär noch bei einem Lokale Räume-DTS dabei, WikiMUC mit h-stt und mir. Die Frage kam auf, ob jemand vom WMDE-Team Community teilnehmen kann/sollte, z.B. Claude Beier? Die Lokalen Räume werden ja alle von WMDE gefördert, vielleicht ist es sinnvoll, wenn während des DTS Fragen dazu direkt beantwortet werden können?
Wir hatten die Idee, dass jeder Raum ne 5 Minuten Präsentation vorbereitet zu den Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Wieviel Leute machen mit
  • Wer kommt zu uns?
  • Weswegen lohnt es sich, bei uns vorbeizukommen?

Ich schicke dir gleich per Mail unsere Terminvorschläge. Nimmst du den Orga-Ball ab hier auf? Die Terminvorschläge sind leider im Juni und Juli, früher haben wir nix mehr gefunden, wo alle können.
LG --Kaethe17 (Diskussion) 12:26, 24. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Zur Info Wnme und Raymond, Salino hat jetzt mal den 6.6. geblockt. --Kaethe17 (Diskussion) 08:00, 25. Mär. 2024 (CET)Beantworten
@Kaethe17 Danke, den Termin habe ich mir auch geblockt. --Raymond Disk. 08:08, 25. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Passt mir auch. --Wnme (Diskussion) 13:19, 25. Mär. 2024 (CET)Beantworten
@Kaethe17@Raymond@Wnme@Zonebattler@H-stt
Der Termin rückt langsam näher. Bitte bis 18. Mai den genauen Titel und einige Sätze zum Inhalt nennen, damit ich die Einladung fertig machen kann. Habt Ihr eine Idee für ein Bild? --Salino01 (Diskussion) 21:17, 7. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Gruppenbild / LokaliCon 2024
Hi Salino,
  • Frage 1: ich bereite eine 5minütige Mini-Präsentation vor. Thema: Das WikiMUC stellt sich vor – wo und wer sind wir, seit wann und was machen wir so. Plus Kontaktmöglichkeit und nächste Termine. Genauer Titel: „Das WikiMUC sagt ‚Guten Abend‘“.
  • Frage 2: Anbei ein Bild, das bei der LokaliCon im neuen Lokalen Raum in Neu-Ulm entstand und auf dem einige Lokale Räumis zu sehen sind. Vielleicht eignet sich das? --Kaethe17 (Diskussion) 13:17, 9. Mai 2024 (CEST)Beantworten
@Kaethe17 Dein Vorschlag klingt gut. Nur verstehe ich Saliono so, dass zur DTS-Einladung ein allgemeiner Text zu allen Räumen gefordert ist. Da ich mit der WikiCon schon im Thema bin, habe ich mal einen Textvorschlag erstellt (@Mitlesende: Gerne ergänzen oder ändern). Gar nicht so einfach die unterschiedlichen Konzepte unter einen Hut zu bekommen. Gruß, --Wnme (Diskussion) 15:30, 9. Mai 2024 (CEST)Beantworten
  • Überschrift: Die Lokalen Räume stellen sich vor
  • Text:

Wo und wer sind wir und was machen wir? Du hast eine Idee für eine Veranstaltung in einem der lokalen Räume? Lerne uns kennen!

Die Lokalen Räume sind ein Treffpunkt und Veranstaltungsort für Wikipedianer*innen aus Berlin, Hannover, Köln, Neu-Ulm, München, Fürth und Umgebung. Hier finden regelmäßig Treffen, Workshops und Vorträge statt. Du kannst Antworten auf Fragen rund um die Wikipedia, zu Wikidata oder Wikimedia Commons erhalten. Wenn du willst, kannst auch du hier auch eine Treffen veranstalten oder bei der Organisation mitmachen. Die Räume stehen darüber hinaus auch allen anderen Gruppen offen, die im Umfeld Freies Wissen/Open Data aktiv sind.

Übersicht Lokaler Räume

Folgende von Wikimedia Deutschland unterstützte Lokale Räume sind derzeit in Betrieb (chronologische Sortierung):

Nicht mehr in Betrieb ist das Kontor Hamburg (2014–2024).

Wow, Wnme! Ja, wahrscheinlich hab ich Salino falsch verstanden. Aber jetzt sollte alles da sein, was gebraucht wird – oder? --Kaethe17 (Diskussion) 15:59, 9. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Ich habe mal auf Grundlage des Vorschlags die Seite Wikipedia:Digitaler Themenstammtisch/Einladung gestaltet. --Salino01 (Diskussion) 22:30, 9. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Einladung: 10 Jahre Wikipedia:Hannover

[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der lokale Raum Hannover besteht im Mai seit 10 Jahren. Das nehmen wir zum Anlass, uns vorzustellen und mit euch und anderen Gästen zu feiern. Wir freuen uns, dass die WMDE-Vorständin Franziska Heine über Künstliche Intelligenz und die Wikipedia sprechen wird. Außerdem erwarten wir neben einigen Grußworten auch den Poetry-Slammer Tobias Kunze mit seiner Sicht auf Wikipedia.

Wie bereits bei der LokaliCon angekündigt, freuen wir uns, je zwei Personen aller lokalen Räume, einschließlich Hamburg, aus diesem Anlass nach Hannover einladen zu können.

Bitte notiert euch den Termin: Am Freitag, 24. Mai 2024, findet die Feier von 17 bis ca. 20 Uhr im Aufhof in Hannover statt. Am Samstag, 25. Mai haben wir für euch ein Programm von 10 -15 Uhr vorgesehen. Wir wollen euch unsere Räume vorstellen, uns mit euch über unsere Arbeit austauschen und euch Interessantes in Hannover zeigen.

Wie wir leider erst jetzt erfahren haben, müssen wir zur Vermeidung von Hotelstornokosten möglichst umgehend wissen, wer von euch zu unserer 10-Jahresfeier am 24. Mai 24 und dem Treffen mit Lokalen Räumen am Folgetag kommen wird. Bitte tragt euch so schnell wie möglich in der Liste auf unserer Projektseite ein und stellt den üblichen Förderantrag.

Viele Grüße aus der Andreaestraße in Hannover.

Für das Team von WP:Hannover, --Stobaios 11:38, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 03. Juni 2024 mit Reinhard Wenzel, Geschäftsführer des August Bebel Instituts über die Geschichte des Instituts näher auszutauschen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.