Wikipedia Diskussion:WikiMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WikiMUC - Banner - v5 - Bayrisch Blau.svgStart Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch  Gtk-go-forward-ltr.svg Angertorstraße 3, München Gtk-go-back-ltr.svg 



Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Wikipedia-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht archivieren

Ab jetzt gibt es im WikiMUC eine Festplatte mit all unseren Fotos von Wikipedia-Wanderungen, Veranstaltungen und Exkursionen.(Vorläufig im OFFICE 1, in einer der Schreibtischschubladen). Die Fotos sind chronologisch geordnet. Wer hat sonst noch Fotos gemacht? Es wäre schön, wenn Ihr sie zur Verfügung stellen könntet. Bitte auf der Festplatte speichern und zwar unter dem entsprechenden Jahr einordnen und kennzeichnen, wer der Urheber ist. (Am besten in einem Extra-Ordner) --Amrei-Marie (Diskussion) 23:56, 11. Jul. 2016 (CEST)

@Amrei-Marie: Vielen Dank für den Aufwand, nochmal alle Alben rauszuwühlen und auf die Festplatte zu übertragen. --Wikiolo (D) 00:10, 12. Jul. 2016 (CEST)
Eine tolle Arbeit Amrei-Marie, die gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Und hoffentlich auch entsprechend wertgschätzt wird. Werde mein inzwischen sehr umfangreiches WikiMUC-Foto-Archiv bei Gelegenheit und entsprechender IT-Unterstützung gerne einbauen. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 06:53, 12. Jul. 2016 (CEST)
Nachtrag: Die erste große Archivauswertung, d.h. Eure Foto-Aktion Amrei-Marie und Chumwa war ein voller Erfolg, Eure Mühen haben sich gelohnt, die Fotoausstellung bei der WikiMUC-Eröffungsfeier hat großen Anklang gefunden. Vielen vielen Dank! Das hat mich motiviert, nun im Nachgang alle meine zusätzlichen Aufnahmen über Aufbau, Inbetriebnahme, erste Veranstaltungen und Eröffnung des WikiMUCs zusammenzustellen, zu bearbeiten und auf einen Stick zu überspielen. Den hinterlege ich morgen im Sprechstundentermin von Wolfgang Rieger im WikiMUC/Office 1 zu Eurer beliebigen Verwendung. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:42, 24. Okt. 2016 (CEST)
Lieber Pimpinellus, das ist ganz toll, dass Du Deine Fotos dem WikiMUC-Archiv überlässt. Vielen Dank. Wenn ich das nächste Mal im WikiMUC bin, ziehe ich die Bilder vom Stick auf die Festplatte! --Amrei-Marie (Diskussion) 22:58, 24. Okt. 2016 (CEST)

Förderung von Veranstaltungen durch die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

(Hier ist sicher nicht der richtige Platz für diese nicht nur vorübergehend wichtige Information, bitte gerne an einen besseren Ort verschieben.) Im Kulturreferat der Stadt München in der Burgstr. 4 habe ich mich erkundigt, unter welchen Voraussetzungen wir Veranstaltungsankündigungen in der Stadtinformation im Rathaus auslegen dürfen.

  1. Wir brauchen eine Förderung durch die Stadt, dann gibt es auch eine Erlaubnis zum Abdruck des Stadtlogos auf der Einladung und das ist die Eintrittskarte in die Stadtinformation.
  2. Förderung bedeutet: finanzielle Förderung. Eine rein ideelle Förderung, also die Erlaubnis zum Auslegen der Veranstaltungshinweise ohne Antrag, gibt es nicht.
  3. Gefördert werden nur Projekte, das sind abgeschlossene oder wenigstens vom Datum her genau eingegrenzte/eingrenzbare Aktionen (Beispiel 1: Ein Workshop an einem bestimmten Tag. Beispiel 2: Eine Veranstaltungsreihe, einmal im Monat von September 2017 bis August 2018.)
  4. Gefördert wird mit Summen bis zu 10 000 Euro. Die Chancen für kleine Fördersummen sind besser als die für große.
  5. Kriterien für förderungswürdige Projekte stehen hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Foerderkriterien.html,

den Antrag findet man hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Zuschuesse-Kooperationen/Zuschuesse.html,

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen hier:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Beratung.html

Vielleicht würde sich so ein Antrag ja für eine Veranstaltungsreihe wie Münchner und Münchnerinnen in der Wikipedia (Honorare!!) lohnen und wir könnten eine andere Veranstaltungsserie, für die wir eigentlich gar kein Geld brauchen, sondern nur die Werbemöglichkeit, dort mit einbauen?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:00, 2. Jul. 2017 (CEST)

Toll. Danke dir für das Engagement. Hast du zufällig Zeit und Lust am 12. Juli zum Arbeitstreffen zu kommen? Dann könnten wir das auf die Tagesordnung setzen und wir entwickeln zusammen ein paar Ideen? Grüße --h-stt !? 17:42, 3. Jul. 2017 (CEST)
Lass uns mal im Biergarten am Freitag darüber reden - kann noch nicht sicher sagen, ob ich am 12. in die Stadt komme... versuche jedenfalls, in der Stadtinformation Flyer von geförderten Veranstaltungsreihen zu finden, um einen Eindruck von deren Umfang zu gewinnen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:48, 3. Jul. 2017 (CEST)

Dank Dir Reisen8 für Dein Engagement. In der Tat bereichern Veranstaltungen wie die von Amrei-Marie initiierte "Münchner und Müncherinnen in der Wikipedia" das Münchner Kulturleben und dürften zweifelsohne auch förderungswürdig sein. Im Zuge der WikiMUC-Gründung waren wir zusammen mit WMDE in Sachen Kulturförderung im Gespräch mit der Stadt, auch mit dem Stadtdirektorium, stellten den Aspekt dann aber während der doch recht rasanten Anfangsentwicklung des Wikipedia-Standorts in München hintan. Es wäre schön Reisen8, wenn Du diese Ansätze aufgreifen könntest, wobei, wie Du schon sagst, die Werbemöglichkeiten die mit so einer Kulturförderung einhergehen ein zusätzlicher Anreiz sein dürften. Ich komm am Freitag etwas früher zum Stammtisch, weil ich eher weg muß, wir können das gerne dort besprechen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 16:48, 4. Jul. 2017 (CEST)

Mitmachen bei KulTouren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr alle!

Auf dem nächsten Arbeitstreffen werde ich vorschlagen, dass wir als Münchner Community - mit dem festen Ausgangs- und Zielstandort WikiMUC - uns an den kleinen KulTouren beteiligen.

Wir könnten uns an Freitag-, Samstag- oder Sonntagnachmittagen (manchmal auch vormittags?) daran machen, Kulturorte in München und näherer Umgebung zu besuchen und sie als kleine Wikipedianergruppe zu "bearbeiten" (Fotos, Recherche, Artikel, usw.). Abends im WikiMUC, dann gemütliches Beisammensein dort oder im Wirtshaus "nebenan"/in der Nähe.

Beispiele dafür gibt es auf der Seite Wikipedia:Wikipedianische KulTour. Dort kann man auch überregional ein Vorhaben bekannt machen, damit Wikipedianer davon erfahren. Natürlich sollte es auch eine Unterseite bei uns in WikiMUC geben.

Beispiele für mögliche KulTouren in nicht so häufig besuchten Museen Münchens:

FÜr andere GLAM-Bereiche kann ich weitere Beispiele bringen, da gibt es in München noch viel zu tun.

Außerdem könnte man das Artikelschreiben zu berühmten Münchnerinnen und Münchnern ebenfalls mit KulTouren verbinden.

Mit herzlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 15:53, 21. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Didi43, ich wollte Dir nur sagen, dass ich prinzipiell an Deinem Projekt kleinen KulTouren interessiert bin. Es war nur mit den beiden WikiMUC-Tagen für die Öffentlichkeit schon viel zu tun. Und unbegrenzt ist die Freizeit (bei mir noch ) nicht. Ich würde als erstes gerne die Ausstellung KÖNIGSSCHLÖSSER UND FABRIKEN. LUDWIG II. UND DIE ARCHITEKTUR besuchen, verspreche mir einiges Neue über Ludwig II. Ich gehe am Sonntagnachmittag, 4. Dezember, schon mal hin. Vielleicht haben andere spontan Interesse? Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 10:11, 3. Nov. 2018 (CET)
Hallo, Amrei-Marie!
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich gerne mit Dir (und mit meiner Frau Gisela) mit in diese Ausstellung (wenn Du nicht schon am 4. Nov. dort warst, wo wir beide in Berlin waren und von dort zurückkamen.). Ich werde sie auf alle Fälle mit meiner Frau zusammen besuchen.
Zur ersten KulTouren–Veranstaltung in München kann ich schon einen Januartermin 2019 anbieten, wo Vermessen in Bayern besucht werden kann, mit einer Führung durch Herrn Zaglmann, mit dem ich gerade telefoniert habe. Mir als Ex-Geographie-Lehrer liegt eben die Bläuung dieser Ausstellung (bzw. Museums) am Herzen. Und natürlich die Pflege der Kontakte zu dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern, in dem der Herr Zaglmann sehr engagiert die Geschichte der Vermessung und der Landkarten in Bayern vertritt.
Die Ausstellung wird folgendermaßen auf der Website angekündigt:
„Die sehenswerte Vermessungshistorische Ausstellung "Von der Messlatte zur Antenne" gibt Einblick in die über 200-jährige Geschichte der Vermessung in Bayern. Welche Rolle spielte Napoleon bei der ersten landesweiten Vermessung Bayerns, und welche großen technischen Herausforderungen mussten dabei bewältigt werden? Der Besucher lernt die Bedeutung von Grundlagenvermessung und Kataster für das moderne Staatswesen kennen und erhält einen Eindruck vom Arbeitsalltag des Vermessers. Eine Vitrinenreihe zeigt die Entwicklung von Längenmaßen und Vermessungsinstrumenten seit 1800. Den Urvätern der bayerischen Vermessungsgeschichte ist ein besonderer Raum gewidmet: Fraunhofer, Reichenbach, Schiegg, Senefelder, Soldner, Utzschneider.
Auch das denkmalgeschützte, weltgrößte Lithografiesteinarchiv mit über 26.000 Druckplatten aus Kalkstein, die bis in das 20. Jahrhundert hinein zur Vervielfältigung und Fortführung von Plänen und Karten verwendet wurden, eine Druckhistorische Werkstätte mit historischen Druckpressen und die größte, noch im Einsatz befindliche Zweiraum-Reproduktionskamera, sind im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung untergebracht; sie können nach Voranmeldung besichtigt werden. Das historische Gebäude dient auch als Galerie: Seit 1997 sind regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen zu besichtigen.“
Ich werde die Veranstaltung noch genauer ankündigen und eine Seite auf WikiMUC erstellten. Mit herzlichen Grüßen, --Didi43 (Diskussion) 12:06, 5. Nov. 2018 (CET)

Steht jetzt unter Wikipedia:WikiMUC/2019-01-17 Kultour ins Bayerische Vermessungsamt, Anmeldung erwünscht. --bjs Diskussionsseite 10:17, 20. Dez. 2018 (CET)

Offener Wikipedia-Abend[Quelltext bearbeiten]

Sollen wir - wie bei anderen Veranstaltungen auch - eintragen, wer kommt und wer nicht? Für den 9.1. würde ich mich gerne wegen einer Literaturveranstaltung "abmelden". Amrei-Marie (Diskussion) 00:08, 8. Jan. 2019 (CET)

Wir können ja bei der nächsten Arbeitssitzung besprechen, ob wir für jeden Abend eine eigene Seite machen. --bjs Diskussionsseite 15:51, 14. Jan. 2019 (CET)

BR-Beitrag auch in anderen Dritten[Quelltext bearbeiten]

Hi, der BR-Beitrag vom Dienstag Abend läuft inzwischen auch in anderen Dritten, so zB am Mittwoch abends hier beim MDR, Beginn bei 14:35. Grüße --h-stt !? 12:10, 17. Jan. 2019 (CET)

Einladung[Quelltext bearbeiten]

verschoben von Mitarbeit-Seite --bjs Diskussionsseite 11:53, 25. Jan. 2019 (CET)

Liebe Münchner, vielen Dank für Eure Einladung. Ich bin zwar aus Freising, lebe aber jetzt in Mittelfranken, so dass ich leider nicht in München mitarbeiten kann :-( Gibt es so eine Gruppe auch in Nürnberg und wie kann ich Kontakt zu ihr aufnehmen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort und frohes Schaffen! --Christian1311 (Diskussion) 17:21, 24. Jan. 2019 (CET)

Hallo, Christian1311 nimm doch mal Kontakt mit Benutzer: Don Manfredo auf. So weit ich weiß, gibt es einen Stammtisch mit Nürnbergern, Erlangern und Fürthern. Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 22:44, 24. Jan. 2019 (CET)
In der Tat Christian1311 ist viel los in der Nürnberger Wikipedia-Community. Der nächste Stammtisch dort, zu dem ich vielleicht auch komme, ist nächsten Dienstag, am 29. Januar,hier auf dieser Seite kannst Du Dich anmelden. Und das hier ist die Nürnberg-Projektseite, die darüber informiert, was unsere Nürnberger Freunde in der Wikipedia inhaltlich so alles auf die Beine stellen. Auch die Fürther Wikipedianer sind recht rührig, hier ihre Seite. Das nächsten WP-Treffen der Fürther ist am Mittwoch, den 6. Februar. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 22:58, 24. Jan. 2019 (CET)
Hallo an alle. Im Moment ist in Nürnberg sehr viel los, ich weiß nicht ob es in der Intensität weitergeht. Wikipedia:Fürth ist die Seite der Organisatoren des Fürth-Wiki, das hat mit Wikipedia wenig bis nichts zu tun. Das WikiProjekt:Nürnberg hat den Status "man müsste es mal wiederbeleben". Viele Grüße, --Don Manfredo (Diskussion) 08:56, 25. Jan. 2019 (CET)

Technischer Edit-a-thon in Erlangen[Quelltext bearbeiten]

Hi ihr,
ich habe eine Anfrage bekommen, bei einem edit-a-thon in Erlangen als Trainer teilzunehmen - es handelt sich um eine Fortsetzung eines Workshops, den ich im letzten Jahr im Forschungszentrum Jülich gegeben habe und der nun am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts stattfinden soll - Schwerpunkte Quanten-Elektronenmikroskopie, auf englisch und vor allem für die englische Wikipedia (Hintergrund siehe Kurierbeitrag). Gibt es bei euch jemanden, der das übernehmen könnte und würde? Inhaltlich perfekt wäre wohl Benutzer:Dietzel65 - Interesse? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:39, 25. Jan. 2019 (CET)

Hm. Ich hab so was noch nie gemacht. Wann wäre das denn und wie lange geht das? Bin gerade ziemlich gut ausgebucht... Was Quanten-Elektronenmikroskopie ist weiß ich übrigens auch nicht. Gruß, Dietzel65 aka d65sag's mir 15:48, 25. Jan. 2019 (CET)
Hi d65, sorry für die Verkürzung - es geht um neuartige Techniken der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) unter Nutzung der Quantentheorie. Termin wäre Anfang Juli, ist also noch etwas hin. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 16:08, 25. Jan. 2019 (CET)
Da muss ich wohl den Finger heben und zugeben, dass ich in Erlangen wohne. Mit Mikroskopie und Physik kenne ich mich nicht aus. Erfahrung mit Lehrgängen oder Editathons fehlt ebenfalls. Aber als unterstützender 2. Mann neben jemand, der weiß wie der Hase läuft, könnte ich mit. --Don Manfredo (Diskussion) 17:17, 25. Jan. 2019 (CET)

Corso Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich kann dieses Mal beim Mai-Corso entweder gar nicht oder nur am Samstag einen Teil der Zeit. Die Orga muss also ohne mich auskommen. Könnt ihr bitte frühzeitig überlegen, wie wir das hinbekommen? Grüße --h-stt !? 18:56, 1. Feb. 2019 (CET)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Es geht um das Buch Geschenk für junge Hausfrauen oder Mittel zur Verringerung der Wirthschaftsausgaben, welches ich schon "gesäubert" habe, allerdings scheitere ich beim OCR. Siehe dazu auch Commons. Könnt ihr die 700 MB mal durch Abbyy laufen lassen? Ich habe mir die Testversion heruntergeladen aber die macht nichts als Unfug. Der Fehler sitzt wohl vor der Tastatur... --M@rcela Miniauge2.gif 15:18, 13. Feb. 2019 (CET)

Benutzer:Wolfgang Rieger ist unser Abbyy-Experte. Mal anpingen und schaun, ob er helfen kann. Grüße --h-stt !? 15:55, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich nehme an, das Buch ist in Fraktur gesetzt? Finereader kann keine Fraktur. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:32, 13. Feb. 2019 (CET)

PS: Ich habe die Seite 15 mal durch die Tesseract-OCR laufen lassen. Das Ergebnis schaut so aus:

Ein Register für Mittagsmahlzeiten in 5 Abtheilungeu.

Es enthält 800 Mittagessen, die in 5 Abtheilungen aufgeführt sind, in jeder Abtheilung sind Mittage von gleichem Werthe zusammengestellt, nah denen sih jede Hausfrau, je nah Gefallen und Verhältniß, rihten kann.

Zur I. Abtheilung gehören große Mittage, die für 25 Personen ohne Wein ungefähr 40 biz 50 R, s. durchschnittlich kosten; für 6—8 Personen folglich ungefähr 12 R. s. ausmachen werden. E

Zur II. Abtheilung gehören Mittage aus 5, zuweilen aus 6 theuren speisen bestehend; diese Mittage werden für 6 bis 8 Personen im Fahre, täg- li< ungefähr 4 bis 4 R. 50 K. s. durchschnittlich kosten.

Zur ITT. Abtheilung gehören dieselben Mittage der IT. Abtheilung, aber mit dem Unterschiede, daß man eine speife weniger jervirt; folglich besteht ein Mittag aus 4—d speisen, so daß für 6—8 Personen im Jahr jeder Mittag ungefähr tägli< von 3 bis 3 R. 50 K. s. durchschnittlich kosten wird.

Zur TY. Abtheilung gehören Mittage bestehend aus 3 bis 4 speisen, die für 6—8 Personen im Jahr täglih ungefähr 1 R. 50 K. s. bis 2 R. s. durhichnittlich kosten.

Zur V. Abtheilung gehören einfahe Mittage aus 3 speisen bestehend, welche für 6 Personen ungefähr 1 R. s. durchschnittlih kosten werden, wenn man nur die möglichste Oekonomie beobachtet, wie zum Beispiel in einigen Mittagen aus dieser angegebenen letzten Abtheilung zu ersehen ist.

Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2019 (CET)

Das ist doch schon gar nicht schlecht, aber man muss natürlich trotzdem noch eine Menge nacharbeiten. Grüße --h-stt !? 18:05, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich habe die Datei, die nach Commons soll, erstmal hier abgelegt: http://www.mpaew.de/hausfrauen-sw.pdf @Joergens.mi: Welche Anforderungen gibt es seitens Wikisource? --M@rcela Miniauge2.gif 22:50, 13. Feb. 2019 (CET)

Es ist ein größeres Werk, unterliegt somit den folgenden Regeln [1] Ein paar Seiten würde ich auf jeden Fall mitkorrigieren, an Köchbüchern bin ich immer interessiert. --Jörgens.Mi Diskussion 06:32, 14. Feb. 2019 (CET)

Fotowunsch in Aschheim[Quelltext bearbeiten]

Hi, gibt es hier jemanden im Münchner Osten, der in den nächsten Tagen mal nach Ascheim zu Wirecard fahren kann? Wir brauchen ziemlich dringend ein paar Fotos von dem Bürogebäude mit dem großen Firmenlogo an der Fassade. Jedenfalls bevor der Laden noch größere Probleme bekommt ... Grüße --h-stt !? 15:54, 13. Feb. 2019 (CET)

Kann ich machen. Spätestens am Wochenende (so lange müssen die halt noch durchhalten)--Kaethe17 (Diskussion) 18:39, 13. Feb. 2019 (CET)
Klingt gut. Und wollen wir mal hoffen, dass es sooooo eilige dann auch wieder nicht ist. Grüße --h-stt !? 16:39, 16. Feb. 2019 (CET)
Ist schon erledigt. Noch sind sie da.--Kaethe17 (Diskussion) 20:58, 16. Feb. 2019 (CET)
Ja super. Danke dir. So macht Wikipedia Spaß. Grüße --h-stt !? 21:04, 16. Feb. 2019 (CET)

Tech on Tour 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo ins WikiMUC. Danke, dass ihr Tech on Tour zu euch nach München eingeladen habt! Ich würde als Termin den 17.4. vorschlagen. Passt das bei euch? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 11:55, 6. Mär. 2019 (CET) PS: Ping an @Kristbaum:, weil du München auf der Projektseite eingetragen hattest.

@Johanna Strodt (WMDE):: Der 17. 4. passt hier sehr gut. Ist dir 19 Uhr recht oder willst du schon um 18 Uhr anfangen? Grüße --h-stt !? 21:10, 6. Mär. 2019 (CET) PS: Trägst du bitte deine Infos hier ein.
@H-stt: Danke fürs schnelle Zurückmelden! Super, dass der 17.4. passt. Wir sollten so etwa drei Stunden für die Veranstaltung veranschlagen. Ob wir um 18.00 oder 19.00 anfangen, ist mir persönlich egal. Was ist euch denn lieber? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 08:48, 7. Mär. 2019 (CET)
@Johanna Strodt (WMDE):: Machen wir doch 18:30 Uhr. Dann sollte genug Zeit sein und es wird nicht zuuuu spät. Deal? Grüße --h-stt !? 21:10, 7. Mär. 2019 (CET)
@H-stt: Deal! -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) 10:46, 12. Mär. 2019 (CET)

Fotowunsch Treppenhaus WikiMuc[Quelltext bearbeiten]

"BURBACH"

Bitte, könnte einer der Besucher des WikiMUC, im Gebäude Angertorstraße, im Treppenhaus, die Querwange im 1.OG - Fußbodenhöhe fotografieren. Auf der Wange ist ein Herstellername eingestanzt/gewalzt. Es wäre interessant wer der Hersteller dieser Eisenkonstruktion war. Habe eine Ansicht der Situation beigelegt. Die Markierung im Bild zeigt die gewünschte Stelle. (http://malus.exotica.org.uk/~zeg/angertorstr/Mueangertorstrtrepphc45032019.jpg) Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 20:11, 13. Mär. 2019 (CET)

Der Name ist schlecht zu lesen, aber ich identifiziere ihn als "BURBACH". Für ein Foto ist es heute Abend zu dunkel. Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen eines mache. Grüße --h-stt !? 21:44, 14. Mär. 2019 (CET)
Das wird spannend. Vielen Dank für die Bemühungen. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:10, 15. Mär. 2019 (CET)
So. Wir haben noch eine Frottage gemacht, bei der das mittlere B deutlicher ist als hier im Bild. Damit ist "BURBACH" bestätigt. Grüße --h-stt !? 11:51, 19. Mär. 2019 (CET)
Das ist ja wunderbar. Nun noch ermitteln ob es sich hier um eine Firma handelte, die bei Burbach beheimatet war, oder der Name der Fabrik, bzw. diese könnte auch vom Ortsnamen abgeleitet sein. Ein grosses Dankeschön h-stt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:39, 19. Mär. 2019 (CET)
Ehm ja. Wikipedia hat einen Eintrag, die Burbacher Hütte. Das wird der Hersteller sein. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:46, 19. Mär. 2019 (CET)

Orgatreff „savetheinternet“[Quelltext bearbeiten]

Verständisfrage zur Termin-Seite: Was bedeutet der Termin am 21. März Orgatreff „savetheinternet“? Ist es ein Orgatreff des WikiMUC-Teams zu „savetheinternet“ oder gibt es eine neue eigene Aktionsgruppe „savetheinternet“, deren Existenz ich bisher übersehen habe? --Pinguin55 (Diskussion) 10:31, 20. Mär. 2019 (CET)

https://savetheinternet.info/ --bjs Diskussionsseite 10:42, 20. Mär. 2019 (CET)
Am DOnnerstag trifft sich im WikiMUC das Organisationsteam der Demonstration "Save the Internet" gegen die EU-Urheberrechtsrichtlinie für Samstag, den 23. März, 13:30 Uhr auf dem Marienplatz. Wer an der Organisation der Demo mitwirken will, ist herzlich eingeladen. Und ihr seid natürlich alle dringend aufgerufen, am Samstag zur Demo zu kommen. Es geht um die Wurst und wir müssen zeigen, dass der Protest nicht nur virtuell im Netz stattfindet, sondern wir mit Tausenden auf die Straße gehen. Grüße --h-stt !? 15:53, 20. Mär. 2019 (CET)