Wikipedia Diskussion:WikiMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WikiMUC - Banner - v5 - Bayrisch Blau.svgStart Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch  Gtk-go-forward-ltr.svg Angertorstraße 3, München Gtk-go-back-ltr.svg 



Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Wikipedia-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Ab jetzt gibt es im WikiMUC eine Festplatte mit all unseren Fotos von Wikipedia-Wanderungen, Veranstaltungen und Exkursionen.(Vorläufig im OFFICE 1, in einer der Schreibtischschubladen). Die Fotos sind chronologisch geordnet. Wer hat sonst noch Fotos gemacht? Es wäre schön, wenn Ihr sie zur Verfügung stellen könntet. Bitte auf der Festplatte speichern und zwar unter dem entsprechenden Jahr einordnen und kennzeichnen, wer der Urheber ist. (Am besten in einem Extra-Ordner) --Amrei-Marie (Diskussion) 23:56, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Amrei-Marie: Vielen Dank für den Aufwand, nochmal alle Alben rauszuwühlen und auf die Festplatte zu übertragen. --Wikiolo (D) 00:10, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Eine tolle Arbeit Amrei-Marie, die gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Und hoffentlich auch entsprechend wertgschätzt wird. Werde mein inzwischen sehr umfangreiches WikiMUC-Foto-Archiv bei Gelegenheit und entsprechender IT-Unterstützung gerne einbauen. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 06:53, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die erste große Archivauswertung, d.h. Eure Foto-Aktion Amrei-Marie und Chumwa war ein voller Erfolg, Eure Mühen haben sich gelohnt, die Fotoausstellung bei der WikiMUC-Eröffungsfeier hat großen Anklang gefunden. Vielen vielen Dank! Das hat mich motiviert, nun im Nachgang alle meine zusätzlichen Aufnahmen über Aufbau, Inbetriebnahme, erste Veranstaltungen und Eröffnung des WikiMUCs zusammenzustellen, zu bearbeiten und auf einen Stick zu überspielen. Den hinterlege ich morgen im Sprechstundentermin von Wolfgang Rieger im WikiMUC/Office 1 zu Eurer beliebigen Verwendung. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:42, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Pimpinellus, das ist ganz toll, dass Du Deine Fotos dem WikiMUC-Archiv überlässt. Vielen Dank. Wenn ich das nächste Mal im WikiMUC bin, ziehe ich die Bilder vom Stick auf die Festplatte! --Amrei-Marie (Diskussion) 22:58, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Förderung von Veranstaltungen durch die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

(Hier ist sicher nicht der richtige Platz für diese nicht nur vorübergehend wichtige Information, bitte gerne an einen besseren Ort verschieben.) Im Kulturreferat der Stadt München in der Burgstr. 4 habe ich mich erkundigt, unter welchen Voraussetzungen wir Veranstaltungsankündigungen in der Stadtinformation im Rathaus auslegen dürfen.

  1. Wir brauchen eine Förderung durch die Stadt, dann gibt es auch eine Erlaubnis zum Abdruck des Stadtlogos auf der Einladung und das ist die Eintrittskarte in die Stadtinformation.
  2. Förderung bedeutet: finanzielle Förderung. Eine rein ideelle Förderung, also die Erlaubnis zum Auslegen der Veranstaltungshinweise ohne Antrag, gibt es nicht.
  3. Gefördert werden nur Projekte, das sind abgeschlossene oder wenigstens vom Datum her genau eingegrenzte/eingrenzbare Aktionen (Beispiel 1: Ein Workshop an einem bestimmten Tag. Beispiel 2: Eine Veranstaltungsreihe, einmal im Monat von September 2017 bis August 2018.)
  4. Gefördert wird mit Summen bis zu 10 000 Euro. Die Chancen für kleine Fördersummen sind besser als die für große.
  5. Kriterien für förderungswürdige Projekte stehen hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Foerderkriterien.html,

den Antrag findet man hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Zuschuesse-Kooperationen/Zuschuesse.html,

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen hier:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Beratung.html

Vielleicht würde sich so ein Antrag ja für eine Veranstaltungsreihe wie Münchner und Münchnerinnen in der Wikipedia (Honorare!!) lohnen und wir könnten eine andere Veranstaltungsserie, für die wir eigentlich gar kein Geld brauchen, sondern nur die Werbemöglichkeit, dort mit einbauen?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:00, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Toll. Danke dir für das Engagement. Hast du zufällig Zeit und Lust am 12. Juli zum Arbeitstreffen zu kommen? Dann könnten wir das auf die Tagesordnung setzen und wir entwickeln zusammen ein paar Ideen? Grüße --h-stt !? 17:42, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Lass uns mal im Biergarten am Freitag darüber reden - kann noch nicht sicher sagen, ob ich am 12. in die Stadt komme... versuche jedenfalls, in der Stadtinformation Flyer von geförderten Veranstaltungsreihen zu finden, um einen Eindruck von deren Umfang zu gewinnen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:48, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dank Dir Reisen8 für Dein Engagement. In der Tat bereichern Veranstaltungen wie die von Amrei-Marie initiierte "Münchner und Müncherinnen in der Wikipedia" das Münchner Kulturleben und dürften zweifelsohne auch förderungswürdig sein. Im Zuge der WikiMUC-Gründung waren wir zusammen mit WMDE in Sachen Kulturförderung im Gespräch mit der Stadt, auch mit dem Stadtdirektorium, stellten den Aspekt dann aber während der doch recht rasanten Anfangsentwicklung des Wikipedia-Standorts in München hintan. Es wäre schön Reisen8, wenn Du diese Ansätze aufgreifen könntest, wobei, wie Du schon sagst, die Werbemöglichkeiten die mit so einer Kulturförderung einhergehen ein zusätzlicher Anreiz sein dürften. Ich komm am Freitag etwas früher zum Stammtisch, weil ich eher weg muß, wir können das gerne dort besprechen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 16:48, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Drei Eulen werden nach München getragen[Quelltext bearbeiten]

Amrei-Marie und Wikiolo nach der Eulenverleihung im Erfurter Kaisersaal

Bei der diesjährigen Verleihung der WikiEule wurden gleich drei Wikipedianer aus München geehrt: Amrei-Marie erhielt die FotoEule und Wikiolo und Kaethe17 die ProjektEule für WikiLovesBroadcast. Herzlichen Glückwunsch! --JPF just another user 11:01, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Das sollten wir beim Oktober-Stammtisch feiern. ;-) --JPF just another user 11:03, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke - das machen wir. Die Freude ist groß! Kaethe17 (Diskussion) 11:36, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Gratulation auch an die für die Foto-Eule nominierte Münchnerin Ricardalovesmonuments!--Kaethe17 (Diskussion) 14:59, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bedanke mich für die Nominierung und werde in Zukunft meine qualitaven Fotoaktionen natürlich weiterführen. Als nächstes geht es erstmal wieder nach Augsburg und schließe mein begonnenes Ostallgäu-Projekt ab. Mit München mache weiter sobald mindestens die Hälfte des Laubs von den Bäumen gefallen ist. Glückwünsche an die Ausgezeichneten. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:49, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ricardalovesmonuments, das ist ja ein unglaubliches Werk, das Du geschaffen hast! Ich würde Dich gerne kennenlernen! Herzliche Grüße!Amrei-Marie (Diskussion) 10:09, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier die drei Glücklichen auf einem Foto. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:05, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke Nightflyer! Wir hatten leider nicht daran gedacht, ein Dreierfoto von uns zu machen! Amrei-Marie (Diskussion) 10:38, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Glückwünsche. Ich muss noch schauen, ob ich am Sonntag kann, würde aber gerne die 4 Eulen mit euch feiern. Bjs hat ja auch 2020 eine gewonnen, die erst dieses Jahr gefeiert werden kann. 😀 --Wikiolo (D) 18:11, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich weiß nicht, ob ich es zum Stammtisch schaffe, ansonsten auf der Feuerzangenfeier im WikiMUC. Grüße --bjs Diskussionsseite 19:07, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wäre klasse, wenn ihr es zum Stammtisch schafft, Wikiolo und Bjs! Und wir könnten spätestens bei diesem Treffen am 5.11. ja ein Gruppenfoto mit allen Eulen und Eulenbesitzer:innen machen? Nach meinen Berechnungen sollten da alle Betreffenden anwesend sein.--Kaethe17 (Diskussion) 22:20, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Glückwunsch auch von mir an alle nominierten und prämierten Münchner! Damit dürfte München im Eulenspiegel klar führen! ;-) --Tkarcher (Diskussion) 09:13, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Leider werde ich es morgen nicht zum Stammtisch schaffen, da ich paar Tage im Urlaub bin. Allerdings würde ich mich freuen, wenn noch eine weitere Person aus dem Süden beim nächsten WLB-Treffen dabei ist. --Wikiolo (D) 12:38, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Tkarcher: Ich glaube, in der Ewigen Eulenliste liegt Köln uneinholbar in Führung. --Holder (Diskussion) 10:33, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sei den Kölnern gegönnt. Ausgleich zum Fußball. ;) --JPF just another user 17:54, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mailing List nicht verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Seite ist bei mir der Mailing List Link kaputt, der URL also ladet nicht.

Wollte es nicht einfach weg. Vielleicht weiss jemand, wie es zu korrigieren. Nikolay Komarov (Diskussion) 09:24, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Link funktioniert einwandfrei. Probierst du es bitte nochmal? Grüße --h-stt !? 18:30, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Eventkalender woanders[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche die Eventdaten zu verfolgen, es ist aber relativ schwierig. Vielleicht nicht nur für mich. Möchte noch jemand die ankommende Events:

  • in einem Google Kalender haben, den man einfach abonnieren könnte?
  • als Events in Facebook/XING/LinkedIn, die entsprechender Fanseite / Gruppe des WikiMUCs gehören? Damit man einfach sharen könnte?
  • als Events in Meetup und/oder Eventbrite? Damit es mehr Leuten verfügbar ist?

Nikolay Komarov (Diskussion) 09:30, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

https://kalender.wikimuc.org reicht dir nicht? Grüße --h-stt !? 18:29, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Nein... Wie viele andere, interessiere ich mich für viele verschiedene Themen. Ich versuche Events von mehrere Veranstalter zu folgen, manuell wäre es zu aufwändig.
Die Veranstalter, die für grösseres Publikum sichtbar sein wollten, benutzen Tools oder Dienste wie beschrieben oben. Dann sind sie leichter zu folgen, kommt mehr Leute zu Events... Ich verstehe, dass es ein zusätzlicher Aufwand von WikiMUC wäre. Ich wollte nur Feedback geben und anschauen, ob es noch jemand eine gute Idee findet. Nikolay Komarov (Diskussion) 12:38, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:GLAM/GLAM_digital/IMD_2022-05-16[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

2022.05.11 in WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

hi! https://www.wikidata.org/?curid=65288749#P7400counter geht nicht auf loocationrechner in Firefox version xxx.
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 19:51, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mit Firefox 91.9.0esr (64-Bit) funktioniert es "10647"
No39188 (Diskussion) 19:54, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]