Wikipedia Diskussion:WikiMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

WikiMUC - Banner - v5 - Bayrisch Blau.svgStart Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch  Gtk-go-forward-ltr.svg Angertorstraße 3, München Gtk-go-back-ltr.svg 



Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Wikipedia-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht archivieren

Ab jetzt gibt es im WikiMUC eine Festplatte mit all unseren Fotos von Wikipedia-Wanderungen, Veranstaltungen und Exkursionen.(Vorläufig im OFFICE 1, in einer der Schreibtischschubladen). Die Fotos sind chronologisch geordnet. Wer hat sonst noch Fotos gemacht? Es wäre schön, wenn Ihr sie zur Verfügung stellen könntet. Bitte auf der Festplatte speichern und zwar unter dem entsprechenden Jahr einordnen und kennzeichnen, wer der Urheber ist. (Am besten in einem Extra-Ordner) --Amrei-Marie (Diskussion) 23:56, 11. Jul. 2016 (CEST)

@Amrei-Marie: Vielen Dank für den Aufwand, nochmal alle Alben rauszuwühlen und auf die Festplatte zu übertragen. --Wikiolo (D) 00:10, 12. Jul. 2016 (CEST)
Eine tolle Arbeit Amrei-Marie, die gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Und hoffentlich auch entsprechend wertgschätzt wird. Werde mein inzwischen sehr umfangreiches WikiMUC-Foto-Archiv bei Gelegenheit und entsprechender IT-Unterstützung gerne einbauen. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 06:53, 12. Jul. 2016 (CEST)
Nachtrag: Die erste große Archivauswertung, d.h. Eure Foto-Aktion Amrei-Marie und Chumwa war ein voller Erfolg, Eure Mühen haben sich gelohnt, die Fotoausstellung bei der WikiMUC-Eröffungsfeier hat großen Anklang gefunden. Vielen vielen Dank! Das hat mich motiviert, nun im Nachgang alle meine zusätzlichen Aufnahmen über Aufbau, Inbetriebnahme, erste Veranstaltungen und Eröffnung des WikiMUCs zusammenzustellen, zu bearbeiten und auf einen Stick zu überspielen. Den hinterlege ich morgen im Sprechstundentermin von Wolfgang Rieger im WikiMUC/Office 1 zu Eurer beliebigen Verwendung. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:42, 24. Okt. 2016 (CEST)
Lieber Pimpinellus, das ist ganz toll, dass Du Deine Fotos dem WikiMUC-Archiv überlässt. Vielen Dank. Wenn ich das nächste Mal im WikiMUC bin, ziehe ich die Bilder vom Stick auf die Festplatte! --Amrei-Marie (Diskussion) 22:58, 24. Okt. 2016 (CEST)

Förderung von Veranstaltungen durch die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

(Hier ist sicher nicht der richtige Platz für diese nicht nur vorübergehend wichtige Information, bitte gerne an einen besseren Ort verschieben.) Im Kulturreferat der Stadt München in der Burgstr. 4 habe ich mich erkundigt, unter welchen Voraussetzungen wir Veranstaltungsankündigungen in der Stadtinformation im Rathaus auslegen dürfen.

  1. Wir brauchen eine Förderung durch die Stadt, dann gibt es auch eine Erlaubnis zum Abdruck des Stadtlogos auf der Einladung und das ist die Eintrittskarte in die Stadtinformation.
  2. Förderung bedeutet: finanzielle Förderung. Eine rein ideelle Förderung, also die Erlaubnis zum Auslegen der Veranstaltungshinweise ohne Antrag, gibt es nicht.
  3. Gefördert werden nur Projekte, das sind abgeschlossene oder wenigstens vom Datum her genau eingegrenzte/eingrenzbare Aktionen (Beispiel 1: Ein Workshop an einem bestimmten Tag. Beispiel 2: Eine Veranstaltungsreihe, einmal im Monat von September 2017 bis August 2018.)
  4. Gefördert wird mit Summen bis zu 10 000 Euro. Die Chancen für kleine Fördersummen sind besser als die für große.
  5. Kriterien für förderungswürdige Projekte stehen hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Foerderkriterien.html,

den Antrag findet man hier

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Kulturfoerderung/Zuschuesse-Kooperationen/Zuschuesse.html,

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen hier:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Beratung.html

Vielleicht würde sich so ein Antrag ja für eine Veranstaltungsreihe wie Münchner und Münchnerinnen in der Wikipedia (Honorare!!) lohnen und wir könnten eine andere Veranstaltungsserie, für die wir eigentlich gar kein Geld brauchen, sondern nur die Werbemöglichkeit, dort mit einbauen?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:00, 2. Jul. 2017 (CEST)

Toll. Danke dir für das Engagement. Hast du zufällig Zeit und Lust am 12. Juli zum Arbeitstreffen zu kommen? Dann könnten wir das auf die Tagesordnung setzen und wir entwickeln zusammen ein paar Ideen? Grüße --h-stt !? 17:42, 3. Jul. 2017 (CEST)
Lass uns mal im Biergarten am Freitag darüber reden - kann noch nicht sicher sagen, ob ich am 12. in die Stadt komme... versuche jedenfalls, in der Stadtinformation Flyer von geförderten Veranstaltungsreihen zu finden, um einen Eindruck von deren Umfang zu gewinnen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:48, 3. Jul. 2017 (CEST)

Dank Dir Reisen8 für Dein Engagement. In der Tat bereichern Veranstaltungen wie die von Amrei-Marie initiierte "Münchner und Müncherinnen in der Wikipedia" das Münchner Kulturleben und dürften zweifelsohne auch förderungswürdig sein. Im Zuge der WikiMUC-Gründung waren wir zusammen mit WMDE in Sachen Kulturförderung im Gespräch mit der Stadt, auch mit dem Stadtdirektorium, stellten den Aspekt dann aber während der doch recht rasanten Anfangsentwicklung des Wikipedia-Standorts in München hintan. Es wäre schön Reisen8, wenn Du diese Ansätze aufgreifen könntest, wobei, wie Du schon sagst, die Werbemöglichkeiten die mit so einer Kulturförderung einhergehen ein zusätzlicher Anreiz sein dürften. Ich komm am Freitag etwas früher zum Stammtisch, weil ich eher weg muß, wir können das gerne dort besprechen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 16:48, 4. Jul. 2017 (CEST)

Nachtrag zum Suche-Workshop im WikiMUC: Die „Erweiterte Suche“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg
Workshop im WikiMUC (weitere Bilder hier)

Hallo! Im November 2016 fand im WikiMUC ein Workshop zum Thema Suchen in der Wikipedia statt. Dort wurde gemeinsam überlegt, wie auch Leute ohne Vorkenntnisse einfach differenziert suchen können.

Jetzt ist es soweit: Die „Erweiterte Suchoberfläche“ ist seit gestern als „kleine Beta-Funktion“ verfügbar: Wenn man die Funktion aktiviert, werden dem Formular auf der Seite Spezial:Suche einige Felder für nützliche Suchoptionen hinzugefügt. Die neue Oberfläche kann ab sofort eingesetzt werden, wird aber peu à peu noch ergänzt. Erkenntnisse aus den Workshops im WikiMUC und Lokal K und aus verschiedenen Feedbackrunden sind in die Entwicklung eingeflossen. Nochmals vielen Dank fürs Teilnehmen!

Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Rückmeldungen sind auf auf der dazugehörigen Diskussionsseite am besten aufgehoben.

Und hier noch mal ein Ping für @Didi43, Menner, Chumwa, Pimpinellus, Doc Taxon:@Kritzolina, Flo Sorg, H-stt:, denn ihr wart für den Workshop angemeldet.

Wer generell über Neuigkeiten bei den technischen Wünschen informiert werden möchte, z. B. wenn Wünsche umgesetzt wurden oder Feedbackrunden laufen, kann sich auf Wikipedia:Technische_Wünsche/Newsletter eintragen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:11, 30. Nov. 2017 (CET)

Schön. Ich habe die Funktion aktiviert und anschließend gleich wieder deaktiviert. Wozu man für eine derart eingeschränkte und vergurkte GUI Nutzerbefragungen braucht, ist mir unerfindlich. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:49, 30. Nov. 2017 (CET)
Hallo Wolfgang. Kannst du „eingeschränkt und vergurkt“ konkreter fassen? Beta-Funktionen sind generell noch keine fertigen Funktionen, sondern die Idee ist hier gerade, sie auf Basis von Rückmeldungen noch verbessern zu können. Im Fall der Erweiterten Suchoberfläche haben wir uns entschieden, die Funktion schon als „kleine Beta“ jetzt bereit zu stellen, auch wenn noch nicht alle geplanten Funktionen enthalten sind. So können alle, die spezialisiert suchen wollen, das jetzt schon einfacher machen, und wir bekommen früher Feedback, wo es noch hakt. So ist beispielsweise schon eine verbesserte Auswahl der Namensräume geplant (phab:T173741, phab:T181705). Wenn du konkrete Anmerkungen hast, teile sie am besten auf der Diskussionsseite des Wunsches.
Deine Einschätzung, dass Nutzerbefragungen in diesem Fall unnütz waren, teile ich nicht. In den Workshops wurde die generelle Stoßrichtung der Funktion erarbeitet, u. a. dass die Suchoberfläche für Nicht-Experten funktionieren muss, dass sie nicht mit Funktionen überfrachtet sein soll und dass sie Interessierten die Möglichkeit bieten soll, mehr über Schlüsselwörter zu lernen. -- Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:57, 8. Dez. 2017 (CET)


Workshop zu den lokalen Räumen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland lädt zu einem Workshop zum Thema Lokale Räume ein. Die lokalen Räume sind für Wikimedia und die Freiwilligen ein wichtiges Standbein in ihrer Arbeit. In den letzten Jahren wurden viele Erfahrungen zu den Räumen gesammelt. Mit diesen Erfahrungen will WMDE zusammen mit den Freiwilligen das Konzept der Lokalen Räume konkretisieren und schon existierende Best Practices und Ansätze verstetigen. Als Ergebnis sollen am Ende des Workshops Richtlinien stehen. Diese sollen als Hilfestellung in der täglichen Arbeit dienen und den Aufbau zukünftiger Räume erleichtern.

Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Merle für das Team Ideenförderung Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 15:47, 12. Mär. 2018 (CET)

Ich bin mal vorprescht und habe mich eingetragen. Wenn jemand anders fahren will, ist mir das ganz recht, ich reise ohnehin nicht gern. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:20, 12. Mär. 2018 (CET)
Bin eh in Karlsruhe, auf der Mitgliederversammlung, Didi ist sicherlich auch dort. Die anderen Termine gehen bei mir leider nicht. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 19:30, 12. Mär. 2018 (CET)

Wikipedianische Landpartie – Extratour (24.–27. Mai 2018)[Quelltext bearbeiten]

Diese viertägige Landpartie geht ins Nachbar-Ländle nach Baden-Württemberg Ende Mai. Anlass ist die Mitgliederversammlung von WMDE am Samstag und der Workshop zu den Community-Spaces am Sonntag. Damit verbinde ich einen Aufenthalt in Ellwangen am Donnerstag (Übernachtung) und einen Besuch von Murrhardt am Freitagnachmittag. Es sind im Auto noch Plätze frei und die WL wird von WMDE gefördert.

In meinem Auto können neben Flo Sorg noch zwei WikipedianerInnen die Viertagesfahrt mitmachen. siehe Projektseite! Der Förderantrag ist genehmigt, Genaues Programm auf der Projektseite. (nicht signierter Beitrag von Didi43 (Diskussion | Beiträge))

Ich signiere diesen Text gerne nach. Ich bin mit der Termin-Vorlage nicht zurechtgekommen, habe einen eigenen Abschnitt daraus gemacht. Das ging aber nicht, das ist nicht vorgesehen (es soll übersichtlich bleiben, damit wir beim Lesen nicht überfordert sind!). Deshalb diese Verschiebung hierher. Ich signiere nun mal und habe wieder was gelernt. --Didi43 (Diskussion) 21:07, 16. Mär. 2018 (CET)

Besuch von WMDE in München[Quelltext bearbeiten]

Am 12. und 13.4.2018 waren Verena Lindner (WMDE) , Vera Krick (WMDE) und Merle von Wittich (WMDE)in München und haben Gespräche mit im WikiMUC engagierten Wikipedianern geführt. Dabei waren: Kritzolina, bjs, H-stt, WolfgangRieger, JPF, Toter Alter Mann, chumwa, Amrei-Marie, Michi, Doc Taxon, Ordercrazy und Pimpinellus.

Während des WikiMUC Workshops fand sich ein Team aus Projektpartnern für die Weiterführung und Organisation des WikiMUC. Dieses Team besteht aus bjs, H-stt, WolfgangRieger,JPF und chumwa diese fünf werden auch den Förderantrag unterschreiben und sind dieses Jahr die Ansprechpartner für WMDE. Ein Teil dieser Gruppe wird am Lokale Räume Workshop teilnehmen. Ein Ausblick auf diesen Lokale Räume Workshop am 27.5. in Karlsruhe verdeutlichte noch einmal die Notwendigkeit von Regeln für die Zusammenarbeit und die gegenseitigen Erwartungen von lokalen Spaces und WMDE. Mit allen Beteiligten wurde noch einmal festgehalten, dass alle Wikipedianer Zugang zum WikiMUC erhalten. Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass jede Nutzung - idealerweise mit zweitägigen Vorlauf - über den Kalender angemeldet wird. Um die Verteilung der Schlüssel an aktive Wikipedianer zu ermöglichen, bestellt WMDE gerade Schlüssel nach und prüft alle Zugänge noch einmal.

Vera, Verena und Merle möchten noch einmal alle Beteiligten darum bitten, dass eine freundliche und konstruktive Kommunikation für eine Zusammenarbeit untereinander wichtig ist. Wir empfehlen daher in jeglicher Kommunikation auf Bewertungen von Verhalten (aus der Vergangenheit) zu verzichten und Absprachen gemeinsam zu treffen, transparent zu dokumentieren und diese Absprachen für den nötigen Vertrauensaufbau auch einzuhalten.

Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 11:28, 16. Apr. 2018 (CEST) Für Verena, Vera und Merle

Bisherige Praxis ist: Eine Anforderung von Ressourcen (sowohl Räume als auch Technik) sollte immer über das OTRS erfolgen (also Mail an wikimuc@wikipedia.de). Dies deshalb, weil nicht jedes kleine Treffen, für das vielleicht nur ein Teil der Räume benötigt wird, auch in der Terminliste erscheinen muss. Wenn es sich zugleich um eine Veranstaltung handelt, kann parallel auch im Kalender eingetragen werden. Dort bereits eingetragene Termine müssen natürlich berücksichtigt werden. Bei Kollisionen mit Terminen anderer Projekte (zB Bellevue) haben Wikipedia-Nutzer grundsätzlich Vorrang. In einem solchen Fall sollte, damit die anderen Nutzer ihre Teilnehmer rechtzeitig benachrichtigen können, die Anmeldung allerdings besser mindestens 7 Tage vorher erfolgen. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:32, 16. Apr. 2018 (CEST)

Konfliktbearbeitung - Vorgehen WMDE[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten die Community rund um das WikiMUC informieren, wie WMDE (Merle/Vera) vorgehen werden, um die Konflikte in der Community zu bearbeiten und die Zusammenarbeit zwischen WMDE und WikiMUC zu verbessern. Nach dem persönlichen Kennenlernen der Teamleitungen Ideenförderung und allen aktiven Wikipedianern rund um das WikiMUC haben wir auf dem Workshop am 12.4. ein Team identifiziert, welches als unser Projektpartner das WikiMUC für 2018 organisieren wird. Jetzt können wir die Kommunikation und die von allen gewünschte strukturierte Begleitung des lokalen Raums aufnehmen: Wir möchten hier über unser Vorgehen im Konfliktmanagement mit der WikiMUC Community berichten. Über eine Mailingliste und persönlich kommunizieren wir mit dem Projektpartnerteam im WikiMUC. Gemeinsam wollen wir die Strukturen und die Organisation des lokalen Raums in München überprüfen und verbessern, so dass WikipedianerInnen in Bayern im WikiMUC einen attraktiven lokalen Raum mit vielen Möglichkeiten zum Engagement in den Wikimedia-Projekten und für Freies Wissen vorfinden.

Am 27.5. findet dann in Karlsruhe ein Workshop für Vertreter der Projektpartner lokaler Räume statt, hier werden Vorlagen und Regeln für die Zusammenarbeit zwischen lokalen Räumen und WMDE vorgestellt und diskutiert. Alle bisherige Kommunikation aus der Community - Kritik wie Lösungsvorschläge - fließen in die laufenden Vorbereitung zum Workshop ein.

Wir planen darüber hinaus einen zweiten Besuch im WikiMUC in den ersten beiden Juniwochen

Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 22:23, 19. Apr. 2018 (CEST) für Vera und Merle

Besuch in München im Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde,
am 6. und 7. Juni bin ich beruflich in München bzw. Martinsried, wahrscheinlich reise ich bereits am 5. Juni an - da ich bisher noch nie die Chance hatte, mir das WikiMUC mal anzuschauen, würde ich gern am 5. (alternativ, aber etwas schlechter, am 6.) abends mal vorbeischauen - gibt es jemanden, der Lust auf ein Treffen außer der Reihe hat und mir den Laden aufschliessen würde (gern auch mehr bis viele Münchner, ich kenne bei euch eh zu wenige). Mein Hotel werde ich entsprechend bei euch ums Eck buchen (Sendlinger Tor), es ist also gern auch noch ein Gläschen Bier drin (und man sagte mir, in München trinkt man nicht aus den mickrigen Kölsch(Reagenz)gläsern). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:22, 20. Apr. 2018 (CEST)

Hi Achim! Am 6. Juni ist Münchner Stammtisch. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir vorher (also ca. 18 Uhr) das WikiMUC anschauen. Von mir aus geht es auch am 5., aber der 6. bietet sich an. Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:54, 20. Apr. 2018 (CEST)
18 Uhr könnte eng werden - die Veranstaltung geht offiziell bis 17 und endet mit einem networking (Netzwerktreffen Use CO2); aber den Stammtisch werde ich mir notieren. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:22, 20. Apr. 2018 (CEST)
Na gut. Dann treffen wir uns am 5. irgendwann nach 16 Uhr und gehen nach dem WikiMUC in einen Biergarten in der Nähe. Ok? Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:42, 20. Apr. 2018 (CEST)
Vielleicht kann ich mich anschließen. Ich arbeite übrigens in Martinsried. ;-) --JPF just another user 22:45, 21. Apr. 2018 (CEST)