Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPBVK
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „WikiProjekt Bundesverdienstkreuz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hans-Jürgen Krugmann steht nicht auf den Listen und nicht im Bundesanzeiger? Was ist passiert?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

2016 ist doch komplett, oder? --Atamari (Diskussion) 01:18, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe auch die Seite des Bundespräsidenten. Mein Erklärungsversuch: Schlichtweg vergessen. Die Listen erstellen eben auch nur Menschen. Oder einfach mal das Bundespräsidialamt fragen, warum Krugmann nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Sie sind, glaube ich, verpflichtet zu antworten. --MAY (Diskussion) 00:19, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
* 1939
„Für seine großen Verdienste um den Handballsport hat Hans-Jürgen Krugmann gestern das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Seit 1947 ist der heute 77-Jährige Mitglied im Beyeröhder TV.“ Hans-Jürgen Krugmann erhält Bundesverdienstkreuz, wz.de, 17. März 2016
Herzlichen Glückwunsch „ Hansel “.Bericht in der WZ am 18.03.2016: Hans-Jürgen Krugmann erhält Bundesverdienstkreuz, tv-beyeroehde.de, 18. März 2016 --ChristlicheMorgenröte (Diskussion) 02:44, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vorlage Bundesverdienstkreuz[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand bei Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Bundesanzeiger_unbekannte_Ausgaben kurz unsere Fragen klären ob 5. Februar 2001 Manfred Schüler im Bundesgetzblatt das Bundeverdienstkreuz verlihen bekommen hat? Vielen Dank.--Sanandros (Diskussion) 19:27, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Begründet alleine BVK-Verleihung Relevanz?[Quelltext bearbeiten]

Meine Frage ist, ob eine Person, die die allgemeinen WP-Relevanzkriterien nicht erfüllt, dadurch relevant wird, dass sie die Verdienstmedaille oder das VK am Bande verliehen bekommen hat. Das dürfte in erster Linie Personen betreffen, die wegen langjährigen ehrenamtlichen Engagements ausgezeichnet wurden, aber ansonsten z.B. keine herausragenden Funktionen bekleidet haben. Ich frage auch deswegen, weil auf der Projektseite steht, dass bei Rotlinks erst die Relevanz der Person geprüft werden soll. Das verstehe ich so, dass die BVK-Verleihung alleine noch keine Relevanz begründet. Und wenn das so ist: wie gehen wir mit dennoch vorhandenen Artikeln um, die sozusagen "fälschlich" entstanden sind (die eine an sich nicht relevante Person darstellen, die aber das BVK verliehen bekommen hat)? Gestolpert bin ich über den Artikel Hans-Jürgen Drögemüller --Mazankius (Diskussion) 15:22, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bislang war Konsens, dass die Verleihung eines niedrigen Verdienstordens zwar einen Hinweis auf mögliche enzyklopädische Relevanz darstellen kann, die Verleihung an sich jedoch noch keine Relevanz stiftet. Es gab und gibt zu diesem Thema endlose Diskussionen (klick Dich mal hier Wikipedia:Relevanzkriterien/Register#Personen durch - ziemlich uferlos. Aber danke für den Hinweis auf den Drögemüller-Artikel. Ist der nun relevant als Kommunalpolitiker oder Geflügelzüchter? Jedenfalls ist das in der derzeitigen Fassung kein akzeptabler Artikel. Innobello (Diskussion) 15:39, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]