Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Vorlagen/Projekt:Kategorisierung der Vorlagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in Linkhilfe-Vorlage US-Patent?[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise gibt es einen Bug bei der Datenbank-Linkhilfe-Vorlage für US-Patente, siehe Diskussion dort.--Hagman 21:27, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erweiterung der Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus der englischen Wikipedia das Stammbaum Template kopiert weil ich es sehr nützlich finde. Sollten wir nicht auch, wie z.B. schon im spanischen, französischen usw Wikis geschehen, eine Kategorie für Genealogie einrichten, um weitere mögliche Varianten für Stammbäume zu übernehmen?

--Larzan 15:40, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hmmm,also ist hier noch irgendjemand aktiv der sich zuständig fühlt?! ich werde jetzt die infobox militärischer konflikt aus der englischen wiki übernehmen, da ich etwas ähnliches hier nicht gefunden habe...die seite mit den kategorien ist total unübersichtlich,ohne die einrückungen bringt das ganze herzliche wenig, ichfrage mich wie jemand der einfach eine vorlage für einen artikel sucht diese finden soll...
--Larzan 14:18, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht so einfach. Wie hast du sie denn in der englischen WP gefunden? sebmol ? ! 14:30, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
hehe, naja ok, auf einer seite die sie verwendet hat ;D aber bei der kategorisierung zum beispiel habe ich keinen eintrag für irgendetwas militärisches gefunden... wo finde ich denn die schon verwendeten tags bzw kategorien? können wir nicht eine kategorie für krieg schlacht usw aufmachen? es hört sich so an als ob sich einige sachon eine weile damit beschäftigt haben, deshalb wollte ich fragen bevor ich mir den kopf zerbreche... --Larzan 20:07, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Umfangreiche Erweiterung des Kategorienbaums[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die von Jakobs PHP [1] ausgespuckten Vorlagen abgegrast und diejenigen Themen, die auffallend mehrfach darin vorkamen, in den Kategorienbaum integriert. Das Ergebnis ist dieses hier:

Kategorie:Vorlage:

Kategorie:Lizenzvorlagen
Kategorie:Lizenzvorlagen für Bilder
Kategorie:Lizenzvorlagen für Texte
Kategorie:Navigationsleiste
Kategorie:Navigationsleiste im Sport
Kategorie:Navigationsleiste Basketballvereine
Kategorie:Navigationsleiste Fußball
Kategorie:Navigationsleiste Fußballnationalmannschaften bei Weltmeisterschaften
Kategorie:Navigationsleiste Fußballvereine
Kategorie:Navigationsleiste Kader der Fußballvereine
Kategorie:Navigationsleiste Handballvereine
Kategorie:Navigationsleiste Olympische Spiele
Kategorie:Navigationsleiste Olympiasieger
Kategorie:Navigationsleiste Sportarten der Olympischen Spiele
Kategorie:Navigationsleiste Wettbewerbe der Olympischen Spiele nach Jahr
Kategorie:Navigationsleiste Weltmeister
Kategorie:Navigationsleiste in der Geographie
Kategorie:Navigationsleiste Arrondissements
Kategorie:Navigationsleiste Bezirke
Kategorie:Navigationsleiste Countys
Kategorie:Navigationsleiste Französische Kantone
Kategorie:Navigationsleiste Italienische Gemeinden
Kategorie:Navigationsleiste Orte
Kategorie:Navigationsleiste Ortsteile
Kategorie:Navigationsleiste Provinzen
Kategorie:Navigationsleiste Regionen
Kategorie:Navigationsleiste Schweizer Kantone
Kategorie:Navigationsleiste Stadtbezirke
Kategorie:Navigationsleiste Stadtteile
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden
Kategorie:Navigationsleiste Kommunen der Fylker
Kategorie:Navigationsleiste Samtgemeinden
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Bezirke
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Kantone
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Landkreise
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Okresy
Kategorie:Navigationsleiste Städte und Gemeinden der Powiaty
Kategorie:Navigationsleiste Bezirksteile der Wiener Gemeindebezirke
Kategorie:Navigationsleiste Verbandsgemeinden
Kategorie:Navigationsleiste Verwaltungsgemeinschaften
Kategorie:Navigationsleiste Verwaltungsgliederungen
Kategorie:Navigationsleiste Woiwodschaften
Kategorie:Navigationsleiste in der Geschichte
Kategorie:Navigationsleiste in der Politik
Kategorie:Navigationsleiste Außenminister
Kategorie:Navigationsleiste Finanzminister
Kategorie:Navigationsleiste Innenminister
Kategorie:Navigationsleiste Justizminister
Kategorie:Navigationsleiste Kabinette
Kategorie:Navigationsleiste Könige
Kategorie:Navigationsleiste Minister
Kategorie:Navigationsleiste Ministerpräsidenten
Kategorie:Navigationsleiste Politische Präsidenten
Kategorie:Navigationsleiste Premierminister
Kategorie:Navigationsleiste in Kunst und Kultur
Kategorie:Navigationsleiste Filme nach Regisseuren
Kategorie:Navigationsleiste in Wissenschaft und Technik
Kategorie:Navigationsleiste Dampflokomotiven
Kategorie:Navigationsleiste in der Informatik (derzeit noch in Kategorie:Navigationsleiste, ggf. Umbenennung in Kategorie:Navigationsleiste Informatik)
Kategorie:Vorlagen nach Artikelthema
Kategorie:Ländervorlage mit Flagge
Kategorie:Sportvorlage
Kategorie:Wikipedia:Begriffsklärungsvorlage
Kategorie:Wikipedia:Benutzerseitenbaustein
Kategorie:Wikipedia:Babelvorlage
Kategorie:Wikipedia:Bewertungsbaustein
Kategorie:Wikipedia:Datenbanklinks
Kategorie:Vorlage mit Koordinate
Kategorie:Wikipedia:Formatierungshilfe
Kategorie:Wikipedia:Fremdsprachenunterstützung
Kategorie:Wikipedia:Hinweisbaustein
Kategorie:Wikipedia:Infobox
Kategorie:Datenfeld
Kategorie:Datenfeld (Chemie)
Kategorie:Datenfeld (Geographie)
Kategorie:Datenfeld Anfang
Kategorie:Datenfeld mit Unterfeld
Kategorie:Datenfeld ohne Parameter
Kategorie:Datenfeldfarbe
Kategorie:Formatvorlage Autobahn
Kategorie:Infobox Medien
Kategorie:Wikipedia:Formatvorlage Bundesstraße
Kategorie:Wikipedia:Ländervorlage
Kategorie:Wikipedia:Multimediaeinbindung
Kategorie:Wikipedia:Schwesterprojektverweis
Kategorie:Wikipedia:Stimmvorlage
Kategorie:Wikipedia:TOC-Vorlage
Kategorie:Wikipedia:Taxonomievorlage
Kategorie:Wikipedia:Themavorlage
Kategorie:Wikipedia:Vorlage für Vorlagen
Kategorie:Wikipedia:Vorlage mit Programmierung
Kategorie:Wikipedia:Datumsberechnung
Kategorie:Wikipedia:Vorlagen-Programmierung
Kategorie:Wikipedia:Wartungsbaustein
Kategorie:Wikipedia Formatvorlage
Kategorie:Zeitleiste
Kategorie:Zeitleiste Politik
Kategorie:Zeitleiste Sport
Kategorie:Zeitleiste Stratigraphie
Wartungskategorien
Kategorie:Wikipedia:Nicht dokumentierte Vorlage
Kategorie:Wikipedia:Nicht kategorisierte Vorlage
Kategorie:Veraltete Vorlage

Ich weiß, unglaublich lang. Aber schließlich haben wir eine nicht zu unterschätzende Zahl von mehr als 8000 Vorlagen und eine Einkategorisierung einzelner Vorlagen wollte ich auch nicht vornehmen, ohne einen halbwegs strukturierten Plan zu haben. Bitte beteiligt euch an der Diskussion meines Plans, die Kategorienstruktur der Vorlagen so oder anders zu gestalten. Sollten für eine Kategorie die in Frage kommenden Vorlagen sowie die Oberkategorie geklärt sein, so ist es sicherlich möglich, die Vorlagen botgestützt zu kategorisieren. Nach und nach können dann die existierenden Kategorien in den Kategorienbaum auf der Projektseite eingebaut werden. --CyRoXX (? ±) 01:05, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sieht auf den ersten Blick erstmal gut so aus. -- sebmol ? ! 01:09, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal eine Kategorie:Navigationsleiste Verwaltungsgliederung mit einigen Unterkategorien nach Ländern aufgemacht. Ich meine, dass eine Gliederung nach Ländern bedeutend zielführender ist, als eine Gliederung nach z.B. Kantonen, die ja etwa in der Schweiz und in Frankreich eine völig unterschiedliche Bedeutung haben und nur zufällig gleich heißen. Auch die Gleichsetzung von Gemeinden halte ich für problematisch, weil Stadt, Ort, Gemeinde oder Kommune in jedem Land eine völlig andere Körperschaft bedeuten können und oft nur zufällig so irgendwie ins Deutsche übersetzt werden. Gibt es dazu Meinungen? --Farino 00:46, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus :) -- sebmol ? ! 09:10, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Inkonsistente Kategorienbezeichnung und -gliederung[Quelltext bearbeiten]

Was mich zum einem sehr verwundert ist die Voranstellung von Wikipedia bei Kategorien, wie Kategorie:Wikipedia:Infobox, Kategorie:Wikipedia:Formatvorlage Bundesstraße...“. Die Vorlagen in den Kategorien werden ja nicht im Wikipedia Namensraum, sondern ausschließlich bei Artikeln verwendet. Oder mit welchem anderem System wird da vorangegangen?

Weiters gibt es ein Problem mit Kategorie:Vorlagen nach Artikelthema. Diese kann doch nur als Oberste Kategorie aller Vorlagen, die in Artikeln eingebunden sind, verwendet werden. Das heißt, dass somit die Kategorie:Navigationsleiste darin auch als Unterkategorie vorkommen muss.

Wieso fängt ihr bei der Erstellung des Kategorienbaumes nicht von ganz oben an, sondern erstellt gleich verschiedene unabhängige Bäume von irgendeinem Bereich der Mitte?

  • Kleiner unvollständiger Entwurf zur Gliederung:
  • Kategorie:Vorlagen in Artikeln (alle Vorlagen, die im Artikelnamesraum verwendet werden)
    • Kategorie:Infobox
    • Kategorie:Navigationsleisten
    • Kategorie:Zeitleisten
    • Kategorie:Bewertungsbausteine
    • Kategorie:Begriffsklärung

...

  • Kategorie:Wikipedia:Vorlagen (alle Vorlagen, die im Wikipedianamesraum verwendet werden)
  • Kategorie:Benutzer:Vorlagen (alle Vorlagen, die im Benutzernamesraum verwendet werden)
  • Kategorie:Portal:Vorlagen

... --129.27.235.228 11:58, 2. Jun 2006 (CEST)

Das hat erst mal damit zu tun, dass wir die existierenden Vorlagenkategorien vorerst nicht ändern wollten. Unser erster Schwerpunkt war es, die Vorlagen überhaupt erstmal zu kategorisieren und damit einen Überblick zu schaffen, was denn eigentlich so existiert. Kategorien können ja im nachhinein automatisch mit Bot geändert werden. -- sebmol ? ! 12:30, 2. Jun 2006 (CEST)

Namenskonventionen[Quelltext bearbeiten]

Farino hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die gesamte Kategorie:Navigationsleiste in Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste umbenannt wird. Den genauen Sinn dahinter verstehe ich aber nicht, da ja in den Kategorien selbst ja nur Vorlagen vorkommen und diese selbst durch Vorlage: gekennzeichnet sind. Weiters können Navigationsleisten ja nur Vorlagen sein, wieso muss dann auch die Kategorie nochmals Vorlage heißen? --Eneas 22:16, 17. Jun 2006 (CEST)

ich denke, einfach damit es einheitlich ist und sich keiner dran stören kann. Ist eine ähnliche Diskussion wie warum die Babel-Bapperl in den Benutzernamensraum unter den Vorlagen-Benutzer verschoben wurden.--Warhog (???, +/-) 03:52, 25. Jul 2006 (CEST)

Kategorie-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Als Unterkategorie von Kategorie:Wikipedia:Vorlage für Vorlagen: Kategorie:Designvorlagenvorlage (oder Vorlage für Designvorlagen, was weiß ich)--Warhog (???, +/-) 03:52, 25. Jul 2006 (CEST)


Infobox-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse eine Infobox für einen Verein. Also Gründungsjahr, Anschrift, Ortsverbandleiter, etc. - Vergleichbar mit der Infobox von einem Fussballclub, nur allgemein auf einen Verein gemünzt.--84.61.154.99 09:34, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Datumsvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde Kategorie:Wikipedia:Datumsberechnung etwas unglücklich - ehe ich Benutzer:QS-Bot bitte, Vorlage:Heute u.A. dort automatisch einzutragen wollte ich fragen, ob jemand eine bessere Idee für Bezeichnung und ggf. Gliederung hat -- Nichtich 22:07, 14. Aug 2006 (CEST)

Was genau gefällt dir nicht? -- sebmol ? ! 22:12, 14. Aug 2006 (CEST)
Das sie mit "Wikipedia" beginnt und dass manche Datumsvorlagen eigentlich nichts berechnen -- Nichtich 08:42, 15. Aug 2006 (CEST)

Lebenszeichen?[Quelltext bearbeiten]

Ist hier noch jemand der sich aktiv betätigt? Es hat sich ja hier seit ca. 1 Jahr nicht mehr viel getan. --Geri, 16:08, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Geri! Ja in der Tat ist die Sache hier etwas eingeschlafen. Ich habe gerade (07:46, 6. Dez. 2021) eine Momentaufnahme gezogen:
Offenbar ist dieser Wartungbereich etwas aus dem Blickfeld gefallen. Wir sollten uns bei Gelegenheit mal darüber unterhalten wie man was davon anfassen sollte. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 07:46, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Kategorien Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich jetzt eine Navigationsleiste "Weltmeisterinnen im Einzelzeitfahren" habe: sortiere ich das unter "w" oder unter "e". Ich halte "e" für sinnvoller, dann im Zweifel wird der User doch nach der Sportart suchen. Ich bitte um Hinweise, danke. --Nicola Verbessern stattlöschen! 16:58, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, es geht zum Beispiel um die Vorlage:Navigationsleiste Weltmeisterinnen im Einzelzeitfahren (Bahnradsport) und ihre Einsortierung in die Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Radsport. Für die andere Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Weltmeister sollte „Weltmeisterinnen im“ sicher nicht beachtet werden. Vgl. auch hier. Ich fürchte, hier geht es um die ordentliche Benennung von Kategorien und nicht um die Sortierung ihrer Inhalte. --Wiegels „…“ 18:25, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort nach exakt einem Jahr :) Ja, es ging um die Sortierung innerhalb der Kategorien.
Ich glaube, ich habe das bisher auch so gemacht. Muss das noch mal kontrollieren :) --Nicola Verbessern statt löschen! 16:48, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

linksbündige Texte in Charttabelle einrücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Formatierung:


!

steht im Quelltext


mit der man Tabelleninhalte linksbündig ausrichten kann. Gibt es eine Möglichkeit den Text zusätzlich um ein bis zwei Leerzeichnen einzurücken, bzw. kann man das implementieren? Grüße Ich901 (Diskussion) 21:07, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag, wie der bisherige Diskussionsverlauf zeigt, ist es ratsam bei vorwiegend technischschen Fragen diese in der Vorlagenwerkstatt bei Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt zu stellen. Wie umseitig erkläutert, ist der Fokus dieses Projektes etwas anders orientiert. Grüße --Tom (Diskussion) 10:09, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]