Wiktor Krjukow (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Krjukow
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1990
Geburtsort PawlodarKasachische SSR
Größe 170 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008 FK Qairat Almaty
2009 Lokomotive Astana
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Ertis Pawlodar 18 (0)
2013 FK Astana-64 32 (1)
2014–2015 Oqschetpes Kökschetau 20 (1)
2016 FK Aqtöbe 25 (1)
2019 FK Taras 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Kasachstan U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2019

Wiktor Sergejewitsch Krjukow (russisch Виктор Сергеевич Крюков; * 30. Juni 1990 in Pawlodar, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krjukow begann das Fußballspielen bei FK Qairat Almaty und Lokomotive Astana, bevor er zur Saison 2010 zu Ertis Pawlodar in seine Heimatstadt wechselte. Hier hatte er sein erstes Profispiel in der kasachischen Premjer-Liga am 22. März 2010 gegen Aqschajyq Oral, das mit einem 4:1-Auswärtssieg endete. Nachdem er in der folgenden Spielzeit nur auf sechs Einsätze kam und die meiste Zeit als Ersatzspieler im Kader stand und in der Saison 2012 auf keinen einzigen Einsatz kam, wechselte er 2013 zum Zweitligisten FK Astana-64 in die Erste Liga.

Hier erhielt Krjukow einem Stammplatz und kam für den Verein so in der Saison 2013 auf 32 Spiele. Sein erstes Spiel für Astana bestritt er am 31. März 2013 gegen ZSKA Alma-Ata, das mit einem 2:0-Sieg endete, wobei er in der 67. Minute auch sein erstes Profi-Tor schoss.[1] Nach nur einer Spielzeit wechselte er zum Ligakonkurrenten Oqschetpes Kökschetau, mit dem ihm der Aufstieg in die Premjer-Liga gelang.

Am 2. März 2016 unterschrieb Krjukow einen Ein-Jahres-Vertrag beim FK Aqtöbe.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krjukow absolvierte zwei Spiele für die kasachische U-21-Nationalmannschaft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://footballfacts.ru/players/340522-kryukov-viktor-sergeevich/251
  2. Transfermarkt.de: Viktor Kryukov: Länderspielkarriere, abgerufen am 16. Mai 2016.