Witali Parachnewitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witali Parachnewitsch
Personalia
Geburtstag 4. Mai 1969
Geburtsort Donezk, Ukrainische SSRSowjetunion
Größe 187 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987 Naftowyk-Ukrnafta Ochtyrka 34 0(4)
1988–1992 SKA Odessa 96 (32)
1992 Nywa Ternopil 8 0(0)
1993–1995 Tschornomorez Odessa 47 (14)
1995 Lokomotive Moskau 10 0(0)
1995–1998 Jeonbuk Hyundai Motors 52 (18)
1998–2000 Suwon Samsung Bluewings 43 (12)
2000 → Shonan Bellmare (Leihe) 5 0(1)
2001 FC Seoul 9 0(2)
2002 Bucheon SK 0 0(0)
2003 Tschornomorez Odessa II 2 0(0)
2004–2005 FC Dniester Ovidiopol 8 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997 Tadschikistan 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Witali Parachnewitsch (tadschikisch Виталий Парахневич, ukrainisch Віталій Валерійович Парахневич Witalij Walerijowytsch Parachnewytsch, russisch Виталий Валерьевич Парахневич Witali Walerjewitsch Parachnewitsch, englisch Vitaliy Parakhnevych; * 4. Mai 1969 in Donezk, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger sowjetisch-tadschikischer Fußballspieler. Er wurde 1996 in Tadschikistan eingebürgert, während er in Südkorea spielte. Nach dem Zerfall der Sowjetunion bis 1996 hielt er die ukrainische Staatsbürgerschaft inne.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parachnewitsch begann seine Karriere bei der zweiten Mannschaft von Dnipro Dnipropetrovsk. Danach ging es für ihn 1987 landesintern weiter nördlich zum damaligen Drittligisten FC Naftovyk-Ukrnafta Okhtyrka. Dort blieb er bis zum Endes des Jahres und wechselte danach weiter in der 3. Liga zum SKA Odessa. Da mittlerweile die Sowjetunion zerfallen war, kam es auch dazu, dass der SK Odessa (so hieß der Verein mittlerweile), als er diesen im Jahr 1992 verließ eine Saison lang in der damals neuen ersten Premjer-Liha gespielt hatte. Als Nächstes zog es ihn in den Westen zum Erstligisten Nywa Ternopil, wo er wiederum eine Saison blieb, aber kaum auf Einsätze kam. Parachnewitsch letzte Station in der war danach Tschornomorez Odessa, hier blieb er bis 1995 und holte mit der Mannschaft den Pokal in der Saison 1993/94. Zum Jahresanfang 1995 ging es für Parachnewitsch erstmals nach Russland zum Traditionsklub Lokomotive Moskau. Hier kam er nur auf 10 Einsätze und verließ die Russen im Sommer desselben Jahres wieder.

Diesmal verließ er die Region komplett und wechselte zum Franchise Jeonbuk Hyundai Motors nach Südkorea. Hier blieb er drei Jahre und wechselte 1998 zu den Suwon Samsung Bluewings. Von dort aus wurde er zur zweiten Jahreshälfte im Jahr 2000 zum Shonan Bellmare nach Japan verliehen. 2001 ging es für Parachnewitsch zum FC Seoul um weiteres Jahr später zum Bucheon SK.

Noch ein Jahr später im Sommer 2003 ging es für Parachnewitsch zurück in die Ukraine zu Tschornomorez Odessa, diesmal aber nur in die zweite Mannschaft. Nach zwei Einsätzen ging er zum Anfang 2004 zum FC Dniester Ovidiopol, um dort bis zum Ende der Saison 2004/05 zu spielen. Nach acht Einsätzen und zwei Toren bei seiner letzten Station beendete Parachnewitsch seine Karriere als Spieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 1997 reiste die Tadschikische Nationalmannschaft mit 16 Spielern nach Südkorea um gegen die dort heimische Mannschaft zu spielen. Aufgrund fehlender Reisepässe konnten jedoch nur 12 Spieler die Reise antreten. Also wurden Parachnewitsch und Valeri Sarychev, welche zu der Zeit gerade in der südkoreanischen K League spielten, in das Team berufen.[1] Dies war Parachnewitschs einziger Einsatz für die tadschikische Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tajikistan International Matches – Details 1992–1999. In: rdfc.com.ne.kr. Yansfield, archiviert vom Original am 15. Dezember 2007; abgerufen am 13. November 2015.