Xavier Gigandet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xavier Gigandet
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 15. August 1966 (57 Jahre)
Geburtsort Yvorne, Schweiz
Grösse 176 cm
Gewicht 78 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Kombination
Status zurückgetreten
Karriereende 7. März 1998
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1988
 Gesamtweltcup 20. (1991/92)
 Abfahrtsweltcup 6. (1995/96)
 Super-G-Weltcup 53. (1995/96)
 Kombinationsweltcup 9. (1990/91)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Abfahrt 0 1 1
 

Xavier Gigandet (* 15. August 1966 in Yvorne) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer. Er war auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner Karriere wurde Gigandet bei FIS-Rennen und im Europacup eingesetzt. In der Saison 1987/88 entschied er die Europacup-Abfahrtswertung für sich. Die ersten Weltcuppunkte holte er 20. März 1989, als er in der Kombinationswertung von Åre den neunten Platz belegte. Am 17. Januar 1992 fuhr er in der Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel auf Platz 3; dies war der erste von insgesamt zwei Podestplätzen. Gigandet fuhr im Weltcup zwar regelmässig unter die besten zehn, zu einem Sieg reichte es aber nie. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 wurde er Achter in der Kombination. Seine beste Weltcup-Platzierung erzielte er am 16. Dezember 1995, als er auf der Saslong in Gröden Zweiter wurde.

Ende der Saison 1997/98 trat Gigandet vom Spitzensport zurück. Das Angebot von Swiss-Ski, als Juniorentrainer tätig zu werden, schlug er aus. Stattdessen übernahm er zusammen mit seinen drei Geschwistern das Unternehmen des Vaters, eine mechanische Werkstätte für landwirtschaftliche Maschinen.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 1991/92: 8. Abfahrtswertung
  • Saison 1995/96: 6. Abfahrtswertung
  • 2 Podestplätze, 20 weitere Platzierungen unter den besten zehn

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gigandet S.A. Atelier Mécanique (Memento vom 7. September 2012 im Webarchiv archive.today). In: Handelsregister Kanton Waadt, 6. September 2012.
  2. Xavier Gigandet: «Plus envie de cette spirale infernale». In: Tribune de Genève. 22. April 1998.