Yūhei Tokunaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūhei Tokunaga
Yuhei Tokunaga.jpg
Yūhei Tokunaga (2010)
Personalia
Geburtstag 25. September 1983
Geburtsort NagasakiJapan
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1999–2001 Toko Gakuen High School
2002–2003 Waseda-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2017 FC Tokyo 396 (7)
2018– V-Varen Nagasaki 58 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2013 Japan 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Juni 2020

Yūhei Tokunaga (jap. 徳永 悠平, Tokunaga Yūhei; * 25. September 1983 in Nagasaki) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūhei Tokunaga erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Toko Gakuen High School sowie in der Universitätsmannschaft der Waseda-Universität. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 2003 beim FC Tokyo. Der Verein, der in der Präfektur Tokio beheimatet ist, spielte in der höchsten japanischen Liga, der J1 League. 2004 gewann er mit Tokio den J. League Cup. Im Endspiel besiegte man die Urawa Red Diamonds im Elfmeterschießen. 2009 stand er wieder im Finale des J. League Cup. Hier gewann man mit 2:0 gegen Kawasaki Frontale. Ende 2010 musste er mit dem Club den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. 2010 wurde der Club Meister der J2 League und stieg direkt wieder in die erste Liga auf. Im gleichen Jahr besiegte man im Finale des Emperor's Cup Kyōto Sanga mit 4:2. Nach 396 Spielen verließ er Ende 2017 den Verein. Anfang 2018 unterschrieb er beim Ligakonkurrenten V-Varen Nagasaki einen Vertrag. Mit dem Club aus Nagasaki stieg er Ende 2018 in die zweite Liga ab.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūhei Tokunaga spielte neunmal für die japanische Fußballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 8. Oktober 2009 in einem Freundschaftsspiel gegen Hongkong im IAI Stadium Nihondaira in Shizuoka

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Tokyo

Sieger: 2004, 2009
Meister: 2011
Sieger: 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yuhei Tokunaga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien