Yannick Oberleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yannick Oberleitner
Personalia
Geburtstag 27. Mai 2002
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 191 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2017 SpVgg Unterhaching
2017–2018 FC Bayern München
2019–2020 FC Augsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 FC Augsburg II 4 (0)
2022–2023 LASK Amateure OÖ 24 (5)
2023– Grazer AK 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. März 2024

Yannick Oberleitner (* 27. Mai 2002 in München) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberleitner begann seine Karriere bei der SpVgg Unterhaching. Zur Saison 2017/18 wechselte er in die Jugend des FC Bayern München. Ab der Saison 2018/19 spielte er für die B-Junioren der Bayern. Im Januar 2019 wechselte er zu den Alterskollegen des FC Augsburg. Bei den Augsburgern spielte er dann ab der Saison 2019/20 für die A-Junioren. Im Oktober 2020 spielte er erstmals für die zweite Mannschaft des FCA in der viertklassigen Regionalliga. Dies blieb in der Saison 2020/21 sein einziger Einsatz für diese. In der Saison 2021/22 absolvierte er drei Spiele in der vierten Liga.

Zur Saison 2022/23 wechselte Oberleitner nach Österreich zu den Amateuren des Bundesligisten LASK. Für die LASK Amateure kam der Innenverteidiger zu 24 Einsätzen in der Regionalliga, in denen er auch fünf Tore erzielte. Zur Saison 2023/24 wechselte er zum Zweitligisten Grazer AK, bei dem er einen bis 2025 laufenden Vertrag erhielt.[1] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im August 2023, als er am zweiten Spieltag jener Saison gegen den FC Dornbirn 1913 in der 90. Minute für Christian Lichtenberger eingewechselt wurde.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Markus (* 1973) war ebenfalls Fußballspieler.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HERZLICH WILLKOMMEN, YANNICK OBERLEITNER - ODER: BAYERN-POWER FÜR DEN GAK grazerak.at, am 29. Juni 2023, abgerufen am 4. August 2023
  2. Statistik allein ist keine Garantie merkur.de, am 19. November 2021, abgerufen am 4. August 2023