Youssouf Mulumbu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Youssouf Mulumbu
im Trikot von West Bromwich Albion (2013)
Personalia
Voller Name Youssouf Chafiq Mulumbu Ngangu
Geburtstag 25. Januar 1987
Geburtsort KinshasaZaire
Größe 177 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2006 Paris Saint-Germain
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Paris Saint-Germain 13 0(0)
2006–2009 Paris Saint-Germain B 55 0(1)
2007–2008 SC Amiens (Leihe) 23 0(1)
2009 West Bromwich Albion (Leihe) 6 0(0)
2009–2015 West Bromwich Albion 191 (15)
2015–2017 Norwich City 20 0(0)
2017–2018 FC Kilmarnock 18 0(1)
2018–2019 Celtic Glasgow 1 0(0)
2019 → FC Kilmarnock (Leihe) 10 0(1)
2020–2021 FC Kilmarnock 17 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Frankreich U20 1 0(0)
2007 Frankreich U21 5 0(0)
2008– DR Kongo 34 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Juni 2021

2 Stand: 16. Juni 2016

Youssouf Chafiq Mulumbu Ngangu (* 25. Januar 1987 in Kinshasa, Zaire) ist ein kongolesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgebildet wurde Mulumbu in der Jugendtalentschmiede von Paris Saint-Germain, ehe er im Sommer 2006 in den Profikader des Ligue-1-Teams aufgenommen wurde. Am 10. Spieltag der laufenden Saison gab Mulumbu sein Debüt in Frankreichs höchster Spielklasse. Beim 0:0 gegen AJ Auxerre wurde der Mittelfeldspieler in der 89. Minute gegen David Hellebuyck ausgewechselt. Noch elf Mal kam Mulumbu in der Liga zum Einsatz. Dabei stand er meist in der Startformation der Pariser. In der Gruppenphase des UEFA-Pokals am 23. November 2006 gab der damalige Youngstar sein internationales Premierenspiel bei einer 2:4-Niederlage gegen Hapoel Tel Aviv.

Um ihm mehr Spielpraxis zu geben, wurde der Mittelfeldspieler zur Saison 2007/08 an den französischen Zweitligisten SC Amiens ausgeliehen. Dort kam er regelmäßig zum Einsatz und erzielte seinen ersten Profitreffer. Nach seiner Rückkehr zum Hauptstadtklub schaffte es Mulumbu nicht sich durchzusetzen. Mit Spielern wie Jérémy Clement, Clément Chantôme und Claude Makélélé war die Konkurrenz zu groß und Mulumbu kam nur zu einem Einsatz in der Hinrunde 2008/09. Anfang 2009 wurde er an den Premier-League-Aufsteiger West Bromwich Albion verliehen, der Mulumbu zur Saison 2009/10 fest verpflichtete. 2015 wechselte er zu Norwich City.

Am 31. August 2018 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bei Celtic Glasgow.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mulumbu spielte in den Jugendnationalteams Frankreichs. Mit der U-20 konnte er 2007 das Turnier von Toulon gewinnen. Trotzdem entschied er sich gegen Frankreich und ging einer Einladung durch die Nationalmannschaft der DR Kongo nach. Sein Debüt für die DR Kongo gab Mulumbu am 26. März 2008 gegen die Auswahl Algeriens.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]