Zelda Rubinstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zelda Rubinstein (* 28. Mai 1933 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 27. Januar 2010 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zelda Rubinstein wurde in eine jüdische Familie polnischer Herkunft geboren. Rubinstein, die nie größer als 1,30 Meter wurde, studierte mit einem Stipendium an der University of Pittsburg und später an der University of California. Sie arbeitete viele Jahre als Labortechnikerin, unter anderem auch in London, entschied sich aber im mittleren Alter, es mit einem kreativen Beruf zu versuchen.[1] Sie studierte Schauspiel in Berkeley und machte 1981 mit einer kleinen Rolle in der Chevy-Chase-Komödie Geheimauftrag Hollywood ihr Filmdebüt.

Bekannt wurde Rubinstein gleich durch ihren ersten größeren Filmauftritt: als exzentrisches Medium Tangina Barrons in dem Horrorfilm Poltergeist aus dem Jahr 1982. In zwei Fortsetzungen des Films repräsentierte sie die Rolle später abermals. Eine wiederkehrende Rolle hatte sie in den 1990er-Jahren als Ginny in der mit dem Emmy Award ausgezeichneten Fernsehserie Picket Fences – Tatort Gartenzaun. Insgesamt spielte Rubinstein bis in die 2000er-Jahre über 50 Rollen in Film- und Fernsehen. Viele ihrer Auftritte waren zwar klein, durch ihre auffallende Erscheinung – klein, stämmig und mit einer kratzigen Stimme – aber sehr markant.[2]

Rubinstein engagierte sich auch öffentlich, beispielsweise für die Rechte von kleinwüchsigen Menschen. Als eine der ersten bekannten Persönlichkeiten beteiligte sie sich ebenfalls an einem Aufklärungsspot zur Immunschwächekrankheit AIDS, da sie einen guten Freund durch die Krankheit verloren hatte.[3] Sie starb 2010 im Alter von 76 Jahren nach einem Herzinfarkt.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zelda Rubinstein: Actress best known for playing the eccentric medium. In: The Independent. (independent.co.uk [abgerufen am 21. September 2018]).
  2. Zelda Rubinstein | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 21. September 2018.
  3. By Lisa Respers France, CNN: 'Poltergeist' actress dies at age 76 - CNN.com. (cnn.com [abgerufen am 21. September 2018]).
  4. Poltergeist actress Zelda Rubinstein dies, aged 76. In: news.bbc.co.uk. 28. Januar 2010, abgerufen am 13. Januar 2014 (englisch).