Zoran Varvodić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zoran Varvodić
Personalia
Geburtstag 26. Dezember 1963
Geburtsort SplitSFR Jugoslawien
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1984 NK GOŠK Dubrovnik 16 (0)
1984–1988 Hajduk Split 62 (0)
1988–1990 FK Spartak Subotica 64 (0)
1990–1992 NK Olimpija Ljubljana 44 (0)
1992–1994 FC Cádiz 15 (0)
1994 HNK Dubrovnik 12 (0)
1994–1995 NK Primorac Stobreč 30 (0)
1995–1996 NK Zadar 40(0)
1996–1997 NK Korotan Prevalje 14 (0)
1997–2000 RNK Split
Stationen als Trainer
Jahre Station
20??–2010 Hajduk Split (Torwart-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Zoran Varvodić (* 26. Dezember 1963 in Split) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballtorhüter, der unter anderem bei Hajduk Split spielte. Außerdem war Varvodić in Split bis 2010 Torwart-Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Schritte in Jugoslawien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Varvodić begann seine Karriere NK GOŠK Dubrovnik, wo er im Alter von 20 Jahren seine ersten Spiele machte. Dann wechselte er 1984 zu Hajduk Split, wo Zoran Varvodić in vier Jahren nur 62 mal, jedoch in seiner letzten Saison immerhin 30 mal, spielte, aber 1987 Pokalsieger wurde. Er spielte ab der nächsten Saison bei Spartak Subotica, wo Varvodić sein Durchbruch schaffte; er spielte in seiner ersten Saison 30 mal, in seiner zweiten dann 34 mal. In der Saison 1990/91 spielte er Olimpija Ljubljana und machte dort 30 Spiele, jedoch, mit der Unabhängigkeit von Slowenien und der neu gegründeten slowenischen Liga in der Saison 1991/92, machte Zoran Varvodić nur noch 12 Spiele, wurde aber Meister in der ersten Saison.

FC Cádiz und Rückkehr nach Kroatien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennoch wechselte er 1992 in die Primera División zum FC Cádiz dort aber blieb sein Team in seiner ersten Saison nur durch zwei Relegationsspiele gegen UE Figueres in der höchsten Klasse. Während Varvodić da noch 15 Spiele machte, kam er in der zweiten Saison gar nicht zum Einsatz und wechselte während der Saison zurück zu HNK Dubrovnik, stieg dort aber 1994 ab, machte aber noch 12 Spiele. In der darauffolgenden Saison wechselte Zoran Varvodić zu NK Primorac Stobreč, wo er als Stammtorhüter alle Spiele absolvierte, jedoch zum zweiten Mal abstieg. Dann spielte er noch bis 2000 bei RNK Split.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Sohn Miro ist ebenfalls ein Fußballtorhüter.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Miro hat meine Torwart-Gene": FC-Keeper Varvodic erbte Talent vom Vater, 18. Oktober 2010.